Unfall - Krankenwagen .. Kosten

Notfälle dürften doch auch eigentlich nichts kosten oder? Wir sind hier ja nicht in Amerika, unser Gesundheitssystem ist doch trotz aller Kritik recht vernünftig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unser Gesundheitssystem ist doch trotz aller Kritik recht vernünftig.

Wenn man eine Grippe hat vielleicht. Ich bin seit 7 Monaten krankgeschreiben - soll ich Dich mal über die Misstände aufklären? Rethorische Frage, ich habe garkeine Lust das alles zu dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Ruf gerechtfertigt war (was er ja bei dir eigentlich sein sollte) musst du selber nichts zahlen. Notfallgebühr hab ich selber noch nie was von gehört? Meinst wohl eher Praxisgebühr? Die fällt bei nem (unplanbaren) Notfall auch nicht an ;)

Nein ich hab das verwechselt. Die "Notfallgebühr" ist Teil der Praxisgebühr, für Notdienste fallen nochmals 10€ an. Ist quasi wie mit dem Zahnarzt, da muss man ja auch nochmal 10€ für die Praxisgebühr blechen, egal ob man bei seinem Hausarzt schon für das Quartal gezahlt hat.

Wäre er ins Krankenhaus eingeliefert worden, dann hätten weitere Kosten anfallen können. Wenn der Krankenhausarzt jedoch einen Transportschein ausstellt und bescheinigt, dass der Transport notwendig war(also wirklich ein Notfall), dann werden die Kosten übernommen.

Die 10€ Eigenanteil sind der übliche Kassensatz bei einem RTW-Einsatz und nicht bei einem Krankenwagen-Einsatz. Da wird nochmals unterschieden.
 
Hmm? Verwechselst du grad RTW und KTW? Weil RTW ist ja eher für die nicht planbaren Notfälle da und KTW für Dialyse oder so, da kann ich mir das eher vorstellen mit dem zahlen.
 
Hmm? Verwechselst du grad RTW und KTW? Weil RTW ist ja eher für die nicht planbaren Notfälle da und KTW für Dialyse oder so, da kann ich mir das eher vorstellen mit dem zahlen.

Ich bin mir da mit dem RTW eigentlich ziemlich sicher. Ich werde trotzdem morgen mal direkt an der Quelle nachfragen, hat schon seine Vorteile wenn ein Kumpel seinen Zivi beim ASB DRK JUH Rettungsdienst macht. :fresse:
 
Bei mir das selbe Spiel. Am Freitag was abbekommen aufs Auge, Krankenwagen gerufen und ins Krankenhaus gebracht worden.

Kostet das wirklich?
 
Äh?

Ist ja lustig was hier so von RTWs KTWs etc. geschrieben wird. Auch ein KTW kann einen Notfall fahren, genauso wie ein RTW auch mal nen Krankentransport übernehmen kann. Und um es ganz kompliziert zu machen auch ne Fahrt in nem Taxi kann ein Krankentransport sein ;)

Wann ein Versicherter zu zahlen hat, ist im SGB V §60 geregelt: http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/05/index.php?norm_ID=0506000

Wieviel man zuzahlen muss ergibt sich aus §61. Dort steht, dass man 10% maximal aber 10 € zuzahlen muss. Da ein Krankentransport schon locker 100-250 € Grundpreis hat (in manchen BL tlw. ab 50 €) und ein Notfalleinsatz min. 450-550 € kostet, muss man also - zumindest bei Notfällen - immer 10 € zuzahlen.
Bei geplanten Krankentransporten kann man sich evtl. sogar mal zw. 5-10€ bewegen.

Die Frage die hier im Raum steht, ist ob es eine Nullfahrt war => xTW rückt an, sieht, dass nichts zu machen ist und schreibt ne Leerfahrt ODER ob das Team des RTW irgendwas gemacht hat.
Das hat das Team, denn der TE wurde ja verbunden. Ergo wird der Einsatz abgerechnet (das Team des RTW hat sicher auch nach der Versichertenkarte gefragt, oder?) und somit auch die Zuzahlung fällig.
Diese wird vom Versicherungsnehmer eingezogen, bei Familenversicherung ist das idR der Vater oder die Mutter.
Bei manchen Versicherungen werden die Beträge von volljährigen (dürfte der TE ja sein) Mitversicherten aber direkt von diesen verlangt.
Dazu am einfachsten mal bei der KV informieren.


Das hier über das Wählen des Notrufs durch die alte Dame lamentiert wird, ist sowieso nur noch :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man bei so nem Wetter mitn Motorrad rumfahren ?

Da braucht man sich net wundern wenns einem hinhaut... das hat nix mit Pech sondern eher mit Physik zu tun ^^
 
man weiß ja nicht, in welchem teil deutschlands er wohnt, vielleicht liegt da garkein schnee oder es lag zum zeitpunkt keiner.

obwohl ich mir sone wunde net toll vorstelle. mir wurde schon schlecht wo mein vater nen unfall mit seiner suzuki hatte.

ebenfalls unverschuldet. irgendein idiot hat bei stehendem verkehr bzw. stauende nicht die nötige aufmerksamkeit gehabt. mein vater stand bereits und der verursacher ist ihm mit ca. 30 hinten aufgefahren.

ich muss betonen, dass es schwer einschätzbar ist, wenn man hinter einem motorrad anhalten will, hab ich selbst schon an diversen ampeln gemerkt, darum immer etwas mehr abstand halten als zu anderen fahrzeugen.

jedenfalls hatte er schwarze flecken an den stellen, wo keine protektoren waren, da wird einem richtig schlecht :kotz:
 
@lego, wtf du bist seit 7 monaten krank geschrieben? wasn los?
 
Den zeigste mir mal ? Da will ich hin.
Keinen Bock mehr auf Schneeschaufeln :(

bei uns sind 70 cm gefallen :p irgendwann muss der schnee aus der stadt transportiert werden, weil sonst die fußwege dicht sind

aber was beschwert ihr euch, das issn normaler winter, kein chaos und nix. das gabs vor 50 jahren schon in der art und es kommts halt verzögert
 
Habe jetzt nur den Anfang gelesen, aber habe mir mal den Finger übelst gequetscht, dass ein Freund direkt Tatütata gerufen hat und ich war froh, dass es schnell geflickt wurde.

Dann bekam ich ein Schreiben, ich sollte auch 10% vom Krankenwageneinsatz zahlen und ganz unten unter dem Strich stand aber nur: 10Euro :d
 
Ich bin 2006, nachdem mir jemad eine Flasche auf dem Kopf zerschlagen hat, mit dem RTW ins KH gebracht worden und habe keine Rechnung bekommen. Warscheinlich hat der Schläger, der nachträglich ermittelt werden konnte, die Rechnung bekommen - keine Ahnung.

Warte es einfach ab. Wenn eine Rechnung kommt, schieb es auf die Oma, die unbedingt den Notruf wählen musste;).

Wieso kam es dazu, so eine Flasche aufm Schädel kann schlimm enden :hmm:
 
Oh mein Gott.... Wenn ich das lese kommt wieder alles hoch :( Du tust mir echt Leid. Ich kenn das Gefühl.
Hab letzten Sommer mit mein besten Kollegen ne R6 geschrottet :(:(:(
Zum Glück war der Helm drauf sonst wär mein Kopf matsch...
Naja Gute Besserung wünsch ich dir.
Wie istn der Crash passiert?

MfG
 
Hab die 2. Seite jetzt mal nicht gelesen, weil ich nicht mit ner vernünftigen Antwort gerechnet habe:

Soweit ich mich entsinnen kann:

Mit Transportschein ins Krankenhaus: 10 € Selbstbeteiligung
Ohne Transportschein ins Krankenhaus: Vollübernahme der Kosten (mit RTW irgendwas zwischen 180 und 250 Euronen, glaub ich)
Garnix gemacht: "x-83-x an Leitstelle." "Kommen." "Kein Einsatz für den Rettungsdienst, rücken ein." -> Fähdisch.
Kurzversorgung, wie bei dir: "x-83-x an Leitstelle." "Kommen." "Versorgung Patient an Unfallstelle, kein Transport, rücken ein" -> Fähdisch.

Probleme hätteste, wenn du anschließend zu Hause noch bemerkt hättest, wie die Beine taub werden und dann die Jungens vom RTW hättest anscheißen wollen.

Aber das ist ja nicht der Fall gewesen, dir gehts (hoffentlich) gut und Mama kann (mit ein bisschen Glück) beim nächsten Sonntagsfrühstück auch nicht sagen: "Junge, wieso passt du denn nicht auf? Guck mal den Papa an, der fährt nur noch sein Auto. Warum gehst du nicht zu Onkel Werner in die Werkstatt, der gibt dir ne Schrottkiste mit, wenn du ihn darum bittest..."
 
so ... sry das ich mich erst heut wieder melde aber ich hatte jetzt doch ein paar mehr arztbesuche als mir lieb waren, verheilt grad nich so dolle das ganze aber - das wird schon werden.

@ topic: Ich denke mal mit ein bisschen Glück komm ich wohl wirklich um diesen Brief (und die damit verbundene Predigt) drumherum ;) ... Ich denk damit ist die Frage auch beantwortet und der thread kann dicht ( soll ja kein - " wie kann man bei dem wetter motorrad fahren" thread werden ;) )

thx an alle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh