[Kaufberatung] Unentschlossen 2 Konfigurationen für spielen und Video Schnitt

Fwd

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
24
Ort
nähe Hannover
Hallo ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten und brauche eure Meinung.
Der PC wird fürs spielen und ab und an für Video Schnitt benötigt. Ich brauche nur ein neues Board plus CPU und Speicher. Folgende 2 Konfigurationen könnte ich mir vorstellen. Wichtig ist mir dabei, dass das System ein paar Jahre hält. Eine Intel CPU und ein ASUS Board sind Pflicht, da ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.

1 Konfig:

Prozessor
Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor

CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler

Mainboard
ASUS MAXIMUS VII RANGER Gaming MB, Mainboard

Arbeitsspeicher
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit


2 Konfig:

Prozessor
Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor

CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler

Mainboard
ASUS X99-A/U3.1, Mainboard

Arbeitsspeicher
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit

Lohnt es sich jetzt schon auf den Sockel 2011-3 und DDR4 zu gehen? Wie stehen die Changen in ein paar Jahren einfach nur die CPU und den Speicher zu tauschen? Oder gibt es bis dahin wieder einen anderen Sockel?

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel 1150 ist der 4790k schon der schnellste Prozessor, auf 2011-3 kannst du in Zukunft zwar noch zum Achtkerner upgraden, die Investition wird vermutlich aber sehr kostspielig und nicht viel bringen. Daher fällt Aufrüsten in der Zukunft eher flach.
DDR4 bringt nix, wie schon von DDR2 zu DDR3. Selbst Singechannel vs Dualchannel merkt man im Desktopbetrieb nicht.

Bei Videoschnitt bringen die zwei zusätzlichen Kerne des 5820k schon einen Leistungsschub, beim Spielen bringt eher der (im Schnitt) höhere Takt des 4790k einen Vorteil.

Da das Budget wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich zum 2011-3 mit dem 5820k greifen.

Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil, Festspeicher, Monitor alles schon vorhanden?
Welche Software/Spiele nutzt du?
 
Der rest ist vorhanden.
Grafikkarte: MSI Radeon R9 280 Gaming 3072MB GDDR5 384bit PCI-E
Gehäuse: wird ein Fractal Design Define R5 PCGH Edition
Festplatten: Mehr als genug :) Samsung 840 Pro 256 GB und WD Green 4 TB
Monitor: Samsung Syncmaster 226BW
Netzteil: BeQuiet 600W
An Software Benutze ich Adobe Premiere Pro CC 2015 und Corel X7. Spiele sind keine aktuellen Titel und wenn dann eher Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle noch auf Skylake warten, dann bekommst du mehr für dein Geld.
 
Skylake fällt raus. Die geleakten Benchmarks versprechen kaum mehr Leistung. Dafür dürfte der Preis höher sein.
 
@Fwd
Willst auch Videoschnitt machen?
Dann empfehle ich genau die Hardware die ich bald habe.

Intel I7 5820k
MSI X99A SLI Plus
16GB DDR 4 RAM 2666Mhz Kingston HyberX Fury 4x4GB, ist für Quadchannel.
Be quiet Dark Rock Pro 3 Prozessorkühler.

DDR 4 lohht sich ist deutlich besser als DDR 3.

Was ist mit Netzteil, Festplatten, SSDs, DVDBrenner/ Bluray Brenner Grafikkarte Soundkarte?
Als Netzteil empfehle ich be quiet 600Watt.
HDD Festplatte empfehle ich WD ab 1TB.
SSD empfehle ich Samsung SSD
DVD/Bluray Brenner LG oder LiteOn.
Grafikkarte kann ich ASUS GTX 970 sehr empfehlen die habe ich.
Soundkarte empfehle ich Creative.

Willst auch Spielen und nicht nur Videoschnitt machen, dann kannst den I7 5820k trotzdem nehmen.
Die Grafikkarte macht mehr aus bei Spielen, bei Videoschnitt auch aber weniger.
Bei Videoschnitt, kommt mehr auf Prozessor drauf an, weniger auf die Grafikkarte.

Als Videoschneide Programm habe ich Pinnacle Studio Ultimate 18.6 was ich sehr empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
toll techi dass du jetzt jedem deinen crap von herrn peuker von metacomp andrehen musst :d :d

ddr4 bringt so gut wie garkeine performance beim rendern
allerdings bringt eine grafikkarte in manchen situationen einen risen leistungsschub, hauptsächlich wenn du h264 als zielformat hast
hier muss man immer sehen, was man erreichen will und welches programm man dazu am besten einsetzt. adobe premiere pro hat dabei eine ganz gute unterstützung für cuda grakas.
da hier aber lediglich die decoding chips von der grafikkarte verwendet werden bzw. die für den h264 stream muss es nicht die schnellste sein.

da lohnt es sich mal reinzuschauen bzgl. videoschnitt + graka: CUDA vs. OpenCL - GPU Rendering Magazine

ich würde konfig 1 bevorzugen, bei dem board kann man durchaus auch eins von asrock nehmen, die sind von der qualität fast identisch
 
Bis auf den niedrigeren Stromverbrauch hat DDR4 keinen Vorteil gegenüber DDR3. 2011-3 hat zwar sogar noch Quadchannel, aber die Unterschiede zwischen Single und Dualchannel ist außer in Benchmarks nirgends zu merken. Ausser man betreibt natürlich ne Datenbank mit extrem hohem Dauerzugriff.
Wo ist denn nun DDR4 extrem viel besser?

Gesendet mit der A0001
 
Hallo ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten und brauche eure Meinung.
Der PC wird fürs spielen und ab und an für Video Schnitt benötigt. Ich brauche nur ein neues Board plus CPU und Speicher. Folgende 2 Konfigurationen könnte ich mir vorstellen. Wichtig ist mir dabei, dass das System ein paar Jahre hält. Eine Intel CPU und ein ASUS Board sind Pflicht, da ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.

1 Konfig:

Prozessor
Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor

CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler

Mainboard
ASUS MAXIMUS VII RANGER Gaming MB, Mainboard

Arbeitsspeicher
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit


2 Konfig:

Prozessor
Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor

CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler

Mainboard
ASUS X99-A/U3.1, Mainboard

Arbeitsspeicher
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit

Lohnt es sich jetzt schon auf den Sockel 2011-3 und DDR4 zu gehen? Wie stehen die Changen in ein paar Jahren einfach nur die CPU und den Speicher zu tauschen? Oder gibt es bis dahin wieder einen anderen Sockel?

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

Im endefekt musst Du das selber abwiegen, ich an Deiner Stelle würde die Konfig 1 mit einem anderen ASUS-Board und anderen RAM-Speicher nehmen, da die günstiger ist:

Board (dieses Board hat in meinen Augen 'ne ganz gute Ausstattung, die vieles mit macht): http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html?hloc=at&hloc=de
RAM-Kit (sind halt ein klein wenig zügiger unterwegs als die HyperX-Module): http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de
 
Hallo,
Ich habe mir heute eine ähnliche Konfiguration bestellt wie deine 2. Variante. Wollte auch diesen RAM nehmen und bin aber noch kurz davor draufgekommen, dass der RAM nicht mit dem Kühler funktioniert, da er zu hoch ist. Ich habe dann zu einem G.Skill Ripjaw 4 RAM gegriffen.
 
Jungs lasst euch mal ein bischen von Liebe, Sommer und Sonne leiten.

Wenns was meldenswertes gibt meldet es bitte, dazu unten links klicken. Wir kümmern uns drum.

Für ForenPVP ist hier nicht der richtige Ort.
 
ForenPVP :d ha wie geil den merke ich mir :d


Also ich habe jetzt keine Ahnung vom Videorendern aber vom Gaming und von ASUS Produkten ... habe mir vor kurzem nach langer Recherche selbst einen Rechner zusammengebaut mit ASUS Komponenten.

Wenn es nicht auf das Geld ankommt würde ich auf jeden Fall auf die neue Plattform setzen. Warum? Ganz stumpf - weil sie neu ist und länger halten wird als die alte. Der 5820k macht ebenfalls einen guten Eindruck und der ein oder andere prominente Youtuber setzt den auch ein - kann also nicht verkehrt sein.

Sollte es doch die 1. Kombination werden vergiss das Ranger - entweder du nimmst das Hero und aufwärts (und das auch nur wenn du wirklich ambitionierter Zocker bist) oder du gehst auf die ganz "normale" Z97 Reihe von ASUS. Der einzige Unterschied zwischen den Boards ist nen anderes I/O Panel und Software die nur bei den ROG Boards dabei ist - welche man aber als Durchschnittszocker nicht braucht. Das Ranger ist in meinen Augen Mist weil du für einen geringen Aufpreis zum Hero bessere Bauteile kriegst.

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

P.S.: Ist eine 280er Radeon nicht nen bißchen wenig für Rendering? Ich kenne mich wie gesagt nicht aus aber gilt da nicht auch je größer desto besser?!
 
Ist eine 280er Radeon nicht nen bißchen wenig für Rendering?

Die Grafikkarte hat gar nichts damit zu tun ;) (Es gibt zwar die Möglichkeit mit der GPU zu rendern, aber dann wird die CPU wiederum nicht beansprucht...)

Der 5820k macht ebenfalls einen guten Eindruck und der ein oder andere prominente Youtuber setzt den auch ein - kann also nicht verkehrt sein.

Der ein oder andere Youtuber hat aber auch keine Ahnung von Hardware, und kriegt seinen PC von irgendwelchen Shops gesponsort, die seine Promotion wollen ^^ Aber klar, der 5820k ist zukunftssicherer als ein Quadcore... man sollte ihn allerdings auf 4ghz übertakten, damit man in Spielen wie DayZ gute FPS erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche jetzt aber eher von Leuten wie TotalBiscuit oder Jay2Cents und Co :) die bauen sich ihre Systeme selber, sonst würde ich das nicht empfehlen :)

Wenn man schon neu loslegt dann richtig mit der aktuellen Plattform oder gar nicht! Meine Ansicht
 
Nimm den Sockel 2011-3 samt X99 Chipsatz, für Videoschnitt definitiv die bessere Lösung. Um den Videoschnitt zu beschleunigen würde ich aber gleich auf 32GB Ram gehen (4x8GB) und das spricht für die X99 Plattform, da du da am Ende mehr Ram einbauen kannst.

Und ja, du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach auch die nächste -E Cpus aus der Broadwell-E Reihe noch auf dem Sockel 2011-3 betreiben können, also ist da ein wenig Luft nach oben, mehr als beim Sockel 1150, der ja nun durch Skylake und Sockel 1151 abgelöst wird.


Wenn du mehr Speed zum gamen brauchst kannst du den i7-5820K immer noch ohne Probleme moderat übertakten.
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe mich für Konfig 2 entschieden und bestellt. :)
 
Seine Aussagen sind doch stimmig. Ob es wirklich DER beste Prozessor ist (auch wenn ich ihn selbst bestellt habe; hat zumindest ein vernünftiges P/L Verhältnis), sei mal dahingestellt. Übereinstimmen tuen sie jedenfalls. ;)
 
@Scrush
Deine rote Markierung reißt es etwas aus dem Zusammenhang, der Inhalt seiner Aussagen stimmt schon überein.
Aber Troll bleibt Troll xD


Auch ich würde auf den 5820K setzen, aufgrund der zwei Kerne mehr und der Möglichkeit, einfacher mehr RAM einzusetzen.
Wenn das Geld nicht vorhanden ist, ein Xeon (statt dem i7 4790K).
 
Seine Aussagen sind doch stimmig. Ob es wirklich DER beste Prozessor ist (auch wenn ich ihn selbst bestellt habe; hat zumindest ein vernünftiges P/L Verhältnis), sei mal dahingestellt. Übereinstimmen tuen sie jedenfalls. ;)

Der beste Prozi ist es definitv nicht, da es ja für den selben Sockel einen 8-Kerner gibt ^^ Und Co-Prozessoren lassen wir lieber direkt aus dem Spiel xD

Ich verstehe nicht, warum alle den 5820k empfehlen. Der i7 4790k liefert über 100 FPS in jedem Spiel, und mehr braucht man nicht (Vor allem bei einem 60hz Monitor ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtiger sind jedoch die min FPS. aber richtig, der 4790k ist mehr oder weniger das maximal sinnvollste in sachen gamingmit einem xeon + h97 würd man allerdings noch gut was sparen
 
der typ istn troll oder völlig dicht. einfach ignorieren^^

- - - Updated - - -



alter.. merkst du was?

Ich denke mal er meint, das man keine andere CPU nehmen sollte sondern den 5820.
Zuerst kam es mir auch so vor, als würde er sich da wiedersprechen.

Denke mal das ist ein Radi 3.0. Der ging mir in diesem Thered nach seinem 2 Beitrag schon auf die nerven.
 
Der beste Prozi ist es definitv nicht, da es ja für den selben Sockel einen 8-Kerner gibt ^^ Und Co-Prozessoren lassen wir lieber direkt aus dem Spiel xD

Ich verstehe nicht, warum alle den 5820k empfehlen. Der i7 4790k liefert über 100 FPS in jedem Spiel, und mehr braucht man nicht (Vor allem bei einem 60hz Monitor ^^)

Das weiß ich doch. Ich habe ihn zum Beipsiel genommen, da ich auch programmiere und hin und wieder auch Sachen rendere. ;)

Zukunftssicherer ist er jedenfalls auch in Sachen Gaming. Man weiß nie was die Zukunft bringt. (Noch besserer optimiert auf Multicore usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rege mich auf das ich mit mühe und gut meint Hardware empfohlen habe die ich bald haben werden. Da kommt ihr mit ignorieren, troll, Radi.....:o Ich könnte platzen vor wut.

Ich habe auch zu den Hardware test, kundenmeinungen gelesen, nur sehr gutes.

Ok ich verlinke mal Video, DDR3 mit DDR 4 vergleich, da wird zahlreiche vorteile genannt zu DDR4
https://www.youtube.com/watch?v=gFN5-sMT-II
DDR 4 ist weiterentwicklung da sind eben zahlreiche verbesserung zu DDR3.
DDR 4 sollte man immer 4x als Quadschannel benutzen.

Zum Prozessor, meine ich das für unter 1000€ der Intel 7 5820k beste ist, mit sehr guten Preis/leistung Verhältnis.

Und diese Hardware
Intel I7 5820k
MSI X99A SLI Plus
16GB DDR 4 RAM 2666Mhz Kingston HyberX Fury 4x4GB, ist für Quadchannel.
Be quiet Dark Rock Pro 3 Prozessorkühler.

Bekomme ich bald, die sind nur sehr gut, den rest habe ich schon im PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rege mich auf das ich mit mühe und gut meint Hardware empfohlen habe die ich bald haben werden. Da kommt ihr mit ignorieren, troll, Radi..... Ich könnte platzen vor wut.

Ich habe auch zu den Hardware test, kundenmeinungen gelesen, nur sehr gutes.

Wir ignorieren nicht. Es geht hier da drum jemanden ein System zusammenzustellen und eben da liegt dein Problem.
Du bist so geil auf den 5820, weil du ihn bald hast, das du versucht das jedem anzudrehen.
Nur hast du noch keine Erfahrung damit. Du rennst also mit einer rosaroten Brille durch die gegend.

Ich empfehle auch keinem nen Porsche nur weil er zum Einkaufen fahren will. Da können auch die Kundenmeinungen gut sein ;)

DDR4 bringt etwas neues, das ist aber so marginal, das es nicht ins Gewicht fällt.


Das ist genau der gleiche Quatsch wie damals DDR2 auf DDR3, oder von DDR1 auf DDR2.
 
Was gibt es denn hier zu diskutieren? Eingangs wurden zwei Konfigurationen mit einem kleinen Anwenderprofil vorgestellt und die Frage war welche davon die bessere Wahl ist und wie immer liegt das im Auge des Betrachters oder man vergleicht schlicht die Fakten.

Der i7-4790K ist ein sehr guter Prozessor super fürs spielen, da top Singlecore Perfromance. Auch für den Videoschnitt ist er geeignet, sofern die Software nicht sehr gut Multithreading optimiert ist, wovon man beim Videoschnitt ausgehen kann. Bleibt unterm Strich, preiswerter als Variante B, maximaler Ram-Ausbau ist geringer, super Singlecore Leistung, gute Multicore Leistung. Die Plattform ist durch Skylake EOL.

Der i7-5820K ist halt der Einstieg in den Sechskern Bereich, bei gutem Multithreading einem Vierkerner durch seine zwei zusätzlichen Kerne überlegen, im Singlecore Bereich durch die etwas niedrigere Taktung langsamer. Sprich bei älteren Spielen immer noch gute Leistung, beim Multithreading ein Rakete. Unterm Strich bietet er die neuere Plattform, die mindestens noch eine Generation lebt, derzeit bis zu 128GB RAM verträgt, dafür aber eben teurer ist. Ich betone nochmal, dass ich für Videoschnitt eher 4x8GB nehmen würde, aber das schöne beim X99 ist ja, das du später noch mal 4x4GB nach stecken kannst. Mit moderatem Übertakten steckst du den 4790K in die Tasche, aber den kann man natürlich auch nochmal OCn.

Die DDR3 und DDR4 Diskussion ist völlig hinfällig, da es schlicht keine Wahl gibt. Die RAM-Bauweise wird von der jeweiligen CPU bestimmt und diese leistet in diesem Umfeld das was sie leistet :) Und wenn eine Anwendung extrem RAM intensiv arbeitet ist Quadchannel natürlich besser, aber im Alltag ist das zu vernachlässigen.
 
du plapperst nur ohne viel mühe den quatsch nach den dir herr peuker von metacomp ins hirn gepflanzt hat ohne selbst nachzudenken ;)
und da du damit allen auf den keks gehst und das unablässig bist du sehr wohl ein guter trollnachfolger von radi :)

Ich rege mich auf das ich mit mühe und gut meint Hardware empfohlen habe die ich bald haben werden. Da kommt ihr mit ignorieren, troll, Radi.....:o Ich könnte platzen vor wut.

Ich habe auch zu den Hardware test, kundenmeinungen gelesen, nur sehr gutes.
 
Die Hardware sind doch sehr gut
Intel I7 5820k
MSI X99A SLI Plus
16GB DDR 4 RAM 2666Mhz Kingston HyberX Fury 4x4GB, ist für Quadchannel.
Be quiet Dark Rock Pro 3 Prozessorkühler.

Bekomme ich bald, die sind nur sehr gut, den rest habe ich schon im PC.

Der I7 5820k ist als 6Kerner bei allem besser als i7 4Kerner 4790k. Und SingleCore brauch heute kein Mensch mehr, sonst kann gleich bei alten Intel Pentium 4 beiben weil nur SingeCore Prozessor ist.
Ich mache nix mehr mit SingleCore, warum mit absicht langsamer, wenn durch MultiCore deutlich schneller, ist, dafür kauft man doch die neuen Prozessor mit mehr kernen weil schneller geht.
Der I7 5820k ist hervorragend, ist von bauweise auch größer als der I7 4790k so ist auch 5820k leistungstärker.

Noch ist meine Hardware empfehlung viel besser als die 2 Hardware Varianten was der TE@Fwd aufgeschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh