[Kaufberatung] Unentschlossen bei Headsetsubstitution + Andere HiFi Frage

Mortnick

Neuling
Hey AudioLuxxer,

Es wird Zeit mein altes, absolut grottig klingendes Plantronics Gamecom 377, dessen linke Ohrmuschel vor zwei Jahren abgebrochen ist und seit dem mit Klebeband und Malerkrepp relativ unfest dran rumbaumelt, in Rente zu schicken.
Ich habe schon ziemlich viele Foren durchforstet, natürlich im Luxx angefangen und bin mir recht unsicher, welche AudioHardware ich mir denn nun zulegen sollte.
Fest steht, dass ich ungerne mehr als 100 - 110 € für die Kombo aus Kopfhörer & Mikrofon ausgeben möchte.

Jetzt gibts da natürlich mehrer Möglichkeiten

Superlux HD 681 + ModMic oder + Zalman ZM-MIC1 (Ist wohl die günstigste Variante)

Superlux HD 668 B + Modmic oder + Klinken Adapter + Reloop RHM-10 (Habe in vielen Bewertungen gelesen, dass der 668 B nochn Tick besser klingen soll als der 681)

Shure SRH440 + ModMic oder + Reloop RHM-10 (scheint ein Gut verarbeitetes robustes Teil zu sein)

Das wären die Kombinationen, die ich mir vorstellen kann. Passt das RHM-10 in den Shure SRH440 Der Klinkenstecker an seinem Kabel wird nämlich noch ein stück reingedreht und ich bin nicht sicher, ob das RHM-10 dann richtig Kontakt hat.

Der Sound bei Spielen wird sich mit Sicherheit bei allen Kombinationen deutlich verbessern, allerdings möchte ich damit ja auch gerne Musik hören.
Mein Musikgeschmack ist breit gefächert, wobei ich schon ziemlich viel Goa, Rock und HipHop höre.

Welche Kombi würdet Ihr mir dafür empfehlen?

Dann kommen wir doch gleich zum nächsten Anliegen: Soundkarte.
Momentan benutze ich die Soundkarte meines GA-Z77X-D3H. Absolut nicht schön! Als Boxen hab ich nen Uralt blechernes Creative 5.1 System dran Creative Inspire T5900 was genauso gruselig klingt.
Jetzt fiel mir ein, dass mein Bruder noch nen alten Technics AVR hat, den er nicht mehr braucht und zwei Boxen dazu. Gibt mit Sicherheit besseres aber ich denke, dass der Unterschied schon hörbar sein wird.
Das ist natürlich ein sehr altes System, das ich wenn ich mit meiner Freundin zusammen ziehe evtl auch bald austausche, aber meint Ihr, dass sich für meine Vorhaben die Anschaffung einer Asus Xonar Essence STX lohnt?
Denke nicht, dass ich mir nochmal ein 5.1 System zulegen werde. In der neuen Wohnung kommt die Karte in die dann fällige HTPC/NAS Kombo und verrichtet dort Ihre Dienste.

Was würdet Ihr mir empfehlen bzw. habt Ihr Verbesserungs- oder Zukunftsvorschläge für nen neuen Günstigen AVR + Boxen (Denke die Technicslösung wird nicht dauerhaft sein)

Gruß, Marten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den AVR und die Boxen deines Bruders.
Für den Kopfhörer würde ich bei deinem Budget erstmal mit dem 681B, Mic deiner Wahl und einem Fiio E10 beginnen. Kannst den AVR ja auch an den Fiio anschließen.

Wenn du das Reloop RHM-10 drangebastelt bekommst würde ich eher das nehmen.
Das Zalman Mic polarisiert ziemlich. Ich finds nur schlecht, da es viel zu leise ist und ich es praktisch nicht am Kabel hängen lassen kann, da man sonst nichts versteht. Erst recht nicht mit Teamspeak, mit Skype mags noch gehen. Andere billig Mics sind da diesem "High Sensitivity" Produkt IMO überbelgen.

Hey,

danke für die Antworten und sry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. (Suchte hier eigtl die ganze Zeit rum, weils echt extrem viele interessante Threads gibt. Bin aber mehr der Forenstalker als der Vielschreiber)

Also, es sieht jetzt so aus, dass meine Freundin mir zu Weihnachten den Creative Aurvana Live! besorgt hat. Denke der hat ebenso wie der Superlux ein anständiges P/L-Verhältnis für 50 Glocken. Bestärkt dazu hat mich mit unter dieser Kollege mal ganz davon ab, dass ich dachte David Gilmour würde da auf Youtube zu mir sprehen ^^

Als Mic werde ich wohl auf das ModMic 3.0 warten, einfach aus bequemlichkeit, weil ich die Mutefunktion bisher immer sehr an Headsets geschätzt und im TS oder Ventrilo (das waren Zeiten) nie Push-to-Talk benutzt habe.
Bis es soweit ist, versuch ich mir ne Zwischenlösung aus dem Mic meines Plantronics zu basteln... das wird schon irgendwie Funktionieren.

Der FiiO E10 sieht auf jeden Fall interessant aus. Auch dass ich da den AV-R anschließen kann find ich gut. Jetzt ists nur leider so (auch wenn das lächerlich klingt), dass ich mich nicht immer zwischen zwei Kabeln verhäddern will. D.h. der FiiO käme ja auf den Tisch und das Mic ins Frontpanel bzw. direkt hinten ins Board. Ich würds aber schon gerne im selben Gerät unterbringen. Da habe ich z.B. den FiiO D5... weiß allerdings nicht ob der taugt. Ansonsten wurde mir bei JustMusic in Berlin der Scarlett 2i2 empfohlen. Das halte ich für das was ich brauche allerdings etwas oversized... immerhin nehme ich nix auf oder bearbeite Mucke auf sonst irgendeine Art und weise, bin völlig zufrieden wenn andere das übernehmen :) Gibt es da preisliche etwas günstigere Alternativen die als "USB-Soundkarte" in Frage kämen und mir die möglichkeit geben AV-R, Mic + Kopfhörer an ihnen zu verwenden?

Dann noch eine Frage:

Da ich weiter oben ja erwähnte, dass der Receiver vorerst nur eine zwischenlösung ist, und ich mir irgendwann ende 2013 nen HTPC zulegen wollte um mir nen kleines Heimkino für Fernsehen, Musi & Blu-Ray zusammenzubasteln, hätte ich gerne noch gewusst, wie Ihr HiFi-Cracks das angehen würdet. Leider habe ich von diesem gebiet wirklich nicht viel Ahnung, daher die Frage.
Vollverstärker oder AV-R? Ich würde das gerne als 5.1 aufbauen (mit Stereo anfangen und dann nach und nach zukaufen) Macht es Sinn den Verstärker bzw. Receiver dann über S/PDIF / Toslink zu speisen? Könnt Ihr mir eventuell nen paar produkte (meinetwegen auch gebraucht) empfehlen die Ihr dafür verwenden würdet?

Beste Grüße, Marten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh