[Guide] ungewollte Doppelklicks beseitigen

lrwr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
3.333
Meine G7 ist nicht mehr die jüngste (aber trotzdem ne geile maus :bigok:). In letzter zeit bekomme ich anstatt einfachen klicks hin und wieder toppelklicks. oder die maustaste bleibt nicht gedrückt, sondern klickt immer wieder. das soll bekoben werden und so gehts:


erstmal den deckel entfernen:



die "tasten" finden (müssten smd taster sein, bei meiner G7 5x13x6 [BxLxH] groß)




dann alles, was abnehmbar ist entfernen (hier nur das mausrad)


ich habe dann doch noch die batteriehaltungsvorrichtung entfernt


dann die taster auseinandernehmen (an einer seite den schraubendreher ansetzen und aufhebeln. es braucht etwas kraft dazu:




hat man beide (oder vorerst auch nur einen) taster offen, muss man die kufperplatte(n) rausnehmen:




auf dem 2. bild sieht man sehr schön den dreck der kontakte, welchen es zu beseitigen gilt. ich habe dazu mit einem schraubendreher versucht den dreck vom kupferblech und von den kontakten abzukratzen und dann noch alles mit aceton gereinigt.
man kann die bleche auch noch etwas verbiegen, um einen anderes klickgeräusch und in sehr keinem maß auch andere klickhärte zu haben.

alles was dann noch zu tun ist, ist alles wieder zusammen zu setzen.
dazu benötigt man viel geduld, bis man die bleche wieder sitzen hat. (am besten dabei nicht anpacken, fett wirkt auch nur isolierend, also lieber pinzetten benutzen)


ich hoffe dieser thread kann manchem user mit diesem problem helfen.
kommentare und kritik erwünscht :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

eigentlich eine gute Sache. Ich habe mir auch schon überlegt etwas in der Richtung zu posten, allerdings halte ich die Gefahr für zu gross, dass etwas ungeschicktere Naturen das Federblech nicht mehr richtig hin- bzw. rein kriegen. Ist ja doch schon etwas fummelig. Viele Leute Fragen ja wie man die Maus überhaupt aufkriegt, da kommen mir schon grösste Bedenken.

Da der Post aber nun schon da ist hätte ich evtl. einen kleinen einfachen Tip wie man die Klickgeräusche leiser bekommt, ohne etwas zu verbiegen oder die Feder überhaupt aus zu bauen. Wenn du das hinzufügen willst könnte ich morgen mal eine kleine Beschreibung mit Fotos vorbereiten. Das Klicken wird (geschätzt) etwa 2/3 leiser und das sensorische Feedback bleibt in etwas abgeschwächter Form erhalten. Ist wirklich sehr simpel.

Die G7 ist wirklich die beste schnurlose Maus die die Welt bisher gesehen hat und ich sehe es sehr gerne das jemand dazu beiträgt den Genuss daran zu erhalten. Manche tauschen ja bei solchen Problemen, auf Gewährleistung, gegen eine MX Revolution oder oder eine Kabelmaus. Ich glaube jeder ( zumindest ernsthafte Zocker von schnellen Spielen) von denen bereut es oder trauert der G7 nach.

dj
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm auch ne Methode, ich hab die bei Conrad geholt und eingelötet: Artikel-Nr.: 704713 - LN
Sind zwar etwas härter, aber funktionieren genauso gut
 
@redo: das wäre schön, ich denke, da wird es genug leute geben, die sowas gerne machen würden

@levithan: einlöten ist aber schon etwas schwiriger würde ich sagen. die platine mit den tastern scheint noch mit der darunter verlötet zu sein (2. bild bei taster auseinander nehmen) oder sitzt dort etwas anderes? erst die platine ablöten zu müssen halte cih für doch recht umständlich, auch wenn es, je nach fingerfertigkeit, schneller geht.
 
da war nichts zum ablöten... du kannst alles demontieren
bei mir war's zwar nur ne Mx700 und da dachte ich auch erst das is fest, aber das war einfach nur verschraubt und verklippst. Das Rauslöten geht in 2 Minuten (solltest nur ein Entlötwerkzeug noch haben, Litze oder Pumpe) und das Reinlöten in max 1 Minute

Was ich noch wissen wollte: is die Batteriezeit der G7 wirklich so mies wie man in einigen Testberichten lesen kann ?! Hätte die Maus nämlich auch gerne... (gibt ja genug refurbished auf eBay)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf voller auflösung und dauerbelastung warens letztens aufer lan 12 stunden. viel mehr erwarte ich nicht. normalerweise ist die maus ja nicht im dauerbetrieb, da muss man den akku nicht so oft wechseln...

und zum tema festgelötet:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0875858.jpg
die 8 metallstifte scheinen die platine mit der darunterligenden zu verbiden (gelötet)... andere schrauben hab ich nichtmehr gefunden, nur die vom mausrad
 
@redo: wo bleibt denn jetzt die anleitung?
 
Es gibt auch eine Cookie oder so ähnlich den man sich bei surfen einfängt der verursacht auch doppelklicks da hilft nur Spybot Seach & Destroy ;)
 
Hey, super Anleitung.
Hab hier grad ne kaputte G7 repariert.
Geht zwar jetzt etwas "strenger" der rechte Knopf aber funzt wieder ;)
 
Hab meine MX Revolution grade versucht zu reparieren und muss nun leider feststellen dass einerlei Widerstand mehr vorhanden ist für die linke Maustaste. Oder anders gesagt: Das Ding is so sensibel dass ich nichtmal den Finger drauflassen kann weil andauernd geklickt wird. ARGH! :( Woran liegts?
 
Wahrscheinlich hast du das Federblech verbogen, das reagiert leider sehr empfindlich auf geringste Veränderungen. Schau dir oben auf den Bildern genau den Originalzustand an und versuche den Zustand möglichst optimal wieder herzustellen. Besonderes Augenmerk auf den kleinen Bogen der an der Unterseite ist.
Du kannst auch schon im geöffneten Zustand testen in dem du, mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem, auf den Steg drückst wo normalerweise der weisse Stössel anliegt.

dj
 
hallo

hatte bei meiner mx 700 auch das problem der doppel bzw keinen klicks

hab sie mit deiner hilfe wieder zum laufen gebracht big thx an dich
 
SUPER!!! habe gerade meine MX518 wieder repariert! hatte mir schon ne G3 gekauft, weil ich kein bock mehr hatte auf diese klickprobleme - ist jetzt wieder genauso wie vorher!!! DANKE!
 
Danke für diese Anleitung.
Hab leider beim öffnen vom taster das federblech beschädigt.
Ich hab mir dann nen neuen taster gekauft (1euro)
das einlöten ging recht einfach. da ich keine Entlötpumpe hab
hab ich die 3 lötstellen immer nacheinander warmgemacht und dabei den
taster mitn schraubenzieher hochgedrückt.
ich mußte nochnichteinmal die beiden platinen voneinander trennen.
 
Danke für die Anleitung, hat super geklappt bei meiner G7.
Nen Tipp noch: Vorsichtig den Taster öffnen auf einer Seite nach oben klappen und zuerst genau schauen, wie das Federblech drinnen ist. Sonst weiß man nicht mehr wie es wieder hinein gehört. (Ich musste den 2. Taster auch noch öffnen, um nachzuschauen)
Das Blech und die Kontakte hab ich mit nem Kontaktspray für elektische Bauteile gereinigt und jetzt funtioniert es wieder ganz gut. Durch das sprühen passiert es auch nicht so leicht, dass das Blech verbogen wird, bzw. kaputt geht.
 
VIELEN DANK für das Tutorial!!!
Hab auch schon meine zweite G7 und die hatte nun auch schon seit einiger Zeit die Probleme, hat sich aber immer für ne Zeit gefangen. Nun haben beide Tasten derart genervt, dass ich kurz davor war, mir ne neue Maus zu kaufen.
Das bleibt mir nun zum Glück erspart, habe 40 Euro gespart und jetzt eine G7 die wieder rennt wie neu :)

Super, dass es Leute wie dich gibt, die sich die Mühe machen, so ein Tut zu erstellen!
Nochmal big thx!! (und *push*, damit auch andere Leute davon profitieren)

PS: Falls alle aktuellen Mäuse dieselben Taster haben, dann ist das DIE Lösung für alle geplagten. Schade, dass dabei zwar die Garantie futsch ist, aber ich denke, bei den meisten tritt das Sympton eh nahe dem Datum des Garantieverlustes auf, von daher kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, danke für die Anleitung :-)
Bin mal gespannt ob ich als technisch unbegabter Grobmotoriker das hinbekomme.
Warte grade noch auf nen ersatz usb empfänger von logitech und dann wird geschraubt.
Mir würde es schon helfen eine etwas genauere schritt für schritt anleitung zu bekommen (wo sind die schrauben um das gehäuse zu öffnen?)

Ich glaub ich schicke die maus einfach mit nem Ausdruck dieser Anleitung an Logitech 8-)

grüße
tele
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Tutorial!
Meine G500 hatte nach knapp einem Jahr genau das gleiche Problem. Sie funktioniert jetzt zum Glück wieder einwandfrei.

Noch ein kleiner Tipp: Das Federblech lässt sich mit einer kleinen Zange (z.B. Schweizer Messer) ganz leicht entfernen.
Hierzu packt man das Federblech rechts ganz knapp und zieht es weiter nach rechts und dann nach oben. Der Einbau geschieht umgekehrt. Zum Aufsetzen der Kappe am besten das weiße Plastikteil einsetzen und die Maus über Kopf aufsetzen.

Ich hänge das Bild von "lrwr" noch mal an, für den Fall, dass der Link irgendwann mal kaputt sein sollte.
 
Noch ein kleiner Tipp: Das Federblech lässt sich mit einer kleinen Zange (z.B. Schweizer Messer) ganz leicht entfernen.
Hierzu packt man das Federblech rechts ganz knapp und zieht es weiter nach rechts und dann nach oben. Der Einbau geschieht umgekehrt. Zum Aufsetzen der Kappe am besten das weiße Plastikteil einsetzen und die Maus über Kopf aufsetzen.

Kannst du das bitte noch etwas ausführlicher erklären?

Wenn ich das nach Rechts ziehe, dann wird doch die gebogene Feder gestaucht, oder?

Wenn ich das komplette Plättchen nach rechts ziehe passiert nicht wirklich was, das sitzt einfach zu fest.

Der verbaute Schalter ist übrigens der Omron D2FC-F-7N(10M):
Omron D2FC-F-7N(10M) same as D2FC-F-7N but with 10 Million clicks lifecycle with no load.
Quelle: http://www.overclock.net/t/1152386/what-is-the-best-main-model-of-microswitch#post_15462784

Habs jetzt mit Kontatkspray (60) bearbeitet und dann mit Elektronikwäsche(WL) gereinigt.
Mit Isopropanol nochmal nachgereinigt nach dem Trocknen (Kontakt IPA)
Maus wurde innen mit Anti-Statikspray (ANTISTATIK) behandelt, weil bei der G5/G7 anscheinend durch die unterschiedlichen Plastikmaterialien (Konstruktionsfehler) Statik entsteht, die die Elektronik der G5/G7 ebenfalls durcheinanderbringt und zu gar keinen bzw Doppelklicks führen kann.

1) Oxidbeseitigung : CRC Kontakt Chemie Kontakt 60
2) Reinigung 1 : CRC Kontakt Chemie Kontakt WL
3) Reinigung 2 : CRC Kontakt Chemie Kontakt IPA
4) Antistatikbehandlung der Plastikteile innen : CRC Kontakt Chemie ANTISTATIK
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal zwei neue Bilder angehangen, auf denen man das Ganze hoffentlich besser erkennt. Durch den Zug nach rechts wird die Feder gespannt und das Blech kann nach oben ausgehakt werden. Den schwarzen Belag entfernt man am besten mit Aceton und einem kleinen Schlitzschraubendreher.

Bei meiner Maus ist das Problem übrigens seit der letzten Reinigung vor etwa einem halben Jahr bis heute nicht mehr aufgetreten.

Anhang anzeigen 248928

Anhang anzeigen 248929

Hier noch einmal die gleichen Bilder zur zusätzlichen Sicherung bzw. für die Leser, die keinen Account haben:
http://abload.de/img/feder_lsene1k2c.jpg
http://abload.de/img/belagk3jwo.jpg
 
Danke für die toll bebilderte Anleitung, hab damit meiner altgedienten MX610 neues Leben eingehaucht.
 
Gute Anleitung,
ich habe noch einen Hinweis, nehmt auf keinen Fall eine G5/G7 ohne eingesetztes Mausrad in Betrieb, ich habe mir so eine G5 gebimmelt,

Hintergrund ist das ich seinerzeit bei meinen G5 die Tasten für das seitlich Klinken des Mausrades Härter gemacht habe,
u. da hatte ich die G5 mal offen angeschlossen um zu schauen ob die Taster funktionieren ohne die Rad Mechanik, danach hatte das Rad keine Funktion mehr. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh