[Kaufberatung] unentschlossener Newby sucht HTPC-Rat

andyamo

Neuling
Erstmal HALLO an alle und ein dickes Lob...echt tolles Forum und (was ich bisher gelsesen/gesehen habe) ein klasse Support! :love::drool:

Zum Thema:

HD/SD-Wiedergabe: 75 % SD-Material und 25 % HD-Material
Fernsehempfang: vorerst nicht, aber evtl. in Zukunft
Aktuelle Ausstattung: none
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: none
Sonstige Anmerkungen: SDD für Betriebssytem sinnvoll?
Preis: s. System 2 = Obergrenze

Ich hab mir nach der Literatur verschiedener Foren und Posts folgende Komponenten zusammengestellt. Wie ist eure werte Meinung dazu?

System 1:
unbenanntke.jpg

System 2:
unbenannt2blp.jpg

Tendiere auf Grund des Preises derzeit eher zu System 1.
Als Betriebssystem plane ich Win 7 + XBMC.
Eine Einschätzung zur Leistung und zur Zukunftsfähigkeit wäre nett :d

Vielen Dank schonmal!
Greetz andyamo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Kühler kannste gleich vergessen, viel zu hoch für das genannte Gehäuse.
Für das genannte Gehäuse sollte der Kühler nicht höher als 115mm sein.
eine echte Empfehlung fällt mir jetzt nicht ein, da es ja den "Scythe Ninja mini Rev. B" nicht mehr gibt.
Der Rest ist soweit ok, obwohl das NT etwas zu viel Leistung hat, 300W reichen auch.
Aber ich hab das baugleiche NSK2480, da ist auch das "Antec EarthWatts 380" drin.

Hi,

ich wiederhole mich vielleicht, aber guckst du in meine Signatur - da wird dir geholfen. Super System. Erprobt und für gut befunden.

Greetings

Hi,

ich wiederhole mich vielleicht, aber guckst du in meine Signatur - da wird dir geholfen. Super System. Erprobt und für gut befunden.

Greetings

wobei ich gerade beim I3 auf ein MSI Board setzen würde. Sind sparsamer als die Gigabytes! :wink:

und ... für keines der beiden Systeme brauchst du einen Mugen 2. Passt auch garnicht ins genannte Gehäuse, wie RobertDD schon angemerkt hat.

Sys1: aufgrund des geringen Preisunterschieds würde ich zu nem x2 250 greifen.

für beide zutreffend: Das NT kenne ich nicht, kann ich also nichts d'rüber sagen. Außer, dass ich die BeQuiets kenne und sehr sehr gut finde! Beim Speicher würde ich auch auf "normalen" Ram (ala Kingston Value oä) setzen, vorallem wenn du sowieso vorhast nur 1333er einzusetzen. Bzgl SSD: Würde es, wenn du Win7 einsetzt, erstmal mit ner HDD versuchen, vl reichts dir ja. Aus meiner Sicht bringt ne SSD im HTPC, mal abgesehen von der Lautlosigkeit, relativ wenig, sodass Kosten / Nutzen nicht stimmen.

hast du das System über Geizhals zusammengestellt? N Mugen für 45 € ist n wenig teuer... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint die PCGH Version des Mugens zu sein - die kommt mit einem schlechteren Lüfter und ist dafür teurer. :fresse:

Ich würde evtl. nur 2x 1GB Speicher in den PC bauen. 4 GB sind für einen HTPC unnötig und selbst 2 GB werden niemals ausgenutzt werden. Ich ärgere mich selbst, dass ich mir 4 GB gekauft habe und habe deshalb 2 GB zur Ramdisk umfunktioniert, damit der Speicher nicht völlig unnütz ist.

Das beim Ram gesparte Geld ist in eine SSD besser investiert: schnelleres Booten, schnelleres Starten des xbmc, geräuschlos, stromsparend...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm je nachdem was du vor hast, evtl. kannst du dazu was sagen, bist du mit einer PS3 + Streaming Client (z.b. Xtreamer) deutlich günstiger unterwegs... und das ganz ohne Gefrickel.

für HD-Sachen würde ich auch zB den Xtreamer empfehlen, das SD-Bild ist aber einfach nur erbärmlich. Will man wirklich a) hauptsächlich SD gucken und b) scheut kein langwieriges Testen mit ffdshow/avisynth+externe Player, weil man c) das Beste aus dem Bild herausholen möchte, kommt man um einen i3-530 oder kleinen AMD Quad kaum herum.

Vielen Dank für die Antworten. :hail:
Das mit der Lüfterhöhe war mir garnicht aufgefallen :fresse:

@GermanKraut77: Sieht interessant aus dein System...werd mir das mal überlegen. Was hast den so in etwa gezahlt?

Wobei ich generell auch selbst noch am überlegen bin, ob eine PS3 oder der ASRock 330 für meine Zwecke nicht reichen. Wobei letzterer ja sehr laut sein soll...

Was haltet ihr denn hiervon: klick mehr Details
Hab ich heute bei Chip.de gelesen...klingt sehr interssant. Leider ohne BD! :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh