Unerklärliche ruckler in Spielen

Jason Vorhees

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe das problem das alle meine Spiele ruckeln ( Crysis 1-3, Bioshock Infinite, Metro 2033 usw.). Eigentlich ist es mehr so ein wackeln bei bewegungen aber es stört doch sehr.
Mein System :

Windows 7 Prof 64 bit
Intel core I5 3570 K
Asus P8Z77-V LX Mainboard
2x4 GB Elixir DDR3-1600 DIMM (1600Mhz, PC3-12800U, CL9, 1.5V, NON-ECC, unbuffered)
Asus GTX 770 DirektCU II 2 GB
bequiet Netzteil 630 W
Transcend TS120GSSD25D-M 120GB
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Soundblaster Recoon 3D

Angefangen hat alles nach einem absturz, danach hat alles geruckelt. Eine neuinstallation von Windows brachte nichts worauf ich begann einzelteile auszutauschen.

- zuerst die Festplatten ausgetauscht
- Ram getauscht
- neues DVI kabel
- netzteil gewechselt
- Mainboard getauscht
- Graka ausgewechselt
- Prozessor ausgetauscht

Ich habe versucht von der kleinsten bis hin zur höchstmöglichen Auflösung zu spielen, half alles nichts. Mit Fraps habe ich ingame aufgezeichnet um zu sehen ob eventuell der Monitor das wackeln verursacht, auch wieder nichts da es auch auf den Videos wackelte. Ich habe 6 verschiedene Nvidia Treiber versucht ohne erfolg. Neue Tastatur + neue Maus brachten auch nichts. Treiber habe ich die neuesten von den Herstellerseiten geladen, bios vom Mainboard ist die 2.neueste version. Das sollte aber nicht das problem sein da ich beim vorgänger ( P8Z77- V Pro ) das neueste bios versucht habe. Temperaturen sind alle im normalen bereich. Auslastung des Prozessors ist auch nicht am Limit.
Grafikkarte sitzt im richtigen Slot ( x16@3.0 ) und wird auch nicht von der Soundkarte gestört. Energieoption steht auf höchstleistung .

Nun habe ich einen komplett neuen PC hier stehen und es wackelt immer noch ohne ende. Ich hoffe irgendwer kann mir helfen ich bin echt am Verzweifeln :(

Gruß Jason

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch uns das mal abzufilmen oder anderweitig besser zu beschreiben. ich zumindest kann mit der aussage es wackelt bei bewegung nicht viel anfangen.
Für mich bedeutet wackeln vermutlich aber etwas anderes als für dich. Es gab für mich hardware und softwareseitig keinerlei bekannten fall in der vergangenheit, der ein phänomen welches ich als wackeln bezeichnen würde verursacht hätte.

vorallem da du ja wirklich jede komponente getauscht hast und von neu installation über verschiedene treiber und sonst alles naheliegende probiert hast würde ich gerne einmal sehen was du meinst.

Du hast ja Videos dazu also lad das bitte mal hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das ungleichmäßige drehen von dir kommt, dann sieht für mich alles normal aus. Versuch doch mal den Monitor abzufilmen.

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht schon sehr rucklig aus muss ich zugeben. Problem ist das wir nicht genau sagen können an was das liegt. Es scheint ja da du alles getauscht hast an treibern oder settings zu liegen.
Das ein Monitor selber so ein ruckeln erzeugt (einzig nicht getauscht von dir) wäre mir neu aber möchte ich nciht ausschließen da jede regel auch ausnahmen hat.

Edit:
Also normal sollte s so ähnlich wie hier laufen: http://www.youtube.com/watch?v=4WTRR_wDhz0

Hab grad nochmal etwas gelesen dazu und dort wird vermutet das es am vsync liegt. Versuch mal entweder einen Framelimiter bei 59fps zu setzen oder vsync mal testweise aus zu machen. Dadurch entsteht zwar tearing aber es sollte das eine problem beseitigen und dann wüsstest du woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die groben Unebenheit beim drehen von dir kommen und die feinen nicht, dann könnte es Shadowplay sein, denn das sieht so ähnlich aus. Hast du Shadowplay oder GeForce Exp. mit laufen?

Gesendet vom ApfelPod

Nein das ungleichmäßige drehen kommt nicht von mir,genau das ist auch das problem das ich meine mit " wackeln ". Danke erstmal für die Tips, ich werde es gleich mal versuchen und mich dann wieder melden.

- - - Updated - - -

Ich habe weder shadowplay noch GF exp. laufen. Fraps nimmt doch nicht das Monitorbild auf sondern direkt das Signal der graka oder irre ich mich da?

Also weder das auschalten von Vsync noch das limitieren der Frames hat besserung gebracht.:confused:

Wie sieht es mit der einstellung zu vorberechneten Bildern aus? Ist in der Nvidia Systemsteuerung zu finden.

Die maximale Anzahl der vorgerenderten bilder hab ich von 1-4 getestet, keine besserung.

Steht jetzt so nicht im Startpost: Hast du es schon mal ganz ohne die Soundblaster Recoon 3D probiert?
Zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber vielleicht verursacht die Probleme. Treiber gleich mit deinstallieren.

Bei meinen unzähligen versuchen hab ich auch eine Neuinstallation ohne die soundkarte versucht, den gedanken hatte ich auch schon. Nein auch das ist nicht das problem

Dann würde ich mal das volle Systemmonitoring-Programm auffahren:
MSI Afterburner + HWInfo installieren und im OSD alles anzeigen lassen was wichtig ist, also Taktraten GPU & CPU, Temperaturen, Speicherauslastung und Spiel starten.
Dann auch gleich mal nach dem Frameverlauf schauen, ob die Ruckler regelmäßig kommen oder willkürlich.
Vielleicht lässt sich so das Problem erkennen, weil sich irgendetwas heruntertaktet oder ähnliches.

MSI.jpg

Graka taktet nicht runter

Metro2033_2014_02_24_19_41_48_148.jpg
Prozessore taktet zwischen 3610 und 3710 mhz runter geht er nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den hoffentlich vorhandenen Virenscanner deaktiviert?

Und sind die Ruckler im frameverlauf im afterburner zu sehen?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Dann würde ich sagen probiere mal einen anderen Monitor. Oder mal was über HDMI anschließen, zum Test.

Hast du auch mal andere und ältere Games getestet? Vllt hilft es EIST/Speedstep auszuschalten.

Gesendet vom ApfelPod

Dann würde ich sagen probiere mal einen anderen Monitor. Oder mal was über HDMI anschließen, zum Test.

Wenns am Monitor liegen würde müssten doch die Videos die ich aufnehme auch ruckelfrei sein oder nicht?

Das " Älteste " spiel das ich habe ist Alice- Madness Returns, das läuft gut. Aber auch nicht so flüssig wie es das system eigentlich hergeben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ja müssten sie, sind aber scheinbar nicht, also kann man den schon einmal ausschließen. Wie sieht es mit der iGPU aus? Hast du andere Grakas zum testen?

Gesendet vom ApfelPod

Wie oben beschrieben ist das ganze system ausgetauscht, ich hatte vorher eine GTX 660 ti mit der selben problematik. Habe eben mal den TV über HDMI angeschlossen, aber auch da ruckelt es

Für mich siehts eher nach der falschen unterlage für die maus bzw kaputte maus aus. Da schon was probiert?

Wie genau sah der Tausch der Festplatten aus?
Ich nehme mal an auf der SSD ist das BS und die Spiele auf der HDD, richtig?
Was passiert wenn du eins von den ruckelnden Spielen auf die SSD installierst?
Wie voll ist die SSD? Randvolle SSDs werden stark gebremst.
Hast du den AHCI Modus aktiviert?

Edit: Wobei, das wäre alles im Frameverlauf als Framedrops zu sehen. Wobei die Fraps-Videos ja auch ruckeln... sehr seltsam das ganze.
Idee: nimm mal ein Fraps Video auf in dem die Frames mit angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alle möglichen Varianten schon versucht, im Moment laufen 2 ssd platten. Eine bs, eine nur spiele. Könnte es eventuell am Windows selbst liegen???? Oder sollte ich wirklich 2 defekte GTX hintereinander bekommen haben???

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre natürlich sehr interessant wie es mit einer Radeon aussieht. Da du ja offenbar keine Frameeinbrüche hast muss es ein Synchonisationsproblem sein. Wo genau der Fehler herrührt ist nun schwer zu sagen. Ebenfalls wäre interessant wie das ganze mit einem Controller ausschaut. Da kann man 100% lineare Bewegungen "herstellen". So sieht man die Lags dann am deutlichsten.

Ich habe leider keinen bekannten der eine Radeon benutzt. Eine controller habe ich, mal sehen ob bioshock kompatibel ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh