Undervolten des 13900k und 13700k Raptor Lake beim Biostar Z690A Valkyrie funktioniert nicht!

Mr5

Experte
Hallo Leuts,
ich habe ein Problem beim Undervolten des 13900k und auch beim 13700k Raptor Lake mit dem Biostar Z690A Valkyrie.
Habe ein Biostar Valkyrie Z690A mit dem neuesten Bios. Meinen 12900k kann ich wunderbar im Sweetspot bei 4,5/3,8 Ghz bei 1,05 VCore Override-Modus betreiben. Der Adeptive-Modus funktioniert auch einwandfrei, mit einem Offset von Minus 0,15 Volt, bringt aber nicht den sparsamsten Betrieb. Habe mir einen 13900k gekauft und da funktioniert der adaptive Offset überhaupt nicht. Da kann ich einstellen, was ich will, die CPU läuft immer mit der Stock-Spannung. Und bei 5,8 Ghz liegen bis zu prächtigen 1,5 Volt an, was den Stromverbrauch, gemessen an der Steckdose, nur beim normalen Surfen, auf ca. 120-180 Watt hochschnellen lässt. Mit meinem undervolteten 12900k lag ich bei ca. 75-120 Watt.
Im Override-Modus lässt sich die VCore beim 13900k zwar reduzieren, die CPU erzeugt aber im Cinebech 20 bei reduzierten Taktraten und auch bei der Stocktaktrate nur noch ca. 6000 Punkte, also etwa so viel wie mein alter 9900ks. Zudem werden bei dem Biostar Z690A Valkyrie beim 13900k nur 8 der 16 E-Cores angezeigt, wenn ich den Takt der einzelnen E-Kerne einstellen will. Deshalb habe ich vermutet, dass es vielleicht daran liegt, dass sich die VCore praktisch nicht verstellen lässt, der 13900k nur im Stockbetrieb einwandfrei läuft. Habe mir einen 13700k gekauft und da macht das Valkyrie Board genau den selben Mist. VCore lässt sich praktisch nicht einstellen. Hat einer einen guten Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den 13900k wieder zurückgegeben.
Außerdem habe ich den 13700k in meinem Zweitrechner auf einem MSI Pro B660M-A wifi DDR4 verbaut. Dort funktioniert die VCore-Einstellung einwandfrei. Auch wenn ich den Takt aller P- und E-Kerne reduziere, reduziert sich automatisch die VCore. Noch nicht mal das funktioniert bei meinem Biostar Valkyrie Z690. Der 13700k läuft nur auf Stock einwandfrei, genauso wie der 13900k. Nur wenn ich im Override-Modus einen niedrigen Wert einstelle, dann funktioniert zwar die VCore-Absenkung, aber die CPUs laufen nur noch mit 30-40% der Leistung.
Auch andere User scheinen bei diversen anderen Z690er Platinen diverser Hersteller ähnliches Problem zu haben.
Fazit scheint wohl zu sein, dass die Raptor-Lake-K-Prozessoren mit einigen Z690er Boards auch mit der neuesten Biosversion nicht kompatibel sind. Denn die VCore-Einstelloption ist ja bei den K-CPUs als wesentlich anzusehen.

Habe den Biostar-Support angeschrieben. Folgende Antwort bekam ich von denen:

Hi,

Thank you for the reply.

Please refer to the below methods,

1. Load defaults.

Please go to BIOS, press F3 load optimized defaults & F10 save & exit.

And then reset the overclocking settings.

2. Please notice the temperature of the CPU, the system.

If overheating, the CPU speed may be dropped.

Ich probiere es noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Ich habe dieselbe Scheiße, nur mit einem B660I Board. Nun weiß ich gar nicht was ich nehmen soll.
So kann es nicht bleiben

Habe es nach Anweisung des Biostar Supports durchgeführt, funktioniert genauso wenig.

War mir klar. Was sollte das auch bringen.
Ich habe einen Mini PC mit ITX Board Pflicht. Ich bin richtig angeschissen. Dazu noch DDR4 und Q Flash wegen der neuen 13.Gen von Intel.
Ich weiß überhaupt nicht welches Brett ich nehmen soll, damit das funktioniert. Und 500€ für ein Z790 Board lege ich nicht hin. Ich denke so 350-400€ ist meine Grenze.

• Danke
Reaktionen: Mr5
Hier im Override Modus bei 1,05 Volt VCore, wobei die Load Line Calibration auf Level 1 gesetzt werden muss. Hier funktioniert zwar die VCore-Absenkung, aber schaut euch mal die Leistung bei Cinebench 20 an, die noch nicht mal die einer 9900KS CPU im Sweetspot bei 4,5 Ghz und 1,1 VCore erreicht. Darüber sieht man die Performance des 13900k im Sweetspot bei 4,5/3,6 Ghz, wobei sich wie beim 13700k die VCore im Adaptive-Moduls nicht absenken ließ und im Override-Modus bei gleichen Einstellungen zwar etwas mehr Punkte wie beim 13700k, aber auch nur ca. 6000 Punkte erreicht wurden.
13700kAdaptive Mode 1,05 Volt VCore.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

War mir klar. Was sollte das auch bringen.
Ich habe einen Mini PC mit ITX Board Pflicht. Ich bin richtig angeschissen. Dazu noch DDR4 und Q Flash wegen der neuen 13.Gen von Intel.
Ich weiß überhaupt nicht welches Brett ich nehmen soll, damit das funktioniert. Und 500€ für ein Z790 Board lege ich nicht hin. Ich denke so 350-400€ ist meine Grenze.
Fazit: Offenbar kann man den Raptor-Lake bei vielen Z690-Boards vergessen. Der Bauer hat den 13900k mit einem teuren Asus-Apex-Board undervolted getestet. Dort funktioniert das offensichtlich einwandfrei. Bei einem Apex für 700,- Euro. Na wunderbar!

Zuletzt bearbeitet:
@Mr5
Danke für Deine Tests. Ich hab das Board auch und musste feststellen, dass mit jeder BIOS Version der Speicher schlechter lief (n)
Ich hatte in Erwägung gezogen, meinen 12900K durch einen 13900K zu ersetzen, werde das aber nun nicht tun.

Hier ein weiteres komisches Verhalten des 13700k. Bei diesen Bildschirmfoto habe ich den 13700k im Bios auf 4,5 / 3,5 Ghz mit VCore auf Auto aber die Load Line Calibration auf die letzte Stufe 7 gestellt. Komischer Weise laufen die P-Kerne nur auf 3,5 statt eingestellten 4,5 Ghz aber die VCore und die Leistung der CPU passen bzw. die VCore ist recht schlecht sogar aber die Leistung ist sogar recht gut in Anbetracht, dass mein 12900k bei 4,5 / 3,8 Ghz bei 1,05 Volt nur knappe 10.000 Punkte erreicht. Bei 4,5 / 3,6 Ghz erreicht der 12900k 9620 Punkte.
Im Grunde genommen immer noch völlig inakzeptabel.
13700k Auto 45-35 llc7.jpg

Genau den selben Quatsch kannst du in meinem Thread sehen.
R20 Stock VCore bei 1,36V:
deutlich über 9000 Pkt..

R20 VCore 1,3V:
Um 4000 Pkt....

Loadline ist das gleiche. Totaler Leistungseinbruch🤦🏻

• Danke
@Mr5
Danke für Deine Tests. Ich hab das Board auch und musste feststellen, dass mit jeder BIOS Version der Speicher schlechter lief (n)
Ich hatte in Erwägung gezogen, meinen 12900K durch einen 13900K zu ersetzen, werde das aber nun nicht tun.
Da der Biostar-Support auch keine Lösung anzubieten weiß, werde ich nicht nur den 13900k, sondern auch den 13700k dem Händler leider leider zurücksenden und behalte ebenso meinen 12900k.

Das habe ich von Gigabyte bekommen...... 🤦🏻

Anhänge

• Screenshot_20221216_150421_com.huawei.browser_edit_1230976886879874.jpg
    Screenshot_20221216_150421_com.huawei.browser_edit_1230976886879874.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 134
Also liegt es am Board. Also Joschi, offenbar können wir den Raptor Lake vergessen und können nur Alder-Lake einsetzen. Weil ich investiere bestimmt nicht nochmal 450,- Euro für ein Board, nur damit ich mit einem Z790-Chipsatz einen Raptor-Lake vernünftig laufen lassen kann.

Ja so sieht es wohl aus. Bei mir ist es noch schlimmer🤣
Ich habe erst einen komplett neuen PC aufgebaut. Da ging richtig Asche rein. Allein die 4090....🤦🏻😅

Jetzt ist die Frage: läuft dann ein 12700k normal auf meinem B660I AORUS Plus? Oder sollte das sauber gehen?

Das habe ich von Gigabyte bekommen...... 🤦🏻
Diese ganz offenbar verlogenen Typen. Ich gehe davon aus, dass die Hersteller von dieser Inkompatibilität ganz genaue Kenntnis haben, sie verschweigen es aber, weil das ein ziemlicher Skandal ist.

Jetzt ist die Frage: läuft dann ein 12700k normal auf meinem B660I AORUS Plus? Oder sollte das sauber gehen?
Das ist keine Frage, das wird funktionieren. Die Frage ist nur, wie weit man die VCore absenken kann. Bei meinem MSI B660er Board (bei meinem Zweitrechner) lässt sie sich nur maximal um 0,05 Volt also 50 mV absenken. Was ziemlich bescheiden ist. In den Spezifikationen liest man von dieser wichtigen Einschränkung nirgends etwas.

Glücklicherweise kann ich den 13700k für 5,49 Euro zurückgeben und habe sonst keine Unkosten. Für 11 Euro (2x Porto) bin ich jetzt etwas schlauer. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Das ist jetzt nicht wirklich der Durchbruch🤣.
50mV reicht nicht. Je nachdem mit wieviel V die 12700k so laufen. Alles Mist.

Ich habe meine Aufrüstpläne begraben.
Habe wieder auf meinen 12900k umgerüstet...knappe 10.000 Punkte bei 4,5/3,8 Ghz bei 145 Watt und 1,078 Volt VCore bei maximal 65°C bei Cinebench 20. Was will man mehr?
Den 13700k geht wieder zum Händler zurück.
12900k override 1,05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Rechner hab ich einen 13900KF auf einem MSI PRO Z690-A DDR4. Da funzt das Undervolten einwandfrei, bei Offset -100mV kriege ich mit CB20 500 Punkte mehr als bei default Settings.

• Danke
Ich kann die Aufregung nicht verstehen, aber ich kaufe auch seit Jahren keine Boards mehr von Gigabyte (das geht schon zurück bis zur Geforce 256 die nicht auf meinem damaligen Gigabyte Brett laufen wollte weil nicht ausreichend Strom geliefert werden konnte).

Mein 13700K mit PL1: 125 W | PL2: 145 W
Im UEFI ein Offset von 0,075V eingestellt.

PL1_125_PL2_145-0.075V-offset.jpg
10703_CB_20.jpg

PS: Joschi ist eh raus, denn sein Brett kommt mit dem B660 Chipsatz daher und da ist nix mit Undervolten.

Es ist wohl nur eine Frage der BIOS Programmierung (Z690 vorausgesetzt), Asus und MSI haben das offenbar hinbekommen, bei Biostar hätte ich sehr wenig Hoffnung auf ein gutes BIOS. Ich hab damals das Valkyrie gekauft wegen der Möglichkeit, 3 Grakas zu betreiben - das ist ein CUDA Rechner. Und das funktioniert immerhin.

Ich kann die Aufregung nicht verstehen, aber ich kaufe auch seit Jahren keine Boards mehr von Gigabyte (das geht schon zurück bis zur Geforce 256 die nicht auf meinem damaligen Gigabyte Brett laufen wollte weil nicht ausreichend Strom geliefert werden konnte).

Mein 13700K mit PL1: 125 W | PL2: 145 W
Im UEFI ein Offset von 0,075V eingestellt.

Anhang anzeigen 829027
Anhang anzeigen 829028

PS: Joschi ist eh raus, denn sein Brett kommt mit dem B660 Chipsatz daher und da ist nix mit Undervolten.
👍....das ist echt super interessant! Schau doch mal Schrotti genau hin! Ich bekomme mit meinem 12900k mit 4,5 / 3,8 Ghz sehr nahe 10.000 Punkte hin und Du bekommst mit 5 / 4,1 Ghz nur 700 Punkte mehr hin??? Das passt doch vorne und hinten nicht! Auch wenn die Leistung wesentlich weniger wie bei meinem 13700k einbricht, ist sie trotzdem bei weiten nicht dort, wo sie bei diesen hohen Taktraten hingehört! Das ist etwas, was noch offenbar niemand aufgefallen ist, dass der Raptor Lake auf dem Z690 offenbar dort ein ziemliches Problem hat! Letzten Endes hast Du eine Leistungsaufnahme von ca. 145 Watt, was genauso hoch ist wie meine. Du hast praktisch keinen Vorteil durch eine wesentlich teurere CPU! Vielleicht 5% mehr Leistung. 5% merkt man nicht. Aber einen gut gebrauchten 12900k bekommt man für 380 Euro, für einen 13700k muss man 70 Euro = 10-15% mehr auf den Tisch legen. Mich würde interessieren, ob das beim Z790 genauso ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 13900KF bringt auf dem MSI Board etwas über 13.000 Punkte bei nem Powerlimit von 142W und nem Offset von -100mV - das sollte doch einigermaßen i.O. sein?

• Danke
Kann das vielleicht sein, dass wir in eine Marketing-Falle von Intel mit dem 13700k
Mein 13900KF bringt auf dem MSI Board etwas über 13.000 Punkte bei nem Powerlimit von 142W und nem Offset von -100mV - das sollte doch einigermaßen i.O. sein?
Ja genau, da gehört der eigentlich hin. Dein Board scheint vernünftig zu funktionieren, obwohl es ein recht preiswertes Z690er Board ist. Bringt sogar eine sehr gute Leistung bei dem Powerlimit. Da kommt Schrotte lange nicht hin.

Ich habe eine coole Idee! Lasst uns doch alle mal mit unseren Settings Cinebench R23 probieren!
Mal sehen, wer da die Nase vorne hat!?
Wenn ich fertig bin, poste ich das Bildschirmfoto!

Hier zwei Bilder mit Cinebench R23, was aufgrund der längeren Laufdauer etwas besser die Leistungsfähigkeit eines Systems aufzeigt.
Das erste Bildschirmfoto ist ca. 10 Sekunden vor Ende des Durchlaufs aufgenommen, damit man die tatsächlichen Werte (Spannungen, Temps & Leistungsverbrauch) besser sehen kann.
Das zweite Bildschirfoto zeigt das Ergebnis nach dem Durchlauf an.

12900k-R23-01.jpg
12900k-R23-02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann das vielleicht sein, dass wir in eine Marketing-Falle von Intel mit dem 13700k

Ja genau, da gehört der eigentlich hin. Dein Board scheint vernünftig zu funktionieren, obwohl es ein recht preiswertes Z690er Board ist. Bringt sogar eine sehr gute Leistung bei dem Powerlimit. Da kommt Schrotte lange nicht hin.

Ich habe eine coole Idee! Lasst uns doch alle mal mit unseren Settings Cinebench R23 probieren!
Mal sehen, wer da die Nase vorne hat!?
Wenn ich fertig bin, poste ich das Bildschirmfoto!

Hier zwei Bilder mit Cinebench R23, was aufgrund der längeren Laufdauer etwas besser die Leistungsfähigkeit eines Systems aufzeigt.
Das erste Bildschirmfoto ist ca. 10 Sekunden vor Ende des Durchlaufs aufgenommen, damit man die tatsächlichen Werte (Spannungen, Temps & Leistungsverbrauch) besser sehen kann.
Das zweite Bildschirfoto zeigt das Ergebnis nach dem Durchlauf an.

Anhang anzeigen 829060Anhang anzeigen 829061

Ich habe auch nur einen 13700K und keinen 13900KF der wesentlich mehr Threads hat.

Und ich bin mit meinem 13700K bei nur 145W locker 2000 Punkte vor deinem alten 12900K.

CB23_28738.jpg

PS: Vermutlich ist noch mehr drin, wenn das 145W Limit einfach aufhebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Schrotti: 10,5% bei ähnlichem Leistungsverbrauch. Merklich, aber so viel besser auch nicht.

Lies dich hier ein.

Mehr ist es doch auch nicht. Was hast du erwartet?
Klar geht Raptor mehr ab, weil mehr Potenzial da ist (siehe 13900KS), aber der Nutzer bist du doch nicht.

Hier mein 13700K ohne Limit.

CB23_entfesselt.jpg

Schrotti, 212 Watt offen, dazu 5,6 Ghz auf den P-Kernen mit einer VID unterhalb von 1,3 Volt und dann auch Maximaltemperaturen von 75°C sind Werte von einer extrem guten CPU. In der Regel saugt ein 13700k offen bei der Leistung 260 Watt und wird 100°C heiß. Wie erklärst Du diese hervorragenden Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Jup, Wakü mit Heatkiller Backplate um das Verbiegen des Heatspreaders zu verhindern.

Super Antwort von Gigabyte wegen dem Problem...... Absolut unklar

Anhänge

• Screenshot_20221219_100348.jpg
    Screenshot_20221219_100348.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 76
Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, woran es liegt.
Dein B660 Brett kann das einfach nicht, weil der Chipsatz das nicht kann.
Da kannst du Gigabyte noch 100x anschreiben, das ändert nichts. Nimm ein Z690 oder Z790 und du hast das, was du möchtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh