Unfall - besser schnell oder langsam

naja wenn die polizei sich wundert das keine bremsspuren sind weil man gelernt hat nicht abrupt zu bremsen...
 
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Wo wir schon dabei sind:

Ist es besser mit der Mitte des Fahrzeug draufzuhalten oder eher seitlich. bsp. die Sau mittag treffen oder besser rechts?
 
Wenn du alleine unterwegs bist, eher rechts. Falls die durch die Windschutzscheibe kommt, sitzt sie auf dem Beifahrersitz und nicht auf deinem Schoß :d
 
gilt der draufhalten tipp eigentlich auch bei menschen?

oder wärs dann fahrlässige tötung? :P

du musst in dem moment entscheiden, was wertvoller ist: der mensch, den du überfährst, oder dein auto.
 
Wo wir schon dabei sind:

Ist es besser mit der Mitte des Fahrzeug draufzuhalten oder eher seitlich. bsp. die Sau mittag treffen oder besser rechts?
Mittig natürlich, wobei es bei einer Sau wahrscheinlich noch nicht so entscheidend ist. Ansonsten ist es natürlich am besten, das Hindernis möglichst frontal zu nehmen, damit der komplette Vorderwagen Energie aufnehmen kann - oder eben möglichst nach links auszuweichen, je nachdem wie sympatisch dir der Beifahrer ist. :fresse:
Aber wenn Wild über die Straße rennt und nicht stehen bleibt, dann zielt man da vermutlich eh nichts an sondern muss froh sein, wenn man nicht im Affekt das Lenkrad verreißt.
 
Warum? Kaputt gehts sowieso, und der andere auch wahrscheinlich tot.

du hast einen airbag, die person nicht. und du hast auch einen sicherheitsgurt, die person nicht. und du hast noch den ganzen motorraum vor dir, der dich mit direktem kontakt zum baum erstmal schützt, die person nicht.
 
Irgendwie ist meine Antwort hierzu von heute morgen verschwunden.

Daher hier sinngemäß nochmal das Gleiche:

Ausschlaggebend bei einem Unfall ist der Impulserhaltungssatz.

Bei einem Unfall mit dem Auto handelt es sich (vereinfacht) um einen unelastischen Stoß, also wird kinetische Energie umgewandelt.
Im Falle des Unfalls wäre das Resultat wohl Wärme, die beim Verbiegen des Metalls der Autos entsteht und eben die verformten Autos selbst.

Wichtig sind dafür nur die Masse und die Geschwindigkeit eines Objektes. Fährt ein Panzer von 60 Tonnen 10km/h schnell, dann hat er einen größeren Impuls als ein Auto von 1,5 Tonnen, das 30km/h schnell ist.
Stellt man sich beide Massen dabei verkörpert in "Blöcken" vor, die einfach eine unterschiedliche Dichte haben und gilt das Gesetz des unelastischen Stoßes, dann würde sich das Objekt "Auto" danach mit einer neuen Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung bewegen.

Bei einem echten Unfall passiert das aber nur bedingt, da sich die Kisten ja verformen.
 
Grundsätzlich ist Bremsen schon besser. Aber um nochmal dein Wildbeispiel aufzugreifen. Da lohnt es sich die letzten paar km/h Geschwindigkeitsverringerung aufzugeben und kurz vor Einschlag die Bremse zu lösen, damit steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass das Viech vor der Stoßstange bleibt und nicht den Weg durch die Windschutzscheibe sucht.
 
Wenn ein Wildschwein auf der Straße steht abzubremsen und sagen wir mit 80Km/h das Vieh zu rammen oder Gas zu geben und es mit 120Km/h zu rammen?

Das kann man sicher irgendwie berechnen, oder vielleicht findet sich ein Freiwilliger, ders testet :fresse:


Grüße
Gerschi

:lol: selten so gelacht. Klar, am besten das Vieh mit 200kmh treffen. Umso schneller du bist, umso mehr Energie steckt in dem Fahrzeug, die bei einem Aufprall an die "Umwelt" abgegeben werden muss.

free
 
Die Frage an sich ist gar nicht mal so uninteressant.

Kommt man mal vom überfahren eines Tieres weg und kommt zum zusammenknall zweier Fahrzeuge, wäre das wirklich sehr interessant.

Tatsache ist dass wir Kinetische Energie usw. haben. Aber müsste in dem Fall nicht das schnellere und schwerere Fahrzeug das leichtere und langsamer fahrende Fahrzeug quasi wegstossen?

Vielleicht kennt ihr dieses Teil für auf den Tisch. Ein Rahmen, ein paar Metallkugeln an einem Seil. Man zieht die erste Kugel von den anderen Weg, lässt es los und es prallt auf die Kugeln auf. Die Kugel auf der anderen Seite prallt nun ab usw.

So oder ähnlich müsste es doch rein theoretisch auch bei einem Fahrzeug sein.

Zumindest könnte man auf die Idee kommen und daher eine solche Frage stellen.

Nur schade dass bei diesem Kugel Teil alle Kugeln gleich sind, gleich auftreffen, die Energie gleich absorbieren usw. was bei einem Auto nicht der Fall ist.


So, zum Wildschwein was hier Diskutiert wird. Es ist immer besser eine Notbremsung einzuleiten als auszuweichen. Denn bevor man ausweicht müsste man ja erst einmal nachschauen ob da, wo man hin ausweicht, auch niemand ist.
Was nutzt es wenn man mit dem Auto nach links ausweicht und man gerade von einem Motorradfahrer überholt wird?
Also immer voll auf die Klötze treten. Und wo man das Tierchen dann trifft, das hängt davon ab wo es sich zur Zeit befindet, weil alles andere käme ja dem ausweichen wieder gleich.
 
Aber müsste in dem Fall nicht das schnellere und schwerere Fahrzeug das leichtere und langsamer fahrende Fahrzeug quasi wegstossen?
Im Prinzip ist das auch so. Das hängt in der Praxis vor allem davon ab, ob die Entwickler auch Wert auf Fremdschutz gelegt haben, wie das bei Mercedes bspw. schon recht lange der Fall ist. Das schwerere Auto ist ja meist auch größer, hat also einen größeren Bereich der deformiert werden kann ohne die Insassen zu verletzen. Entsprechend sollte die Knautschzone bei einem schwereren Auto auch etwas "weicher" konstruiert sein, eben um mehr Energie aufzunehmen als der Unfallgegner. Ist das nicht der Fall (wie sich z.B. bei einem Test eines Audi Q7 zeigte), dann wird das kleinere Fahrzeug natürlich massiv abgebremst und bei einem sehr steifen Vorderwagen (um den Motor bei einem Unfall nicht sofort dem Fahrer auf den Schoß zu legen) wirkt diese Verzögerung natürlich reichlich unsanft auf den Fahrer.
Crashtest Fiat 500 vs. Audi Q7: Mini ohne Chance - auto motor und sport
 
Vielleicht kennt ihr dieses Teil für auf den Tisch. Ein Rahmen, ein paar Metallkugeln an einem Seil. Man zieht die erste Kugel von den anderen Weg, lässt es los und es prallt auf die Kugeln auf. Die Kugel auf der anderen Seite prallt nun ab usw.

So oder ähnlich müsste es doch rein theoretisch auch bei einem Fahrzeug sein.

Zumindest könnte man auf die Idee kommen und daher eine solche Frage stellen.

Nur schade dass bei diesem Kugel Teil alle Kugeln gleich sind, gleich auftreffen, die Energie gleich absorbieren usw. was bei einem Auto nicht der Fall ist.

Mit diesem Gerät versucht man so gut wie möglich an den elastischen Stoß zu kommen, den hast du bei zwei Fahrzeugen mit Knautschzonen aber defintiv nicht ;)
 
Da könntest du dich auch nicht mehr daran erfreuen, wenn dein Auto ganz geblieben wäre.
 
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