Undervolting 12700K/ 12900K

Lucas

Enthusiast
Hallo,
es wäre super, wenn die hier sich auskennenden Forenmitglieder eine Anleitung bezüglich Undervolting 12900k/12700k erstellen könnten.
Habe selbst einen 12700k und hätte gern gewußt, was man noch machen kann, ohne nur PL1, PL2 einzustellen.
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Lucas, stell doch einfach mal im BIOS bei der VCore den Offset Modus ein und als Wert -0,075V. Das sollte laufen. Man könnte auch -0,1 ausprobieren oder einzelne Spannungspunkte optimieren. Aber wenn Du so fragst - stell einfach das Offset ein :)

Ich glaub Igor hat einen Artikel Online, bei der er ein paar Methoden verglichen hat, also AC/DC Loadline Kurve verändern, PL1/PL2 setzen,…glaube das setzen von PL1/PL2 soll wohl am Meisten gebracht haben.

Moinsen,

ich habe einen 12900k und ein Asus TUF Gaming Z690-Plus D4.

Bin von einem i7-8700k@5 GHz 1.25v und MSI Krait Gaming Z370 umgestiegen, mein DDR4 3600 hab ich mitgenommen. DDR5 ist noch viel zu langsam/instabil und eh nicht lieferbar/bezahlbar.

Musste mich erstmal im Asus Layout zurecht finden, war ein Jahrzent bei MSI und die sind echt schön ordentlich aufgebaut... mein letztes Asus Board war ein ASUS P5B :d

Habe erst alles Auto gelassen, jedoch schnell gemerkt, dass die vcore beim boosten auf 5.1/5.2 manchmal auf über 1.41v anstieg. Das war mir viel zu viel. Und auch die vcore allcore last. LLC 3 hat er Auto drin gehabt, das ist jetzt immer noch so, passt soweit.

Intel System Agent sagt; 1.351v

Habe dann nach und nach getestet, erst Asus MCE ausgemacht. Dann minus Offset der P-Cores eingestellt erstmal in ganz vorsichtigen Schritten und bin jetzt bei 0.05v geblieben.

Auf Auto schwankte es von 235-245w und konnte gerade so gekühlt werden von meinem guten Noctua NHD15. Durch den offset merkte ich schon wie sich im CB23 was tat: auf 203w runter!

Allcore last find ich jetzt schon mega. Was ich noch anging war, die vcore zu veringern beim boosten. Habe nun jeden P-Core boost erstmal auf 1.330v gesetzt und es funktioniert soweit. Muss das noch weiter testen wie alles genau zusammenhängt.

Aber meine CB23 Score ist identisch (mit ein paar Schwankungen ihr kennt das) und ich habe unter 200w erreicht, ohne PL1 oder PL2 einzuschränken.

Ich werde im neuen Jahr weitermachen mit dem testen, ich finde die CPU Mega genial ;)

Gruß th3ri0n

P.S: Die CPU wird zum zocken genutzt, nix anderes.

218w cinebench.png

200w cinebench.png

Feste VCore solltest du nicht setzen. Bleib bei offset und arbeite dich runter. Kommst sicher richtung - 0.100V. Das reduziert dir auch die VCore bei Boost.

System Agent 1.35 ist viel zu viel, für 3600 MHz sollten 1-1.1V reichen. Das würde ich direkt runter stellen.

Moin X909,

also die vcore ansich, steht noch auf Auto und schwankt je nach Takt fröhlich rauf und runter (siehe hwinfo 500 MHz= 0.69). Lediglich beim boosten auf 5.2/5.1 ist die vcore nun niedriger.

Ich habe bei "specific performance core" im Untermenü einen Punkt für jede CPU von 0-7, das ich den Boost-vcore setzen kann. was ich noch nicht weiß, worauf er sich genau bezieht, also 5, 5.1 oder 5.2 "turbo". manchmal peakt er nämlich auch auf 1.371v hoch, vermutlich bei 5.2 GHz. Aber immerhin nicht mehr über 1.4v !

Was meinst du bei 3600 MHz?

CB23 bei Last: 4.9 GHz, ~ 1.215v-1.225v pcores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh