Unerklärliches Temeraturproblem x2 3800+ OC

ab1303

Neuling
Hallo zusammen,
ich kann bald nich mehr, folgende Situation: der x2 3800+ braucht bei 2800mhz 1,45V. gekühlt wird er mit einem cape corp und einem htf triple @7V. die pumpe ist eine alphacool 600 - das wasser plätschert eigentlich nur und is nich wirklich schnell.

bei dualprime befinden sich die temps bei sage und schreibe 70°C...:wall:
im idle pendeln sie sich bei ca. 45-50 ein.

die paste habe ich bereits einmal ausgetauscht - auch gegen eine andere.
die wassertemeratur beträgt 38°C.
auch bei 12V lüfter geht die temp nur 3-4° runter.

kann mir jemand weiter helfen? die temperatur ist eindeutig zu hoch - ach ja, die raumtemp beträgt 30-31°.

danke schonemal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich nicht, also ich kanns nicht mit bestimmtheit sagen weil ich kein messgerät hab. kann das dazu beitragen? aber eigentlich nimmt doch langsameres wasser mehr wärme mit ...

Hast du ein unabhängigen Temperaturfühler mit dem du die Temps überprüfen kannst. Ich gleube kaum das der Prozzi 70°C hat. Ich habe bei meinen ein 3800+ eingebaut mit einem Zalman CNPS 7000B Alu+Cu und die Temperatur soll normal biei 36°C liegen wobei die kühler nochnichtmal handwarm sind.

Die pumpe kannst du in die tonne kloppen;) sie hat zu wenig druck um das wasser schneler durch de kreislauf zu pumpen.

Die selbe pumpe hatte ich auch mal aber sie war nach 60min gebrauch wieder raus, denn mein Titan Vanessa hat besser gekühlt als die pumpe.

Tip von mir eine andere pumpe zulegen.

@martinio
isses denn wirklich so entscheident wie schnell das wasser durch den kreislauf fließt???

Also die Pumpe ist schon ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Daher die Pumpe raus und eine Laing rein.
Als nächstes den Kühler raus und nen Kühler rein, der auch die anfallende Abwärme abführen kann.

Skywalker schrieb:
Also die Pumpe ist schon ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Daher die Pumpe raus und eine Laing rein.
Als nächstes den Kühler raus und nen Kühler rein, der auch die anfallende Abwärme abführen kann.

wenn das ma keine ansage is...

haste mal den Durchfluss ausgelietert? Ich hab nur 25l/h und meine CPU wird bei 35° Wasser keine 50° warm. Und das obwohl ich nen A4000+ mit über 3GHz betreibe, denke nicht das es bei Dir mit ner "superlaing" besser wird.
Vielleicht sitzt die Dau-Kappe schlecht. Oder Testweise mal LuKü und die Temps gegenchecken.

Schon mal dieses A64 Core-Temp ausprobiert? Fliegt hier irgendwo nen Thread rum.

die pumpe ist eine alphacool 600 - das wasser plätschert eigentlich nur und is nich wirklich schnell.
Servus,
die Eheim600er ist nun wirklich nix für extreme Übertaktungsversuche. Dazu hast Du die Lüfter nur auf 7Volt laufen...

Hatte selbst mal so ein "Spielzeug" :) Musst wohl ein paar Euronen investieren ;)

:wink:
WC

€dit:
haste mal den Durchfluss ausgelietert? Ich hab nur 25l/h und meine CPU wird bei 35° Wasser keine 50° warm. Und das obwohl ich nen A4000+ mit über 3GHz betreibe, denke nicht das es bei Dir mit ner "superlaing" besser wird.
Vielleicht sitzt die Dau-Kappe schlecht. Oder Testweise mal LuKü und die Temps gegenchecken.
Wir reden hier auch von Singlecore vs. Dualcore, gell :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
wo konnte man noch gleich diese übersicht mit den cpu kühlern sehen? sone watercooling seite, die die wärmeabgabe sogar noch mit hingeschrieben hatte...

PS: aber warum is dann das wasser nich wärmer? mal angenommen es würde daran liegen, dass die pumpe zu lahm is dann müsste doch das wasser wärmer sein weils sich länger (minimal natürlich) am kühler aufhält.

@hisn
was meinst du mit auslietern?

Zuletzt bearbeitet:
Also Kühler:
Watercool HK2.5
oder
Nexxxos XP
Das ist eben Geschmackssache und da musst Du selbst wissen was Dir gefällt.

Die Pumpe setzt das Wasser im Kreislauf eben in "Bewegung". Die 600er Eheim ist aber einfach nicht in der Lage genügend Durchfluss zu erzeugen. Gerade ein Radiator kann mit steigendem Durchfluss DEUTLICHST zulegen.

Du trennst Deinen Wasserkreislauf, hängst den Zulauf in einen vollen Eimer und den Ablauf in einen leeren Eimer. Lässt die Pumpe eine Minute rennen, schaust nach wie viel Wasser im leeren Eimer nach einer Minute angekommen ist und sagst uns den Wert.. um die 30L/h ist okey.. alles darüber ist nur was für "ich brauch jedes K das meine Wakü hergibt"

Wenn das Wasser 38° hat (was ich durchaus für nen "richtigen" Wert halte bei den Temperaturen draussen) stimmt irgend was anderes nicht. Schlecht sitzender Kühler oder keine WLP oder blöde Dau-Kappe .... oder (und darauf tippe ich) schlecht ausgelesene Werte. Deshalb auch gerne mal das http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249584 Progrämmchen zum Auslesen benutzen

Betreffend Single und Dualcore ... ich glaube es liegen beide bei 90° TDP, oder?

Also ich hab eine Wassertemp von 29-31C im Sommer. Gemessen direkt im AGB. 38C halt ich für viel zu viel. Ich hab nen DualRadi Nexxxos und eine Laing 12V. Lüfter laufen auf 1000 RPM.

AGB--->Radiator--->CPU--->AGB/Temp.messung

Deathcrush schrieb:
Also ich hab eine Wassertemp von 29-31C im Sommer. Gemessen direkt im AGB. 38C halt ich für viel zu viel. Ich hab nen DualRadi Nexxxos und eine Laing 12V. Lüfter laufen auf 1000 RPM.

AGB--->Radiator--->CPU--->AGB/Temp.messung

Ist von der Zimmertemp abhängig. Nicht von Dir auf andere schliessen, man kommt mit der Wakü einfach nicht unter Zimmertemp, oder? *g*

Zimmertemp ist 27-29C und ich glaube kaum das einer 38C (ausser unterm Dach ^^) zu Hause hat und das durchgehend. 38C für Wasser ist einfach zu hoch. Und das die Zimmertemp eine entscheidene Rolle spielt ist mir auch klar :P. Soll er das ding mal auf den Boden stellen, dort isses noch ma 1-2C kühler, vorausgesetzt das er das ding nciht schon aufn boden stehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@threadstarter: Hatte heute meinen neuen CPU Kühler bekommen und hatte vergessen das System zu entlüften, sprich die Restluft nicht rausgemacht. Da hatte ich auch erhöhte Temps. Hast du das Gehäuse mal mach links mal nach rechts gekippt so das die Restluft aus dem Radi entweichen kann?

Da du so eine hohe Wassertemp hast, denke ich auch das du noch Luft im Radi hast oder die Lamellen verstaubt sind und deshalb zu wenig Luft durch den Radi geht.
Bei einer guten Wakü kannst du davon ausgehen das die Wassertemp ca. 2-3 Grad über der Raum Temp liegt.

wow, danke schonmal

also, den wert habe ich auch mit diesem tool ausgelesen, dehalb kam ich erst darauf...allerdings war das toll bei idle 10° über der temp im bios, was ja auch idle ist.

den durchflusstest werd ich dann mal probieren, mit den zwei eimern, obwohl ich ja da keinen radi zwischen hängen kann...

so und der pc steht auf dem boden, allerdings im dachgeschoss^^

aber woher rührt dann die hohe wassertemp? wenn die paste oder der hs schlecht is, würde doch das wasser garnich soviel temp aufnehmen? auf der anderen seite kann ich mir kaum vorstellen, dass eine stärkere pumpe soviel bringt, aber hier scheinen ja einige aus erfahrung zu sprechen ;)

Eine hohe Wassertemperatur kommt daher, dass der Radiator die Hitze im Kreislauf nicht richtig abführen kann. Wie bereits erwähnt würde ich an Deiner Stelle ziemlich schnell die Pumpe gegen eine Laing tauschen. Das wird Dir auf jeden Fall schon mal sehr viel bringen

naja ok, jetz hab ich auch endlcih raus, was der unterschied zwischen der laung ddc agb pro und ultra is...aber 107€ :'(

kennt jemand einen laden in berlin, der die ultra verkauft? caseking hats momentan nich auf lager.

ja also nach knicken hab ich grad ma geschaut - keine
den rechner hab ich nach allen seiten geneigt - keine luft

ich habe allerdings einen fehler gemacht, das ist keine alphacool 600 sondern eine 900er...allerdings ist das wasser immernoch nich schneller, oder ich denke nur das es zu langsam ist...
auf dem bild möcht ich das nochma verdeutlichen...
07280004hd0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also sooooo schelcht ist die Alphacool 900 nicht.

Technische Infos:

Name: AP900
Betriebsspannung: 12V
Leistungsaufnahme: 10 W
Förderhöhe: 2,5 m
Pumpenleistung: 900 l/h
Anschluss: 2x G 1/4"
Lautstärke: ca. 22dBA
Abmessungen L x B x H: 115x105x55mm
Gewicht: ca. 720g
Preis: 69.90 Euro

Mich würde mal interessieren was für ein CPU Kühler du genau hast. Kanalkühler oder Düsenkühler und was für ein Produkt genau. Nach dem ich mir mal ein Review der Pumpe durchgelesem habe, glaub ich kaum das es die Pumpe ist.

Zitat " Die AP 900 ist zweifelsohne die stärkste WaKü Pumpe auf dem Markt. Im Vergleich zur Eheim 1048 600 Liter hat die AP 900 eine Förderleistung von 900 Litern und ist somit selbst für größere Systeme in dem auch noch ein Chipsatz, Grafik und HD Kühler mit Wasser gekühlt werden soll, mehr als ausreichend. Interessant daran ist aber, dass die Pumpe obwohl sie 300 Liter mehr fördert, auch nur eine Leistungsaufnahme von 10 Watt hat. Um die Pumpe besser dem"

Wahrscheinlich gab es da noch nicht die Laing ^^, aber egal, schlecht ist die Pumpe auf keinen fall. Sicher das die Pumpe von dir 12V bekommt und nicht versehentlich an einem Kabel für Lüfter angeschlossen wurde wo vielleicht nur 5V oder 7V drann sind. Sind meist dann nur 2 Adern an dem Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler gab es doch schon zu Sockel A zeiten, glaub kaum das er so gut für dein X2 geeignet ist. Kernkühler für aktuelle CPU´s ist nicht so besonders.

http://www.meisterkuehler.de/cms/159.html

Ich sag mal so, wenn deine Pumpe nicht defekt sein sollte, ist es eine sehr gute Pumpe die der Eheim überlegen ist. Ich glaub nicht das es an der Pumpe liegt, denn trotz der hohen Wassertemp sollten die CPU Werte trotzdem nicht so hoch sein, den 32C unterschied zum Wasser ist echt heftig.

EDIT: http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1, such dir von denen einen aus. Den Zern bekommst du schon für unter 20.- bei Ebay als neu ;). Weg mit dem Kernkühler

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh