Und wieder "Saphire Radeon 9700 Atlantis" non Pro

bei mir isses ne non-pro mit pro ram, weil ich takt so 270-280 mhz habe... aber is ja egal wenn man die später auf über-pro niveau anheben kann:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das heisst, mit ner non-PRO, die PRO-RAM hat, kann man problemlos auf PRO-niveau takten?!

zumindest beim ram-takt^^ aber ich denke nicht dass sapphire bei der pro einen anderen kühler verwendet als bei der non-pro.... insofern wird glaub ich auch der core-takt auf pro oder drüber gehen können

ps. allerdings werd ich erst übertakten, wenn die graka mit aktuellen spielen nicht mehr mitkommt^^

sehr weise :)

mmh, wie hoch wird die wahrscheinlichkeit sein, dass die nächste lieferung 2,8ns RAM hat?!
oder kann man tobias fragen?!

262,31€ sind ein unschlagbar guter preis :d

ich würde tobias ganz freundlich fragen was genau auf dem ram steht den du dann mit deiner 9700er bekommst, andern falls gibs keine 100% (aber 80% würd ich schätzen) garantie, ausser wenn alle 9700er dort 2,86 ns haben^^

aber hat komplett.de iegtnlich noch 9700er?? bei der nächsten lieferung könnte der ram ja wieder anders sein, oder?

am 21.3. (nicht bestätigt) sollen wieder welche kommen!

der aktuelle preis von 262€ ist sehr verführerisch :d
hat jmd. die email von tobias?!

Die letzte Lieferung war mit dem Samsung-Speicher oder besser gesagt runtergelabelte 9700 Pro.
Wie das mit der nächsten Lieferung sein wird, das weiss nur Sapphire.
Denke mal das sie mit der Produktion nicht hinterherkommen und dann Pro Karten runterlabeln um mit den Bestellungen hinterherzukommen.

goil!!!
werd tobias mal ´ne mail schreiben... hat denn jmd. seine mail-adresse?!

hey, du wohnst ja in BS, da wohnen oma und onkel/tante meiner freundin :)
hab meinen geschwindigkeitsrekord auf der autobahn von B nach BS aufgestellt :d (siehe homepage)...

ach ja, die dörfer um BS herum sind ja nicht das real-BS ;)
ich finde es schön da :)

Original geschrieben von DSL-Hexe
@Midnightrumbler

K4D26323RA-GC2A = 2,86 ns max. 350 MHz

wollte nur mal erwähnen das die saphire 9700np die bei mir im pc steckt (auch von komplett.de) auch dieses ram hat :asthanos: mal sehn ob das ram wirklch 350 mhz schafft ...(wenn ja dann geht bei mir die gpu ja net sehr hoch (max. pro takt)

also...

[(2,86ns x 100) : 350Mhz ] x (3,6ns x 100) = 294,17... Mhz mit
Hynix speicher ?

Dann muss Ich mich wohl oder übel mit den erreichten 310 Bzw. 312,75Mhz
die ohne Fehler laufen zufrieden geben ! :hmm: :(

*oder passt die Rechnung net ?*

...kann en voltmod noch was bringen in bezug auf höher takten ohne Bildfehler oder kann ich Mir den gleich abschminken ??? :confused:

Edit:
des würde des dann vieleicht erklärn warum vielen bei 295Mhz
(mit non OC-Bios) dann (künstlich) der Riegel vorgeschoben wird ! ->Bildfehler usw. ! ...weil der Speicher dann im Normalfall an seine Leistungsgrenze angekommen sein sollte !

...oder net ?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von The-Unliving
also...

[(2,86ns x 100) : 350Mhz ] x (3,6ns x 100) = 294,17... Mhz mit
Hynix speicher ?

Dann muss Ich mich wohl oder übel mit den erreichten 310 Bzw. 312,75Mhz
die ohne Fehler laufen zufrieden geben ! :hmm: :(

*oder passt die Rechnung net ?*

was willst du da ausrechnen?

die Regel lautet ganz einfach f=1/T (Frequenz ist 1 durch Periodendauer)

also f= 1/2,86ns= 349, 65Mhz
bzw f= 1/3,6ns = 277,77Mhz
das sind die THEORETISCHEN werte, die mit ensprechenden Speicher zu erreichen sind. oft sind bauteile aber niederwertig spezifiziert, so dass mit dem langsameren Speicher auch deutlich höhere Taktraten erreicht werden können...
@The-Unliving
freu dich über die 310mhz - ist doch recht flott für ne non-pro-9700er

leute ich habe mal ne ganz ganz wichtige frage !!!

waren eure Sapphire 9700non-pro retail karten oder bulk ???

retail, war bei komplett.de für ca 260€ und hab auch pro speicher bei der nonpro^^

retail is sowieso viel cooler^^

also das pro speicher nicht gleich pro takt ist musste ich leider festelln da meine npro leider nur auf max. 310/310 geht mehr is nur mit bildfehlern drin ...

sehr komisch hier...
hab seit montag eine rote sapphire 9700np mit samsung ram und schwarzem ati-kühler!
hab von ati-news.de das 9700PRO (PAL)-BIOS geflashed.
alles tutti, bis heute lief die karte mit PRO-takt super und ohne bildfehler...
aber seit heute mittag stieg sie dann in games aus!
erst nur blackscreen (nur noch reset half), dann mitten im game plötzlich grobe graue rechtecke, am ende bildfehler im spiel, im windows und sogar beim booten, also auch im DOS...

hab jetzt mein original 9700np-BIOS wieder drauf. so läuft alles super!

-> scheisse...

wo krieg ich ein original Sapphire 9700PRO (mit samsung-RAM) BIOS her???

wenn die bildfehler beim booten schon auftreten...
liegts nicht am treiber!

Original geschrieben von CM50K
sehr komisch hier...
hab seit montag eine rote sapphire 9700np mit samsung ram und schwarzem ati-kühler!
hab von ati-news.de das 9700PRO (PAL)-BIOS geflashed.
alles tutti, bis heute lief die karte mit PRO-takt super und ohne bildfehler...
aber seit heute mittag stieg sie dann in games aus!
erst nur blackscreen (nur noch reset half), dann mitten im game plötzlich grobe graue rechtecke, am ende bildfehler im spiel, im windows und sogar beim booten, also auch im DOS...

hab jetzt mein original 9700np-BIOS wieder drauf. so läuft alles super!

-> scheisse...

wo krieg ich ein original Sapphire 9700PRO (mit samsung-RAM) BIOS her???
ob das wirklich am bios liegt :confused: ich weiß ja nich bei mir läufts bei der gleichen karte und gleichem bios immernoch sehr gut

das ist ja das merkwürdige...
lief ja seitmontag bis gestern mittag alles 1a :(

werd es nochmal flashen!
hab auch noch ein anderes PRO-BIOS bekommen...
aus dem rage3d-forum. mal schaun, was bei rauskommt!

Original geschrieben von CM50K
das ist ja das merkwürdige...
lief ja seitmontag bis gestern mittag alles 1a :(

werd es nochmal flashen!
hab auch noch ein anderes PRO-BIOS bekommen...
aus dem rage3d-forum. mal schaun, was bei rauskommt!
jo sach dann mal was rauskommt ,damit ich weiß an wen ich mich wenden muss falls des bei mir auch noch passiert ...;)

Hi,

@cm50k

man trifft sich auch überall, oder :ha ?

Wie ichs dir schon im ati-forum empfohlen habe, steig auf das unlocked nonpro-Bios um und oce dann mit Tools, da wirst am schnellsten feststellen können, bis zu welchem Takt dein Baby stabil läuft.

Gruß, Heiner

also:
mit dem warp11-BIOS gibts schon bei ~300mhz fehler...

mit dem PRO-BIOS gings ja 4 tage gut!

hab das rage3d-BIOS geflashed, das ist für/von einer 9700 PRO mit SAMSUNG-RAM...

hab eben ´ne stunde C&C Generals gezockt, alle lüfter auf 7V!
das ding wurde insgesamt schon und logischerweise warm, aber es gab noch keine bildfehler...

werd das BIOS weiter drauf lassen und mal gucken, was passiert

so, hab das MUFU-BIOS mal angehängt...
wenn ich das mit RADEDIT 1.1D öffne, steht auch da, dass es für karten mit SAMSUNG-RAM ist!

aber irgendwie glaube ich, dass es das selbe BIOS ist, welches ich vorher von ati-news.de gezogen habe!
die infos mit radedit 1.1d sind die selben...

im rage3d-forum haben auch nicht wenige eine rote samsung 9700np mit samsung-ram und bei denen hat das mufu-bios super gefunzt! also ich warte mal ab :d

bitte schreibe dann deine bios auf mit der es am besten (langsten) funtzte und bitte gib den download an
mfg peter

das ich das mufu-BIOS schonmal angehängt habe, hast du gesehen :d

hab nochmal alles zusammen in eine ZIP gepackt:
flashrom 1.3
radedit 1.1d
mufu 9700pro-BIOS für samsung-ram

alles fürs 9700pro flashen

bist ja auch spät dran :d
so, werds nochmal hochladen!
poste also erst wieder, wenn du es runtergeladen hast, damit ich es dann wieder löschen kann :)