Unerklärlich: Windows Reboot beim Hochfahren

Columbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
43
Seit gestern Abend habe ich ein Problem mit meiner Windows Installation. Jedesmal wenn ich Windows XP hochfahre und das Windows-Logo angezeigt werden soll, macht der PC einen Kaltstart.

Ich dachte zuerst ich hätte meine Grafikkarte zerschossen, weil ich eine Minute vorher versuchte diese zu übertakten. Dabei ist Windows eingefroren. BIOS-Meldungen kommen zwar, aber wenn es grafisch wird (=Windows-Startlogo) dann kommt der Kaltstart.

Ich habe aber noch eine c´t-Rescue-CD mit BartPE drauf. Diese startet ganz normal in den grafischen Modus. Also ist nichts kaputt.

Habt ihr eine Idee wie ich das wieder reparieren kann, außer XP neu zu installieren?

P.S.: auch mit den BIOS-Default Einstellungen (unübertaktet) fährt das System nicht hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starte doch einfach mal im Abgesicherten Modus - Falls das klappt, lösche die Grakatreiber und versuch es nochma! Oder teste mal ne andere Grafikkarte!
 
Auch im abgesicherten Modus kommt der Reboot. Das habe ich bereits versucht. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist in die Eingabeaufforderung zu booten.

Treiber deinstallieren ist leider unmöglich, da ich ja nicht einmal Ansatzweise in Windows komme.

Noch mal zur Verdeutlichung: ich schalte den PC ein -> es kommen die üblichen Bootmeldungen -> das Windows-Menu kommt (abgesicherter Modus etc.) -> der PC fängt an Windows zu laden -> es sollte das "Windows XP-wird-gestartet" Logo kommen. An dieser Stelle macht der PC immer einen Neustart.
 
Versuche mal zu starten, ohne dass dein System übertaktet ist. Reboots beim Startbildschirm weise oft auf zu hohe Übertakung hin. Und bevor du jetzt schreibst, dass es aber vorher so lief, teste es erst aus und antworte dann.

Sollte das dnn noch immer passieren, könnte die HDD im Eimer sein. Kannst du irgendwie an Knoppix rankommen? Wenn ja, damit den Rechner starten und HDD testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon geschrieben habe: auch ohne das System übertaktet zu haben kommt der gleiche Fehler. Die Festplatten konnte ich noch nicht testen. Knoppix ziehe ich heute Abend per Laptop (kann Knoppix SATA-Festplatten ansprechen?). Mit BartPE läuft zwar ein Rettungssystem, das kann aber nicht auf die SATA-Platten zugreifen. Aber immerhin kommt da "ganz normal" eine grafische Oberfläche, d.h. die Grafikkarte ist in Ordnung. Richtig?
 
Ja, knoppix funktioniert mit SATA Platten.

Ich hatte das Problem ebenfalls. Nach einem Übertaktungsversuch schmierte mein Rechner ab und es gab an genau der Stelle auch einen Reboot. Bei mir stellte sich heraus, dass es, aus was für Gründen auch immer, meine HDD zerschossen hatte. Die war nicht mehr zu reparieren.
 
Ok, dann werde ich heute Abend mal mit Knoppix sehen, ob meine Festplatten angesprochen werden. Wenn die hin sind... Nein lieber nicht daran denken. Sind ja noch ganz neu, also wären das Garantiefälle.
 
Angesprochen wurde meine HDD bei Knoppix. Konnte auch teilweise drauf zugreifen, aber verschieben, kopieren, Daten zur Sicherung brennen brach alles mit einer Fehlermeldung ab, die besagte, dass die Daten nicht gelesen werden können. Also neue HDD besorgt, Win neu installiert und von dort nochmal getestet und da auch das gleiche Problem. Smart meldete einen Defekt meiner HDD und auch die Fehlerreperatur von Windows gab diesen Fehler und konnte keine Daten mehr herstellen.

Nichtmal das formatieren dier HDD funktionierte mehr. Die war komplett im Eimer. Warum auch immer.
 
Oh wie schön! Du machst mir ja richtig Mut. ;) Muß jetzt leider hier im Büro sitzen und kann erst nach Feierabend nach einer Lösung suchen. Falls jemanden noch ein anderer, guter Tipp einfällt freue ich mich!
 
Muss bei dir ja nicht genauso sein, aber wenn Installation etc. nicht funktioniert, dann auch jeden Fall mal mit Knoppix testen. Dann weist du schon mehr.

Viel Glück.
 
Vielen Dank, ich werde hier berichten sobald ich ein Ergebnis habe...
 
ich hatte das problem zweimal. einmal als ich den falschen graka treiber installiert habe. und das zweite mal als ich beim übertakten der graka irgendwie den treiber zerschossen habe. herausgefunden habe ich es als ich im abgesicherten modus gestartet habe.

hast du vielleicht an dem tag als das passiert ist auch etwas installiert?? wenn ja liegt es mit ziemlicher sicherheit daran.

ich denke nicht dass es an der festplatte liegt.... zu 90% ist sowas ein sw problem. bei mir war es jedenfalls immer so, möglich ist jedoch alles.

mfg Laessig
 
Ich hoffe auch, dass es ein Softwareproblem ist. Habe gestern nur das ATITool installiert, welches ich benutzte als Windows abgestürzt ist. Möglicherweise sind sich dabei der ATI-Treiber und das Tool in die Quere gekommen oder so.

Zerschossen ist jedenfalls nichts, abgesehen von den Festplatten die ich noch nicht prüfen konnte. Mit der BartPE Notfall-CD arbeitet die Grafikkarte ja einwandfrei.

Werde also nachher mal mit Knoppix prüfen ob die Festplatten ok sind und wenn das der Fall ist, Windows versuchen zu reparieren bzw. wahrscheinlich neu installieren.
 
Zwischenstand aus der Mittagspause:

Knoppix läuft, bindet die beiden Festplatten aber nicht automatisch ein. Hab mal qparted gestartet um zu sehen welche Platten angezeigt werden. Beide. Aber bei einer kam eine Fehlermeldung...

BIOS habe ich per CMOS-Jumper resettet und neu eingestellt, der Fehler bleibt.

Heute Abend werde ich Windows neu aufsetzen, das ist die letzte Möglichkeit. Klappt das nicht, ist eine der Platten wohl hinüber. Später weiss ich also mehr...
 
Problem gelöst!

Mein letzter Rettungsanker vor einer Neuinstallation hat die Lösung gebracht. Habe von der Windows-CD gebootet, den SATA-Treiber laden lassen und dann die vorhandene Windows-Installation zur Reperatur ausgewählt. Tatsächlich hat Windows einige Dateien kopiert und anschließend lief das System wieder einwandfrei.

:bigok:

Danke für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh