Unflüssiges Bild

lysander696

Neuling
Hallöle zusammen !
Meine Hardwarekonfig seht ihr in meiner Signatur. Als Software nutze ich: WinVista32, CoreAVC 1.9.5, MPC HC

Der Fernseher hat die 100hz motion an, auf gering, dadurch sieht man die ruckler natürlich verstärkt.

ich hab folgendes problem: nachdem ich aktuelle nvidia treiber für die 9400gpu onboard ausprobiert habe, ist es nun so, dass ich bei sämtlichen HD material kein flüssiges bild mehr hinbekomme und keine ahnung habe wieso das so ist!

ich hab viel probiert, hat jemand ideen was ich genau überprüfen sollte?
ist das egal ob ich nen neueren treiber von der nvidia homepage nehme als in dem mainboard treiber packe drin is? mit den alten kann ich kein cuda nutzen :(

anfangs wars so, dass mit dem alten treiber 178.xx keine ruckler kamen, nun mittlerweile schon.

was mach ich falsch?

media player classic läuft wie immer unter system default directshow video

edit: CPU liegt bei 10% auslastung ca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deinstallier mal alle codecs und installier dann nur die die auch brauchst (zb coreavc + ffdshow)

hab ich soweit, hatte auch nur ffdshow und coreavc drauf. ich hab das komplette treiberpaket nochmal draufgehauen für das Mobo, nur wollte ich jetzt eig. nich für die ewigkeit mit steinzeittreibern rumlaufen ;-)

Ich habe auch seit neusten einen HTPC und genau das gleiche Problem.
Wenn ich 1080p Filme schaue, ist ab und zu so ein "ruckeln" zu sehen.
Die CPU Last liegt aber nur bei ca. 10 %
Man kann das Phänomen vergleichen, als ob man beim Zocken kein Vsync eingeschaltet hat.

Ich hab bisher auch noch keine Lösung gefunden...

Ich vermute fast, dass es am TV liegt. Irgendwie haben einige das Problem und alle haben einen Samsung LCD, wie ich auch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja ich habe Vista x32 nund auch mal Aeroi ausgeschaltet. Jedoch gab es keine Verbesserung. Bei DVDs scheint mir, dass es nicht vorkommt bzw. bedeutend weniger auftritt.
Das Bild ansich läuft flüssig, nur dass teilweise einige Zeilen ganz kurz verschoben sidn. recht seltsam...

Also Jungs, ich hab den Fehler bei mir gefunden.
Das unflüssige Bild kommt nur in Verbindung mit CoreAVC vor bei aktivierten Cuda Support.
Ich habe einfach mal den Codec deaktiviert und ffdshow installiert und aktiviert mit dem MPC. Siehe da. kein sporadisches "Flimmern" mehr die MKVs laufen stabil und flüssig. Allerdings mit 90% CPU Last ;)

Schade das der Core AVC solche Probleme macht...

Edit:

Ich hab ne Idee das mit dem CoreAVC zu fixen, aber kann leider nicht weitermachen, da ich aktuell noch auf Arbeit bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr den CoreAVC im MPC-HC nutzt, welchen Renderer habt ihr dann für die Übertragung eingestellt?

Ich musste feststellen, dass keiner außer dem EVR von Windows ein ruckelfreies Bild auf den LCD bringt. Bei meiner 8200-IGP war das Problem noch drastischer.

So... nach langen deinstallieren und neuinstallieren, von Grafiktreiber, CoreAVC und neusten MPC HT läuft nun alles bestens.
Kein Ruckeln / Zittern mehr bei MKVs (1080p). Ich empfehle den ffdshow zu deinstallieren. Desweitern ist mir aufgefallen, dass das grüne CoreAVC Symbol nur erscheint, wenn im MPC-HT die Optionen für die internen Plugins -H264- deaktiviert sind!

Gruß
GaBBa

PS was jetzt nur komisch ist, dass die Filterauswahl ausgegraut ist...
PPS Als Graka-Treiber habe ich den neusten offiziellen NVIDA-Treiber installiert (keine Beta).

Das unflüssige Bild kommt nur in Verbindung mit CoreAVC vor bei aktivierten Cuda Support.

Probiere am besten auch mal den PowerDVD Codec.
Bei deinem Brenner müsste eine legale Version davon dabei gelegen haben. Ansonsten könntest du auch die legalen 30 Tage "Trial" Versionen davon runterladen und für immer nutzen. (Einschränkung: Die neuesten Trials von der Homepage gehen nicht; musst ein bisschen suchen)

PS was jetzt nur komisch ist, dass die Filterauswahl ausgegraut ist...

Filter??

Du meinst Shader, oder?
Die Shader gehen mit "EVR (vista)" Renderer nicht.

Ich musste feststellen, dass keiner außer dem EVR von Windows ein ruckelfreies Bild auf den LCD bringt.
Bei meiner 8200-IGP war das Problem noch drastischer.

Kannst du mal näher drauf eingehen?

Ich habe auch die 8200er + eine dedizierte 9500 GT zum Testen dazugekauft und muss mit Entsetzten feststellen, dass manche (banalen) Dinge mit dem 9500er flüssig laufen und mit dem Geforce 8200 nicht :confused:

zB der "EVR Custom Pres." Renderer in MPC-HC ruckelt mit dem 8200er :confused:

:confused:

(CPU ist AMD Athlon X2 5400+)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh