Unfall - Krankenwagen .. Kosten

Razor-Design

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
955
Hi,

hab heute mal wieder einen meiner legendären Glückstage - und zu diesem Anlass wurde ich mit einem Motorradunfall belohnt. Es kam niemand anders dabei zu schaden - außer ich... aber eine alte frau hat das ganze vom Balkon gesehen und dachte ernsthaft ich sei tod ( war eine von der panischen sorte ). Ich hab ihr versichert dass es mir gut geht und ich keine Hilfe brauche und trotzdem hat sie die Polizei und einen Krankenwagen angefordert -.- ... Defakto mein komplettes rechtes bein ist aufgerissen bis aufs fleisch und stellenweise leicht schwarz / kokelig ( bin ein paar meter gerutscht ... ), oberschenkel unterschenkel , knie usw- eigentlich das halbe bein und ellenbogen aufgerissen, geprellt usw. kurzum ich hab durchaus was abbekommen aber nichts gebrochen - alles okay (meiner maschine gehts schlimmer^^) ...

Die Leute ausm Krankenwagen habn mir angebotn mich ins krankenhaus zu bringen aber ich hab abgelehnt und gemeint ich geh selbst zum arzt ( hab ich auch grad eben ). D.h. sie waren "nur" da haben mich notdürftig zusammengeflickt ( überall verband drum ), damit ich die restlichen paar Meter noch heim fahren konnte (obwohl davon weder die polizei noch der krankenwagen begeistert war - aber es ging und ich bin froh drum weil jetzt stehts möpped wieder an seinem platz). Lange Rede kurzer sinn:

Ich habe den Krankenwagen nicht gerufen ( und mehrmals betont dass ich keinen möchte ) so wie ichs gelesen habe werd ich aber um die selbstbeteiligung bzw. zuzahlung von 10 € für den Einsatz nicht drumrum kommen ?! ... Ich bin familienversichert über meinen Vater ( besitze aber ne eigene Karte und auch glaub versichertennummer ? ) kriegt nun mein Vater dieses schreiben für diese 10 € oder wird das auf mich addressiert ? ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das jetzt richtig und du regst dich über 10€ auf, die du evtl zahlen musst, weile eine ältere Dame so 'Freundlich' (mE) war um dir nen Krankenwagen zu rufen?
 
Ne keine sorge - ich reg mich nich wirklich auf ( ok vll. schon - über den unfall - aber nicht über die 10 € ) - klar wars unnötig ( jednfalls aus meiner Sicht ) mir geht es darum wer den Brief erhält - nicht um den Betrag ...
 
Achso, dann hab ich das falsch verstanden :d
Da kann ich dir aber nicht helfen

Gute Besserung wünshc ich dir aber :wink:
 
Ich habs z.B. so geregelt das ich die Briefe bekomm was mich angeht.
Aber üblicherweise kommen die Briefe meistens zu dem,dem sie auch was angehen,so kenn ich das zumindest.

MFG
 
Na dann erstmal gute Besserung. Aber wenn dein Bein aufgerissen ist usw. würde ich mir um 10€ keine Sorgen machen...
 
Ich habe damals bei meinem Motorrad-Crash keinen Brief bekommen soweit ich mich erinnern kann. Bezahlen darfst du nur wenn sie dich mitnehmen und dann sind es auch mehr als 10 Euro.

Selbst wenn, du würdest den Brief erhalten. Die Besatzung hat deine Daten notiert. Brauchst dir also keine Sorgen machen, dass der Vater von der Blödheit erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du reisst dir die halbe Seite auf, lehnst Hilfe von dem gerufenen Personal (fast) ab, fährst dann noch mit Verbänden nach Hause und fragst dich nun, wer die Post von der 10 EUR Zuzahlung bekommt?

Ist dir deine Gesundheit nicht wichtiger? Dafür sind Ärzte und Fachpersonal da. Eine Beobachtung oder Behandlung im Krankenhaus mit Heimfahrt und anschl. Transport deines Moped per ADAC wäre doch sicherlich sinnvoller gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so die Vermutung hier geht es weniger ums Geld als mehr darum, dass die Familie von dem schweren Unfall vermutlich wenig begeistert wäre und deshalb nicht unbedingt den Brief bekommen soll. ;)
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich Krankenversichert bin (staatlich) und nach einem Unfall ins KH mit einem Krankenwagen gebracht werde? Kommen da direkt Selbstbeteiligungskosten auf mich zu?
 
Ich habe so die Vermutung hier geht es weniger ums Geld als mehr darum, dass die Familie von dem schweren Unfall vermutlich wenig begeistert wäre und deshalb nicht unbedingt den Brief bekommen soll. ;)
Also wirklich. Nach den beschriebenen Verletzungen ist das doch wirklich vollkommen zweitrangig.
Allein wie bekloppt (sorry) muss man sein, um in so einer Situation ärztliche Hilfe abzulehnen, die einem freundlicherweise gerufen wurde. Sind wir auf der ganz harten Schiene oder was? :rolleyes:
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich Krankenversichert bin (staatlich) und nach einem Unfall ins KH mit einem Krankenwagen gebracht werde? Kommen da direkt Selbstbeteiligungskosten auf mich zu?
Jepp. Du bezahlst für jeden Krankentransport, ob Unfall, Herzanfall oder sonstwas.

Also wirklich. Nach den beschriebenen Verletzungen ist das doch wirklich vollkommen zweitrangig.
Allein wie bekloppt (sorry) muss man sein, um in so einer Situation ärztliche Hilfe abzulehnen, die einem freundlicherweise gerufen wurde. Sind wir auf der ganz harten Schiene oder was? :rolleyes:
Muss jeder für sich selbst wissen.
 
draußen -5°c , wo kann man noch fahren? lass dich lieber nochmal gründlich durch checken...
 
hatte so einen ähnlichen vorfall vor ein paarjahren.. da hat mein vater die post gekriegt..

und gute besserung ;)
 
Das mit der Selbstbeteilgung ist so eine Sache. Wenn der Transport ins Krankenhaus dringend notwendig ist, dann musst du nichts bezahlen bzw. wenn ein Arzt bescheinigt, dass du nicht selbst in der Lage warst ins Krankenhaus zu kommen.
 
Man sollte man sich einfach mal fragen, ob selbst Beiträge bezahlt, oder ob man familienversichert ist.

Die Rechnung bekommt immer der Versicherungsnehmer.

Da der TE für eine Antwort auf diese Frage einen Thread aufmacht, gehe ich von Familienversicherung aus und damit bekommt warscheinlich Papa die Post.

Schöne Grüße;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals bei meinem Motorrad-Crash keinen Brief bekommen soweit ich mich erinnern kann. Bezahlen darfst du nur wenn sie dich mitnehmen und dann sind es auch mehr als 10 Euro.

Das stimmt nicht, selbst ein Einsatz mit Tatütata und allem drum und dran kostete mich nur 10€

Edit: Blaulicht war das Wort, was mir fehlte :bigok:
 
Wahlweise könnte man auch Räumleuchten sagen;). Kostet aber wirklich nur die zehn Euro. Quittung nicht vergessen;).
 
Ok jetzt bin ich leider nich wirklich schlauer ;) ... Ja die Beiträge zahlt wohl mein Vater und deswegen kriegt vermutlich dann ja auch er die Post - manche behaupten aber ich bekomme gar keine Post / muss gar nichts zahlen, weil ich mich ja nich ins Krankenhaus hab liefern lassen. mhhh ... muss ich wohl einfach abwarten.
 
Ich bin 2006, nachdem mir jemad eine Flasche auf dem Kopf zerschlagen hat, mit dem RTW ins KH gebracht worden und habe keine Rechnung bekommen. Warscheinlich hat der Schläger, der nachträglich ermittelt werden konnte, die Rechnung bekommen - keine Ahnung.

Warte es einfach ab. Wenn eine Rechnung kommt, schieb es auf die Oma, die unbedingt den Notruf wählen musste;).
 
Die 10€ können dann nur die Notfallgebühr sein, diese fällt ja auch in der Notaufnahme im Krankenhaus an.
 
Ich bin 2006, nachdem mir jemad eine Flasche auf dem Kopf zerschlagen hat, mit dem RTW ins KH gebracht worden und habe keine Rechnung bekommen. Warscheinlich hat der Schläger, der nachträglich ermittelt werden konnte, die Rechnung bekommen - keine Ahnung.

Warte es einfach ab. Wenn eine Rechnung kommt, schieb es auf die Oma, die unbedingt den Notruf wählen musste;).

Ich bin dafür, dass man die Oma zusätzlich auf Schmerzensgeld verklagt, weil sie so laut vom Balkon geschrien hat. Und ein zweites Schmerzensgeld, weil sie so hässlich war/ist (war?).
 
Also wenn der Ruf gerechtfertigt war (was er ja bei dir eigentlich sein sollte) musst du selber nichts zahlen. Notfallgebühr hab ich selber noch nie was von gehört? Meinst wohl eher Praxisgebühr? Die fällt bei nem (unplanbaren) Notfall auch nicht an ;)
 
und dann hängen wir der Oma noch eine Klage an, weil sie nicht gestreut hat. ha.:)
 
Heftig wie hier 80% der Posts am Thema vorbeigehen und sich auf das Rufen des RTW beziehen :S


Ähnliche Situation nur im Auto gesessen, Rechnung hab ich per Post bekommen an mich persönlich, obwohl ich mit über meinen Vater versichert bin.
 
Ich bin 2006, nachdem mir jemad eine Flasche auf dem Kopf zerschlagen hat, mit dem RTW ins KH gebracht worden und habe keine Rechnung bekommen. Warscheinlich hat der Schläger, der nachträglich ermittelt werden konnte, die Rechnung bekommen - keine Ahnung.

Warte es einfach ab. Wenn eine Rechnung kommt, schieb es auf die Oma, die unbedingt den Notruf wählen musste;).

Ähnliches bei mir, Silvester 07/08, hatte mir an ner Scherbe nen Finger aufgeschnitten bis zu Sehne, das einzige was ich bekommen hab war ein Fragebogen der Krankenkasse was da los war und 10€ Selbstbeteiligung, sonst nichts.
Ne große Rechnung scheint keiner zu bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh