Ungünstige Bauform von PCI /AGP?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Moin

Ich habe mich mit meinen Freunden schon oft über dieses thema unterhalten und würde mal ganz gern eure meinung hören. es geht um die bauform von pci und agp slots und das sie meiner meinung nach ungünstig sind.

bei pci und agp slots sind die karten praktisch falsch rum eingebaut, sprich die chips , kondensatoren etc. sind nach unten gerichtet, bei den alten ISA steckplätzen war das andersherum. würde die abwärme z.B. von graka und netzwerkkarten, die ja teilweise auch recht hoch ist, nicht viel besser abgeleitet wenn die karten praktisch andersherum in den slots stekcne würden und der chip oben liegt , so das die wärme nach oben steigt? rein technisch gesehen müsste man die slots nur in umgedrehter form auf den boards verbauen. und isses nich für die kugellager der lüfter schlechter wenn sie auf dem kopf liegend laufen?

was meint ihr dazu? ich weiss ist sone typische ich-habe-freizeit-und-komm-auf-verpeilte-ideen sache aber besser für die abwärme wär das doch oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch schon oft drüber nachgedacht aber dann doch nicht weiter nachgeforscht. Wäre mal spannend, Temperaturvergleiche von wem zu bekommen, der beispielsweise das Mainboard "falschherum" verbaut hat. :-)

alphamännchen hat ein case in dem es falsch herum verbaut ist, eben damit man den VGA cooler sehen kann

nennt sich wtx....

ob das aber wärmetechnisch was bringt? sicher n bisserl was, da ja warme luft nach obenm steigt....

messbar ist es vielleicht sogar auch....aber eben gering

Also ich persönlich würde es auch besser finden wenn die Karten andersherum eingebaut weren würden. Hab mich schon damals als pci eingeführt wurde immer gefragt warum die jetzt auf einmal falsch herum sind. Aber ich denke mal bis auf die Graka produzieren die Karten nicht so viel wärme dass es schaden würde. Ich denke mal der Unterschied würde bei max 1-2° liegen.

Aber: DAFÜR :bigok:

...am besten wär ja senkrecht/nebeneinander und dann via-kabel zu
ner slotblende (oder :confused: )
|'|'|'|'|'|

Nachteil wär dann aber das mer noch mehr Kabel im Case rumwuseln hat und die Belüftung der Karten anders lösen müsste... :rolleyes:
(Lüfter von unten)

EDIT:
...oder den Tower einfach flachlegen und evtl.Lüfter in die Seite(die dann oben iss)
dafür müsste man dann halt die HD´s und Laufwerke wieder anders befestigen (so alá Desktop-Case)

Zuletzt bearbeitet:
alphamännchen hat ein case in dem es falsch herum verbaut ist, eben damit man den VGA cooler sehen kann
Das ist Problem is, das dann die CPU von unten heizt. Aber man kann so theoretisch (bei senkrechten hdd-einbau) total den Kamin.Effekt nutzen....

ich denk mal das es ziemlich egal ist ob die karten überkopf eingebaut sind oder net. sobald man mehrere einbaut wird der wärmetransport nach oben sowieso blockiert. das die lüfter den hängenden betrieb net so mögen stimmt allerdings. ich hab schon öfters die erfahrung gemacht dass die nach ner weile lauter werden.

naja aber eigentlich erzeugt ja die graka die meiste wärme und andersherum gedreht würde sie einmal durch die luft des prozessorlüfters noch einmal zusätzlich gekühlt und zweitens kann das nt die warme luft der beiden komponenten direkt absaugen.

Bastel die einen komplett neuen PC...mit Eigenbau-Mainboard, usw.
Eigentlich müsstest du den AG-Port nur abreißen und andersrum neu anlöten....wenn's denn so einfach wäre:) .

Hi,

durch die neuen "OnBoard"-Features habe ich aus der Graka keine einzige Karte mehr drin. Also alle PCI-Slots sind frei.

Vorne nen 120er "Puster", je einen 80er seitlich, hinten noch nen 80er und nen Netzteil mit dem Zweitlüfter. Da gibts keinen Wärmestau.

Allerdings stört mich der extreme "Kabelsalat" von den Stromkabeln, die endlos lange sind. Leider kann man den Kabelbaum ja wohl wegen der Garantie nicht kappen. Besser wäre es wohl, die Netzteilhersteller würden hinten viele Buchsen bauen, in die man die individuell zugeschnitten Kabel einsteckt. A própos: Ich habe ein Bündel vom Kabelbaum platzsparend "versteckt" und alles via Weichen an die anderen angesteckt. Ist das schlimm, oder sollten die Stromverbraucher möglichst verteilt an alle Kabelstränge angeschlossen werden?

Gruß
Sackgesicht

Original geschrieben von Wome
nennt sich wtx....

ob das aber wärmetechnisch was bringt? sicher n bisserl was, da ja warme luft nach obenm steigt....

messbar ist es vielleicht sogar auch....aber eben gering
WTX ist der standart für server, der selbe aufbau wie ATX, aber mehr pins an den stromsteckern...24 und 8 pin glaub ich

WTX is aber schonlange da ... und da is auch nix gedreht!

Ihr redet von BTX ;)

hm, war glaub ich ne entscheidung, die von den großen OEMs beeiflusst wurde: staub liegt auf der "nicht so wichtigen" seite der steckkarten und verdreckt lüfter etc. nicht in dem umfang als wenn die karten umgekehrt herum eingebaut wären

hmm, das hat was ...

deswegen würd ich´s auch lieber sehen wenn die Karten senkrecht eingebaut werden würden...
->weniger auflage fläche für Staub
und wenn mal was an der seite/oben am kühler aufliegt
wirds dann gleich wieder weggeblasen

->Lüfter bläßt auf Kühler ->in alle richtungen ->letztendlich nach oben
und wenner fast täglich 3-4 bis 10-24h im einsatz iss dürft sich dann bei senkrechten einbau doch wenig/fast nix ansetzen...

naja das argument mit dem staub hört sich ganz gut an, aber für den normaluser is staub doch nich wirklich DAS Problem oder?

ich mein das reicht wenn man das 2 mal im Jahr macht, im keller hier wo mein pc steht is in einem jahr nichmal was drin. und min. 1 mal im jahr wird ja wohl jeder von euch doch mal was im pc verändert haben oder doch wenigstens einmal geöffnet haben, dann einmal mitm staubsauger oder druckluft rein und fertig *G*.

aber der grossteil wie mir scheint, wär doch zufriedener wenn die karten anders verbaut werden würden. bei interesse könnt ich da auch ne umfrage raus machen, wenn ich dahinter komm ob das noch mit edit geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh