Ungerecht oder Realität?

KinG-SeKo

Semiprofi
Hallo Leute,
ich bin zur Zeit auf einem wirtschaftlichen OSZ um meinen Realschulabschluss zu machen!

Ein Freund und ich haben uns auf einer Schule (schulische Ausbilung) zusammen angemeldet. Wir beide kamen auf die Warteliste, nun wurde er jedoch aufgenommen und ich nicht!

Wo ist das Problem fragt ihr euch?!

Das Problem ist, das ich meinen Arsch aufreiße um gute Noten zu erhalten, und mein Freund eher durchschnittlich ist.
Ich habe einen Notendurchschnitt von 2,0 und er 3,0 aber er wird angenommen und ich nicht, wo ist der SINN bitte? Der Notendurchschnitt ist dafür entscheidend hieß es bei der Anmeldung.

Das ist so ein Mist was ich mal loswerden musste, sorry!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mal mit einer personalchefin gelabert.
im lauf des gespräches hat sich ergeben das es nicht nur auf die note drauf ankommt. sondern auf das wirken auf andere und auch ob man sich riechen kann oder nicht kann eine rolle spielen.

was bringt einen das wenn der mitarbeiter godlike ist und man mit ihm nicht zurecht kommt und der andere der nicht ganz so gute noten hat, aber teamfähig usw ist?

so ist das leben!

heut zu tage spielen die noten meist die zweite geige, aber selbst das kann von personalchef zu personalchef unterschiedlich sein.
die einen achten nur auf noten, die anderen auf teamfähigkeit oder halt sachen die für den bereich wichtig sind.

um erlich zu sein, ich finde es besser wenn nicht nur auf die noten schaut. sonst ist man ja ewig gestraft das man mal faul war :d

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich aber schriftlich mit Zeugnis gemeldet. Da kam es wohl gar nicht erst zu einem Gespräch. Vielleicht hat die Schule bei deiner alten Schule Infos über dich eingeholt und du hast was auf dem Kerbholz? *grins*
Oder ... die haben was gegen Menschen türkischer Herkunft.
Oder ... dein Kumpel hat sich einfach früher drum gekümmert und die Plätze waren weg
Oder ... Du hast verdammt viele Fehler im Anschreiben gemacht
Oder ... du liegst net im Einzugsbereich
... mir gehen die Oders aus ...

sehe das genauso wie Kampfwurst was bringen dein arbeitgeber später mal die besten noten, wenn der jenige dann 0 teamfähig ist und ein totales arschlo**?

Er hatte vielleicht eine bessere Bewerbung.

Einen hab ich noch: Vielleicht haben seine Wahlkurse besser zum Profil der Schule gepasst?!

jup, teamfähigkeit wird immer wichtiger.
besonders internationale unternehmen wie AMD legt sehr großen wert auf teamfähigkeit. ich würde wetten da kommt einer mit teamfähigkeit und 4.0 besser weg als einer der nicht weiss was er will und nicht teamfähig ist und der aber eine 2.0 hat.

eine kollegin von meiner mum wurde zu ein bewerbungsgespräch eingeladen.
dabei war sie nicht alleine in einem raum. die aufgabe war irgendwas zu falken. man kann also davon ausgehen das man hier nicht zum erfolg kommen wird wenn jeder sich in seine ecke setzt und alle möglichkeiten durchprobiert.
als wenn man gemeinsam die sache angeht und eine lösung ausarbeitet.

Aber an der Teamfähigkeit kann man noch arbeiten. An deinem Notendurchschnitt kannste nix mehr verändern .....

MfG

@beefcake
da hast du nicht unrecht, aber menschen ändern sich nur selten. wenn einer ein einzelgänger (3x ein :haha) ist wird er es auch meist bleiben.

in der schule kann man faul sein (wie ich z.b ;)) und trozdem noch gut punkten wenn man teamfähig ist. aber da muss man den richtigen persochef bekommen.

aber es sollte klar sein, das einer mit 2.0 notendurchschnitt und teamfähigkeit mehr chancen hat, als einer der nur teamfähig ist. ABER auch die eigene fortbildung wird hoch angesehen, projekte unterzeichnen teamfähigkeit, anpassbarkeit und das man noch bereit ist was zu lernen :)

PS: wenn man ein paar jahre gearbeitet hat schauen die meisten mehr auf die arbeitszeugnisse und nicht auf deine noten von der 10 klasse.
den darauß lässt sich das meiste erkenne, ob man was drauf hat und wie es sonst ausschaut

@king-seko
es wird auch des öfteren posetiv angesehen, wenn man seine schwächen eingestehen kann und diese ins posetive umwandelt.
ein bsp: ich habe eine schäche in xyz, aber versuche stätig mein bestet zu geben :)

oder die allerweltslüge:

"meine schwäche: ich bin ungeduldig"

(so nach dem motto: ich kanns kaum erwarten, mit anzupacken :rolleyes:)

(irgendwer hat mal gesagt, dass diese "schwäche" inzwischen so ausgelutscht ist, dass das einem keiner mehr glaubt)

Auf jeden Fall solltest Du nicht den Fehler machen, das ganze zu persönlich zu nehmen. Klar daß Du Dich erst mal ärgerst, aber daran ändern kannst Du nichts, egal wie sehr Du Dich aufregst. Spar Dir die Kraft, um eine passendere Stelle zu finden.
Auch wenn diese Personalentscheider auch in meinen Augen einfach nur A......er sind, so sollen sie doch von der Theorie her besonders ausgebildet sein gute Teams durch eine gezielte Personalauswahl zu bilden. Ich hätte an Deiner Stelle keine Lust in einem Team zu arbeiten/zu lernen in dem ich eigentlich gar nicht reinpasse. Ich habe sowas schon durch und bin echt heilfroh da wieder raus zu sein.

Jaja so ist das im Leben!
Geht mir genauso, nur das ich immer Glück habe!!!
Auf der Arbeit zum Beispiel Malocht mein Kumpel für zwei (für mich ;). Und wenn der Chefe kümmt dann im rechten Moment anpacken, alles organieiersen und kräftig und erschöpft durchatmen! Da sagte letztens mein chefe: mach erstmal ne Pause jung! Und zum Kumpel: Jetzt mach mal hin! Muhahaha... ich hab mich draußen schlapp gelacht! zumal der kumpel wirklich malocht hat, nur er verkauft sich schlecht!

Kampfwurst schrieb:
@king-seko
es wird auch des öfteren posetiv angesehen, wenn man seine schwächen eingestehen kann und diese ins posetive umwandelt.
ein bsp: ich habe eine schäche in xyz, aber versuche stätig mein bestet zu geben :)

Damit hättest Du eigentlich schon verloren, weil Du auf keinen Fall nur versuchen solltest Dein Bestes zu geben.

Die Sachen wurden nur im Sekretiat abgegeben, da war nur so eine Aushilfsolle, nix mit Bewerbungsgespräch oder so :-)

Teamfähigkeit hat nichts damit zu tun, das einzige was die haben sind die Zeugnise und die Anmeldung, bewerbungen waren nicht mal vorhanden. Ich habe auch nichts angestellt oder so..., er ist auch Türke. Jedenfalls kommt sein Nachname im Alphabet vor meinem...! Er mir B. und ich mit K.!

Auch wenn es scheiße klingen mag aber ohne mich hätte es schlechter als einen Durchschnitt von 3,0! :kotz:

ÜS: wir haben beide alles zusamm auf die selbe Sekunde abgegeben :-)

mantu schrieb:
Jaja so ist das im Leben!
Geht mir genauso, nur das ich immer Glück habe!!!
Auf der Arbeit zum Beispiel Malocht mein Kumpel für zwei (für mich ;). Und wenn der Chefe kümmt dann im rechten Moment anpacken, alles organieiersen und kräftig und erschöpft durchatmen! Da sagte letztens mein chefe: mach erstmal ne Pause jung! Und zum Kumpel: Jetzt mach mal hin! Muhahaha... ich hab mich draußen schlapp gelacht! zumal der kumpel wirklich malocht hat, nur er verkauft sich schlecht!

Und wenn du dann am Ende des Tages doch nichts hinbekommen hast, obwohl du ja so "schwer" gearbeitet hast und dein Kumpel alles fertig hat wird sich der Chef auch fragen wie das zustande kommt.

zumal wenn es dein freund ist, er das theater mit sicherheit nicht lange mitmacht.

@rapo
einige sachen sind wirklich ausgeluscht, wenn man gutes timing hat und sich nicht all so schlimm verhaut hat man auch nicht gleich verloren.
oder man kann auch sagen, ich versuche stehts den anforderungen die an mich gestellt werden, gerecht zu werden o_0

Ichhabe ihm garnichts darüber gesagt, ich meinte nur find ich heftig!

Obihörnchen schrieb:
Vielleicht hat die Schule bei deiner alten Schule Infos über dich eingeholt und du hast was auf dem Kerbholz? *grins*
...
Oder ... Du hast verdammt viele Fehler im Anschreiben gemacht
Oder ... du liegst net im Einzugsbereich

Was ist mit den Gründen?

Moin,

Es gibt sicherlich nen bestimmtes Kontingent an freien Plätzen an der Schule, und wenn die einmal belegt sind, dann werden die restlichen Anmeldungen halt abgewiesen.

Und die Noten sollten auf einer staatlichen Schule (davon geh ich jetzt mal aus) bei der Anmeldung keine Rolle spielen - solang er die mindestanforderungen mit seinen 3,0 erfüllt hat.

Wird wohl intern so gelaufen sein, dass er noch einen Platz bekommen hat und du nicht.
Ist natürlich ärgerlich aber wird man nicht ändern können.

MfG TrOuble

Man musste nichts selbst schreiben ausser Lebenslauf, und das ist bei mir 1A gewesen im gegensatz zu seinen.

Was bedeutet Einzugsbereich?

Achjaohne mich hätte er sich nicht mal auf der Schule angemeldet, naja eigentlich ist mir das ganze fast egal! Dann werde ich eine schulische Ausbildung zum IT-Assistenten machen mit Hochschulreife, da bin ich schon angenommen :bigok:

da nimmst du dir aber einiges vor, ich kenn die strecke und sie ist so gut wie beendet :d
allerdings ist die stadtliche variante müll, bzw low level.
der TÜV bietet auch privatschulische ausbildungen zum technischen assi für informatik: netzwerktechnik an :)

Zuletzt bearbeitet:
BeefCake schrieb:
Und wenn du dann am Ende des Tages doch nichts hinbekommen hast, obwohl du ja so "schwer" gearbeitet hast und dein Kumpel alles fertig hat wird sich der Chef auch fragen wie das zustande kommt.
NÖ!!! Wird ER net weil wir in einer 5er gruppe arbeiten!!! Hehehe!!!
Hab sogar schon ne Lohnerhöhung gekriegt obwohl der Kumpel 6 Jahre länger in der Firma ist wie ich!!!! Wie gesagt...man muß sich nur gut verkaufen!!!!:coolblue:

mantu schrieb:
NÖ!!! Wird ER net weil wir in einer 5er gruppe arbeiten!!! Hehehe!!!
Hab sogar schon ne Lohnerhöhung gekriegt obwohl der Kumpel 6 Jahre länger in der Firma ist wie ich!!!! Wie gesagt...man muß sich nur gut verkaufen!!!!:coolblue:

Irgendwie gemein. Sich gut verkaufen zählt heute anscheinend mehr wie gute Arbeit.

Ich will damit jetzt net sagen, dass du keine gute Arbeit ablieferst. Also net falsch verstehen.

MfG

BeefCake schrieb:
Irgendwie gemein. Sich gut verkaufen zählt heute anscheinend mehr wie gute Arbeit.

Ich will damit jetzt net sagen, dass du keine gute Arbeit ablieferst. Also net falsch verstehen.

MfG
Ja ist so! Habe ich selbst dort gelernt! Ansonsten geht man in meiner Firma unter! Aber leider wende ich es zuuu selten an! Es gibt bei uns sogar Typen die mit weißen Seidenhemd zur Arbeit kommen und mit dem weißen wieder nach Hause gehen und jetzt kommt der Hammer!!!! Der bekommt ne Schmutzzulage, sprich extra Kohle!!! Schweineviel Arbeit und zu wenig Leude und einer bekommt als einziger Frei in der Spätschicht für das eröffnungsspiel!!!

Nee, ne ganz wichtige Rolle spielen vorallem Praktikas sagte unsere IT-Lehrerin, bei manchen Schülern ist es so hart, dass wenn in dem Praktikum steht "Herr xxx ist super geeigent dafür er packt mit an ist engagiert und bringt sich wirklich toll ein", dann sagen manche Arbeitgeber genau soeinen Suche ich, und dann kacken die auf die Noten...
Oder es kann auch sein das alle Namen sortiert werden 20 freie Plätze dann gehen sie runter. Ok Fertig :fresse:

Solche Posts wie der von "YokeIdin" sind hier völlig fehl am Platz und das wird auch noch ein Nachspiel haben. Diskutiert hier sachlich und ohne Beleidigungen sonst mach ich den Thread dicht.

Halt dich einfach zurück mit deinen Beleidigungen und dann hab' ich keinen Grund mehr dir zu drohen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh