unerklärlische abstürze

Spook

Neuling
Hallo, habe folgendes Problem:

Ich habe seit geraumer Zei öfters abstürze in div Spielen (Fussbal manager 06, Civ4, Sacred, Worldof warcraft)
wobei civ und FM96 10 min nach start abstürzen, WoW oder Sacred eher unregelmässig. In anderen Spielen gar nicht (Half Life2, Doom 3 oder Call of duty). Und zwar friert das bild ein und der sound hängt. Es bleibt nur der reset knopf.

Ich konnte bisher mit leben da es nicht oft passierte (1-4 mal die woche) Aber bei neueren Spielen (civ 4 und FM06) halt schon nach 10 min, bei den älteren spiulen (wow) nachwievor kaum und bei HL2 gar nicht.

Ich hatte mittlerweile div. Hardware änderungen (MoBo, Graka, Netzteil und RAM sind neu). Alt sind nur noch folgende Komponenten:
Soundblaster Audigy ZS 2
AMD Athlon 64 3500+ Newcastle
HDD WD1200JB
HDD SP1604N

das sind die einzigen alten komponenten, ich habe echt kein üplan worans liegt :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl kann es helfen das Windows neu zu instalieren.Was hast du für ein Netzteil?daran könnte es auch liegen?

wie egsgat netzeil hatte oich schon getauscht ;) und windows wurd schon öfter neu installed

Hast du den Rechner Oc´ed ??

Könnte auch ein Speicher problem sein ???
wie lange hast du die Corsair´s schon ???

hatte auch mal so nen miesen fehler, lag bei mrir am speicher, aber habs erst nach monaten erst ausmachen können die fehlerquelle :)

Was haste für temps unter Last?

Also Speicher is 2monate alt, aber das Problem besteht ja schon länger, fast nen jahr. und so alt sind nur die beiden Fesatplatte, die Soundkarte und der Prozessor.

CPU Temperatur unter last liegt bei 54°C.

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte denke Ich mal.Schmeiss die raus.Dann sollte das gehn.
Ich nehme mal an das bei dir die Karte einen defekt hat.Du könntest nur mal probieren die extra zu kühlen,denn der Chip wird recht heiss.

Sollte die Karte ganz untern im Case sitzen muss sie dringend nen Kühler kriegen.Bei Spielen mit EAX ist das sonst ein Problem.
Dann kommt der besagte Freeze und nix geht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FastWrites im Bios deaktivieren. Könnte/sollte helfen.

naja kann seind as es die sk ist... nur FM06 z.b. hat kein EAX, hat nich mal 5.1. naja werd die karte mal ausbauen und testen, dnake für die tipps.

ok an der SK liegts nicht... ausgebaut, FM06 gestartet nach 5 min absturz -.-. Also liegt wohl entweder an CPU oder an der Festplatte :/

sry vll is das jetzt ne dumme frage aber chkdisk, ist das das untersuchungs prog von windows oder nen externes?

mit dem programm kannste die platten vor dem systemstart auf fehler üerprüfen lassen. geht wie folgt:

rechter mausklick auf das gewünschte laufwerk (partition) - eigenschaften und da kannste irgendwo nen haken setzen, das vor dem nächsten systemstart die platte(n) geprüft werden.

hmm laut chkdsk is alles in orndung keine fehlerhaften segmente :/, naja bekomm acnhher ne platte vom kumpel zum, testen, wenns dann immer noch ist werd ich mir wohl ne neue CPU kaufen müssen :/

hi, muß ja nicht unbedingt ein CPU-Problem sein...die gleiche Frage taucht auch oft im Graka-Froum auf (von mir übrigens auch)

und im Graka-Forum wird meist erläutert was helfen könnte:

neuester Detonator 81.85 drauf,
CPU und Graka-Temperaturen prüfen (Speedfan, everest, rivatuner, etc.)
also Wärme generell...

Netzteil stark genug ? Spannungsschwankungen ?

Welches Mobo ? SIS-chipsätze machen probleme mit Detonatoren...

und ich vermute noch : bestimmte Software im Hintergrund...ich habe da Samurize im verdacht (Desktop-Plugin, der SysInfos auf den Desktop einblendet (mit AntiAliasing etc.)) , wenn ichs abschalte lief es neulich...kann aber Zufall sein

ich fürchte, da es bei komplexeren 3d-spielen eher auftaucht, daß die Graka beteiligt ist (temperaturen) evt. gehäusetemps. beobachten ...

Ich würde sagen es ist ein Tamperatur problem!

jap schätz i aumal ^^ tamp prob oda hdd prob... oder hbalt n irq konflikt...

schonmal die soundkarte testweise rausgenommen???

frankomio schrieb:
hi, muß ja nicht unbedingt ein CPU-Problem sein...die gleiche Frage taucht auch oft im Graka-Froum auf (von mir übrigens auch)
Hab das Probelm schon mit meiner alten Graka gehabt (siehe 1. Post).

frankomio schrieb:
Netzteil stark genug ? Spannungsschwankungen ?

Welches Mobo ? SIS-chipsätze machen probleme mit Detonatoren...

Netzteil und MoBo wurde auch gewechselt (brauchte neues MoBo wegen PCI-E)

frankomio schrieb:
ich fürchte, da es bei komplexeren 3d-spielen eher auftaucht, daß die Graka beteiligt ist (temperaturen) evt. gehäusetemps. beobachten ...
hmm bei grafik lasting progs taucht das Problem ben nciht auf (HL2, Doom-Engine, Far Cry). Sondern eigentlich bei Games die weniger Grafik anforderungen haben (Fussball manager stürzt nach 5 min ab, und zwar im Wochen verlauf und nicht im 3d-Spiel/ oder Civ 4).

MSIFREAK schrieb:
Ich würde sagen es ist ein Tamperatur problem!

hmm 54°C unter Last denk ich net das das Probleme geben dürfte.
Gehäuse hat max. 31°C

mRac schrieb:
ap schätz i aumal ^^ tamp prob oda hdd prob... oder hbalt n irq konflikt...

schonmal die soundkarte testweise rausgenommen???
jep Soundkarte ist es icniht, ohne das selbe Problem :/.

Festplatte werde ich heut probieren, mal schauen obs die ist, wenn dies nicht ist, kanns eigentlich nur CPU sein, weil die das einzige ist was ich noch nicht getauscht/getestet habe.

Resident1985 schrieb:
schon mal alle elkos uf dem brett kontolliert?
elkos???

danke euch allen für die angebiotene Hilfe :).

mfg Spook

ich meine mit elkos die kondensatoren. wenn man drauf guckt sieht man eine fläche die meist dreigeteilt ist. wenn elkos kaputt gehen, läuft das brett instabil. guck mal nach ob rings rum um deine cpu irgendein elko KEINE plane Fläche aufweist.

also am board ist nix mechanisches zu erkennen, hab gerade ne geliehene platte roengebaut und formatier sie gerade, werd dann mla win und nen game aufspielen und testen mal schauen was bei raus kommt ;)

Ich hatte auch so ein Problem. MoBo Treiber neu gemacht, aber von meiner Soundkarte nicht, bei Games immer wieder abstürze. Treiber der Soundkarte neu, keine Probleme mehr. Vielleicht ist das bei dir auch nur ein Treiber Problem, du hast die Soundkarte ausgebaut und dann Sound on Board genommen, oder? Vielleicht passen die Treiber nicht zusammen. Du weißt, Computer............................

Zuletzt bearbeitet:
Was für Corsair-Riegel hast Du genau?
Ich hatte mit meinen Corsair Value Select Anfangs auch ein ähnliches Problem auf meinem DFI. Habe dann eine Mail an Corsair gesendet, und die haben gesagt, daß selbst die Billig-Corsair 2,75V-2,90V brauchen. Habe dann 2,8V drauf gegeben, und das Problem war weg.
Standardmäßig stehen die auf 2,6V bei den meisten Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh