Unerklärliche Systemfehler

Vor allem, stell' mal im BIOS bei den DRAM Einstellungen die Command Rate von 1T auf 2T (kann bei Asus auch 1N / 2N heißen).

Command Rate = 1 ist zwar wünschenswert, aber manche RAMs schaffen das eben nicht stabil.

Solange nicht klar ist woran es liegt, sollte der RAM mit möglichst stabilen Einstellungen betrieben werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem Bios-Update und der Installation des aktuellen Chipsatztreibers werde ich erst mal abwarten und beobachten. Sollte das Problem weiterhin bestehen, werde ich eure Ratschlage berücksichtigen. Ich bedanke mich für eure Hilfe und halte euch auf dem Laufenden.

Sofern die Problem anhalten und auch die Umstellung der Command Rate und Absenkung der Frequenz die Probleme nicht beheben sollten, kannst du zusätzlich noch die RAM Spannung testweise erhöhen (Frequenz und CR aber auf den empfohlenen Werten lassen).

Erhöhe die RAM Spannung in 0,05V Schritten, bis max. 1,65V.

hi, bis jetzt hatte ich keine ruckler/bluescreens mehr. jedoch tritt urplötzlich ein anderer unerklärlicher fehler auf. egal ob in spielen oder im desktop-betrieb. nach einiger zeit wird der bildschirm einfach schwarz. der rechner arbeitet aber normal weiter. ich muss den bildschirm mit der hand dann aus-/einschalten. irgendwer eine idee?

hab einen anderen monitor angeschlossen, keine probleme. neuer ist bestellt.

die ruckler und abstürze sind nach beschwerdefreien zwei wochen wieder da.

hab einen anderen monitor angeschlossen, keine probleme. neuer ist bestellt.

die ruckler und abstürze sind nach beschwerdefreien zwei wochen wieder da.

Nur, damit ich das nicht falsch verstehe...

Die Beschwerden traten zunächst wieder auf. Jetzt hast du einen anderen Monitor angeschlossen und damit lief es wieder einwandfrei, worauf du dir einen neuen Monitor bestellt hast.

Oder...

Die Beschwerden sind nun auch mit dem neuen Monitor nach zwei Wochen wieder aufgetreten?

nein, das sind 2 verschiedene dinge. beim alten monitor wurde auf einmal das bild dauernd schwarz. der fehler tritt mit dem neuen monitor nicht mehr auf. der eingangs beschriebene fehler ist seit ich den neuen monitor habe allerdings auch nicht mehr aufgetreten. sollte dies wieder der fall sein, werde ich meine garantie geltend machen und die hardware einsenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh