• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 11.30 Uhr wird die Suche im Forum und auf der Newsseite kurzfristig nicht verfügbar sein!
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

[Kaufberatung] Hauptrechner behalten und einen neuen Zweitrechner oder umgekehrt?

11011

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich seit über 10 Jahren Mitglied bin, wollte ich nun auch mal meinen ersten Beitrag erstellen. 8-)

Eine klassische "Kaufberatung" brauche ich eigentlich nicht, sondern eher eine Entscheidungshilfe anhand von Feinheiten.
Wobei auch nicht alle Feinheiten für mich wichtig sind.

Mein Hauptrechner ist dieser:

Core i7-12700K
MSI PRO Z690-A WIFI DDR4
128GB DDR4
RTX 4080

DDR4 habe ich damals genommen, weil 128GB DDR5 2022 zu teuer waren.
Ich spiele so gut wie gar nicht und nutze die Grafik für KI.
Fragen zu Spielen braucht mir niemand stellen, das interessiert mich nicht.:giggle:

Nun möchte ich meine Systemlandschaft "konsolidieren", also ein paar alte Rechner loswerden und hätte gerne einen zweiten modernen PC.

Und da geht's schon los.
Im Vergleich zu meinem jetzigen ist da nicht sonderlich viel passiert.
Die rohe Leistung ist gar nicht mal so wichtig, eher sind es die Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten wie USB 20 Gbit Header, genug NVMe Slots, usw.
Der Zweitrechner soll im Keller always-on Aufgaben übernehmen, über RDP erreichbar sein, Hyper-V machen, aber trotzdem auch als normaler Desktop funktionieren, wenn ich im Keller bin.

Nun gibt es folgende Optionen:

1. Hauptrechner behalten und einen neuen Zweitrechner kaufen.
2. Neuen Hauptrechner kaufen und jetzigen Hauptrechner zum Zweitrechner machen.
3. Wieder Intel oder mal wieder AMD?

Für Option 1 spricht meine Faulheit, für Option 2 dass der neue Rechner mind. ebenbürtig oder schneller ist.
Bei Option 3 bin ich leidenschaftslos. Ich bin Technikfan und kein Markenfanboy.

Nun habe ich ein paar Wunschlisten zur Auswahl erstellt:

AMD neu mit X870
AMD besser mit X670E
AMD preiswert mit B850M
Intel

Auf AMD hätte ich schon mal wieder Lust, aber mein Hauptrechner war von der ersten Minute an für mich perfekt und problemlos. Die Schwierigkeit bei AMD ist für mich die Marketingverwirrung bei den Chipsätzen. Der X870 ist wohl nur ein schlechterer X670E. Und als Zweitrechner reicht vielleicht sogar ein B850M. Dafür gibt's bei AMD ECC und bei Intel nicht.
Hier hoffe ich auf Input - auch weil ich bei AMD noch nicht weiß, ob es der Ryzen 7 9700X oder Ryzen 9 9900X sein soll.

Vielen Dank, wenn ihr bis hierhin gelesen habt. Respekt. 🤗

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist der Grund das du einen zweiten modernen Rechner brauchst? Stichwort Systemlandschaft konsolidieren?
Was genau fehlt deinem aktuellen Rechner sodass du das Gefühl hast ihn ersetzen zu müssen?
Was genau soll der neue Rechner besser machen als der Aktuelle?
Was ist dein Budget für das Vorhaben?

Deine Preislisten sind etwas schwer zu verstehen, warum ein 9700X / 9900X und warum für jede Mainboard Variante eine eigene Liste? Was ist mit dem Gaming King - 9800X3D? Nicht relevant?
Wird die Garfikkarte aus dem aktuellen Recher in den neuen transferiert? Sehe keine Grafikkarte auf den Listen?

Was genau ist der Grund das du einen zweiten modernen Rechner brauchst? Stichwort Systemlandschaft konsolidieren?
Ich zitiere mich einfach nochmal selbst:
"Der Zweitrechner soll im Keller always-on Aufgaben übernehmen, über RDP erreichbar sein, Hyper-V machen, aber trotzdem auch als normaler Desktop funktionieren, wenn ich im Keller bin."
Ich habe eine Flut (+10) an Bastelrechnern, die ich alle mal aussortieren will.

Was genau fehlt deinem aktuellen Rechner sodass du das Gefühl hast ihn ersetzen zu müssen?
Nichts, außer vielleicht weitere 128GB RAM.
Es geht aber nicht ausschließlich darum, den Rechner zu ersetzen, sondern primär um die Anschaffung eines zweiten Rechners.
Und mehr Leistung geht immer, so dass es bei einer Neuanschaffung eine valide Überlegung ist, den Hauptrechner neu zu machen und den PC von 2022 in die zweite Reihe zu schicken.

Was genau soll der neue Rechner besser machen als der Aktuelle?
Nichts. Er soll einfach nur der aktuelle Stand der Technik sein.

Was ist dein Budget für das Vorhaben?
So wenig wie möglich und so viel wie nötig.
In den Listen habe ich schon die Produkte ausgesucht, die mir preislich passen.

Deine Preislisten sind etwas schwer zu verstehen, warum ein 9700X / 9900X und warum für jede Mainboard Variante eine eigene Liste?
So kann man sich irren, ich dachte das ist einfach zu verstehen. :d
Es geht mir ja nicht nur um "einen neuen Rechner", sondern die Unterschiede zwischen den Konfigurationen.
Inbesondere die Verwirrung bei den AMD Chipsätzen zwischen alt (X670E) und neu (X870), wobei der X670E durch zwei Promontory-21 Chips sichtbar besser ausgestattet ist.
Aber vielleicht spricht ja doch irgendwas für den X870, außer dass er 100€ günstiger ist. Zum Beispiel max. 256GB RAM statt 192 GB.
9700X und 9900X habe ich beide drin, weil ich mir noch nicht sicher bin, welchen ich möchte: 8 Kerne 65W vs. 12 Kerne 120W.
9700X reicht wahrscheinlich langfristig für 24/7. Aber ich möchte mich dann später nicht ärgern, da ich Hardware sehr lange in der Zweit- und Drittnutzung habe.
Vielleicht wird es mal ein Proxmost Host, wer weiß?:-)

Was ist mit dem Gaming King - 9800X3D? Nicht relevant?
Yep. Ich zitiere mich wieder selbst:
"Ich spiele so gut wie gar nicht und nutze die Grafik für KI. Fragen zu Spielen braucht mir niemand stellen, das interessiert mich nicht."

Wird die Grafikkarte aus dem aktuellen Recher in den neuen transferiert? Sehe keine Grafikkarte auf den Listen?
Die Grafikkarte bleibt im Rechner, wenn der neue PC schlechter ist. Wird der neue PC Hauptrechner, wandert die RTX mit.
Da alle Rechner iGPU haben, brauche ich nicht noch eine Grafikkarte. Für jegliche Grafik außerhalb des Hauptrechners reicht mir iGPU.

Während ich diesen Beitrag verfasst habe, habe ich mich noch etwas mit meiner Auswahl beschäftigt.
Und kann ich sagen, dass es mittlerweile
Intel Core Ultra 7 265K
vs.
X670E mit 9900X
ist.

Was ich bisher gefunden habe, liegen die CPUs in der Leistung echt nah aneinander.
Für Intel spricht hier der Preis und die vermeintlich bessere iGPU mit QuickSync, für AMD ECC RAM.

Zwar ist immer noch nicht klar was du mit den 10+ Rechnern tust außer verstauben lassen bzw. wo deine jetzige "Zweitrechner" Aktivität drauf läuft aber OK.

Beim 9700X hast du ggü dem 12700K wahrscheinlich irgendwo 10-15% Leistungssteigerund was ich für so einen Neubau zu wenig halte.
Beim 265K wirds eher so um die 20% sein was immer noch kein Hit ist.
Mit einem 9950X würdest du eine Leistungssteigerung von ~35% erzielen.

Jetzt musst du nur noch entscheiden wo du die Rechenleitung brauchst. Im Hauptrechner oder im Zweitrechner? Auf welcher Maschine soll die Hauptlast liegen?
Insgesamt glaub ich das eine Lösung aus 265K + Mainboard + Speicher die "günstigste" Lösung seni wird. Der ist ca. gleich wie der 9900X anzusiedeln aber um ~75€ günstiger.

Die rohe Leistung ist gar nicht mal so wichtig, eher sind es die Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten wie USB 20 Gbit Header, genug NVMe Slots, usw.
Intel Core Ultra 265k mit einem guten Z890 Board, z.B. Asrock Live-Mixer oder so? Da hast du recht vielfältige, schnelle und moderne Schnittstellen, davon nicht zu wenige, P/L ist auch okay. 2x 48gb RAM bekommst auch gut unter, obs jetzt schon leistbare 2x64gb Kits gibt, kein Plan, wie Vollbestückung beim Ultra ist, weiss ich nicht (bei AMD nicht so toll).
Nichts, außer vielleicht weitere 128GB RAM.
Brauchst du echt so viel RAM? Kannst davon was in VMs auf den Zweitrechner im Keller über Remote auslagern?
Schon mal über nen V-Host (Proxmox) nachgedacht? Macht das evtl. Sinn?
Brauchst den RAM wirklich lokal?
Inbesondere die Verwirrung bei den AMD Chipsätzen zwischen alt (X670E) und neu (X870), wobei der X670E durch zwei Promontory-21 Chips sichtbar besser ausgestattet ist.
Aber vielleicht spricht ja doch irgendwas für den X870, außer dass er 100€ günstiger ist. Zum Beispiel max. 256GB RAM statt 192 GB.
9700X und 9900X habe ich beide drin, weil ich mir noch nicht sicher bin, welchen ich möchte: 8 Kerne 65W vs. 12 Kerne 120W.
9700X reicht wahrscheinlich langfristig für 24/7. Aber ich möchte mich dann später nicht ärgern, da ich Hardware sehr lange in der Zweit- und Drittnutzung habe.
Kompliziertes Thema. AMD kann halt ECC, wobei die RAM teuer sind.
Beim AMD macht auch nur der 9950X richtig sinn, weil du da fürs Geld auch wirklich Leistung bekommst. Die kleinen CPUs, dan kannst gerade so gut nen 265k mit Z890 kaufen und hast mit dem Z890 das modernere/bessere Mainboard als X870(E) (und X670(E)).

AMD wenn das X870E Auros, weil gute PCIe Bifurication am Board. PCIe 5.0x8 reicht für die GPU allemal. Somit kommt dieses Board von den PCIes her dann doch ans Z890 heran, die anderen eher nicht.
Am AMD sind halt 4 RAM Module nur langsam zu betreiben (wie langsam, das muss man wohl rausfinden bzw. ergoogeln). Schnell (also >=6000) geht wohl nur mit 2, also 2x 48gb oder 2x 64gb.
Im Detail hier beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/communi...usb-4-für-9800x3d-2-3x-nvme-1x-graka.1366290/

Nach 9950X RAM Vollbestückung wirst bissl im englischsprachigen Netz suchen müssen (hier findest dazu auch was, allerdings keine große Fülle).

Bei allen AMD unter 9950X ist massiv Potential verschwendet, wenn man so viel Geld für MB und RAM ausgibt. 9900X ist zwar eine gute P/L CPU für gehobene Ansprüche, aber wenn man das Geld für 2x 64gb DDR5 hinlegt, ist das schon ega. Dann lieber nochmal 4 "große" Cores mehr nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh