Unglaublicher Opteron 180

benjaminkoenig

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
9
Hallo Leute!

Ich konnte gerade meinen Augen nicht trauen, ich habe es tatsächlich geschafft einen Opteron mit 5 GigaHertz stabil zum laufen zu bekommen!
:lol: :eek:
Scherz bei Seite, er springt manchmal je nach Auslastung über die 5 machmal sogar über die 6 Gigahertz Grenze. Laut Everest und CPU ID. Und das schärfste, das auch noch minutenlang!

Habt ihr eine Erklärung???

Verwendete Hardware: siehe Signature (außer CPU ist jetzt ein Opteron 180 Denmark E6 Stepping

In Hoffnung auf Antworten!!!;-)

Ben
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 739
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke mal ein bug des mainboards. oder ist die leistung auch entsprechend? ;)
 
angesichts der Temps und Vcore würde ich mal auf einem Bug tippen .Den einzigen Opti der 4,5 Ghz machte war nur Pic stabil und unter Kokü .
 
Ich muss doch sehr bitten ein gewisses Niveau einzuhalten und von einer CPU nicht auf Sexspielzeuge abzudriften...
 
Hallo!

Dachte auch zuerst ein Bug, aber im Bios steht das gleiche. Ich bekomme das auch nur hin wenn ich AI NOS vom Board aktiviere. duch manuelles OC bekomme ich das nicht hin, da is mit Boxed Kühler bei 3,5 GHz schluss.

Ich merke den Performance schub vor allem bei DVD Shrink und Winrar, also muss doch da wirklich was dran sein an den angezeigten Zahlen.
ich werde mir mal eine neuere version von CPU ID runterladen, falls es eine neuere geben sollte als die 1.40 und es noch mal testen.

Ist das da genauso, könnte man ja denken, ich habe eine Auslese CPU bekommen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Validaten, sag ich da nur. :haha:

Aber wie Mondrial schon sagte, lass mal eine Anwendung laufen, die nur einen Kern nutzt, um zu sehen, ob die Leistung wirklich vorhanden oder es lediglich ein Anzeigeproblem ist. Mal zum Vergleich, mein Athlon64 @ 2,4 GHz braucht für SuperPi 1M ~37 sec, @5 GHz sollten also ~17 sec rauskommen.
 
Hallo!

Dachte auch zuerst ein Bug, aber im Bios steht das gleiche. Ich bekomme das auch nur hin wenn ich AI NOS vom Board aktiviere.

Da haben wir es!

Ich sehe sofort auf deinen Screens, du hast nen Asus Board mit AI Nos. Das witzige ist, das Tool gaukelt dir vor, selbst das Bios, dass deine Prozzi auf 5 GHz läuft für Sekundenteile. Je nach Systemauslastung sorgt das Tool, dein Prozzi auf 5 GHz hochzupeitschenn. Immer dann, wenn du 100% CPU Auslastung hat. Aber man hat trotzdem keien effektive 5 GHz

Habe das gleiche Tool. Nichts ist wahr dran ;)
 
Da haben wir es!

Ich sehe sofort auf deinen Screens, du hast nen Asus Board mit AI Nos. Das witzige ist, das Tool gaukelt dir vor, selbst das Bios, dass deine Prozzi auf 5 GHz läuft für Sekundenteile. Je nach Systemauslastung sorgt das Tool, dein Prozzi auf 5 GHz hochzupeitschenn. Immer dann, wenn du 100% CPU Auslastung hat. Aber man hat trotzdem keien effektive 5 GHz

Habe das gleiche Tool. Nichts ist wahr dran ;)

Das Weis ich deswegen war ja auch immer ein Smiley dabei! :banana:

Aber am anfang habe ich totzdem nicht schlecht geguckt zum mal iman das Plus an Leistung auch noch merkt, auch wenn es sich schlecht im Benchmark widerspiegeln lässt.

Aber bei DVD Shrink wie gbereits geschrieben ist das zu merken, da meine augen und die Stoppuhr das beste Benchmark sind!

Außerdem war es doch eine tolle Aufmunterung! Oder???

Ben
 
naja, gibts schonmal ein paar probleme, besonders in verbindung von amd-prozessor und den nforce 4 chipsätzen
wird wahrscheinlich der fsb-takt falsch ausgegenben oder irgendwas überlappt die ausleseleitungen (unzureichender strahlenschutz bzw. verbuggtes layout)

hab auchn par, hier mal 14 ghz mit nem 3700+
 

Anhänge

  • j.JPG
    j.JPG
    24 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Screenshot sieht stark nach Fälschung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevens, durchlesen. Das ist von ihm, das hat er nicht irgendwo gefunden...
 
Hier, StevenDE
DAS ist eine Fälschung:xmas: :shot:
gerad frisch kreiert; wahnsinn, was paint so alles kann:drool:

edit: mein anderer screenie war übrigends echt

verdammt, a64-zeichen nicht weg gemacht^^
 

Anhänge

  • hg.JPG
    hg.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Hier, StevenDE
DAS ist eine Fälschung:xmas: :shot:
gerad frisch kreiert; wahnsinn, was paint so alles kann:drool:

edit: mein anderer screenie war übrigends echt

verdammt, a64-zeichen nicht weg gemacht^^


:lol: :lol: :lol:
Das ist ja sooo geil . der golum Intel Killer.
Ich schmeiss mich weg.

geil geil geil:lol: :lol:
 
Bitte noch mal auf deutsch was Du von mir willst! Habe keine Ahnung was Du meinst!:confused:

Ben
Bei CPUZ gibts unter der Kartei "About" ein Feld das heisst Validation.
Speichere das File, wenn er die hohen Taktraten anzeigt und dann lade es hoch. Die Checksum wird geprüft und dann bekommst du einen Link, wo der Takt und die Angaben als "echt" definiert werden.

Wäre mal interessant, ob das geht!

MfG Loopy
 
@clonez
Sieht witzig aus, aber bei derzeitig verwendeten HL-Technologien wird der PC bei 0,5V nix machen. Mindestens 0,7V sind notwendig - dennoch ne klasse Idee mit Gollum. :d

MfG -Stormlord-
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh