unerklärlicher tempsprung?

Der Schmu

Enthusiast
Hallo

Normal hatte meine CPU idle ~38°C und load ~55°C
von einen Tag auf den anderen Tag sprangen die Werte auf 50/62
hab erst gedacht wieder ein Auslesefehler beim Sensor aber die Werte sind jez schon 3Tage da kann es sein, dass der Sensor hin ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um welche cpu handelt es sich? falls es eine sockel 775-cpu ist, könnte es auch sein, daß z.b. die pushpins nicht mehr richtig sitzen und somit der kühler seine arbeit nicht mehr effizient genug angehen kann.
mit welchem tool liest du die temps aus?

Ich tippe ebenso auf gelockerte Push-Pins. Einfach nochmal überprüfen und ggf. erneut befestigen.

Wenn wir schonmal beim Thema sind, kann ich gleich mal meine Frage loswerden.

Meine CPU ist wie zusehen übertaktet. Bei Prime95, unter volllast, geht sie auf 59-62C°. Mach ich Prime aus, so fällt die Temperatur binnen 1sec von (z.B.) 59C° auf 47C°.

Ist das normal das in dieser kurzen Zeit, die Temperatur so schnell fällt?
...Und, ist es überhaupt normal, das bei diesem Takt, die CPU sich auf bis
zu 62C° "aufwärmt"?

Ist das normal das in dieser kurzen Zeit, die Temperatur so schnell fällt?
Ja
...Und, ist es überhaupt normal, das bei diesem Takt, die CPU sich auf bis
zu 62C° "aufwärmt"?
Je nach kühlmethode... LN2/Dice/Kokü/Chiller/Wakü/lukü.... & CPU + Kühler Modell + Raumtemp gibts da ziemliche unterschiede... von bis..........

Zuletzt bearbeitet:
Ja
Je nach kühlmethode... LN2/Dice/Kokü/Chiller/Wakü/lukü.... & CPU bzw. Kühler Modell gibts da ziemliche unterschiede... von bis..........

Oh, danke für die rasche Antwort.

Hätte ich garnicht gedacht, das die Temp so schnell fällt.

Zum Einsatz kommt bei mir ein Noctua NH-U12P, als WLP dient diese, die mitgeliefert wurde.

Ok, danke.

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh