Uni-VPN + 64 Bit OS

lux88

Enthusiast
Hallo

in meiner uni bekommt man internet zugang nur über einen vpn-clienten von cisco. Der client, der auf der uni-seite angeboten wird läuft leider nicht auf meinem 64 bit vista.

Hab da schon nen administrator kontaktiert, der meinte ich solle mir mal vpnc anschauen, und testen ob das geht.

Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus, und der admin ist jetzt auch für 2 wochen nicht mehr erreichbar.

Kennt sich hier wer aus, der mir evtl helfen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein ziemliches Gebastel, siehe Kurzanleitung hier ("Setting up vpnc on Vista 64bit" recht weit unten). Am besten einen SVN-Checkout benutzen, da sind lt. Mailingliste einige Fixes u.a. für nicht-englischsprachige Windowsversionen drin.

Bei uns gehts jetzt zum Glück auch per WPA2+802.1x/PEAP.

Hi, bei uns an der Uni gibt es ebenfalls dieses Problem. Installier Dir am besten VMWare mit nem WinXP/2000/Linux (32Bit!!!) oder gleich nen 2. OS (Bsp. Damn Small Linux auf nen USB-Stick), da läuft der Cisco VPN-Client wenigstens. Das Größte Problem ist (abgesehen davon, dass es mittels SecureW2 und 802.1x auch nicht geht), dass man bei uns ein fertiges Profil in den Client laden muss. Doch weder mit openvpn noch kerio und ähnlichen freien Clients konnte ich das Ciscoprofil fehlerfrei einladen (anders kommt man nicht ans Passwort, und unser Admin ist knausrig, was Passwörter angeht...).

Wenn Dir nen Paar Euro nicht zu schade sind: Cisco Anyconnect kommt mit Vista64 zurecht.

also bei vpnc muss man auch die daten eingeben und das funktioniert bei uns.

hab mich etwas erkundigt, es gibt nen vpn clienten von lancom, könnte der bei uns funktionieren?

Nein, leider nicht. Ich benötige einen Client, welcher mit der Dateiendung PCF zurecht kommt (da unser Profil diese Endung besitzt), der LANCOM-Client allerdings INI-Dateien als Profile anlegt.

ich hab komischerweise nen kostenlosen download von dem anyconnect gefunden.

kennst du dich aus und kannst mir sagen, wie man da .pcf profile importiert?

Kannst di mir den Downloadlink per PN schicken? Dann kann ichs ausprobieren und dir schreiben ;-)

Danke. Leider funktioniert es mit Anyconnect nicht mit dem Import. Man kann sich nur zum Server direkt verbinden, wenn man das Passwort kennt (was ja bei mir leider nicht der Fall ist...). Dennoch Danke für den Link.

Ja, ich hab mich mit ein paar leuten unterhalten, die meinten auch, dass das nicht hinhaut, weil der client nicht rückwärtskompitabel zum server ist

Kannst du mir auch den Link zum Download von Cisco Anyconnect schicken. Habe nämlich das selbe Problem mit Vista x64.

anyconnect fhsg
bei google eingeben, erster treffer.

aber solang deine uni das noch nicht umgestellt hat, wirds nicht klappen.

So, wenn man in der Uni SecureW2 nutzen kann, dann hilft folgender Link:
www.hofhom.nl/securew2/ .
Damit funktioniert es bei uns an der Uni endlich :hail:. Die neue SecureW2-EAP-Suite lief leider nicht stabil (Verbindungsabbrüche).
Einfach beim installieren "Costum" wählen, den Haken bei 64Bit setzen und fertig.

Fehlt nur noch nen VPN-Client, der 64Bit-fähig ist und Cisco-Profile laden kann...

Kennt denn keiner einen VPN-Client für Vista64 mit Unterstützung für Cisco-Profile?

Ich reihe mich dann mal hier ein. Hab auch ein 64bit OS und kann leider den Cisco VPN Client nicht installieren.

Das ist doch MIST. Jetzt haben wir endlich W-LAN an der SpoHo und ich kanns nicht nutzen :(

Edit: Ich versuchs am Montag mal hiermit. Der Client kann auch mit Vista 64bit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt leider für die Leute, die das Problem haben, in der Uni nicht ins W-LAN zu kommen, nix :(

Aber ansonsten ne gute Möglichkeit.

nachteil ist halt nur, du brauchst einen rechner mit 32bit os und dem cisco clienten. vorteil ist aber, ich kann nun mit allen rechnern im lan die dienste nutzen - und das mit nur 1x anmelden :d

aber für die wlan vpn-leute bleibt die lösung noch offen

Ich habe jetzt einige 64bit VPN Clients durch. Leider ohne Erfolg.

Keins der Programme kann die Cisco-Profile laden und beim manuellen einrichten bin ich auch gescheitert. KÄSE!

Unsere Uni bietet neben dem allmächtigen Cisco-client einen experimentellen OpenVPN-Zugang. Klappt leidlich, aber um an die Unisoftware zu kommen leider der einzige Weg. Abgesehen davon muss ich mich wohl mal durch die Zertifikatinstallation hangeln, damit das Wlan ordentlich läuft.

Schweinerei, diese Diskriminierung von 64bit-Usern... Ob man dagegen vorgehen kann?

vor der umstellung haben wir hier auch noch nen anderen notbehelf x64-clienten gehabt. auf anfrage gab es dann die passende config-file vom RZ. das dingen lief aber bei mir nedd richtig bzw es gab probleme nach dem connect mit der normalen lan-verbindung.

der name hierfür war "Shrew Soft VPN Client". ich bin jedenfalls mit der anyconnect-lösung nun rundum zufrieden. wenn ichs richtig sehe macht selbst die zwangstrennung der teledoof dem vpn-tunnel nix aus

Ich muss den Thread nochmal auskramen, da ich vor dem selben Problem jetzt stehe. Habe mir Windows7 x64 installiert und bis auf den Cisco VPN Client läuft alles wunderbar.

Ich brauch den Client aber um ins Uni Netz zu kommen. Nun Alternativen sind rar wie es scheint.
Der "Shrew Soft VPN Client" gibt mir schon bei der Installation diverse Bluescreens und tolle Systemabstürze, ist also nicht das wahre.

"NCP Secure Client" kriege ich leider absolut nicht so konfiguriert, dass ich damit ins VPN komme. Kann mir da vielleicht jemand ne Anleitung zu geben, damit ich es wenigstens mal versuchen kann ob das mit dem Client funktioniert?

"Cisco Anyconnect" funktioniert absolut nicht bei mir, bringt ne Meldung von wegen das eine sichere Verbinung nicht aufgebaut werden kann wegen dem Zertifikat das falsch ist und dann kommt nur noch "unable to process response from server". Kann ich bei dem Client irgendwie die PCF file laden, dass das weg geht?

Und sonst, Alternativen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ohne Internet ist Uni ja noch beschissener. :P

Solange dein Uninetz speziell auf den Cisco-Client ausgelegt ist, bringt dir jede Software nix.

Frag mal bei den zuständigen Leuten nach, ob andere Clients unterstützt werden oder nicht.

Falls nicht, bleibt dir nur die Wahl eines 32bit OS in einer VirtualMachine oder als zweites Betriebssystem vollständig installieren und dann je nach Situation booten.

LEIDER :(

der anyconnect client benötigt aktuellere vpn hardware auf der uni-seite. hier ham se gott sei dank umgestellt und das problem 32bit ist gegessen.

es wird dir wohl nur als option bleiben ne VM mit xp 32bit aufzusetzen und dann darin aufs uninetz zuzugreifen. sieh es positiv: so bist abgesichert :d

der anyconnect client benötigt aktuellere vpn hardware auf der uni-seite.
der hauptsächliche unterschied zwischen cisco vpn client und anyconnect client ist, der cisco vpn client ist ein ipsec client und der anyconnect ein ssl vpn client und genau aus diesem grund kann der anyconnect client garnicht mit ipsec gateways reden...

Das erklärt natürlich warum anyconnect nicht funktioniert. Aber laut der Homepage meiner FH wo ich studiere soll der NCP Client funktionieren, leider krieg ichs nicht hin damit.

Ich habe für Windows7 diese XP VM installiert damit XP Programme laufen, das bringt mir bei 32bit Anwendungen wie Cisco VPN Client aber nichts oder?

Dann werd ich wohl Virtual PC installieren müssen und XP oder sowas...

Das erklärt natürlich warum anyconnect nicht funktioniert. Aber laut der Homepage meiner FH wo ich studiere soll der NCP Client funktionieren, leider krieg ichs nicht hin damit.

Ich habe für Windows7 diese XP VM installiert damit XP Programme laufen, das bringt mir bei 32bit Anwendungen wie Cisco VPN Client aber nichts oder?

Dann werd ich wohl Virtual PC installieren müssen und XP oder sowas...
sofern keine cisco eigenen ipsec erweiterungen genutzt werden, kann man den ncp client nutzen (theoretisch ginge dann warscheinlich auch der windows eigene client)
-> wenn deine uni sagt es geht mitm ncp client, dann sollte es das auch. Frag nach ner anleitung wie es einzurichten ist ;)

diese xp vm ist nichts anderes als windows xp innerhalb von windows virtual pc (nachfolger für windows 7 von virtualpc 2007) -> innerhalb dieser xp vm kannst du den vpn client natürlich installieren und nutzen (mittels der seamless integration kannst du dann z.B. nen browser von deinem xp "nahtlos" auf deinem host nutzen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh