Unerklärliche PC-Abstürze (freeze). Bisher lief alles ohne Fehler.

Lixi123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
4.081
Hallo Leute,

ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit meinem PC habe. Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Abstürze in Form von Freezes. Da hilft dann nur noch power off / on.

Das Fehlerbild hat sich in der Zwischenzeit leicht verändert. Die Form ist zwar gleich geblieben, nämlich der Freeze, aber der Zeitpunkt hat sich etwas verschoben. Anfänglich hatte ich die Probleme nur unter Last, beim Zocken. Mittlerweile hatte ich aber beim Zocken schon länger keinen Freeze mehr. Dafür allerdings im Idle, als ich einfach nur unter Windows war. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht weiterhin unter Last abstürzen kann bzw auch nicht, dass es nicht auch schon vorher im Idle hätte abstürzen können. Vlt ist ein Problem behoben und ein anderes entstanden, vlt ist es auch immernoch das selbe Prob. Ich weiß es nicht, einfacher wird es dadurch jedenfalls nicht.

Ich habe natürlich den ein oder anderen Verdacht und dementsprechend habe ich auch meine Fehlersuche gestaltet. Board, CPU und Speicher laufen schon lange in dieser Konstellation. Das einzige was mich dabei verunsichert, ist die Tatsache, dass das Fehlerbild gut auf eine der Komponenten passen würde.

Die jüngste Veränderung am System ist eine Crucial M4 512GB SSD. Die hängt allerdings (momentan) "nur" als Datenplatte mit im Sys. Ich habe mein Pagefile draufgepackt und starte einige Spiele davon. Auch die, die schon abgestürzt sind. Das ganze Problem bringt mich schon so durcheinander, dass ich nicht mehr sagen kann, ob es schon ohne die SSD die Abstürze gab.

Davor gab es ein GPU upgrade von 1x GTX 580 auf zunächst eine und später zwei Radeon 7970. Allerdings lief mit den Karten alles einwandfrei. Wenn die GPUs das Problem sind, dann bestand es nicht schon beim Kauf, sondern entstand erst später. Ich nutze momentan den aktuellsten stable Treiber, also keine BETA. Nun kam ja ein neuer BETA Treiber der angebliche Abstürze mit X58 Systemen beheben soll. Hmm, nur lief mein System ja monatelang sauber mit der Radeon. Der Treibertest steht erstmal noch aus...

Dann ist da noch eine Geschichte mit einem der USB-Ports. Ich habe in letzter Zeit meine Maus immer mal von PC und Laptop hin und her gesteckt. Vor ein paar Wochen, als ich sie dann mal wieder zurück an meinen PC gesteckt habe, passierte etwas Seltsames. Der PC stand einfach nur ausgeschaltet vor mir. Kaum steckte ich die Maus in den Anschluss, schaltet sich mein PC ein. Ich hatte das Gefühl ein kleiner Kontakt am Metall hat schon ausgereicht. Ich kenne diese Tricks von damals mit dem Schraubendreher an die Pins halten zum Einschalten. Könnte das ein ähnlicher Effekt gewesen sein? Oder doch ein Defekt? Wenn man so Probleme hat verunsichert einen eben einfach alles... :-/

Also hier mal in der Kurzform was ich alles bereits ausprobiert habe:

- Im BIOS die default settings geladen
- Temps gechecked, alles OK (nutze Wakü)
- RAM Riegel raus und wieder rein
- Memory Test -> keine Fehler
- PRIME run ca 10 Stunden lang auf stock settings -> keine Abstürze oder Fehler
- GPU Einzeltest durch Abschaltung am Slot -> Weiterhin Abstürze beim Zocken, egal welche der beiden GPUs aktiv war. Mittlerweile aber schon länger keine Freezes mehr beim Zocken gehabt, wie Eingangs erwähnt.
- Maus auf anderen USB port gesteckt, da verdacht auf defekten Port (siehe erklärung oben)
- Firmwareupdate der Crucial M4 auf neueste Version und Nutzung an anderem SATA port. Vorher SATA4 nun SATA3. -> Danach trotzdem nochmal abgestürzt


Steht noch auf der Liste:

- Treibertest GPUs, allerdings lief es ja schon damals zu release Zeiten der 7970 mit dem allerersten Treiber stabil, ohne freeze.
- Crucial M4 komplett rausnehmen und dann eine Weile beobachten???


Falls ich hier irgendwas wichtiges vergessen haben sollte, fragt einfach nach. Mein Sys seht ihr links im Dropdown Menü. Overclocking ist momentan nichts aktiv. Läuft alles auf stock. Ich nutze Win7 64 bit. Neuinstallation von Windows ist bei mir noch nicht lange her. Kann ich natürlich auch nochmal machen, aber irgendwie denke ich bei Freezes immer mehr an Hardware als an Software.

Wahrscheinlich ist es etwas total Einfaches, was ich einfach übersehe. Bin für jede Idee dankbar.

Grüße
Lixi

PS. Irgendwie gibt es im Luxx gar kein richtiges Problem Unterforum, daher habe ich es mal bei Mainboards mit reingepackt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das hört sich schwer an, hast schonmal das Netzteil getauscht? Kann ja sein dass das zu wenig Saft hat oder einfach kaputt ist. Teste mal ein anderes! Installier mal Windows7 sauber neu, am besten mit einem anderen Datenträger wie vorher umd da einen Fehler auszuschließen, Updates(Bios usw.) alles gemacht und auf dem aktuellsten Stand?


Gruß
 
Ja, ich weiß, ist auch schwierig. Von der Ferne natürlich nochmal doppelt kompliziert.

Hatte einfach gehofft, dass ich hier evtl einen Hinweis bekomme. Irgendwas, was ich ganz einfach übersehe. Kann ja auch etwas ganz Simples sein.

Netzteil habe ich nicht getauscht, nein. Hab leider nur eines aus meinem HTPC als Testgerät da. Hat aber nur 350W. Das würde nur für Windows reichen.

BIOS habe ich aktuell. Win Updates auch alles drauf. Die Windows-Neuinstallation steht auch auf meiner Liste. Aber da die momentane Installation noch recht frisch ist, wollte ich damit noch abwarten.
 
Besser erstmal zu wissen was los ist und dann neu installieren.
- Was spuckt das Windwos-Eventlog aus ((kritische) Fehler)?
- Hast du dumps?
- Stürzt das System auch ab, wenn du die Spiele von der anderen SSD startest?

Vermute mal folgende Fehlerquellen:
- Board
- Netzteil
- SSD

Ist natürlich suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
Im Eventlog steht immer nur, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde. Leider keine Fehlercodes. Da hatte ich als das anfing als allererstes mal reingesehen. Wo legt Windows denn normalerweise solche Dumps ab?

Habe alles Games nun schonmal auf meine Raptor gepackt um sie vorerst nur noch von dort zu starten. Allerdings stürzt der PC ja auch unter Windows einfach mal ab. Könnte evtl am pagefile liegen. Ich glaube um die SSD auszuschließen, werde ich sie einfach mal komplett abklemmen.

Bzgl des NTs kann ich natürlich testen, aber nur ohne Last da Ersatz NT zu wenig Power. Kann also theoretisch sein, dass ich ein paar Tage am Rechner sitze bis mal wieder ein Absturz kommt. Und dann so eingeschränkt sein ist schon doof. Vlt besorg ich mir mal ein günstiges NT nur zum testen.

Bzgl Mainboard, sollte das nicht druch den Prime-Test aufgedeckt werden?

Ist allgemein sehr schwer, da ich den Fehler nicht erzwingen kann. Selbst wenn der PC eine Woche durchläuft kann ich nicht sicher sein...
 
Prime deckt vieles nicht auf. Bei mir lief es auch wunderbar durch und ich hatte Freezes im Normal und 3D Betrieb. Der Eventlog zeigte manchmal kritischer Fehler CPU an. Der Speichercontroller kam mit der niedrigeren Vcore nicht zurecht (Undervolting) und stürzte bei Heaven und 3DMark ab. Zum Testen tendiere ich zu LinX 0.6.4. Die alten Packages können aufgerüstet werden: Intel® Math Kernel Library
 
So, habe die Crucial M4 jetzt mal abgeklemmt. Bleibt erstmal so.

Bzgl LinX weiß ich nicht so recht was ich da brauche. Das von der Intel Homepage hab ich mir mal geladen. Aber werd nicht so richtig schlau draus, was ich da starten muss.


EDIT: Nochmal ein kurzes Update. Ich habe nochmals genau mein Eventlog durchgeforstet, und zwar nachdem ich vorhin wieder einen freeze hatte. :(

Folgendes wird bei jedem freeze im log erzeugt. Fehler 6008 -> Das System wurde zuvor am ‎06.‎12.‎2012 um 17:40:58 unerwartet heruntergefahren.

Was mir nun aufgefallen ist, das ich jede Menge dieser Einträge habe, Fehler 3, Quelle Kernel-EventTracing mit diesem Text: Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

Diesen Fehler habe ich sehr häufig in meinem Log, aber vor allen Dingen IMMER 5 oder 6 Sekunden vor einen Freeze. Ich habe natürlich keine Ahnung ob es zusammenhängt aber es fällt erstmal auf. Google spuckt da was bzgl des Microsoft Virenscanners aus. Den nutze ich auch.

Suche an der Stelle jetzt noch etwas weiter.


Nochmal EDIT: Der Fehler oben hängt wohl nur an einer fehlerhaften Datei von Microsoft Security Essentials. Habe gerade mal meinen HTPC hochgefahren, der hat genau den selben Fehler mehrfach im Log. Nur leider der nicht an Absturzkrankheit.


EDIT die Dritte: Habe nun alle Fehler aus dem Eventlog beseitigt und lasse nun LinX laufen...


EDIT: LinX ist die Nacht durchgelaufen, 12 Stunden ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem mit dem Virenscanner ja schon beheben. Dazu kommt, dass ich den selben Fehler auf meinem HTPC auch habe. Der stürzt aber nie ab. Ich denke nicht, dass das die Ursache ist. Aber wir werden sehen. Das EventLog ist nun sauber.

Habe in der Zwischenzeit noch festgestellt, dass meine Win Firewall deaktiviert war. Kann mich erinnern, dass ich die zu Testzwecken mal ausgeschaltet hatte. Sollte jetzt nicht unbedingt nen freeze erklären, aber hab sie mal eingeschaltet.

Momentan bin ich ich wieder im Beobachtungsmodus.

Auf der Liste stehen dann noch:

- Netzteil
- Grafikkartentreiber
- Win7 Neu Install
 
Grafikkarten treiber kannste ja mal auf nen anderen gehen ;)
 
ja, graka treiber deshalb, da es zur zeit ja den aktuellen BETA gibt, der angeblich abstürze mit x58 systemem beheben soll. war nur nicht meine erste wahl, da mein sys mit den beiden Radeons ja lange zeit problemlos lief und abstürze unter windows nicht unbedingt am graka treiber hängen sollten?! oder?! hmm. naja ich taste mich nun erstmal bis zum nächsten freeze vor.
 
Beim Großteil an Netzteilproblemen würde der Rechner aus heiterem Himmel neustarten oder einfach ausgehen. Freezes sind doch eher ungewöhnlich, in dem Zusammenhang. Ich würde es nicht komplett ausschliessen wollen, aber verstehe auch, dass man dies auf die lange Bank schiebt, wenn gerade kein Ersatz greifbar ist.

Was man auf jeden Fall noch ausprobieren könnte ist, das System auf eine Grafikkarte zu reduzieren und die Grafiktreiber wie bereits vorgeschlagen vollständig zu entfernen und anschließend eine andere Version zu testen.
 
Im Fall vom Spanunngsabfall des Netzteiles womöglich nichts stehen. Bei Spannungsproblemen hätte es mich nicht gewundert, wenn ID41 und Event 1001 mit von der Partie gewesen wären.

@TE
- Würde den oder anderen Grafikkartentreiber neuinstallieren
- Wenns nichts hilft das OS neuinstallieren auf Defaultsettings testen
- Wenn alles stabil läuft gegebenfalls den Stromverbrauch messen unter 3D
- Danach OC auf Stabilität testen und nochmal Stromverbrauch unter 3D messen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue nochmal ins Log bzgl Event 1001. Bin grad nicht zu Hause und kann nicht nachsehen. Aber vlt war der auch dabei.

Ich habe meinen PC sogar permanent an so einem Messgerät dran. Also so eine Watt-Anzeigt die man zwischen PC und Steckdose schaltet. Hab mir sowas mal für kleines Geld im Conrad besorgt. Also bisher haben die 800W immer dicke gereicht. Battlefield 3 ist so ein Game, was den PC dann gerne schonmal in Bereiche um 700W getrieben hat. Aber abgestürzt ist er deshalb sonst auch nicht. Zumal er ja auch eher abschalten würde.

Was die Grafikkarten angeht, habe ich ja schonmal so einen Kurztest gemacht. Also jeweils eine der GPUs abgeschaltet. Danach ist er aber immernoch abgestürzt, egal welche der GPUs aktiv war. Und das nun beide einen defekt haben wäre schon ein starkes Stück.

Meint ihr denn die Abstürze unter Windows im Idle können auch mit den Grafikkarten oder deren Treiber zu tun haben? Also wenn ich wirklich von dem x58 bug betroffen bin, dann hat AMD den irgendwann erst mit einer späteren Version in Umlauf gebracht. Denn ganz zu Beginn lief alles sauber mit den Radeons.

Ach, und von OC will ich ja gar nicht erst reden. Erstmal muss alles auf Stock wieder normal rennnen. Und irgendwo muss die Gewissheit da sein, dass der Fehler dann auch weg ist. Und ich fürchte das wird genau das Kunststück sein. Sicher sein werde ich irgendwo nie.


EDIT: Um ehrlich zu sein glaube ich, dass es etwas richtig banales ist. Wie ein defektes Kabel oder sowas. Wenn ihr meinen ersten Beitrag gelesen habt, wisst ihr ja über die Maus-Geschichte. Wie sich mein PC einschaltet, wenn ich meine Maus in den USB-Port stecke. Sowas beunruhigt mich ehrlich gesagt viel mehr, da ich mir nicht erklären kann wie sowas kommt. Wenn die CPU zu heißt wird zB hat man ja einen Ansatz wo man schauen muss. Versteht ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Wake on USB aktiviert hast könnte dies durchaus sein. Ich hatte mal das beim Einschalten des Lichtschalters der PC anging. Ursache zuviele Geräte an einer Kabelleitung. Eine Andere wurde hochgezogen und das Problem hatte sich erledigt.

Ich glaube nicht das die Grafikkarten defekt sind. Für mich sieht es nach Problem mit einer Einstellung Energie, Treiber oder dem Mobo aus. Kann durchaus sein, dass die Spannung im Idle droopt an einer Stelle und der Rechner Goodbye sagt. Du kannst mit dem Energy Checker im Desktop die Schwankungen (Watt) anschauen. Eventlog würde ich anschalten gegebenfalls Loggen. Den Bildschirmschoner, Virenscanner, Inet hierbei ausknipsen. Wenn die Kiste einfach so abschmirrt, könnte dies vielleicht helfen das Problem weiter einzugrenzen.
 
Also Wake on USB habe ich im BIOS nicht gefunden. Gibt da eine Option die heißt "USB Functions", die ist Enabled aber frag mich nicht was die macht.

Bzgl der Schwankungen verstehe ich nicht so 100% wie du es meinst. Wenn ich unter Windows bin einfach mal die Watt-Anzeige beobachten? Schauen ob sie schwankt? Was genau meinst du dann mit loggen?

Ok, diverse Sachen dann abschalten, um auszuschließen, dass sie den freeze verursacht haben. Nur bei der ganzen Sache habe ich wieder das Problem, dass der PC ja auch schonmal mehrere Tage ohne Absturz durchläuft.

Also versteh mich nicht falsch, bin über jeden Tipp dankbar, nur ist manches natürlich schwierig umsetzbar.


@Intelcore
Habe mir den link mal angesehen, aber dort wird leider nicht von einem freeze gesprochen. Außerdem glaube ich, dass dieses Event 6008 bei jeder Art von unerwartetem Absturz oder Shutdown des Systems erzeugt wird. Der hilft eigentlich nur bedingt bei der Fehlersuche.


EDIT: Jetzt gerade ist er mir mal beim Starten von GPU-Z gefreezed. Hmm...

EDIT 2: Es wird immer abenteuerlicher. Habe wieder mal mein eventlog gechecked. Beim GPU-Z Absturz hat er nun 6x Fehler 18 ins Log geschrieben. Quelle heisst hier WEHA-Logger und der Text dazu lautet wie folgt:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Fehler beim internen Zeitgeber
Prozessor-ID: 20

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.


Die Prozessor-ID ist bei allen 6 Einträgen eine andere. Und sehe gerade, das ist nicht das erste mal, dass er drin steht. Am 25.10. hatte ich den schonmal. Auch 6x zur selben Zeit bei einem Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Seit den zwei GPU-Z freezes am 9.12. fahre ich nun auf single GPU. D.h. zweite Karte ist am Slot abgeschaltet und vom NT getrennt. Bis jetzt alles stabil, beobachte es allerdings weiter. Wenn es weiterhin stabil bleibt, werde ich auch noch einen Testlauf mit der anderen GPU machen.

Das ist etwas seltsam, da ich das eigentlich schon getestet habe. An besagtem Tag damals, hatte ich nämlich permanent freezes beim Zocken, welche sich aber auch durch singe GPU Betrieb nicht beseitigen ließen. Als nächsten Schritt kam damals RAM Riegel raus und rein (Obwohl der MemTest da schon erfolgreich durch war) und die Geschichte mit dem USB Port, den ich seitdem nicht wieder genutzt habe. Sagte ich schon, dass ich manchmal etwas paranoid bin? :fresse: Jedenfalls hat eines dieser beiden Dinge, die freezes damals vorerst beseitigt. Irgendwann ging es dann mit den freezes unter Windows weiter/los. Daher auch mein Verdacht auf zwei verschiedene Probleme.

PS. Bei den letzten freezes die noch im Crossfire-Betrieb passierten, hatte ich bereits den neuesten AMD BETA Treiber drauf. Der gegen die angeblichen Abstürze unter X58 Systemen.
 
Freezes sind zuerst bei den RAMs zu suchen... Good Luck !!!

Die Graka hat mit Freezes nichts zu tun !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, MemTest ist schon lange erfolgreich durch.

Ich bin mir da bzgl der Graka nicht ganz so sicher wie du. Bzw. ich glaube auch nicht das eine von beiden ein Problem hat. Aber vlt läuft irgendwas im crossfire schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher. Welche Hardware hast du haargenau mit welchen Settings ?

Wenn Du nur eine von den tollen Grakas drinnen hast, geht dann der Zuverlässigkeitsverlauf auf 10 rauf binnen einer Woche, oder semmelt Dir die Gurke trotzdem immer wieder ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also meine Hardware kannst du sehen wenn du links neben meinem Beitrag auf Systeminfo klickst. Die OC-Angaben kannst du irgnorieren, da momentan alles auf stock settings läuft.

Hier trotzdem ne kleine Auflistung:

- Rampage 3 Extreme neuestes BIOS mit default settings. voltages alle auf auto bis auf RAM. steht auf 1.65V.
- RAM 3x2GB Corsair Dominator GT 1866 7-8-7-20 1.65V (laufen aktuell auch auf den settings)
- Core i7 990x (rennt auf stock settings und auto voltages)
- 2x Radeon 7970 (1x XFX & 1x Sapphire, momentan die Sapphire abgeschaltet; karte läuft auf stock clock und voltage)
- HDDs: 1x Intel X25-M G2 160GB, 1x WD VelociRaptor 300GB, 1x Crucial M4 512GB der LG DVD brenner ist wohl nebensächlich
- NT Enermax Modu 87+ 800W


Wie oft es nun nur mit einer der Grakas abschmiert kann ich noch nicht genau bewerten. Jedenfalls bin ich seit 9.12. nur noch auf einer Karte unterwegs und es ist seitdem stabil. Es fühlt sich alles momentan etwas runder an. Aber ich glaube das tuts auf single GPU irgendwie immer.

Da die Abstürze aber so unregelmäßig auftreten, wollte ich es erstmal ne ganze Weile so laufen lassen um sicher zu sein, dass es wirklich stabil ist. Und wenn das der Fall ist, das selbe mit der anderen Graka testen. Und erst wenn es dann auch stabil rennt, dann würde ich es wieder mit crossfire versuchen.
 
Lange Zeit nichts, und nun doch wieder ein freeze. Einfach so unter Windows beim surfen... :(
 
Wie häufig kamen deine Abstürze denn vor?

Also bei mir ist das echt seltsam. Mein Rechner läuft 1A für locker 2 Wochen und dann aus dem Nichts ein freeze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh