Unerklärliches Temeraturproblem x2 3800+ OC

gilt das fernabsatzgesetz auch bei kühlern? sprich wenns nich am kühler liegt...kann ich den zurückschicken?

vielleicht is die wassertemp auch nur so hoch, weil ich ja auch meine graka noch mit dran hab...und danach kommt der agb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke schon, man hat ja bei onlineshops ein 14 tage rückgaberecht. Aber genau weiss ich das nicht. Aber ich denke schon das es am ollen Kernkühler liegt. Die sind für heutige verhältnisse alles andere als gut und selbst bei 38C Wassertemp dürftest du keine 70C cpu temp habn. Mit den Zern z.B würdest du dann laut Tabelle so ca. 58-59C, was aber auch noch ziemlich hoch wäre. Die Graka kann natürlich an den Temps schuld sein. Ich habe nur ein DualRadi der nur die CPU kühlt und eine Wassertemp von 31C.

aber das wasser kann doch nur dadurch so warm sein, da es durch den kühler von der cpu abgeführt wird...und das scheint er ja zu genüge zu machen.

man ich bin am verzweifeln...bald steig ich auf lukü um wenns so weiter geht^^

€: so bei 3° weniger raumtemp -> 28° und offenem gehäuse - so dass der radi keine warme gehäuseluft abbekommt, hat die cpu immernoch rund 62°...bei last

€²: wassertemp 33,8°

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft noch, ein KERNKÜHLER ist nicht mehr Zeitgemäß für die hohe Wärmeabfuhr. Du wirst mit einem Zern ca. 8-10C besser dastehen. Das Wasser nähert sich ja der besserung, jetzt nur noch ein besseren CPU-Kühler. Die Wassertemperatur ist im gesammten Kreislauf nahezu gleich. 1-2C unterschied.

Hier noch ein Link:

http://www.exclaim.de/howtos/artikel/274_2/Wasserkuehlungs-FAQ---Ergaenzungen.html

Zitat:
Kernkühler (Bild 4)
Ein Kern wird von allen Seiten mit Wasser umspült. Der Vorteil dieses Aufbaus ist, dass die große Fläche, die ein solcher Kern bietet auch sehr effektiv genutzt werden kann. Die Wärme hat aber einen relativ langen Weg durch den Kern bis sie wirklich abtransportiert wird. Die Kühlleistung von Kernkühler galt lange Zeit als sehr gut. Aus heutiger Sicht sind sie aber nur noch Mittelmaß.

Vorteile:
- Kaum Einschränkung des Durchflusses
- Sehr gute Notlaufeigenschaften (Pumpenausfall) durch den massiven Kern

Nachteile:
- Seilweise sehr teuer
- Kühlleistung nur mittelmäßig

Düsenkühler (Bild 5)
Mittlerweile dominieren Kombinationen aus Mikrostruktur- und Düsenkühler den Markt. Durch die große Oberfläche, verbunden mit der guten Energieaufnahme des Düsenstrahls ist dies das Konzept mit der derzeit besten Kühlleistung.

Vorteile:
- Sehr gute Kühlleistung

Nachteile:
- Düsen und Struktur können verstopfen
- Hoher Durchflusswiderstand

Mikrostrukturkühler (Bild 3)
Diese Kühler sind im Prinzip sehr feine Kanalkühler. Durch feine Strukturen wird viel Fläche möglichst nah an die DIE gebracht, damit die Hitze möglichst wenig Material durchdringen muss und schnell abgeleitet wird. Durch die feinen Strukturen wird auch die Grenzschicht, ähnlich wie beim Gleitschichtkühler, auf ein Minimum reduziert. Die Kühlleistung ist generell sehr gut. In den feinen Strukturen können sich aber Verunreinigungen absetzen und so die Strukturen verstopfen. Außerdem ist der Durchflusswiderstand sehr hoch.

Vorteile:
- Sehr gute Kühlleistung

Nachteile:
- Verunreinigungen können den Kühler verstopfen
- hoher Durchflusswiderstand

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte bis vor kurzem auch noch nen kernkühler: cuplex rev 1.0
und bin auf den nexxxos xp umgestigen der ist n düsenkühler
in den kühlercharts auf platz 1 und der hat meinen 3800x2 oc nicht viel gebracht

Kommt darauf an was du noch drinne hast. Wenn du z.B nur ne schwache Pumpe hast und dann ein Kernkühler isses kein Prob. Baust du dann aber ein Düsenkühler ein ohne die Pumpe zu tauschen, wirst du kaum was merken. Aber die Pumpe vom Threadstarter ist ähnlich Leistungstark wie die Laing, laut Tabelle fast gleich auf bei dem Druck, und da wirds bestimmt eine besserung geben. Das Waküsys. ist nur so stark, wie das schlechteste Bauteil. Und wenn man spart, egal woran, bekommt man das recht schnell zu spüren. Ist nun mal kein billieges Hobby.

ACH JA: An den Threadstarter. Wenn der HS scheisse sitzt, bringt auch der beste Kühler nix ;). Dann heisst es runter mit dem HS oder runter mit dem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich gesagt muss ich sagen dass es auch drauf ankommt mit welchem programm ausgemessen wird, ich hatte auch unrealtisch hohe temperaturen z.bsp mit dem asus-tool, aber mit amd64ct in dem beide kerne angezeigt werden war es dann wieder voll im grünen bereich!

nagut, da die pumpe wohl den druck aufbringen sollte, trotz der nich so berauschenden geschwindigkeit, werd ich wohl ma den nexxxos xp r.2 probieren und mich, falls es wirklich nicht soviel bringen sollte auf das fernabsatzgesetz berufen...wäre nur schade um die vertane zeit.

ps: @ damn
ist denn deine pumpe stark geug für nen düsenkühler?

Hab mal nachgeforcht ^^. Also ein Kernkühlre hat bei 100W Verlustleistung ein temperaturunterschied, CPU-Kern zu Wasser, von ca 20,5C. Ein Düsenkühler liegt bei 13,8C unterschied zum Wasser. Also sind das rund 6-7C unterschied.

Noch ma zur Pumpenleistung

AP 900 10 Watt gemessen=0,66A=7,92Watt 0,25 bar
Laing DDC-Pumpe 12V 10 Watt 0,28 bar

Zuletzt bearbeitet:
Deathcrush schrieb:
Hab mal nachgeforcht ^^. Also ein Kernkühlre hat bei 100W Verlustleistung ein temperaturunterschied, CPU-Kern zu Wasser, von ca 20,5C. Ein Düsenkühler liegt bei 13,8C unterschied zum Wasser. Also sind das rund 6-7C unterschied.

Noch ma zur Pumpenleistung

AP 900 10 Watt gemessen=0,66A=7,92Watt 0,25 bar
Laing DDC-Pumpe 12V 10 Watt 0,28 bar

cool, danke...
ich hab auch nochma getestet, und zwar wieder mit geschlossenem gehäuse...es waren wieder 69° bei 29° zimmer. mal angenommen ich hätte soeinen nexxxos xp r.2 bereits, dann würde die temperatur 63° betragen - laut diesem a64ct programm (kern 1, kern 2 is 2-3° kühler).

wenn ich mir die anderen ergebnisse in dem "x2 3800+ - hier musst du zuschlagen" thread anschaue, haben die meisten nicht über 45° mit der wakü...egal welcher takt und welche spannung...

die pumpe scheint auszureichen - danke nochma
aber die 6° bringens bei der temperatur doch auch nich mehr...da is wohl elementar was faul...vielleicht doch die kappe? aber so extrem? und dann is ja doch noch diese hohe wassertemp...MAAAAAAAAAAAAAAAN:grrr:

€: die dau kappe is vielleicht doch unwahrscheinlich...schließlich läuft er mit den "70°" immer noch 3h dualprime... und wie gesagt, als ich im bios geguckt hab, war die idle temp 10° unter der von windows idle...

€2:nein, auslesefehler ausgeschlossen. grund: ich hab im bios den warn piep auf 65° gestellt. und es hat auch sofort angefangen, als das tool diesen wert erreicht hatte.

wie schwer isses tatsächlich diese kappe abzubekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Radi im Deckel verbaut hast, kann es sinnvoll sein, gerade bei kleineren Gehäusen, die Lüfter so anzuordnen. Aus deinen Wassertemps schliesse ich jetzt mal das die Lüfter sich die warme Luft aus dem Gehäuseinneren ansaugen.

Ordne mal so an

GEHÄUSEDECKEL
||||||||||
vvvvvvvvv
LÜFTER
||||||||||
vvvvvvvvv
RADIATOR
||||||||||
vvvvvvvvv

So saugen sich die Lüfter die etwas kühlere Luft ausserhalb des Gehäuses an und blasen diese auf den Radi. Diesen ollen CT64Temp oder wie das heisst ist voll fürn Arsch. Der Zeigt bei mir ca. 20C mehr temps an als wie meine anderen Tools. Gibs aber auch ne thread dazu, wo viele dieses komische Verhalten habn. Und ich glaube nciht das deine CPU 70C hat, da die X2 nur bis 65C zugelassen sind. Und wieso könnte es nicht die Kappe sein, hat ja nix damit zu tun ob er bei 70C noch läuft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen cs 901 tower, das sollte schon passen dass die lüfter raussaugen...sind auch genauch so angeordnet wie dus ausgeschrieben hast.

und wie gesagt, n auslesefehler is auszuschließen, da das bios ab 65° den warnbeep gestartet hatte...

Also wenn du diese sachen ausschliessen kannst,

1. Das deine Pumpe kaputt ist und genügend druck hat
2. Luft im Radi ist
3. Knick im Schlauch
4. zu lange Schlauchwege

dann würd ich mal zu 99,9% sagen das es der CPU-Kühler ist. Die Wassertemps hast du ja schon senken können. Wieso auch immer bei einem offenen Gehäuse, wenn du sagst das die Lüfter so angeordnet sind, das sie sich die kühlere Luft von aussen ansaugen und diese auf den Radi blasen. Eine andere Anordnung würd ich auch nieeeeeeeeeeeeeee empfehlen, da das Gehäuseinnere immer wärmer ist als ausserhalb. Gerade wenn man eine schlechtere Gehäusebelüftung hat.

ich hab grad ma mit nem ganz billigen luftkühler getestet, und da waren die temps auf anhieb schneller gestiegen und auf jeden fall höher...

mach mal bitte ein fotos von deinem Rechner so das man alles sehen kann. Verschlauchung, Radianordnung etc etc.

bitte nich wundern, der rechner liegt aufd der seite, wesahlb ich den agb rausholen musste.

fluss: pumpe-radi-cpu-graka-agb-pumpe

es sind weder knicke zu sehen, noch sind blasen im radi...weil ich die wakü so schon länger hab und weil ich den rechner in allen erdenklichen lagen hab laufen lassen und geklopft hab ich auch^^

1jn4.jpg

2ps3.jpg

ich verstehe auch nich was die einzelne cpu temp bei everest soll...

Zuletzt bearbeitet:
Liegt der Ausgleichsbehälter da immer ???? Normal soll er höher angeordnet sein als die Pumpe, da Pumpen keine saugende funktion habn, jedenfalls so bei der Laing.

ja das befüllen gestaltet sich immer als etwas knifflig, da muss ich dann den agb n bissl anheben.

haste das mit der everest temp gesehen?

Also den hatt ich vorher

http://www.aquatuning.de/product_in...xoS-HP-Pro-Sockel-754-939-940-FX-Opteron.html

und wa damit sehr sehr zu frieden. Laut Smartduardian 38-39C unter Last. Da wir beide wissen das Smartguardian müll ausliest, gehe ich mal von der Wassertemp aus (32C) und dem Delta von 15K und bin dann bei 47C. Den Sensoren vertraue ich schon lange nimmer. Rechnne immer so 10C dazu und bin dann auf der sicheren Seite ^^.

ab1303 schrieb:
ja das befüllen gestaltet sich immer als etwas knifflig, da muss ich dann den agb n bissl anheben.

haste das mit der everest temp gesehen?

Everest zeigt bei mir nur eine CPU Temp an ^^ und wie gesagt, den AGB immer höher als die Pumpe hängen.

EDIT: So siehts nun bei mir aus, hab ne neue Version geladen :d http://img138.imageshack.us/my.php?image=unbenanntfy5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Everest zeigt bei mir nur eine CPU Temp an ^^ und wie gesagt, den AGB immer höher als die Pumpe hängen.

der agb muss nicht höher liegen!! ist vielleicht ein wenig besser aber nicht zwingend erforderlich, das dürfte das problem mauch nicht lösen

weiss nicht merh genau äh wurde die temp schon im bios ausgelesen??
liest das mainboard vielleicht falsch aus?
bau den prozzi doch mal be3i nem kumpel ein wenn da die temps auch ähnlich hoch sind dann gibts nur eins "KOPF RUNTER" ich mein den heatspreader mit ner rasierklinge geht das am besten

Zuletzt bearbeitet:
Liesst du eigentlich alles, oder schreibst du einfach wie du lust und laune hast?
All das von dir erwähnte habn wir schon längst durchgekaut :P und dasn mit dem Köpfen hab ich auch schon erwähnt, würde dies aber as allerletzte Option nehmen. Aber Hauptsache mal ebn Klugscheissen xD

Zuletzt bearbeitet:
so falls es nochma intressiert, ich hab mir nu ne laing ddc1+ agb und nen nexxxos xp v.2 besrgt. 170€

die temperaturen sind jetz bei 26° zimmer aber noch bei 57° ...
also ne steigerung von 10°.
aber sind denn mit dieser ausstattung 57° wirklich normal??? keine knicke, keine luft, wlp gut verstrichen, ...

Mein X2 3800+ (Toledo) wird mit dem CNPS7700CU bei 12 Stunden Dual Prime lt. Asus Tool 57 Grad warm wobei der Kühler auch nur gerade einmal handwarm wird!

Keine Ahnung warum aber irgendwie habe ich das Gefühl das mein Asus A8N32 die Temp. falsch ausliesst! CoreTemp zeigt sogar noch MEHR an!?!?

@ ab

mal geschaut, wie schnell das Wasser fliesst? Eimertest gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh