unerklärliches neubooten

Casil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
26
hallo zusammen, meine freundin hat folgendes problem und zwar bootet ihr pc sobald sie ein spiel startet neu. es passiert bei spongebob schwammkopf, die völker 2 und bei fussball manager 2005. wisst ihr woran es liegen kann? könnte eventuell ein hardwaredefekt vorliegen, denn das letzte mal als ich bei ihr formatiert habe (rund 3 monate her) is der pc 3 mal während der neuinstallation abgekackt :stupid: . folgende hardware werkelt in ihrer "bombe" :d : athlon xp 2000+
geforce 4 mx 440 mit 64mb
irgendein asrock mainboard
80 gigabyte western digital festplatte
noname 350 watt netzteil

der pc ist rund 3 jahre alt.
thx für antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riecht ein bisschen nach dem Netzteil, probiert mal ein anderes, kann sein, das beim aktuellen NT die Spannung einbricht.
 
Ich würde auch auf das NT tippen. So ein Problem hatte ich bisher schon 2 Mal...und immer war es das NT. (LC Power ^^)

Aber das kann natürlich auch so viel anderes sein.

Teste erstmal das System mit einem anderen NT.


Grüße
 
kann ich dir aus meiner erfahrung als techniker auch nur sagen wie meine vorredner das es wahrseinlich am netzteil liegt
 
ok, denn werd ich mal meins bei ihr einbauen und gucken obs geholfen hat :wink:
 
Du hasst ni zufällig deinen CPU übertaktet dann könnte es nähmlich daran liegen dass der cpu zu wenig saft bekommt!
 
so, nach über einem monat konnte ich mich nun doch einmal durchringen und mein netzteil ausbauen :fresse: . Gebracht hat es nichts, ihr pc startet immer noch keine Spiele. CPU ist nicht übertaktet. Woran könnte es nun noch liegen?
 
kommt da auch n bluescreen???
weil des is bei mir ab und zu der fall....startet einfach neu, nach nem bluescreen -.-
 
nein kommt keiner, bei manchen spielen bootet er einfach neu und manchmal kackt die .exe auch nur ab und es kommt dieses "problembericht senden"
 
Tippe mal auf defekte Kondensatoren auf dem Mainboard.
 
ja Asrock Board, alles andere als Stabil usw. naja nicht jedes aber bei Sockel A haben die schon so machen Müll gebaut, da hatte selbst PCchips teils bessere Boards obwohl beide wohl so ziemlich Müll sind. versuch sonst beim Asrock mal ein Bios update und finde heraus welches das ist ob eins mit SIS Chipsatz das ware richtig blöde denn die sind total ätzend noch schlimmer als Via wie ich finde.
 
also es hat ein Via Chipsatz das weiss ich, ich werds mal mit nem Bios Update probieren. Wird aber glaub ich nicht viel bringen da das Problem erst seit 3 Monaten besteht.
 
So Durcheinander wird das nix. Als erstes:

Sitzen alles Stecker und Karten ordenlich und besteht auch keine Gefahr von Kurzschlüssen durch offene Kabel oder Ähnlichem ?

Sitzen alle Kühler ordentlich, herrscht genug Luftzug im Gehäuse ?

Wird die Festplatte zu heiß ?

Laufen die einzelnen Komponenten, vorallem die GraKa und der RAM in anderen Systemn stabil ?

Welche Treiber hast du probiert und hast du überall das gleiche Problem?

In welchem Modus läuft die GraKa? AGP 4x ?
 
MFloX schrieb:
So Durcheinander wird das nix. Als erstes:

Sitzen alles Stecker und Karten ordenlich und besteht auch keine Gefahr von Kurzschlüssen durch offene Kabel oder Ähnlichem ?

Sitzen alle Kühler ordentlich, herrscht genug Luftzug im Gehäuse ?

Wird die Festplatte zu heiß ?

Laufen die einzelnen Komponenten, vorallem die GraKa und der RAM in anderen Systemn stabil ?

Welche Treiber hast du probiert und hast du überall das gleiche Problem?

In welchem Modus läuft die GraKa? AGP 4x ?

Karten und Stecker sitzen alle, habs vorhin nochmal überprüft. Kühler hab ich auch vor einem Monat alle mit neuer Wärmeleitpaste versehen (8°C kühler dadurch). 2x 80mm Lüfter die rein blasen und 3x 80mm Lüfter die raus pusten. Festplatte hat 32°C. einzelne Komponenten hab ich noch nicht in einem anderen System getestet werd ich aba machen und darüber berichten. Bei den Chipsatztreibern hab ich nur einen ausprobiert. Grafikkartentreiber 3, 2 ältere und den neuesten von Nvidia. Die Graka läuft mit AGP 4x .
 
Ich tipp eher auf den RAM, entweder defekt oder zu scharfe Settings. Wenn 2Module verbaut sind, teste die mal einzeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh