[Kaufberatung] [Und wieder eine Beratung] Upgrade PC

Ich hab mich jetzt für die vapor trix oc entschieden. Style spielt dabei keine Rolle. Mein Gehäuse steht ohne ein Fenster unter dem Tisch, also eigentlich vollkommen egal. war auch mehr ein Spaß.

Hab mich trotzdem für sie entschieden weil sie halt einfach in keinem Punkt schlechter ist als die normale (nur halt im Preis)

Preis habe ich mal bei meinem Händler des Vertrauens angefragt und werde mal sehen wie groß da der Unterschied ist.
Außerdem bekommen dann der auf der ersten Seite empfohlenen Xeon und das dazugehörige Board Einzug in mein Gehäuse.

Jetzt mal noch ein anderes Thema, von dem Ich glaube, dass ihr es mir beantworten könnt.

Ich will nicht nur merken, dass das System danach schneller ist, sondern auch sehen. Vielleicht auch einen kleinen Bericht dazu schreiben.

Die fps werde ich mit fraps ermitteln. Aber was lohnt sich noch aufzuzeichnen? Lüftergeschwindigkeit Und Temperatur werde ich auch überwachen und notieren. Gibt es noch etwas, was ich mit dem alten und dem neuen System testen soll? Vielleicht sogar direkt für euch?

Ich werde zuerst bf4 und anno und was ich noch so finde installieren und alles aufzeichnen. Dann werde ich die graka tauschen und wieder alles testen. Dann kommt der Xeon rein und wieder die jetzige graka, wieder alles testen und dann wieder die r9 rein.

Noch ideen? Anderer thread?

Gruß und schönen Abend noch
Kuddel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immer schön neu installieren zwischendurch ;-)

Was neu installieren? Die Treiber oder das ganze Windows?

Blankes System für die Vergleichbarkeit!
Du willst doch nichts durch falsche/nicht benötigte Treiber verfälschen ;)

....ist nur semi-ernst gemeint, aber man könnte das über ein blankes Image realisieren, wenn man wirklich mehrere Tests unter so-gleichen-wie-möglichen Bedingungen machen möchte.

Ich muss mal schauen, ob Acronis 2013 unter ein 8.1 funktioniert. Dann ist das mit dem image eine sehr gute Idee. Mal schauen. Danke für den Tipp.

Ich würde fürs Zocken einen i5 ohne offenen Multiplikator wählen (ob der dann 300MHz mehr oder weniger hat, ist dann auch egal. Greif zum günstigsten), dazu ein vernünftiges H97 Board, das Spart schon mal eine Menge Kohle, ohne dass du beim Spielen einen unterschied merken wirst. Beim Netzteil würde ich auf jeden Fall auf die be quiet! Straight Power E9 Serie setzen, speziell auf das 450W ohne CM oder das 480W mit CM.

Für die GPU, wenn die Qualität und der Service stimmen soll, dann auf keinen Fall Asus! Schlechteste RMA ever. Greif bei AMD (290) zu Gigabyte und bei Nvidia zu EVGA (780)

Laufwerke je nach Budget eine SSD (Samsung 840, Crucial MX100) und einen Datengrab (Seagate Barracuda 7200.14)
Gehäuse nach Wunsch, CPU Kühler gibt es auch ein paar Kandidaten...

Danke für deine Tipps, aber hast du die vorherigen Post, insbesondere den Eingangspost, gelesen?

Ich suche weder eine SSD, noch ein Gehäuse. Außedem fehlt deiner umfangreichen Beschreibung noch der Arbeitsspeicher.

Außerdem steht fünf Posts weiter oben wie ich mich, nach langem hin und her mit den anderen hier, entschieden habe. Es geht nur noch darum wie ich das neue mit dem alten System vergleiche.

Trotzdem danke :)

Zuletzt bearbeitet:
3d mark runterladen und im benchmarkforum vergleichen/posten, dann gäbe es noch heaven der oft herangezogen wird, für die sdd den as ssd bench....

Zuletzt bearbeitet:
Da überall blicke ich ja irgendwie überhaupt nicht durch. Das lasse ich auf der professionellen Ebene glaube ich besser sein. Dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Materie und aktuell keine Zeit mich da hinein zu lesen.
Ich mach mit Fraps dann wohl einmal einen kleinen Vergleich und schau mir nur die Temperatur an und so "Kleinkram".

Alles andere werde ich mir nochmal durchlesen, wenn ich abends auf der Couch liege. Aber auf den ersten Blick scheint das schon sehr umfangreich und nicht sooo einfach zu verstehen.

Hey Leute,

danke nochmal für die Beratung.
Ich habe erst einmal nur die GraKa getauscht und bin begeistert.
Ist zwar ne Ecke lauter und braucht auch nen bisschen mehr Strom, liefert dafür aber erheblich merkbar bessere Ergebnisse.

BF4 ist nun auch online auf Ultra spielbar und im Singleplayer Modus ohne Ruckler zu spielen. Sehr geil :)

Board und CPU habe ich noch nicht verbaut. Habe mich aber für den auf Seite 1 empfohlenen Intel Xeon entschieden. Was meint ihr? Boxed lassen oder einen anderen drauf? Aktuell wird mir hier im MP der "BeQuiet Dark Rock 3" angeboten. Habt ihr bessere Vorschläge oder ist das schon ein gebrauchbarer? Oder ist das alles völlig überflüssig und man kann es gut boxed lassen? OC werde ich mit dem Xeon nicht treiben!

Danke nochmal!

Mag hier kleiner mehr einschreiten? Oder gibt es zu CPU Kühlern nicht viel zu sagen?

Gute Nacht wünsche ich euch.

für den xeon wäre der dark rock pro 3 völlig überdimensioniert.

ein macho reicht hier.

der be-quiet hat zudem eine sehr schlechte halterung

Ich habe aktuell ja einen Alpenföhn Sella. Dabei dachte ich, dass ich den tauschen müsste, weil auf der Verpackung nicht 1150 als kompatibel aufgelistet ist. Jetzt habe ich gesagt bekommen, dass der Alpenföhn Sella auch auf mein 1150 Sockel passt (1155 ist aufgeführt und wäre gleich 1150).

Bisher war ich mit dem Sella eigentlich zurfrieden. Spricht was dagegen, den weiter zu benutzen?

Dein Sella wird passen... LGA1156/1155/1150 haben die selben Bohrungen. Und einen fetteren Kühler benötigst du auch nicht für einen Xeon...

Ergo: Nein, es spricht nichts dagegen den Sella weiter zu benutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh