Unfreundliche Nachbarn, seltsames Sozialverhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast Recht, es ist auch eine Sache des Respekts anzunehmen, dass eine andere Person einen in jeglicher Form aus dem Weg gehen will und es auch darf. Natürlich löst das kein gutes Gefühl aus und man stellt sich Fragen wie "Was habe ich Unverzeihliches getan?", "Bin ich in den Augen der Person nichts wert?", "Bin ich das Problem, ist die Person das Problem?".
Du hast die Person schon mehrfach nett gegrüßt und dich normal der Person gegenüber verhalten. Wenn die Person dich trotzdem weiterhin radikal ignoriert dann liegt es primär nicht an dir (internale Attribution des Verhaltens der anderern Person auf dich bzw. deine Person) sondern es liegt an der anderen Person (externale Attribution auf die andere Person).

Deshalb musst du meiner Ansicht nach keine schlechten Gefühle bzw. Gedanken über dich haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich komme vom "Dorf". Da kennt jeder jeden und da ist es normal das man grüßt. Und die Nachbarn kennt man ja erst recht.
Bin dann in eine Großstadt gezogen. Randbereich, eher 1-3 Parteienhäuser rundum, also keine Wohnbunker, wirkt also doch eher "ländlich. Man hat deutlich gemerkt das es aber eben trotzdem Großstadt ist. Hat ne Weile gedauert bis die Nachbarn überhaupt mal gemerkt haben, das ich jetzt hier wohne. :d Die meisten davon kenne ich selbst nach 10 Jahren immernoch nur vom Sehen her. Aber die (und natürlich ich) grüßen.

Einer Freundin von mir gings genau andersrum. Die ist Großstadtkind (Innenstadt) und vor ein paar Jahren aufs "Dorf" gezogen. "Dorf" ist für sie 15km ausserhalb, für mich ist das immernoch "Stadt". :ROFLMAO:
Ihre Erfahrung war genau das Gegenteil: Ihr kam das komisch vor, das sämtliche Nachbarn sie direkt grüßten, wenn sie morgens nur aus dem Haus ging. Und noch seltsamer, das Nachbarn durchaus auch mal gucken, was der Nachbar so treibt.

Die Wohnung über mir (3 Parteien) ist in den letzten 10 Jahren für die meisten eher eine Übergangslösung gewesen (Dachgeschoss, 1-Zimmer, möbliert, kann ich absolut verstehen), entsprechend viele Mieterwechsel waren da schon, seit ich hier wohne.
Auch da merkt man direkt, wer da einzieht. Ein junger Mann, 19 Jahre alt, wegen Ausbildungsstelle vom Land hergezogen, hat direkt am Tag seines Einzugs bei mir geklingelt und sich vorgestellt. Eine junge Russin, als Aupair und wegen Studium hergezogen, hat in den ersten Tagen bei mir geklingelt und sich vorgestellt.
Vor kurzem erst eine ältere Dame (Mitte 50) eingezogen. Städterin (aus dieser Stadt). Wohnt schon seit 2 Wochen hier, wir sind uns trotzdem nie über den Weg gelaufen. Da dachte ich mir, na gut, klingel ich halt mal bei ihr und stell mich vor. Sie war im ersten Moment völlig perplex, warum ich mich jetzt bei ihr vorstelle... ob das "hier" etwa üblich sei?

Ich denke also, das ganze Verhalten ist sehr regional, abstammungs- und Erziehungsgeprägt. Man sollte wohl nicht davon ausgehen, das das überall so gehandhabt wird, wie man es selbst "kennt" und "gewohnt" ist. Und wenn sich die anderen nicht so verhalten, wie man es selbst erwarten würde, dann muss das wirklich nicht an einem selbst liegen und tut es wahrscheinlich auch nicht. Das sind einfach soziale Differenzen und die gibts schon, da muss man nicht in ein anderes Land auswandern, da reichts zum Teil halt schon vom Land in die (nähe einer) Stadt zu ziehen.... oder eben auch umgekehrt.
 
Die Kultur des sich vorstellen ist mir nie begegnet und für mich persönlich eher angemessen bei Reihenhäusern o.ä. - ansonsten lernt man sich ja (notgerungen) so oder so kennen, wenn man sich regelmäßig im Treppenhaus sieht.

Dass es Nachbarn gibt, die sich für andere mehr interessieren als für sich selbt, das weiß ich. Dass es auch Nachbarn gibt, die sich nach außen anders darstellen, als sie in Wirklichkeit sind, ist mir auch bekannt. Darüber gibt es sicherlich unzählige Bücher, ist aber ein spannendes Thema, finde ich.
 
Die Kultur des sich vorstellen ist mir nie begegnet und für mich persönlich eher angemessen bei Reihenhäusern o.ä
Ich hab hier beim Einzug in einem Hochhaus direkt den Leuten über, unter und daneben etwas kleines Süßes (Toffifee, Raffaello, Tafel Schokolade) gebracht und mich vorab entschuldigt, dass es beim Einzug/Möbel aufbauen etwas Lärm geben wird.

Das Hochhaus hier ist aber eher ländlich, daher kennen die meisten sich (bei Bau des Hauses eingezogen, die Kinder in der gleichen Schule/Spielkameraden) und das setzt die Hausgemeinschaft auch bei den Neuankömmlingen durch. Also man grüßt,bietet Hilfe an, etc. Hab Mal den Wagenheber ausgeliehen, jemandem hab ich dem Receiver eingestellt, bei Kühlschranklieferung würde mir direkt geholfen das Ding reinzubugsieren, ... Zwetschgen/Mirabellen/Äpfel schon bekommen, usw. :)

Aber, um Liesel Weppen zu bestätigen, bin ein ursprüngliches richtiges Dorfkind ;)
 
@Freak2003 Das ist doch eine schöne Nachbarschaft, aber vielleicht sind die Leute im ländlichen Raum auch generell etwas entspannter und die Luft ist sicherlich auch besser. In Gegenden, wo die Armut lebt, ist es sicherlich alles anders. Wenn man sich da mal ein anderes Auto kauft muss man Rede und Antwort stehen.
 
muss man Rede und Antwort stehen.
Man muss gar nichts. Du wirst es sowieso niemals allen recht machen können und als erwachsener Mensch bist du nur für dich selbst verantwortlich (und eventuell für deine Kinder)

Am Land ist auch nicht alles eitler Sonnenschein. Wichtig ist, seinen Platz in dieser Welt zu finden, ohne auf alles und jeden Rücksicht zu nehmen.

Eine gesunde Art von Egoismus ist nichts Verwerfliches
 
Das hast du schön formulieret - bermutlich ist es so, wie du schreibst, nichtsdestotrotz interessieren mich die Hintergründe.

Mir ist da noch ein Gegenbeispiel eingefallen: Es gibt einen Nachbarn, der grüßte früher nie zurück und irgendwann habe ich es auch eingestellt. Er hatte sich aber irgendwann ein neues Auto gekauft und ich wollte nach seiner Zufriedenheit fragen. Habe also nett begrüßt, zum neuen Auto beglückwünscht, meine Frage gestellt und wir hatten ein nettes Gespräch - seitdem grüßen wir uns immer. Interessant oder?
 
Habe also nett begrüßt, zum neuen Auto beglückwünscht, meine Frage gestellt und wir hatten ein nettes Gespräch - seitdem grüßen wir uns immer. Interessant oder?

Vielleicht bist du ihm vorher einfach nicht aufgefallen?

Schau, meine Frau ist zum Beispiel so ein Mensch, die bekommt weiter als bestenfalls 1 Meter um sich herum gar nichts mit.
Wenn wir spazieren gehen, und uns andere Menschen entgegenkommen, dann "checke" ich binnen einer Sekunde alles ab: Welche Schuhe werden getragen, Kleidungsstil im Allgemeinen, wie wirken die Menschen - asoziale, normale, abgehobene,... -, wenn es Sommer ist, und die Frau oder der Mann offene Schuhe trägt, achte ich darauf, ob der Fuß gepflegt ist, und was weiß ich noch nich alles :d

Sage ich nun zu meiner Frau: "Der hat aber sehr geile Schuhe angehabt, die könntne mir auch gefallen, was sagst du dazu?", bekomme ich zur Antwort: "Da habe ich gar nicht drauf geachtet, wer denn?"
:fresse:

Ich kann dir auch hier bei uns im Haus sagen, wer welches Auto fährt, teilweise bis hin zu den Nummernschildern und den Rädern die sie fahren.
Ebenso, wie ich die Autos ihrer regelmäßigen Besucher kenne.

Ich bin aber kein Stalker, oder eine Else Kling, ich gehe halt einfach nur aufmerksam durchs Leben, und präge mir meist nach einmal sehen alles ein.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn du bei uns rumspringst, würde dir meine Frau wahrscheinlich nicht Guten Tag sagen, einfach, weil sie dich gar nicht wahrnehmen würde, also nicht, weil du es bist, da könnte wer auch immer rumspringen, das würde einfach untergehen :)

Im Fitness ist es dasselbe, sehr viele Grüßen einfach nicht, aber nicht nur mich, nein, die gehen stur rein, ziehen ihr Ding durch, und gehen heim.
Gerade am Samstag wieder so eine Situation, älterer Herr kommt rein, hochgewachsen, grau meliert, so ein Typ Staatsanwalt, läuft so dicht an mir vorbei, dass er mir fast seinen Hintern ins Gesicht gerieben hat, aber kein Wort des Grußes - ich hätte ihm gerne ein Bein gestellt, aber so ist es halt :)
 
seitdem grüßen wir uns immer. Interessant oder?
Naja, eher "normal".
Jetzt kennt er dich, weil du ihn angesprochen hast. Er weiß schonmal, das du dich für ihn interessiert (oder zumindest sein Auto :)) und er freut sich darüber vielleicht auch, das jemand Interesse zeigt.
Mit dem Ansprechen und der Unterhaltung, ist eure Beziehung mal eben um 5 Stufen persönlicher geworden. Und da grüßt man dann halt auch eher.
 
Musste heute erneut diese Erfahrung machen - die Schwester eines Kumpels, welche mich zumindest vom regelmäßigen Sehen kenn, war beim Arzt und irgnorierte einfach sturr. Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen. Ich deute es als "lass mich bloß in Ruhe".
 
Ist aber doch völlig egal, ich denke, du nimmst das viel zu persönlich.
 
Musste heute erneut diese Erfahrung machen - die Schwester eines Kumpels, welche mich zumindest vom regelmäßigen Sehen kenn, war beim Arzt und irgnorierte einfach sturr. Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen. Ich deute es als "lass mich bloß in Ruhe".
Du scheinst immer eine Art "Bestätigung" zu suchen (vermutlich aufgrund von einem mangelnden Selbstwert).
Gegenüber gefestigten Personen ist dies natürlich eine anstrengende Beziehung.
Warum muss ich wohl nicht erklären.

Aufgrund dieses kurzen Threads kann ich absolut nachvollziehen warum manche Personen so mit dir umgehen.
 
Musste heute erneut diese Erfahrung machen
Anscheinend hast du aus obigen Erklärungen immernoch nichts gelernt.

Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen.
Warum musst du dir auch unbedingt einen Reim drauf machen?
Vielleicht war es ihr unangenehm beim Arzt auf dich zu treffen? Vielleicht war sie schlecht gelaunt? Vielleicht ging es ihr nicht gut? Vielleicht hatte sie keinen Bock auf quatschen?

Bei den ganzen Fragen die du dir stellst und für was du auch immer nach Erklärungen suchst, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, das wenn man dann wirklich mal in Kontakt kommt und du dich da genauso verhältst, du ziemlich schnell "nervig" wirst und dann brauchst du dich nicht wundern, wenn man dich beim nächsten Mal ignoriert.

Ich deute es als "lass mich bloß in Ruhe".
Wenn du das so deutest, dann machs doch auch einfach, lass sie in Ruhe, kümmer dich nicht weiter drum, Thema erledigt.
 
"mangelnden selbstwert" lol 🤦‍♂️

was soll er denn aus der obingen erklärung lernen? dass er sich gefälligst nicht drüber aufregen soll wenn er jmd grüßt - welcher nicht komplett fremd ist - dass dieser trotz augenkontakt und co nicht zurückgrüßt?
lächerlich
 
Angesichts der Häufung dieser “Vorfälle” scheint das Problem nicht nur bei den anderen zu liegen :d
 
In Ordnung, danke für die Mitteilung eurer Meinung/Sichtweise.
 
Auf Wunsch des TE geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh