unhörbarer Office/Netflix-PC

BaronPe

Neuling
Hey werte Community,

ich wende mich an euch, da ich einen 10 Jahre alten PC habe und etwas neues suche.
Eventuell lassen sich einige Komponenten wiederverwerten. Falls nicht, ist das auch kein Problem.

Es soll ein Office-PC sein zum
a) 4k schauen auf Netflix
b) Office-Arbeit

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am wichtigsten: Er sollte so leise wie möglich sein.
Ebenfalls wichtig: Der PC größe sollte sollte so klein wie möglich sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ich möchte einen neuen Kaufen zum
a) 4k schauen auf Netflix
b) Office-Arbeit
Spezifikationen: mindestens 4k ; ab 27zoll
Eventuell möchte ich später einen zweiten kaufen.

Der PC sollte zum Bildschirm passen.
Gerne nehme ich Empfehlungen an.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
BauteilNameJahrAnmerkung
GrafikakrteNvidiagforce 9800GTmir zu laut
ProzessorAMD Phenom II x4 945
FestplatteSamsung SSd 840 pro
2013​
Mainboardgigabyte 970a udp 3
Ramdd3 8gb 800MHz
NetzteilSystempower8 Models8
2013​
ich bin nicht sicher ob es laut ist
Kühler64 Alpine pro
2009​
mir zu laut

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
maximal 500€ ohne Bildschirm- sovielwie nötig für den Zweck
Gerne weniger ;)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
gerne bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde lieber fertig kaufen oder bauen lassen.
Ich könnte es aber auch selbst machen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke Voraus für eure Ideen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Intel 400€ Beispielkonfig nehmen.

Mit dem MB aus den Kaufempfehlungen klappt kein Netflix 4K. Er braucht HDMI 2.0 oder DisplayPort ab 1.3

Das MB als Alternative hätte beides.

Danke für den Hinweis, dann werde ich die 400€ Liste gleich noch Mal anpassen :bigok:

soll sogar mit nem RPI klappen (Netflix in 4k): https://www.heise.de/select/make/2020/3/1592674029325921
der wäre absolut lautlos und stromsparend auch noch (und günstig, ca. 100€)

Allerdings kommt hier das Thema Office etwas zu kurz.

Vielleicht ein IntelNUC oder ne ZBOX?
Zotac ZBox CI327 nano (ca. 400€)
bzw.
Intel NUC6CAYH (ca. 400€)

die haben beide Apollo-Lakes Celerons drin und können angeblich Netflix in 4k und reichen locker auch für Office.

Ich würde, auch wenn das etwas mehr kostet, aufgrund der etwas besseren iGPU diesen Weg beschreiten:
Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed (BX8070811400)
MSI H510M Pro (7D22-011R)
Mushkin Essentials DIMM Kit 16GB, DDR4-2933, CL21-21-21-47 (MES4U293MF8GX2)
Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0C)
Cooler Master MasterBox MB400L (MCB-B400L-KNNN-S00)
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
-> knapp unter 500 €

Abhilfe gegen laut wäre zB folgendes:
2 x Noctua NF-S12B redux-1200 PWM, 120mm
1 x Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000) (oder wenn's in allen Lebenslagen leise sein soll -> Noctua NH-U12S)
und dazu noch 1 x 4-pin Y-Kabel um die beiden Gehäuselüfter an einem CHA_FAN anzuschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh