ungleiche Voodoos koppeln mit SLI?

Gottesanbeter!

Neuling
Hi,

mal ne Frage: Lassen sich z.B. eine Voodoo Banshee PCI mit einer Voodoo 2 PCI per SLI-Kabel verbinden, sodass diese miteinander kooperieren?

MfG
Gottesanbeter!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub net....
Wo willst du denn dieses alte Kabel herhaben?

Auch wenn er es hätte funktioniert es nicht und wenn es funktionieren würde hat er auch nichts davon. Was bringt denn heutzutage schon eine Voodoo für Frames zu stande. :rolleyes:

Hi,

mal ne Frage: Lassen sich z.B. eine Voodoo Banshee PCI mit einer Voodoo 2 PCI per SLI-Kabel verbinden, sodass diese miteinander kooperieren?

MfG
Gottesanbeter!

nein.

Auch wenn er es hätte funktioniert es nicht und wenn es funktionieren würde hat er auch nichts davon. Was bringt denn heutzutage schon eine Voodoo für Frames zu stande.

frag' das mal im 3DC.

(..)

mfg
tobi

Tja, was soll ich sagen, ich habe eben schon ein paar geeignete Verwendungswecke.

@Chris_2k
Ich habe so ein altes Kabel.

Gegenfrage: Welche Karte unterstützt heutzutage noch so perfekt Glide 3.0?
KEINE!!!

Außerdem, wer sagt denn, dass ich damit Doom 3 spielen will?

MfG
Gottesanbeter!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch ne sehr geile Idee.
Das wird aber leider nicht funktionieren.:(
Frag am besten mal TM30 hier im Forum der weiß alles über Voddoo Karten.:bigok:

es funktioniert nicht, da die banshee keinen sli anschluss hat.

die beiden voodoo2 haben oben einen sli anschluss, ohne den es nicht geht.

die banshee hatte afaik auch noch keinen 2. texturfilter.

wenn du noch ein v2 sli combo brauchst, ich hab hier noch 2 12mb karten liegen, wenn sie dich glücklich machen.

Mhh.. habe grade nochmal nachgeschaut und Du liegst richtig. Den SLI hat die Banshee nicht (schade), was den Texturfilter angeht, weiß ich nicht, ob es vllt eine möglichkeit gäbe dieses Problem treibermäßig zu beheben.
Das sollte auch eher ein Versuch sein, die beiden Voodoos, die ich habe sinnvoll zu "verwerten". Eigentlich hatte ich jetzt nicht vor, mir noch 2 Voodoo2 zu kaufen... zusätzlich zu der V5 der V2 und der VBanshee ^^ .. und wenn du sie mir so überlassen willst ... bitte ... das Porto übernehme ich *fg*

MfG
Gottesanbeter!

Zuletzt bearbeitet:
das war ernst gemeinnt !

die Karten haben es verdient nicht im Müll zu landen, sonndern als Anschauungsobjekte an der Wand oder in der Vitrine !

auf den VooDoo Karten hab ich meine ersten Quake 3D Runden in Geiler Optik gefeiert !

ich hatte erst die VooDoo Rush und dann die Banshee und als letztes die 3/3000 !
waren echt der Hammer die Dinger !

Voodoo Karten sind noch gut für Nostalgie Systeme zu verwenden.
Unzählige alte Spiele die mit Glide laufen sind perfekt dafür - also muß man die nicht gleich in ne Vitrine oder an die Wand packen !

Zu Deiner ursprünglichen Frage - Du kannst nur 2 x Voodoo² Karten mit SLI koppeln. Hier können es unterschiedliche Hersteller sein. Allerdings solltest Du drauf auchten daß die Karten auch gleich schnell sind (die Hersteller haben damals unterschiedlich schnelle RAMs verbaut).
Wenn nämlich eine der Karten langsamer ist sieht das dann sehr komisch aus - da jede 2. Zeile meist 1 FPS hinterher ist :fresse:
Mit aktiviertem VSync geht das dann wieder - allderdings verlierst Du Performance.
Sprich dann am besten beide Karten mit einem Tool gleich schnell takten.

Und von wegen
chup4 schrieb:
...die banshee hatte afaik auch noch keinen 2. texturfilter...
Das hast Du ein wenig falsch verstanden.

Die Voodoo Graphics / Rush / Banshee hat nur eine Textureinheit (!). Sprich die Karten können kein Multitexturing - was jedoch von vielen aktuelleren Spielen (ich glaub seit Medal of Honor 1) fast immer Grundvorraussetzung ist damit das Spiel läuft.
Die Banshee ist eine abgespeckte Voodoo² (eben ohne 2. Textureinheit [auch MTU Einheit genannt]) und mit einem 2D Kern.

Wer hat denn hier vorgeschlagen, die Dinger an die Wand zu Nageln?

Piefke schrieb:
mom der sinnvollste verwendungszweck von VooDoo Karten ist ein Nagel und an die Wand, die sehen da gut aus !

Die Dinger sind nicht einzumotten, sondern sind in Nostalgie HighTech Sys's einzubauen und dann Software raufdonnern, die nur 3dfx oder Softwarerendering unterstützt und abfeiern.

Wie sähe es denn mit einer Voodoo² PCI gekoppelt mit ner Voodoo5500 PCI aus? Die habe ich nämlich, wie gesagt sogar das passenden SLI Kabel. Ist das Treibertechnisch drin?

MfG
Gottesanbeter!

Gottesanbeter! schrieb:
Wie sähe es denn mit einer Voodoo² PCI gekoppelt mit ner Voodoo5500 PCI aus? Die habe ich nämlich, wie gesagt sogar das passenden SLI Kabel. Ist das Treibertechnisch drin?

MfG
Gottesanbeter!

nein verdammt. NUR v2 mit v2. NUR! und dann auch nur 8mb mit 8mb oder 12mb mit 12mb.

die frage ist so ähnlich wie "kann ich ne 7900 gx2 mit ner 6600 pcix im sli betreiben!?"

chup4 schrieb:
nein verdammt. NUR v2 mit v2. NUR! und dann auch nur 8mb mit 8mb oder 12mb mit 12mb.

die frage ist so ähnlich wie "kann ich ne 7900 gx2 mit ner 6600 pcix im sli betreiben!?"

Nana ... immer schön freundlich bleiben.
Er kann ja mal fragen, oder ?

Zur Frage:
Also von den Voodoos kann man wirklich NUR die Voodoo² Karten in SLI betreiben bzw. in irgeneiner Form koppeln.
Nur spezielle Hersteller wie z.B. Quantum3D hatten damals spezielle Karten wo auf einer Karte mehrere Chips waren bzw. Daughterboards hatten.
Jedoch auch immer nur eine Chipgeneration - z.B. der Voodoo 1 (Graphics), viele Voodoo² Chips, VSA-100 Chips etc. - jeweils halt immer eine große Karte.

Derzeit sind aber ATI dran daß man unterschiedliche Karten koppeln kann - und das dann z.B. für Physik berechnungen nutzen will.
Aber das dauert noch bis da was zu sehen ist.
Eventuell will nVidia sowas mit unterschiedlichen Karten auch anbieten ... aber wer weiß ...

Zuletzt bearbeitet:
die frage war quasi oben schon einmal beantwortet.

und voodoo1 chips waren NICHT sli fähig. und SLI im sinne von 2 boards ausschließlich der V2.
der vsa100 war sli fähig im sinne von "von vorneherein als multichip gpu gedacht" (allerdings ohne hardware T&L damals *pft*)) eine multiboardlösung gab es nicht, alleine schon aus dem grunde, dass es keine boards mit 2 agp gibt, und pci damals schon zu lahm war.

@chup4

Bucho schrieb:
...
Also von den Voodoos kann man wirklich NUR die Voodoo² Karten in SLI betreiben bzw. in irgeneiner Form koppeln.
Nur spezielle Hersteller wie z.B. Quantum3D hatten damals spezielle Karten wo auf einer Karte mehrere Chips waren bzw. Daughterboards hatten.
Jedoch auch immer nur eine Chipgeneration - z.B. der Voodoo 1 (Graphics), viele Voodoo² Chips, VSA-100 Chips etc. - jeweils halt immer eine große Karte.
...

Liest Du eigentlich auch was ich schreibe ?

Erster Satz: = es sind nur V2 Karten im SLI zu betreiben
Zweiter Satz: Auf einer Karte - spezielle Hersteller ... da schreib ich NICHT daß das herkömmliches SLI ist. Aber es ist SLI :d

Und laß Dich mal etwas belehren ... der Vooodoo Graphics WURDE in SLI Lösungen eingesetzt. :p
Schau Dir mal die netten Quantum3D Obsidian Karten :drool: an:
http://www.thedodgegarage.com/3dfx/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh