Ungelöste Mikrofonfragen

MatthiasNNN

Neuling
Hallo,

ich melde mich hier, da ich seit vielen Stunden mich über Foren versuche zum Thema Klangoptimierung am Pc schlau zu machen. Dass es eine Kopfhörer und Mikrofon Kombination werden sollte, ist mir bisher überall geraten worden. Einen zufriedenstellenden Kopfhörer habe ich bereits (Beyerdynamic DT 990) und eine SOUNDBLASTER X-FI EXTREM GAMER Soundkarte habe ich vor langem extrem günstig bekommen, auch wenn ich diese noch erneuern möchte.

Mein Buget liegt bei etwa 150 Euro und ich wollte mal erfahren, welche Vor/Nachteile ein Standmikrofon verglichen mit einem Lavalier-Mikofon hat und natürlich, welches Produkt ihr mir empfehlen könntet.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteile wird es kaum welche geben.
Prinzipiell kriegst du die beste Aufnahmequalität von Mikros, die nahe am Mund positioniert sind, da man den Pegel runter stellen kann und somit auch die Nebengeräusche deutlich weniger aufgenommen werden.

Du solltest auf eine ausgeprägte Richtcharakteristik des Mikrofons achten, da du sonst die lauschende Gemeinde gerne mit allen Geräuschen deiner Umgebung beglückst, also gerne die Tippgeräusche, Straßenlärm oder die normalen Geräusche der Mitwohnerschaft.
Leidvollerweise hatte ich hier insbesondere mit Fluglärm im Sommer zu kämpfen. Hier erwies sich ein Mikrofon der Marke Sharkoon, das als Ersatzteil für deren Headsets verkauft wird, als tauglich und preiswert.
Lediglich die Befestigumg am DT990 Pro ist eine kleine Herausvorderung, aber hierzu gibt es viele bebilderte Anleitungen im Netz und auch hier im Forum.
CU der Hansi

Edit: Schreibselfehler verbessert

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, welchen Einsatzzweck der Threadstarter verfolgt und entsprechend, welche Anforderungen an das Mic gestellt werden.

Auf dem Tisch platzierte Mikrofone sind anfällig für Vibrationen (entfällt beim Einsatz einer Mikrofonspinne) und den Geräuschen, die in der Nähe des Mics entstehen (tippen auf der Tastatur, abstellen einer Tasse etc.). Das ist meistens sehr nervig, weshalb man dann lieber einen vernünftigen Mikrofon-Arm am Schreibtisch befestigt, mit dessen Hilfe man das Mikro frei und vor allem nah am Mund platzieren kann.

Ich habe zwar so einen Mikrofon-Arm und ein Großmembrankondensator-Mic inkl. Spinne und Popschutz, aber folgende zwei Aspekte dieses Setups führen dazu, dass ich es ausschließlich für Youtube Videos (Tutorials/Reviews) benutze:

- klingt nur dann richtig super, wenn recht nah hinein spricht und diesen Abstand dann auch recht konstant einhält (bei Abständen ab ~50cm klingt der Raumhall zu stark mit)
- das Konstrukt schränkt den Sichtbereich bzw. Bewegungsradius auf dem Schreibtisch stark ein

Da so ein Setup für Teamspeak und Skype ohnehin quasi "Overkill" ist und man zumindest im Teamspeak den Unterschied zu einem gewöhnlichen Headset-Mikrofon kaum noch wahrnimmt, würde ich ein Großmembran Mic Setup daher auch nur empfehlen, wenn man die Top-Qualität wirklich benötigt.

Dann gibt es noch die Lavalier/Clip Mikros (z.B. das Zalman Mic). Diese machen einen ganz soliden Job, sitzen aber nicht direkt im Sprech-Bereich, weshalb es etwas an Klarheit und Nähe fehlt. Außerdem nehmen diese Mics auch eine gute Portion Raumklang mit auf, aber in einer ruhigen Umgebung kann man damit problemlos mit Voice-Activation in Teamspeak arbeiten.

Das Antlion Modmic ist quasi ein nachrüstbares Headset-Mic, mit dessen Hilfe man einen normalen HiFi Kopfhörer zu einem Headset transformieren kann. Das Modmic bietet dabei einen guten Kompromiss zwischen hoher Sound-Qualität und den bekannten Komfort-Vorteilen eines Headset-Mics.

Man erhält damit eine Sound-Qualität, die meiner Meinung nach die Mikrofone sämtlicher PC-Headset bis mind. 100€ übertrifft, allerdings zahlt man entsprechend dafür (~45$ + Versand + Zoll, oder von Caseking ca. 65€).

Man hat außerdem die Wahl, zwischen der uni- und omni-directionalen Version. Die omnidirectionale Version klingt etwas klarer/heller, weil sie einen besseren Frequenzumfang bietet, aber das Teil nimmt auch mehr vom Raum mit auf.
Die unidirectionale Version hingegen klingt richtig Nah und direkt, weil fast nichts von der Umgebung mit aufgenommen wird (dafür ist es minimal dumpfer, als das ungerichtete).
Ich persönlich bevorzuge diese Version daher, obwohl es in meinem PC Zimmer immer ruhig ist. Dieser direkte/nahe Sound ist einfach klasse (aber andere Leute bevorzugen die besseren Hochtöne, die das ungerichtete Modmic bietet).

Zuletzt bearbeitet:
Man erhält damit eine Sound-Qualität, die meiner Meinung nach die Mikrofone sämtlicher PC-Headset bis mind. 100€ übertrifft, allerdings zahlt man entsprechend dafür (~45$ + Versand + Zoll, oder von Caseking ca. 65€).

Wäre auch doof wenn es das nicht Täte, wenn es schon mehr als die 50% der Kosten eines 100€ KHs ausmacht.

Im generellen gebe ich dir vollkommen recht. Alles mehr als ein Zalman Clip Mic oder ein Go mic, wenn es ein Standmikro sein soll, ist vollkommen unnötig für VoIP

Ich habe mein Modmic damals noch aus den USA für insg. ~40€ tutti inkl. Versand etc. bekommen, da war das P/L Verhältnis entsprechend besser (der Euro/Dollar Kurs war da halt auch noch ganz anders).
Aktuell ist der Neupreis aus DE schon ziemlich hoch, aber neben der guten Tonqualität hat man ja noch den Vorteil, dass man unabhängig seinen Kopfhörer aussuchen (und jederzeit wechseln) kann.

z.B. für die Kombi aus Superlux 681 oder dem Evo + Modmic zahlt man aktuell entsprechend ungefähr das gleiche, wie für ein Qpad-QH85. Das P/L Verhältnis finde ich bei beiden Varianten ganz in Ordnung. Das Qpad liefert dabei den etwas besseren Sound, dafür hat es das dünner klingende Mic (wobei das Mic vom Qpad / Cloud immer noch zu den etwas besseren Headset-Mics gehört).

Ein Samson Go Mic wäre sicherlich auch keine schlechte Wahl, wenn man es so platzieren kann, dass die Stimme gute genug und Störgeräusche (Tastatur etc.) schwach genug eingefangen werden.

Das Teil kann man bei Bedarf auch sehr nahe vor dem Mund platzieren und schon erhält man richtig gute Aufnahme-Qualität für die paar Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps ;)
Da es mir eher darum geht, beim Spielen mit Freunden ein gutes Mikrofon zu haben ohne an ein Gaming-Headset für den Sound gebunden zu sein, werde ich also eher vom Standmikrofon absehen und mal nach euren Vorschlägen suchen.

In dem Fall sollte das Zalman sehr gute Ergebnisse liefern.
Modmic ist etwas bequemer, ob die Kollegen über TS einen relevanten Unterschied wahrnehmen würden, würde ich nicht garantieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh