Ungiftiges Mauspad gesucht

philipp280

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2016
Beiträge
201
Hallo,

mittlerweile bin ich schon seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem guten Stoffpad. Zuerst hatte ich das Roccat Taito, das war auch richtig gut. Man kann sagen, dass es technisch gesehen perfekt für mich war. Groß, weich und sehr präzise für sehr gute Kontrolle. Doch es hat eine Eigenschaft, die mich veranlasst hat, es zurückzuschicken. Das Pad riecht enorm nach alten Autoreifen, um es kurz zu machen, es riecht nach sehr ungesundem Gummi. Kurz darauf habe ich nun also das Steelseries QCK Heavy geholt und auch das war technisch einfach nur perfekt. Die Maus gleitet, es ist weich und man hat die ultimative Kontrolle. Leider werde ich aber auch das wieder zurückgeben, denn es riecht auch sehr merkwürdig. Fast genauso wie das Taito, nur nicht ganz so extrem. Im Endeffekt hat es aber bei beiden gereicht, um ganze Räume mit diesem Geruch zu füllen. Gestern habe ich das Pad auf mein Geländer gehängt, als ich dann morgens aus dem Schlafzimmer kam, dachte ich, ich bin in einem Reifenlager eingepennt.


Ich suche also nach einem präzisen, auf Kontrolle optimierten Stoffpad, das geruchsneutral ist. Obwohl ich harte Pads eigentlich vermeiden wollte, höre ich auch diesbezüglich gerne Vorschläge. Bisher habe ich das Roccat Hiro bei Hartpads mit recht guten Bewertungen gefunden. Außerdem finde ich auch das Taito mit Control Oberfläche interessant, ist das so eine Art Mischung? Spürt man die vernähten Ränder? Ist es geruchslos?

Ich würde mich wirklich sehr über Empfehlungen freuen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube am Geruch kann man das nicht festmachen, früher vor 20-30 Jahren hat das Gebrauchsgummi praktisch nie gerochen,
seit die Diskussion über die giftigen Weichmacher aufgekommen ist stickt das überall, ich habe auch so ein Beispiel, ein Fotoblasebalg von Hama, der stinkt unerträglich, u. die Hände noch 3-Stunden später, die "alten" die auf meiner Arbeitsstelle rumliegen riechen nicht im geringsten :hmm:


zum Mauspad, das Roccat Hiro empfinde ich als geruchsfrei
 
Ich habe ein Pad aus Glas (dieses hier), die werden aber nicht mehr produziert. Es ist ein sehr gutes Pad, den 5Sterne Bewertungen bei Amazon kann ich voll zustimmen. Ich würde mir das eine was es da noch gibt holen.
Ich benutze meines seit 2007, und es ist bisher kein Verschleiß zu erkennen. Die hochwertigen Plastikpads die ich vorher hatte waren alle nach ein bis zwei Jahren verschlissen.
Einziger Nachteil ist das es sich kalt anfühlt. Manche mögen das nicht, ich finde das aber angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak 1000 (post #2)
habe die fast identische funk-laser-maus bei mir am laptop...
benutze aber auch zusätzlich ein pad, da der laser der maus bei einigen unterlagen, z.b. holzplatte "zickt"
 
.... ganz früher haben wir große glatte Baumarktfliesen genommen :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Idiotensicher ist wohl nur ein eloxiertes (geschliffenes) Alublech oder Edelstahl. Erfüllt aber leider nicht die Anforderung des TE, das es kein hartes Pad sein soll.

Mein Razer Sphex riecht btw auch garnicht. Ist aber auch ein ultradünnes Hartpad.
 
Habe selbst das große Stoffpad von Logitech und bin absolut zufrieden damit.
Sehr gutes Mauspad, welches ich nur empfehlen kann.
Ob es giftig ist kann ich nicht beantworten, was mir aber auch relativ egal ist, ich lutsch ja nich dran ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Als Mauspads hab ich mal 2 Kisten ca 50ST von

http://geizhals.de/logilink-mousepad-xxl-id0017-a620806.html

besorgt (lagen damals bei ca 2€)

Die verwende und verschenkte ich eigentlich ohne für mich negative Erfahrungen...

auch gut zuschneidbar

Auch nebenbei als Bastelunterlagen :)

.... aber, wie jedes Kunststoff Produkt mit Weichmachern

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nur weil etwas unangenehm riecht, muss es nicht giftig sein. Da wirst du mehr Gift mit normalen Atmen konsumieren, als wie durch ein neues Mauspad.
2. Kenne ich sehr viele Mauspads, geruchlos ist keines
3. Liegt es nicht nur am verwendeten Kleber, sondern auch an den Materialien (Neoprenanzüge riechen z.B. auch).
4. Ein paar Wochen an der frischen Luft abhängen lassen, kann hilfreich sein, man verliert aber das Widerrufsrecht (außer bei ein paar Onlinehändler mit 30 Tagen)
 
Ich besitze zwei Mauspads von Corsair, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Corsair MM400 Hardpad
Corsair MM200 Softpad

Mit beiden ist die Präzision wirklich sehr gut und ich nutze beide.
Öfter aber das Hardpad da meine Maus perfekt drüber gleitet und es auch größer ist.
Bei beiden konnte ich keinen störenden Geruch feststellen obwohl ich da empfindlich bin.

Aber allgemein braucht man sich keine so großen Gedanken beim Mauspad machen.
Die oben genannten hatte ich gekauft damit es mit dem Rest stimmig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten stoffpads kann man auch problemlos in die Waschmaschine packen. Mein qck heavy hat schon drei waschgänge hinter sich ohne Änderung des gleitverhaltens und es riecht wunderbar danach
 
Vergiss mal bitte die Seite, die ist völliger Käse und deckt 1% vom Markt ab.
Ich nutze zwar selbst das Sharkoon Fireground, was anfangs stark gestunken hat und bin auch nach fast 4 Jahren immer noch zufrieden damit, aber mittlerweile würde ich zum Tecknet XL greifen, da schlichter und günstiger bei gleicher Qualität.
 
Ich habe das roccat alumic, und das stinkt nicht. kenne derzeit keine anderen mauspads da das von roccat das erste was ich jemals gekauft habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh