Ungewoehnliche Bohrungen (So. 1150)

Auti309

Neuling
Hallo liebe Mitmenschen.

Ich habe einen kleinen, alten Fertig-PC bei mir stehen der ein wenig aufgerüstet werden soll, aber es gibt ein kleines Problem beim CPU-Kühler.
Nicht die Kühlleistung ist das Problem, also der Kühler könnte eigentlich bleiben, da die CPU selbst bei maximaler Belastung so 52° in der Spitze erreicht.
Ich würde gern den i5 gegen einen i7 tauschen und vielleicht brauch ich dann einen besseren Kühler verbauen wollen, aber der Lochabstand auf dem Mainboard ist nicht 75mm x 75mm sondern 100mm x 75mm.
Leider konnte mir das Zwischennetz keine Lösung für das Problem anbieten.

HP - Elitedesk 800
Intel - Core i5 4570
32GB-DDR3 mit 1600MHz

Anhänge

• IMG_20220928_113541.jpg
    IMG_20220928_113541.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass den Kühler dran, auch mit der anderen CPU.
Der i7 hat vielleicht 20W mehr Abwärme als der i5.
Am Ende haste vl 60-70 Grad auf deinem i7, was absolut unbedenklich ist. (Selbst 90 Grad wären mir bei einer CPU ohne großen Zeitwert egal)

Ist die Mühe nicht wert andere Kühllösungen zu organisieren/kaufen.

Wenn der Kühler mit der aktuellen CPU läuft, dann wird er es auch mit einer anderen CPU der selben Plattform tun.

Ich würde bei dem Ding wahrscheinlich gar nichts ändern. Weniger Ärger at all

Ich würde bei dem Ding wahrscheinlich gar nichts ändern. Weniger Ärger at all
Bis auf RAM, CPU und SSD ist das Teil nen Fall für den Computerfriedhof aka. Wertstoffhof.

Du hast schon nen relativ guten i5, aber große Leistungssprünge darfst du von nem i7 auf diesem Board nicht erwarten. Die flotten Chips i7 4790K und i7 5775C wären auf dem Board mit der Kühlung eh nicht lauffähig.

Daher lieber was neues (gebraucht) kaufen anstatt an dem Ding noch großartig rumzubasteln.

Bis auf RAM, CPU und SSD ist das Teil nen Fall für den Computerfriedhof aka. Wertstoffhof.

Du hast schon nen relativ guten i5, aber große Leistungssprünge darfst du von nem i7 auf diesem Board nicht erwarten. Die flotten Chips i7 4790K und i7 5775C wären auf dem Board mit der Kühlung eh nicht lauffähig.

Daher lieber was neues (gebraucht) kaufen anstatt an dem Ding noch großartig rumzubasteln.

Würde ich nicht pauschal sagen,
so ein QuadCore Haswell leistet noch ordentlich für den Alltag, und ist auch nicht arg stromhungrig.

Der i7 ist auf jeden Fall lauffähig - einzig das OEM Board bzw. verkrüppelte BIOS könnte einem einen Strich durch die Rechnung machen.
Der i5 hat nur minimal weniger Strombedarf als ein vergleichbarer i7.

Der 5775C läuft ziemlich sicher nicht - beim 4790k sehe ich aber eine realistische Möglichkeit.
Meistens kann man die Kompatibilität in Foren vorab klären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh