[Kaufberatung] und Tipps gesucht für Homeserver 2xRaid 5 über Software + Truecrypt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wall: omg brett vorm Kopp

aber folgt gleich ein neues Problem: der will einfach nicht den Befehl "pvcreate annehmen"
Fehler ist halt: Command not found

EDIT: Asoo ok LVM2 is nich installiert ABER wenn ich mit "aptitude install lvm2" das LVM installieren möchte, dann verlangt der ne CD -.-*

Zuletzt bearbeitet:
soo okok nun hab ich soweit alles gemacht...

mein letzter Schritt der auch durchführbar war:

Code:
mount -t ext3 /dev/vg/BIGVG /dev/lvm

vorher alles verschlüsselt, pv angelegt, raid5 dürfte jetzt alles passen...

So und nun folgt der Schritt des erweiterns...

Ich will jetzt eine Festplatte zum Raid hinzufügen... was mach ich???

Wie sieht es bei dir aus? Bist du weiter gekommen?

Ich habe jetzt auch mal tests in einer VM mit JeOS gemacht. Hier meine Erstellungs-Befehle: http://ubuntu.pastebin.com/f289608d4 Kann gerne diskutiert werden.

Nun wollte ich auch das RAID5 um ne weitere virtuelle Festplatte hinzufügen.
Code:
sudo sfdisk -d /dev/sdd | sudo sfdisk /dev/sde 
sudo mdadm --add /dev/md0 /dev/sde1 -v
sudo mdadm --grow --raid-devices=4 /dev/md0 -v
sudo cryptsetup luksOpen /dev/md0 cryptraid5
sudo cryptsetup resize cryptraid5
Soweit so gut. Nur vergrößert sich irgendwie das verschlüsselte Volumen nicht .
Die size-Angabe von sudo cryptsetup status cryptraid5 war vor und nach dem resize-Befehl das gleiche. Dort habe ich mit einem größeren Wert gerechnet.
pvdisplay und vgdisplay melden auch immer noch die gleiche Größe. Dafür kenne ich mich mit lvm auch noch zu wenig aus.
Was passiert wenn sich ein PV in der größe ändert?

Als Vorlage hab ich mir hier orientiert http://www.debian-administration.org/article/Resizing_Encrypted_Filesystems
Hier ist allerdings das crypt-Volumen innerhalb der LVs. Vermutlich geht es nur so rum.

-----------
Nachtrag:

ich habe leider übersehen das sich die size-Angabe doch schon geändert hatte. Das cryptsetup resize cryptraid5 war im Grunde überflüssig, es wurde wohl schon automatisch die volle größer verwendet, als das Volumen geöffnet wurde.

Zusammengefasst hab ich für die Vergrößerung des verschlüsselten RAIDs nun das hier gemacht:
Code:
sudo sfdisk -d /dev/sdd | sudo sfdisk /dev/sde 
sudo mdadm --add /dev/md0 /dev/sde1 -v
sudo mdadm --grow --raid-devices=4 /dev/md0 -v
sudo cryptsetup luksOpen /dev/md0 cryptraid5
sudo pvresize /dev/mapper/cryptraid5
sudo lvextend -v -l +100%FREE /dev/vg/crypt
sudo vgchange -ay
sudo mount /dev/mapper/vg-crypt
sudo xfs_growfs /mnt/raid5/
In der VM habe ich mal das Dateisystem XFS ausprobiert, mal schauen ob ich es auch im reellen System benutze.

Die drei WD10EADS werde ich also gleich mal bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh