Ungeplante Downtime: Signal Messenger war stundenlang nicht erreichbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
signal-logo.jpg
Wer heute Morgen auf den Messengerdienst Signal zurückgreifen wollte, hatte schlechte Karten. Sowohl auf der Webseite als auch in der App fand man nur den Hinweis, dass die Betreiber aktuell mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Details nannte der Anbieter vorerst nicht. Allerdings reagierte Signal schnell und konnte die Störung nach rund zwei Stunden zu 90 % beheben. Wie sich dem Twitter-Profil des Messengers entnehmen lässt, laufen die Systeme jetzt aber wieder rund und alle Nutzer sind online.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte Signal ist so toll weil Offen (obwohl es Google Services braucht) und dezentral:bigok:

Das Problem hatte ich mit dem bösen Telegram noch nie :lol:
 
Was auch immer an Telegram böse sein könnte :)

Signal wurde bestimmt von Fa*book gekauft...
 
Dachte Signal ist so toll weil Offen (obwohl es Google Services braucht) und dezentral:bigok:

Das Problem hatte ich mit dem bösen Telegram noch nie :lol:
Netter Versuch. :d Wer hat eigentlich "dezentral" behauptet? Was meinst du genau mit "Google Services"?
 
So mal wieder Telegram Bashing :)

signal.jpg


Scheint was neues mit Status zu geben der meinen Kritikpunkt Rufnummer bedenkt

Ansonsten sag Ich nur Tox, Wire und Jabber
 

Anhänge

  • status.jpg
    status.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 194
Was meinst du genau mit "Google Services"?
Vermutlich meint er FCM.

Das verwendet Telegram zwar auch, jedoch gibt es mit Telegramm FOSS einen alternativen Client ohne:
 
So mal wieder Telegram Bashing :)

Ich vermisse Whatsapp Bashing :/


This is, of course, assuming that you registered on a device that includes Google Play Services. In the absence of Play Services, the app will fall back on a WebSocket connection and not attempt to use FCM. You can still use Signal, but this configuration may result in reduced reliability and have an impact on your device's battery life.

Den erhöhten Energiebedarf macht man damit wett, dass Google Play im Hintergrund nicht mehr macht was es will. -> auf der anderen Seite Energieeinsparung -> bessere Ökobilanz -> win :bigok:
 
Whatsapp hat die Relevanz von myspace oder DE-Mail erreicht, da erinnert sich so langsam keiner mehr dran das das mal existiert hat, daher schreibt da auch keiner mehr drüber.

Mein letzter Stand (2020) besagt eher dass Whatsapp von über 55 Millionen Deutschen und knapp 2 Milliarden Menschen weltweit genutzt wird.
Dein persönliches Umfeld ist hier bei weitem nicht die Mehrheit ;)
 
Whatsapp hat die Relevanz von myspace oder DE-Mail erreicht, da erinnert sich so langsam keiner mehr dran das das mal existiert hat, daher schreibt da auch keiner mehr drüber.
Kannst du diese kühne Behauptung mit Zahlen untermauern? Das wäre ganz klasse.
 
Naja... so einen Staatstrojaner zu installieren braucht eben seine Zeit.🤪
 
Vermutlich meint er FCM.

Das verwendet Telegram zwar auch, jedoch gibt es mit Telegramm FOSS einen alternativen Client ohne:
Nich nur auch 2 andere Verhalten:
Huawei ohne Google Services kommt andauernd beim öffnen die Meldung Signal wird nicht richtig ausgeführt ohne Google Services.
Samsung S3 mit Custom Rom, Signal kann ohne Google Services nicht ausgeführt werden.

Daher kann ich Signal nicht mal nehmen da das S3 mein Arbeitshandy ist.


Whatsapp und Telegram funktionieren dabei ohne jeglichen Muks.
 
Nich nur auch 2 andere Verhalten:
Huawei ohne Google Services kommt andauernd beim öffnen die Meldung Signal wird nicht richtig ausgeführt ohne Google Services.
Samsung S3 mit Custom Rom, Signal kann ohne Google Services nicht ausgeführt werden.

Daher kann ich Signal nicht mal nehmen da das S3 mein Arbeitshandy ist.


Whatsapp und Telegram funktionieren dabei ohne jeglichen Muks.
Das Problem sitzt hier definitiv vor dem Bildschirm!
 
Sarkasmus sollte man in geschriebener Form auch deutlich machen so wie z.B. jk1895.
So wie ich die Kommentare von TheBigG in Erinnerung habe zweifel ich etwas daran dass es Sarkasmus ist.
Du meinst, man muss in diesem Internetz alles mit Anleitung versehen? Ja dann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh