Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
gilt der draufhalten tipp eigentlich auch bei menschen?
oder wärs dann fahrlässige tötung? :P
Mittig natürlich, wobei es bei einer Sau wahrscheinlich noch nicht so entscheidend ist. Ansonsten ist es natürlich am besten, das Hindernis möglichst frontal zu nehmen, damit der komplette Vorderwagen Energie aufnehmen kann - oder eben möglichst nach links auszuweichen, je nachdem wie sympatisch dir der Beifahrer ist.Wo wir schon dabei sind:
Ist es besser mit der Mitte des Fahrzeug draufzuhalten oder eher seitlich. bsp. die Sau mittag treffen oder besser rechts?
du musst in dem moment entscheiden, was wertvoller ist: der mensch, den du überfährst, oder dein auto.
Warum? Kaputt gehts sowieso, und der andere auch wahrscheinlich tot.
Wenn du mit nem Panzer und 100km/h (leider fahren die Dinger nicht so schnell) gegen ein Wildschwein fährst hat der Panzer nicht einen Kratzer...
Wenn ein Wildschwein auf der Straße steht abzubremsen und sagen wir mit 80Km/h das Vieh zu rammen oder Gas zu geben und es mit 120Km/h zu rammen?
Das kann man sicher irgendwie berechnen, oder vielleicht findet sich ein Freiwilliger, ders testet
Grüße
Gerschi
Im Prinzip ist das auch so. Das hängt in der Praxis vor allem davon ab, ob die Entwickler auch Wert auf Fremdschutz gelegt haben, wie das bei Mercedes bspw. schon recht lange der Fall ist. Das schwerere Auto ist ja meist auch größer, hat also einen größeren Bereich der deformiert werden kann ohne die Insassen zu verletzen. Entsprechend sollte die Knautschzone bei einem schwereren Auto auch etwas "weicher" konstruiert sein, eben um mehr Energie aufzunehmen als der Unfallgegner. Ist das nicht der Fall (wie sich z.B. bei einem Test eines Audi Q7 zeigte), dann wird das kleinere Fahrzeug natürlich massiv abgebremst und bei einem sehr steifen Vorderwagen (um den Motor bei einem Unfall nicht sofort dem Fahrer auf den Schoß zu legen) wirkt diese Verzögerung natürlich reichlich unsanft auf den Fahrer.Aber müsste in dem Fall nicht das schnellere und schwerere Fahrzeug das leichtere und langsamer fahrende Fahrzeug quasi wegstossen?
Vielleicht kennt ihr dieses Teil für auf den Tisch. Ein Rahmen, ein paar Metallkugeln an einem Seil. Man zieht die erste Kugel von den anderen Weg, lässt es los und es prallt auf die Kugeln auf. Die Kugel auf der anderen Seite prallt nun ab usw.
So oder ähnlich müsste es doch rein theoretisch auch bei einem Fahrzeug sein.
Zumindest könnte man auf die Idee kommen und daher eine solche Frage stellen.
Nur schade dass bei diesem Kugel Teil alle Kugeln gleich sind, gleich auftreffen, die Energie gleich absorbieren usw. was bei einem Auto nicht der Fall ist.