Unfall - besser schnell oder langsam

gerschi

Enthusiast
Hey Leute,

ich frag mich, ob man bei einem Frontal-Crash mehr Schaden am eigenen Auto hat, wenn man schneller ist als der andere oder wenn man langsamer ist?

Als dummes Beispiel:
Ist es bei einem Frontal-Crash (rein theoretisch) sinnvoller vollgas zu geben oder abzubremsen?

oder

Wenn ein Wildschwein auf der Straße steht abzubremsen und sagen wir mit 80Km/h das Vieh zu rammen oder Gas zu geben und es mit 120Km/h zu rammen?

Das kann man sicher irgendwie berechnen, oder vielleicht findet sich ein Freiwilliger, ders testet :fresse:

Grüße
Gerschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hau deinen Kopf doch einmal langsam und einmal schnell auf den Tisch und überleg dann, was dir besser gefällt ;)

Dass du die Viecher umfahren sollst, hat vermutlich eher was damit zu tun, dass Ausweich-/Bremsversuche gefährlicher sein können als der eigentliche Zusammenstoß.

Wenn du ausweichst, besteht die Möglichkeit gegen nen Baum zu knallen. Dieser wird sich wesentlich "unbeindruckter" zeigen als die Wildsau.

Und theoretisch ist es sinnvoller abzubremsen.

gruß
hostile

Auch ist versicherungstechnisch besser ein Wildunfall zu haben als gegen einen Baum zu rasen.. Und zur Berechnung: p=m*v..

Zuletzt bearbeitet:
@Elementarteilchen: Eigentlich suche ich nicht nach einer "hat vermutlich" Antwort, aber trotzdem danke!

Achja und zu dem Tisch, der gibt nicht nach und von daher is die Antwort ja schon klar ;)

Achja und zu dem Tisch, der gibt nicht nach und von daher is die Antwort ja schon klar ;)
Trotzdem ist die kinetische Energie bei größerer Geschwindigkeit größer, also "knallt" es auch dementsprechend mehr.

Worum es mir mit dem Wild ging, das du umfahren sollst: Das hat mit der Geschwindigkeit überhaupt nichts zu tun. Da geht es darum, dass du dich nicht bei einem Ausweichversuch um den nächsten Baum wickelst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dein Schädel dick genug und die Geschwindigkeit hoch genug ist, dann wird auch der Tisch nachgeben.

Wenn du mit nem Panzer und 100km/h (leider fahren die Dinger nicht so schnell) gegen ein Wildschwein fährst hat der Panzer nicht einen Kratzer...
Aber das Blech von Autos gibt eben bei einer Wildsau und einer gewissen Geschwindigkeit nach.

gruß
hostile

@Elementarteilchen: Könnt mir aber vorstellen, dass, wenn das eine Auto langsamer ist die Energie auf dieses übertragen wird(dieses somit einen größeren Schaden hat) und man selbst einen geringeren!?
@hostile: das kann schon sein.
@UHJJ36: das kann auch sein :)

Wenn du mit nem Panzer und 100km/h (leider fahren die Dinger nicht so schnell) gegen ein Wildschwein fährst hat der Panzer nicht einen Kratzer...
Aber das Blech von Autos gibt eben bei einer Wildsau und einer gewissen Geschwindigkeit nach.
Das wirst du mit einem Auto und einem Wildschwein aber nie erreichen, da das Auto so designt ist, dass sich die Front verformt und dabei Energie absorbiert, um die Belastung für den Fahrer zu reduzieren.

Der Sinn von schneller fahren bei einem Wildunfall ist zb der, dass das Wild dann elegant über die Haube fliegen sollte und dir nichts passiert. Das Problem bei großen Tieren (Reh etc pp) ist aber, dass wenn du sie rammst, die Füße wegknicken und dir der Rumpf in die Fahrerkabine geschleudert wird. Wie auch immer, ist eh uncool wenn du was rammst, egal wie schnell.

Gibt zu dem Thema glaub ich auch eine Sendung von den Mythbusters mit einem Elch. Einfach mal suchen.

Trotzdem ist die kinetische Energie bei größerer Geschwindigkeit größer, also "knallt" es auch dementsprechend mehr.

Dein Beispiel mit Tisch und Kopf is trotzdem hinfällig, das sich beim Autounfall 2 "Parteien" aufeinander zubewegen und der Schaden immernoch größer ist als wenn ein Auto stehn würde. Theoretisch

Wer spricht hier von zwei sich aufeinander zubewegende Objekte? :P

gruß
hostile

Hey Leute,

ich frag mich, ob man bei einem Frontal-Crash mehr Schaden am eigenen Auto hat, wenn man schneller ist als der andere oder wenn man langsamer ist?

Als dummes Beispiel:
Ist es bei einem Frontal-Crash (rein theoretisch) sinnvoller vollgas zu geben oder abzubremsen?
es ist völlig egal wer schneller ist, beim zusammenprall zählt die geschwindigkeit beider fahrzeuge. allerdings ist viel interessanter, welches auto kommt besser mit dem design des anderen autos zurecht. vom ADAC oder sonstwem gabs vor einer woche erst crashtests dazu.

und umso schneller man ist, desto mehr energie ist vorhanden und der schaden größer.

Wenn ein Wildschwein auf der Straße steht abzubremsen und sagen wir mit 80Km/h das Vieh zu rammen oder Gas zu geben und es mit 120Km/h zu rammen?

Das kann man sicher irgendwie berechnen, oder vielleicht findet sich ein Freiwilliger, ders testet :fresse:
bei 120km/h und 30kg gewicht des tiers = 16666 Joule
bei 80km/h und 30kg gewicht des tiers = 7407 Joule

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Frontal-Crash assoziiere ich das es passieren kann das man eben auf die Gegenfahrbahn gerät und ein ebenfalls fahrendes Auto erwischt. Kann ja auch passieren.

Dein Beispiel mit Tisch und Kopf is trotzdem hinfällig, das sich beim Autounfall 2 "Parteien" aufeinander zubewegen und der Schaden immernoch größer ist als wenn ein Auto stehn würde. Theoretisch
Am Ende ist natürlich nur die Geschwindigkeitsdifferenz in Fartrichtung interessant. Wie groß die ausfällt hängt natürlich von der Geschwindigkeit der Sau, aber vor allem mal von deiner eigenen ab, denn auf der Landstraße bist du wahrscheinlich deutlich schneller als die Sau, sodass man die mehr doer weniger vernachlässigen kann, wenn sie nciht in vollem Galopp unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Als dummes Beispiel:
... So ein Blödsinn! Was spricht dafür, mehr Gas zu geben? Besser der im anderen Auto Matsch als ich?
Desto schneller die Autos sind desto mehr knallts. Stell dir mal vor der andere verfolgt den selben Plan wie du, noch möglichst schnell vor dem Crash zu werden... Meines Erachtens macht es mehr sind wenn beide bremsen...

Definitiv bremsen. Man addiert ja die Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge. Daher macht es auch keinen Sinn, schneller wie der andere zu sein... Bei einem Objekt was sich nicht auf einen zubewegt, wie z.B. ein Wildschwein, ist es auch nur logisch besser mit 30km/h drauf zu knallen, wie mit 80km/h.

@bawde: Soetwas in der Art hab ich gesucht, dass kann man bestimmt auch irgendwie berechnen!? Also mit Geschwindigkeit, Masse, ...

@Zwergpintscher: So ein Depp! Wenn du nich richtig lesen kannst kann ich auch nix dafür oder denkst du ich hab da umsonst "rein theoretisch" hin geschrieben???
Wenn dirs nich passt, brauchste es ja nicht kommentieren!

Beim Motorradfahren ist das alles wieder anders.
Da ist bei hohem Tempo die Wahrscheinlichkeit größer als Wild zu durchtrennen. Wenn du langsam gegehfähst, dann bleibt das Tier halt im ganzen :fresse2:

@bawde: Soetwas in der Art hab ich gesucht, dass kann man bestimmt auch irgendwie berechnen!? Also mit Geschwindigkeit, Masse, ...
hab ich doch gemacht :fresse:

die geschwindigkeit steigt im quadrat, also umso langsamer, desto besser.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Jetzt bin ich ein Stück schlauer :fresse2:

Allerdings noch als kleiner Tipp: Kurz vom Zusammenprall von der Bremse gehen bzw. noch leicht gasgeben, weil das Auto dann vorne aus den Federn kommt und die Wahrscheinlichkeit geringer wird, dass das Wild dich durch deine Windschutzscheibe besuchen kommt.

Und als Grund warum man Bremsen sollte wäre noch actio=reactio. Die Kraft die du auf das Schwein überträgst wirkt gleichermaßen(entgegengesetzt) auf dich ein.

Allerdings noch als kleiner Tipp: Kurz vom Zusammenprall von der Bremse gehen bzw. noch leicht gasgeben, weil das Auto dann vorne aus den Federn kommt und die Wahrscheinlichkeit geringer wird, dass das Wild dich durch deine Windschutzscheibe besuchen kommt.

Und als Grund warum man Bremsen sollte wäre noch actio=reactio. Die Kraft die du auf das Schwein überträgst wirkt gleichermaßen(entgegengesetzt) auf dich ein.
gmm...
wenn man das in soner situation noch hinbekommt...

Und die sache mit der frage ob man noch beschleunigen sollte...
wenn man noch zeit hat geschwindigkeit bewusst zuzulegen dann kann man auch easy ausweichen...

gilt der draufhalten tipp eigentlich auch bei menschen?

oder wärs dann fahrlässige tötung? :P

kommt immer drauf an welche person da steht ... ^^
nee scherz beiseite ... immer schön auf die bremse treten aber möglichst kein ausweichmanöver starten ... wenn man nich 100%
weiß wie man sich verhalten muss gehts schnell schief. gerade bei aktuellen wetterbedingungen reagiert das auto nicht immer so wies soll ... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh