Unetrschied beim TV zwischen HD Ready und Full HD

coffee0815

Enthusiast
Da ich absoluter Noob bin und mir demnächst einen 42" Flachmann kaufen möchte, kann mir mal jemand den Unterschied zwischen HD Ready und Full HD erklären?

Und zwar schwanke ich zwischen diesen drei Flachmännern:

Der Toshi 42X3000P hat als einziger eine Auflösung von 1920x1080p (WUXGA), welches ja Full HD ist, oder?
Die anderen sind "nur" HD Ready.

Dass die Auflösung beim Full HD höher ist, ist mir klar. Aber wann und wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?
Sieht man dann nur einen Unterschied, wenn man einen HD-Film schaut, oder auch bei normaler DVD?
Wie gesagt, bin absoluter Laie :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr guter Fred ... ;)

Mein Spezi hat mir zum Panasonic gerate ... mehr weiss ich leider auch nicht. Habe von dem Panasonic bis jetzt nur gutes gehört ...

Beim Panasonix steht XGA-Auflösung. Das ist eine 4:3 Auflösung die nichtmal HD-Ready ist.
Den Unterschied bemerkt man beim normalen Fernsehen zwar nicht und bei DVDs hat man höchstens einen besseren Kontrast aber bald gibts ja auch mehr HD-Sender und es wird sich alles besser etablieren. Einen Fernseher behält man ja auch länger als einen PC deshalb sollte man gut gerüstet sein wenn HD-DVD und/oder BlueRay in die Wohnzimmer Einzug halten. Ich würde also den Full-HD Toshiba nehmen.

Der Panasonic ist eben ein Plasma. Der hat eine niedrigere Auflösung aber dafür sattere Farben und mehr Kontrast. Auch ist er bei schnellen Bewegungen besser hat aber einen Einbrenneffekt und Farbfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist ein feines Gerät: Klick mich

Hatte auch erst kürzlich nach einem TV gesucht - den passenden Thread gibt es auch noch irgendwo ;)

Beim Panasonix steht XGA-Auflösung. Das ist eine 4:3 Auflösung die nichtmal HD-Ready ist.

Der Panasonic ist eben ein Plasma. Der hat eine niedrigere Auflösung aber dafür sattere Farben und mehr Kontrast. Auch ist er bei schnellen Bewegungen besser hat aber einen Einbrenneffekt und Farbfehler.

Klar ist der Pana HD Ready. Schau mal auf die Herstellerseite. Da steht extra HD Ready.
Ich glaube, es gibt inzwischen gar keinen LCD/Plasma auf dem Markt, der nicht wenigstens HD Ready ist.

Das mit dem Einbrenneffekt gibt es bei den neuen Plasmas eigentlich auch nicht mehr. Die ersten hatten das Problem noch, das ist richtig.
Die ersten 100Std muss man den Plasma halt "Einfahren" (wie ein neues Auto ;) ).
Wenn man dabei einiges beachtet, gibt es keine Probs mit dem Einbrennen.

EDIT: Ich war übrigens gerade im Laden und habe mich mal umgeschaut.
Dort stand der Pana 42PV71 neben einigen LCDs. Es lief auf allen der gleiche HD Film. Ich muss sagen, dass das Bild vom Plasma mir mehr zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja toll er kann das Signal verarbeiten aber er stellt kein HD dar.
Im Laden hast du doch bestimmt auch noch kein 1080p-Bild gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du besser den Toshiba mit Full HD.

Was kann denn nun ein HD Ready Gerät weniger, als ein Full HD?

HD-Ready:

Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es

* eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,
* über (mindestens) einen analogen YPbPr-Komponenteneingang verfügt,
* (mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt und
* über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)
o Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und
o Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i) annehmen kann.

Quelle: Wikipedia

Im Volksmund würd ich HD-Ready als kastriert bezeichnen :)

Full-HD:

Hier um einiges einfacher, der TV muss einfach die Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln in Vollbildern ansprechen können. Wie der Name schon sagt Full eben

Gruß Batzen

Primär die Auflösung. HD steht ja für die höhere Auflösung gegenüber dem alten Pal/NTSC Bild, 720p und 1080p/i. Gibts alle Infos die du willst über Wikipedia.

mein Pana hat nur 1024x720 und kann trotzdem 720p anzeigen, reicht völlig, ausser man hat die Angewohnheit, mit der Lupe vorm TV zu sitzen.

1080p ist nur Marketing, keiner sieht aus 3m Entfernung einen Unterschied zwischen 720p und 1080p, aber irgendwie müssen die ja ihre Fernseher verkloppen.

Wenn Blueray/HDDVD mal bezahlbar wird und es gescheite HD-Sender gibt, dann kann man sich immernoch einen passenden TV kaufen, wird ja noch ein paar Jährchen dauern.

@To[Knight]: Du kannst ein skaliertes ruhendes PC-Monitorbild nicht mit einem skalierten TV-Bild vergleichen, was bewegte Bilder darstellt, da sieht man die Skalierung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht bei 1080P die blauen Ringe in den Augen wenn die Darsteller Kontaktlinsen tragen. Bitte keine Halbwahrheiten.

mein Pana hat nur 1024x720 und kann trotzdem 720p anzeigen
Also entweder 1280x720, was 720p ist oder 1024x768 ...

wenn man mit der Nase über den Bildschirm rutscht, dann vielleicht.
Oder kuckst du mit dem Feldstecher TV?

Klammer dich doch nicht an die Pixelzahl, es geht nur um die Darstellbarkeit von 720p, nicht um die Möglichkeit, das Format nativ wiederzugeben.

mein Pana hat nur 1024x720 und kann trotzdem 720p anzeigen, reicht völlig, ausser man hat die Angewohnheit, mit der Lupe vorm TV zu sitzen.

1080p ist nur Marketing, keiner sieht aus 3m Entfernung einen Unterschied zwischen 720p und 1080p, aber irgendwie müssen die ja ihre Fernseher verkloppen.

Irgendwo habe ich auch schon mal gelesen, dass man ab ca. 3m Entfernung bei einem 42" nicht mehr sehen kann, ob es Full HD ist, oder nicht.
Leider weiss ich die Quelle nicht mehr.

Hast du schon jemals ne BluRay oder HD-DVD auf nem Full HD-Gerät gesehen?
Vermutlich nicht!

Und dein Pana kann das 720p-Signal verarbeiten und runterskalieren oder nicht anzeigen, weil ihm schlichtweg die nötige Auflösung dazu fehlt 1024px sind eben nicht 1280px!

Verstehe ich jetzt aber irgendwas nicht:

HD-Ready besagt das der Fernseher 1080i können muss, also 1920x1080 Bildpunkte interlaced. Aber wie geht das wenn das Display nur 1366x768 darstellen kann:hmm:

Gut, damit sind alle HD-Ready Glotzen für mich gestorben und eine Full-HD kommt her^^

Farbfehler, Einbrenneffekt? das ist ein alter hut, ich hatte das auf jeden fall noch nie....schaue HD-DVD, Blurail, game Xbox 360 alles in 1080i/720p.

ich kann den Unterschied zwischen 1080i und 1080p nicht erkennen, glaub da müsste man schon 2 TVs nebeneinander stellen und direkt vergleichen....

@Mirko 76
mit 1024x720 kann er nur 720i darstellen........

ich hab schon ein paar Blueray/HDDVDs gesehen auf einem 50"-FullHD, aber umgehauen hats mich nicht.

@disaster86: ich kuck seit einem Jahr 720p auf dem Plasma, wenn der nur 720i könnte, das hätte ich bestimmt gemerkt.

Bei mir ist es jedenfalls so, wenn ich einen Film sehe, dann muss ich kein FullHD haben, da ich mich auf den Film konzentriere und nicht nach Augenringen kucke oder sonstige Nebensächlichkeiten.

Bin mit 720p auf meinem Plasma sehr zufrieden, das PAL-Bild ist auch sehr gut, also was will ich mehr?
Mir einen FullHD zu kaufen, auf dem zwar die HD-Sachen nett aussehen, dafür aber PAL grottig ist, das kommt mir nicht ins Haus.

Ist meine Meinung, mehr nicht, wer FullHD brauch, wozu auch immer, der soll es sich kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man mit der Nase über den Bildschirm rutscht, dann vielleicht.
Oder kuckst du mit dem Feldstecher TV?

Klammer dich doch nicht an die Pixelzahl, es geht nur um die Darstellbarkeit von 720p, nicht um die Möglichkeit, das Format nativ wiederzugeben.

Zur ersten Aussage: Nein das sieht man auch aus 3 Metern Entfernung auf einem 32"-TFT.
Es geht auch nicht um die Darstellbarkeit sondern um die Qualität. Weniger Pixel = weniger Details und Plastizität und selbst mit der 1280x720 ist es nur halbes HDTV.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf die bin ich sehr stolz ;)
Das Bild ist einfach viel Plastischer also wirkt echter und tiefer. Das ist mir auch wichtiger als die Details aber die Serenity-HDDVD würde ohne die kleinen Details weniger Eindruck hinterlassen. Es ist auch mehr Herausforderung an die Filmemacher da das Set und die Props echter aussehen müssen. Das verbessert auf die Dauer schon das Filmvergrügen. Das ist aber jetzt die philosophische Seite von HD ^^

mit 1024x720 kann er nur 720i darstellen........
Mit interlaced oder nicht hat das nichts zu tun. Zum Panel gehen am Ende immer nur Vollbilder (in Panelauflösung). Zudem würde ein vernünftiger deinterlacter 720i Stream von Filmquelle am Ende eben wieder genau den progressiven Ausgangsframes entsprechen; wenn der Deinterlacer eine brauchbare Kadenzerkennung hat. Aber - alles Theorie. 720i ist nicht spezifiziert. Es gibt nur 720p.

HD-Ready besagt das der Fernseher 1080i können muss, also 1920x1080 Bildpunkte interlaced. Aber wie geht das wenn das Display nur 1366x768 darstellen kann
Er deinterlaced das Signal zuerst. Leider ist, zumindest bei den WXGA Geräten, hier immer noch Fieldscaling üblich (siehe meine Signatur), weil es sich sehr einfach implementieren läßt (1080i => 540p => 768p). Ist nun bei einem WXGA Gerät kein absoluter Weltuntergang, zumal wirklich gutes HD Deinterlacing auch bei FullHD Geräten nicht üblich ist.

Die Frage ist zunächst, was du mit dem Gerät machen willst. Ist z.B. ein HTPC in Planung, geht meine Empfehlung klar in Richtung LCD-TV. Einfach, weil es da sehr flexibler Geräte gibt. Freilich gibt es das auch bei Plasmas, aber da reden wir derzeit über Geräte in einer ganz anderen Preiskategorie. Genauer vor allem die Pioneer 5000EX, oder die kommenden 50"/60" FullHD Kuro.
Ein HTPC böte den Vorteil, die Schwächen der Geräte (gleich ob Plasma oder LCD) im Videoprocessing zu umgehen. Mein Tip, für diese und ähnliche Konstellationen, wäre ein Samsung aus der M8x Reihe. Die können nativ digital @24/48/50/60Hz. Wobei jetzt endlich auch andere Hersteller in diese Richtung gehen (z.B. LG, Philips).
Bei Toshiba würde ich ich Z-Reihe abwarten. Die C-/X-Reihe hat das Problem, den 24p Support nicht ideal umgesetzt zu haben. Siehe auch unser IFA Preview auf prad.de.

Soll es ein Plasma sein, würde ich mir die neuen Pioneer Kuro Geräte anschauen. Da gibt es, abseits von den beiden High-End FullHDs, nette WXGA Geräte, die vom Bild her sehr gut sind. Ich bin, wie oft angeklungen, kein Freund des internen Videoprocessing der Geräte (rate deswegen immer gerne zu HTPC oder VP, wenn der Focus auf sehr gutem Bild liegt), aber die Pioneer Kuro sollten sich da, zumindest wenn ich die mir vorliegenden Unterlagen betrachte, in dem Bereich von den Mittbewerbern ganz gut abheben können.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Primär die Auflösung. HD steht ja für die höhere Auflösung gegenüber dem alten Pal/NTSC Bild, 720p und 1080p/i. Gibts alle Infos die du willst über Wikipedia.
hdready sagt nur aus, dass gewisse anschlüsse vorhanden sein müssen und das gerät in der lage ist HD-Signale zu verarbeiten. Wie gut er das macht, bzw. mit welcher auflösung ....tja. :fresse:

Man sieht bei 1080P die blauen Ringe in den Augen wenn die Darsteller Kontaktlinsen tragen. Bitte keine Halbwahrheiten.
das siehst du auch schon bei 720p. und selbst bei pal einspeisung ist es kein problem zu erkennen ob die pupillen bei einer person mit normalem sitzabstand zur kamera (ist ja alles von der entfernung zum kameraobjektiv abhängig) stark oder weniger stark geweitet sind. bei ard / zdf in 16:9 bei 6-7mbit kein problem.

Gut, damit sind alle HD-Ready Glotzen für mich gestorben und eine Full-HD kommt her^^
wenn du meinst :rolleyes: ab 2,5-3m fällt mir kein unterschied mehr auf. selbst mit bluray zuspielung via. playsi 3. full hd macht für mich bei geräten AB 42" sinn. 42" oder weniger.....öhm...nur interessant wenn das gerät auch als pc monitor genutzt werden soll.

Zur ersten Aussage: Nein das sieht man auch aus 3 Metern Entfernung auf einem 32"-TFT.
meinst du 720p oder 1080?
tut mir leid, aber ein unterschied zwischen 720p und 1080i ist für normalsterbliche auf einem 32" gerät schon ab 1,5m nicht mehr sichtbar. ich habe mit brille ne sehschärfe von 100% und defintiv ist ab spätestens 2m nicht mehr ersichtlich ob 720 oder 1080 zuspielung stattfindet. mag sein dass es ab 37" oder größer sichtbar ist, darunter aber nicht.

für manche verschwimmen ja schon die grenzen bei 32" bei ner double-layer dvd zuspielung auf 32" im vergleich zu HDTV

tut mir leid, aber ein unterschied zwischen 720p und 1080i ist für normalsterbliche auf einem 32" gerät schon ab 1,5m nicht mehr sichtbar
Es ist vor allem ärgerlich, dass man sich für Europa im HDTV Broadcastbereich im Prinzip nur auf 1080i geeinigt hat. Für Filmquelle ist das auch optimal (braucht dann für sehr gute Qualität natürlich vernünftiges Filmmodedeinterlacing), aber für Sport wäre 720p absolut von Vorteil gewesen; außer bei soetwas wie Schach vielleicht.

Wie gut er das macht, bzw. mit welcher auflösung ....tja.
>=720 Zeilen werden schon gefordert.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist zunächst, was du mit dem Gerät machen willst.

Bei Toshiba würde ich ich Z-Reihe abwarten. Die C-/X-Reihe hat das Problem, den 24p Support nicht ideal umgesetzt zu haben. Siehe auch unser IFA Preview auf prad.de.

Ich brauche das Gerät 85% "normales" Fernsehen per DVB-S, 5% DVD und 10% Xbox360.

Das mit dem 24p-Problem habe ich auch schon mal gelesen. Da soll es doch zu rucklern kommen.
Wann kommt denn die neue Z-Reihe?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh