Unerklärliche PC-Abstürze (freeze). Bisher lief alles ohne Fehler.

So lange lief er nie. Könnte sein dass dein Netzteil nicht so schlecht ist wie meins, genau weiß ich es nicht. Probier es einfach mal mit einem neuen aus. Achte auf die Ampere auf der 12v Schiene.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte euch mal wieder etwas auf dem laufenden halten. Auch wenn ich weiß, dass es schwer ist mir zu helfen. Vlt kann ich wenigstens irgendwem helfen, der mal ein ähnliches Problem haben sollte.

Nachdem also mein PC immernoch nicht 100% stabil lief, habe ich einen weiteren Punkt auf der Liste in Angriff genommen. Die Abstürze traten immernoch vollkommen unkontrollierbar auf. Egal ob last oder nicht, egal ob eine GPU oder zwei. Egal ob OC oder nicht. Er bleibt einfach mal so stehen, ohne erkennbaren Einfluss.

Nun hatte ich noch einen Verdacht bzgl meines Radis bzw der Lüfter an meinem Radi. Klingt erstmal komisch, aber hier ist was ich meine. Ich habe die Lüfter meines Radis über eine 3-pin auf Molex Slotblende von außen nach innen an mein NT angeschlossen. Außen sind 3x 3pin Anschlüsse und innen der Molex. An jedem der 3pin Anschlüsse hängen 3 Lüfter mit so einem y-Kabel. Der Grund warum ich darauf aufmerksam wurde, sind 3 Widerstände, die ich zwischengeschaltet habe. D.h. an jedem der 3 3pin Stränge, habe ich einen Widerstand zwischengeschaltet um die Lüfterspeed zu reduzieren.

Nun vermute ich, dass mein NT da evtl irgendwelche Probleme mit hat, ohne das ich jetzt eine technische Erklärung dafür geben kann. Nun habe ich mir mein Molex Netzteil geschnappt und habe die Lüfter nicht mehr am NT des PC angeschlossen sondern direkt an die Steckdose. Seitdem ist der PC stabil. Aber wie auch sonst gilt, es kann dauern bis ein freeze kommt.

Also heisst es wieder abwarten...
 
also wenn ich die abstürze 10x am tag hätte, hätte ich das sicher auch schon gemacht. aber so habe ich schon die möglichkeit es erstmal ohne geld ausgeben zu versuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh