Undichte GTX 480-keiner weiß von wo...:(

Zaucher

Enthusiast
Hallo,

vll. hat es hier der ein oder andere schon in meinem Tagebuch gelesen.
Beim Befüllen meines Kreislaufes gab es mächtig Probleme mit der Dichtheit.

Dabei werkelte folgende wassergekühlte Komponenten in meinem System.

Evga Classifield
Evga GTX 480
I7

Während des Befüllvorgangs konnte ich keine Undichtheiten feststellen.
Als ich fertig war wollte ich meinen PC starten. Jedoch fuhr dieser nicht hoch. Also nochmal geschaut ob alles richtig angeschlossen war.
Plötzlich sah ich wie eine kleine Wasserspur von Mainbord an den Gehäuseboden rinnte.
Da sah dann in etwa so aus:

attachment.php

Ich aus schreck kippte den Computer leicht um das ganze besser zu sehen.
Doch dies war ein großer Fehler. Es kam nochmal ein schwall Wasser nach.
Also alles wieder abgelassen und kontrolliert.
Das Mainboard an sich konnte nicht undicht sein, da ich weder die Anschlüsse getauscht hatte, noch irgendwas veränderte. Sprich das Mainboard + CPU Kühler lief vorher schon in einem anderen System, desshalb konnte es nur die Graka gewesen sein.
Also Graka ausgebaut und Backplate abmontiert. Siehe da, paar kleine Wasserflecken auf der Backpalte und PCB.

attachment.php

attachment.php

Danach den Kühler abmontiert. Da viel mir auf dass die GPU PCB Seite keine Wasserstellen aufwieß.
Ich konnte auch erkennen dass die Gewinde im PCB leicht nass waren.
Danach machte ich mal ein Foto des Kühlers innen.

Hier der Link

Was nicht viel brachte, da nichts außergewöhnliches zu sehen war.
Ich erstmal alles zur Seite gelegt da ich sowas von keinen Bock mehr hatte auf die *******.

So am nächsten Tag schraubte ich den Kühler wieder zusammen. Ein und Ausgang mit Schläuchen versehen und in der Badewanne, mit einem Trichter, Wasser durchflließen lassen.

Dann wiederrum Kühler demontiert.
Dabei hab ich folgendes vorgefunden.....

attachment.php

attachment.php

Wie kann das sein, dass Wasser neben ein Dichtung sich befindet?
Ist da was beim vernickeln schief gegangen?

Desshalb auf Wasser auf der Rückseite der Backplate. Wahrscheinlich gelangte es über das Gewinde dorthin.

Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann. Was meint ihr?
Ich weiß nicht mehr weiter. Hab kein Plan mehr......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt die Dichtung überalll gut an?

Könntest ja mal zum testen den gesammten Kühler ins Wasser stellen und Druck mal drauf geben, dann siehst du vielleicht besser wo Luft entweicht

Hast die Schrauben vom Deckel mal richtig angezogen? Vielleicht waren die am Anfang nicht mit genügen Drehmoment angezogen

Auf den ersten Blick sieht die Dichtung ok aus.

Auch versucht die Schrauben möglichst über Kreuz anzuziehen ?

schick doch einfach an den Hersteller zurück, die Graka ist ja noch keine 2 Jahre alt :d und fertig^^

Hast Du den Kühler vorher mal in einen gesonderten Kreislauf gehängt ohne montierte Karte, um ihn auf Dichtigkeit zu prüfen? Wenn ja, war der Kühlkörper da noch dicht? Was hast Du danach noch verändert?

So würd ich da rangehen.

also wenn das:
258978d1281790198-tagebuch-3-way-sli-gtx-480-meets-mora-erstes-tagebuch-erster-todesfall-gtx480-img_1344.jpg

der endgültige einbaustatus ist dann ist ja eindeutig wo das wasser herkommt, man vergleiche vordere und hintere kante der abdeckplatte... (hintere kante 1mm unter dem rand der auflage, vordere 1mm über der auflage)

EDIT: Das sind auch nicht die Origanlschrauben, richtig? Könnte es sein, dass die Schrauben (wenns auch nur n paar Mikrometer sind) zu lang sind und somit nicht genügend Druck auf den O-Ring kommt ?
oder: Sind die Schraublöcher evtl. "zugenickelt" über die Toleranzen?

Zuletzt bearbeitet:
@Waldes: Die Dichtung liegt wirklich sauber in der Nut. Hab den Kühler so wie du geschrieben hast ins Wasser getaucht und mit dem Mund Druch drauf gegeben. Da stieg keine Wasserblase auf.
Daraufhin nochmal das Blech abgeschraubt. Es lief wieder Wasser über die Dichtung.
Das darf doch nicht sein oder?

@Sebbe83: Die Schrauben hab ich überkreuz angezogen und auch genügend fest denk ich mal.

@Ber: Den Kühler hatte ich nicht vorher auf Dichtheit getestet, da es vor dem vernickeln auch gepasst hat.
Ansonsten hab ich nichts verändert. Jediglich die Graka in den Kreislauf mit eingebunden...

mh komisch

liegt die nicht irgendwo an der Dichtung auf?
Wieso reklamierst du das nicht einfach? Ich mein du hast sie ja so vernickelt gekauft oder? Hast ja glück das nichts kaputt gegangen ist als du sie laufen lassen hast..........

Hab den selben Graka Kühler, aber nicht vernickelt

EDIT: hast mal geguckt ob das Abdeckblech gerade ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Benzco: Das ist normal mit dem Blach. Hab hier zum Vergleich einen nicht vernickelten hier. Dieser weißt auch ein gewisses Spaltmaß auf. Schrauben sind die orginalen. An denen kann es also auch nicht liegen.

@Waldes: Hab den Kühler im nachhinein vernickeln lassen bei Jolo (a-c shop). Aber das kann nicht an im liegen, dass der Kühler nicht Dicht ist.
Das Abdeckblech ist gerade. Hab ja an dem Kühler nichts verändert. Außer Backplate lackiert...

Ok................ das ist der erste Küher von dem ich lese das er nicht dicht ist...........

was mir noch einfallen würde wäre die Dichtung bisschen einzufetten, vielleicht hilft das ja....... Irgendwie sitzt die nicht richtig wenn du die Abdeckplatte festziehst.

Ich würde erst alle schrauben handfest anziehen und dann überkreuz richtig anziehen

Ich würde mal nur den Kühler mit Pumpe und AGB laufen lassen, da ist dann weit mehr druck drauf als wenn du das mim Trichter da rein füllst und das wasser theoretisch von überall kommen kann.
das ganze abtrocknen falls nass und die pumpe laufen lassen , evtl. tropft es dann an der stelle raus wo es undicht ist. wenn du Lebensmittelfarbe hast oder farbiges konzentrat o.ä. würd ich da ein bisschen was beigeben dann kann man den kühler auf ein Küchenpapier legen und die pumpe arbeiten lassen, wenn wasser rauskommt sieht man das ganze direkt farbig auf dem Küchenpapier

würde das wie folgt testen:

Kühler runter von der Graka

an eine Ende des Kühlers bzw. des zugehörigen Anschlusses einen Schlauch anbringen, den anderen Anschluß mit den Fingern zu halten.

Kühler in eine Wanne (mit Wasser) legen und dann in den Schlauch reinpusten, schon siehst du wo die Bläschen auftauchen und der Kühler undicht ist. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Ber: Den Kühler hatte ich nicht vorher auf Dichtheit getestet, da es vor dem vernickeln auch gepasst hat.
Ansonsten hab ich nichts verändert. Jediglich die Graka in den Kreislauf mit eingebunden...

Wie Ben Psyko schon sagte - nur Kühler, Pumpe und AGB nehmen, anschmeißen und schaun, wo es durchkommt.

Es kann auch sein, dass der Dichtring schlecht lag und dadurch nicht richtig abgedichtet hat. Sowas hatte ich auch bei meinem neuen EK-AGB, der tropfte zuerst, ich fuhr mit dem Ding nochmal zu Caseking hin und schwupps - war das Ding dicht.

Ein etwas kurrioser Lösungsvorschlag meinerseits (falls Material vorhanden):

• Kühler auseinander bauen
  • Dichtring "passend" einlegen (notfalls dafür Kühlschrank + Tesa benutzen)
  • Plexiplatte mit passenden Gewinden an den dafür vorgesehenen Stellen anstatt des Kühlerdeckels aufschrauben (mit den Originalschrauben)
  • Kühler + Pumpe + AGB -> Testlauf starten
  • visuell kontrollieren, ob bzw. falls/wo Wasser austritt (ev. mit LMF-Zugabe)

:wink:

Dazu müsste man die "Plexiglasplatte" vorher aber exakt auf das Maß der VA-Platte zuschneiden da diese "im" Kühler liegt und nicht darauf.

Ich tippe auf einen schlecht eingelegten Dichtring. Nicht ohne Grund wird bei AC jeder Kühler mit Druck auf Dichtheit getestet. Einige hier haben ja auch schon bemerkt das es nicht so einfach ist die Dichtung sauber einzulegen.

Ich tippe auf einen schlecht eingelegten Dichtring. [...]

Ich mittlerweile auch ! Die Nut ist gerade bei diesem Kühler wirklich sehr schmal und durchs Vernickeln wird sie ja nicht größer ;) Das ist ziemlich fummelig den Dichtring einzulegen und dann noch drin zu behalten :fresse: Ich behelfe mir da manchmal mit bissel Glycerin, dann klebt der etwas und bleibt quasi "haften"

Irgendwann kommt vielleicht der Tag, an dem uns der gute und weltbeste allerliebste grosszügige charmante gutaussehende Shoggy deren Geheimnis der O-Ring Montage verraten wird, denn da gibts mit Sicherheit ne bessere Methode ! :wink: :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh