UNI FAN SL120 V2 RGB PWM Lüfter alternative Anschlussmöglichkeiten zum UNI Hub

LtSnoopy

Enthusiast
Hallo Mike.

Kann man die Lüfter nur mit UniHub und Lian Li L-Connect 3 Software betreiben oder ist ein Direktanschluss am Mainboard und Softwaresteuerung z.B. MSI Mystic Light oder Asus Aura möglich?
Beim Einzellüfter liegt entgegen dem 3er Pack Kabeln, ein 3 Pin Lüfterkabel zu 3 Pin ARGB Kabel bei, welches auch direkt am Mainboard angeschlossen werden kann (ist beim Dreierpack nicht dabei). Somit könnten theoretisch 6 Einzellüfter am Bord ohne Hub angeschlossen werden oder liege ich da komplett daneben?

Es wird aber bei euch auf der Homepage darauf verwiesen, dass Einzellüfter nur als Erweiterung zum 3er Pack mit Hub vorgesehen sind.
Möchte ungern 2 x 3er Packs für 200Eu bestellen, um dann festzustellen, dass ich Hub und L-Connect 3 Software zwingend benutzen muss, um das Ganze zum Laufen zu bringen.
Mir gehts primär darum, die Lüfter wie Lüfter anderer Hersteller, nur eben mit weniger Kabelsalat laufen zu lassen, die Drehzahl der Lüfter über Aquasuite (Hubby und Octo und anderes Zeugs von Aquacomputer ist bereits vorhanden) und die LED Steuerung ebenfalls über Aquasuite oder über die hauseigene Mystik-Steuerung meines MSI Boards laufen zu lassen.

Mag nicht noch eine Software im Hintergrund laufen haben. Oder wäre ich für mein Vorhaben ein anderer Lüfter von Lian Li z.B. Lian Li Uni FAN SL - INF 120 besser geeignet? Bin max verwirrt :d

Gruß Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

das würde mich auch interessieren.
So wie ich das aktuell auf den Bildern sehe, ist ein Anschluss nur an dem Hub möglich, da Lian Li zur "Vereinfachung" auf einen einzelnen, proprietären Stecker gewechselt ist.

In Videos habe ich schon gesehen, dass es ein MB-Sync-Kabel gibt. Der Sync kann dann in der Lian Li Software aktiviert werden. Allerdings ist es bei der V1 des Hubs so, dass sich diese Option zurücksetzt, wenn der PC stromlos wird. Spreche da aus eigener Erfahrung, habe die Lüfter selbst verbaut.

@CasekingMike Kannst du eventuell herausfinden, ob das bei der V2 des Hubs immer noch so ist?

Viele Grüße
Tim

Wo ein wille, da ein Weg ;)

damit kannste 3 sets an Lüftern ohne den LianLi Controller an jeden generischen 5V-ARGB Anschluss stecken. Beschränkt die RGB funktion natürlich etwas, da es ein reiner passthrough ist. Ich für meinen Teil habe aber sowieso nur statische Beleuchtung. Lässt sich natürlich auch durch jede beliebige RGB software steuern, die in der Lage ist den header anzusprechen. iCue, Armory Crate und wie sie alle heißen.

oder ist ein Direktanschluss am Mainboard und Softwaresteuerung z.B. MSI Mystic Light oder Asus Aura möglich?

Ja, wenn ein entsprechendes Adapterkabel genutzt wird. Du schreibst es ja direkt selber:

Beim Einzellüfter liegt [...] ein 3 Pin Lüfterkabel zu 3 Pin ARGB Kabel bei, welches auch direkt am Mainboard angeschlossen werden kann

Und damit ist dann die Synchronisation sowie Lüftersteuerung über das Motherboard ohne Controller möglich.

Somit könnten theoretisch 6 Einzellüfter am Bord ohne Hub angeschlossen werden oder liege ich da komplett daneben?

Ja schon, aber das wird dann schon mit einer gewissen Leistungsaufnahme einhergehen. Mir ist nicht bekannt, ob die Verbrauchsangabe von Lian Li ein Durchschnitts- oder ein Maximalwert ist. Es wären jedoch bereits über 12 Watt an einem PWM-Header, weshalb man zumindest mal recherchieren sollte, ob die Header des jeweiligen Motherboards entsprechend eingestuft sind. Mit etwas mehr "Kabelsalat" könnte man es auch noch einmal etwas aufsplitten. Auch der RGB-Header kennt Grenzen und Lian Li warnt schon selber davor, mehr als 10 Lüfter an den Controller anzuschließen, der ja sogar 16 Lüfter (und max. 6 pro Port) ansteuern könnte.

Allerdings ist es bei der V1 des Hubs so, dass sich diese Option zurücksetzt, wenn der PC stromlos wird. Spreche da aus eigener Erfahrung, habe die Lüfter selbst verbaut.

@CasekingMike Kannst du eventuell herausfinden, ob das bei der V2 des Hubs immer noch so ist?

Das klingt nicht besonders wünschenswert und mir sind viele Beschwerden zu dieser Software bekannt. Ich schaue mal, ob ich herausfinden kann, wie das mit der aktuellen Version der Software in Kombination mit den SL120 V2 aussieht.

Liebe Grüße
Mike

Update: Wir haben mal drei der Lüfter via Mainboard-Steuerung getestet und es hat normal funktioniert, auch nachdem das Testsystem abgeschaltet war.

Liebe Grüße
Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh