Unerklärliches Versagen DVBViewer

StefanS

Neuling
Hallo zusammen,

ich muss mich noch einmal um Unterstützung an Euch wenden. Ich habe meinen HTPC jetzt auf W7/32 „sauber“ neu aufgesetzt. Die Installation ging problemlos vonstatten, DVBViewer funktionierte, als erste Software aufgespielt, mit EVR einwandfrei und sehr komfortabel. Verwendet wird der Doppeltuner Digital Devices Cine S2.

Da ich des ewigen Aufspielens mehrerer Updates leid war, kaufte ich die Vollversion von PDVD11. Auch diese funktioniert einwandfrei mit HD Sound über den AVR (Marantz 1601).

Allerdings gab es nach dem Aufspielen von PDVD massive Probleme mit DVBViewer, wobei mir die Fehlerquelle in keiner Weise klar ist. Kann ja sein, dass die Probleme auch unabhängig von PDVD aufgetreten wären. Ist es also der Tuner/Treiber, ist es PDVD/die CynerLink Codecs (kann ich in DVBViewer ja nicht einstellen), können die mehreren Dutzend W7 Patches die Ursache sein ? Sicher bin ich mir nur, dass die Satellitenverbindung einwandfrei ist (ein angeschlossener Satellitenreceiver funktioniert anstandslos bei 100% Signalstärke und 95% Signalqualität).

Fehlerbeschreibung: DVBViewer empfängt nur noch ganz wenige Sender, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz, teilweise ist aber der Ton (ac3) zu hören. Empfangen werden beispielsweise arte, ZDF, 3sat, aber nicht ARD und die gesamten Privaten. Eine Eingrenzung auf bestimmte Transponder ist m.E. nicht möglich. Für SAT1 (D) bekommt man zwar Ton, aber nur den der Werbeschleife der österreichischen Werbung für HD+. Wenn ein Bild empfangen wird (von beiden Receivern), ist die Senderqualität 100%, ansonsten 0%. Der Sendersuchlauf zeigt ebenfalls nur Empfang für die genannten Sender an, es betrifft merkwürdigerweise nicht der ganzen Transponder. Das Log zeigt massenweise ein fehlgeschlagenes Tuning an.
Da ich zunächst überlegte, es könne am Codec liegen, und ich die PDVD11 Codecs nicht anwählen konnte, habe ich die LAV Filter und Codecs installiert. Ich habe ferner sämtliche Renderer (DVBViewer) ausprobiert. Alles ohne Erfolg.

Ich habe DVBViewer als letzte Massnahme neu installiert, es scheitert jetzt schon am Sendersuchlauf.

Ich war jetzt lange Zeit nicht mehr online wegen des HTPC, da ich zufrieden war. Deshalb habe ich bestimmte typische Fehler und Probleme eventuell nicht mitbekommen. Ich kann nur sagen: Wenn DVBViewer so perfekt laufen würde wie direkt nach der Installation und PDVD so perfekt wie jetzt, wäre ich hoch zufrieden. Ich bin für jede Idee dankbar.

Danke und beste Grüße
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal das tunerlog von digital devices anhängen?

P.S. Powerdvd11 hat kein TV-Modul mit drin, das mit dem DVBV um die Karte kämpfen kann oder?
Powerdvd11 zu deinstallieren hilft auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert die tv-karte mit einem anderen programm?

eventuell liegt ja ein defekt vor.

mfg

Danke für die Antworten - unglücklicherweise saufe ich gerade jetzt ab in Arbeit. Völlig ungeplant. Ich werde alles am Wochenende erledigen und melde mich wieder.

Beste Grüsse
Stefan

Erstaunlich, nach den zwei Tagen Pause startete ich einen Senderduchlauf. Problemlos und in rasender Geschwindigkeit wurden alle aktuellen Sender einschliesslich Anixe HD gefunden - Qualität ausnahmslos 100%. Ich erinnere mich jetzt, dass ein ähnlicher Fehler auch früher schon aufgetreten ist, nach längerem Abschalten des Rechners aber verschwunden war. Wirklich mysteriös.

Zum Beleg füge ich das am 01.09. gespeicherte tunerlog (gekürzt, Original ist 1 MB) an. Immer wieder Error 00000000 - dürfte für einen unbekannten Fehler stehen. Nun ja, jetzt funktioniert es einwandfrei.

Dafür habe ich jetzt bei PDVD11 (letzter Patch installiert) alle 30 bis 40 Minuten (und nur bei BD, nicht bei DVD) einen Hänger in Bild und Tom, Dauer unterschiedlich, ca. 2-10 Sekundn, mit oder ohne Ruckler zwischendurch. W8 ratet meine System HDD jetzt als extrem langsam. Das kann es allerdings nicht liegen. Ich stehe vor einem weiteren Rätsel, da mein System eigentlich sehr leistungsfähig ist und noch keine Bildverbesserer etc. laufen. Egal, das betrifft PDVD11. Ich bastele noch ein wenig herum undposte ggfs. als PDVD Problem.

Danke, dass Ihr Euch mit dem Thema befasst habt.

Beste Grüße
Stefan

P.S.: Nein, PDVD enthält kein TV Modul.

31.08.2011 00:43:16 DDTuner Device 001:30000: Tune failure DVB-S Tuner 1
Version = 4
Error = 00000000
Frequency = 12.187.000
Multiplyer = 1.000
LNBLow = 9.750.000
LNBHigh = 10.600.000
LNBSwitch = 11.700.000
Polarity = 1
Range = FFFFFFFF
LNBSource = 0FF
L-Frequency = 1.587.000.000
LockStatus = 0
Offset = 0
S/N = 0
Quality = 0
Strength = 63
SymbolRate = 27.500.000
Sieht nach einem Empfangsproblem aus (aus welchem Grund auch immer).
Da es jetzt funktioniert würde ich aber nichts mehr weiter machen. :d

Zu Powerdvd kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Vielleicht Wasser im LNB Anschluß?
Hat doch vorletzte Woche schön geregnet bei Euch; und die letzten Tage waren staubtrocken....

Aber ich rat nur.

Hallo mru

kann eigentlich nicht sein, da ich einen Antennenanschluss auch einmal am Receiver hatte, den anderen am HTPC. Receiver funktionierte, HTPC nicht. Einige Sender konnte ich zu 00% empfangen, andere 0%.

Ich werde es weiter beobachten, vielleicht finde ich ja noch etwas.

Danke nuts und mcgene, auch Euch für die Mühe.

Beste Grüße
Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh