UNI-WLAN empfangen über größere Entfernung - welche Hardware benötigt?

dopheus

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
3.509
Vorweg:
Eine Freundin ist zum 01.08. umgezogen und hätte in ihrer Wohnung gerne Internet.
Heute kam die Antwort von QSC, dass sie aufgrund von Opal Technik (Glasfaser) keinen Anschluss zur Verfügung stellen können. Via Kabel ist Internet ebenfalls nicht möglich. Also bin ich nun eine Möglichkeit am Suchen ihr Zugang zum Internet zu verschaffen. Da sie keinen Telefonanschluss angemeldet hat, schließe ich ISDN/Analog erst ein mal aus.

Sie ist Studentin und der Campus liegt nur einige Meter von der Wohnung entfernt. Das UNI-WLAN kann ich von dort aus mit dem Notebook nicht empfangen. Gehe ich die Straße ca. 20 Meter in Richtung Campus, habe ich aber eine sehr gute Verbindung. Der nächste Hotspot steht in einer Entfernung von ca. 300 Metern zur Wohnung. Sichtverbindung besteht nicht.
Ich habe mir gedacht, dass wenn ich mit der integrierten Antenne des Notebooks 20 Meter näher Empfang habe, muss ich das in der Wohnung doch auch irgendwie hin bekommen. Nur wie?


Ich habe zwar von einigem Ahnung, aber nicht von WLAN überhaupt nicht.
Mit dem Thema habe ich mich wirklich noch nie beschäftigt.
Wenn ihr Vorschläge habt wie sich das realisieren lässt, schreibt also bitte genau hin, was ich alles benötige.

Dank und Gruß,
dopheus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal mit ner besseren externen antenne versuchen vielleicht sogar ne richtantenne!?
 
Eine Richtantenne geht ja wahrscheinlich nicht, da kein Sichtkontakt besteht. So habe ich das zumindest verstanden.
Was brauche ich denn um das Signal in der Wohnung zu verteilen?
Brauche ich einen Access Point oder einen Repeater? An das Gerät wird dann ja auch die externe Antenne angeschlossen.

Ich habe es heute übrigens mal mit meinem Notebook versucht, und ich habe direkt vor dem Haus guten Empfang. In der Wohnung aber ebenfalls nicht.
 
Repeater!
das bei ner richtantenne musst du kein direkten sichtkontakt haben du verwechselst das mit diesen schüsselähnlichen antennen die brauchen sichtkontakt
mit ner richt musst du in die richtung des signals richten
 
Schon mal vielen Dank!
Und das mit der Richtantenne funktioniert, obwohl da ein paar Häuser im Weg sind?
Ich mache gleich mal eine Skizze, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Ich brauche eine "Einkaufsliste" (AP/Repeater/Router - Antenne). Was könnt ihr mir empfehlen?

edit:
Wozu gibt es Google Maps:)

1ig1.jpg

2ig1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht auf Dach kannst sehe ich da keine Chance. Ansonsten ein oller Satspiegel mit Dosenantenne oder USB-Stick als Feed. Sendeleistung muss regelbar sein.

WDS(Repeater) kannst du wegen der Identifizierung vergessen und ich glaub kaum das der Admin mit sich reden läst.

PS: Bei dem Stück Empfang wird es sich wohl um eine Reflexion handeln. Sowas kann sehr instabiel sein.

Es KÖNNTE als mit gescheiter Richtantenne funktionieren. Da hilft aber nur testen.

Gesammeltes Fachwissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also repeaten is mist, weil das heisst 50% Leistungsabfall.
Am besten ein AP der sich im Clientmodus versetzen lässt, damit Du quasi eine W-Lan Karte simulierst.
Linksys kann das mit anderen Firmwares. Da kannst dann sogar die Mac Adresse clonen ;-)
Vorteil dabei ist, dass man eine Antenne aussen anbringen kann. Nachteil ist dass ein kabel zum Computer hin muss. Oder halt noch ein weiterer AP.

Die Antennen im Schlappi sind grausig und eventuell kannst so was empfangen, aber versprechen kann Dir sowa keiner. Da smuss man ausmessen.

Fakt ist Hindernisse und vor allem Stahlbetonbauten sind GIFT
 
Update:

Ich bin gerade von der Wohnung aus im Internet :banana:
Mit meinem x22 mit selbst nachgerüsteter WLAN Karte und Antenne :eek:

Signalstärke: gut
Speedtest:
Down: 977 KB/s
Up: 540 KB/s

Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus, oder?

Ich habe allerdings nur nahe am Fenster Empfang. Sollte mit einer anständigen Antenne aber doch trotzdem funktionieren.

Was haltet ihr zum Beispiel von dem AP http://www.geizhals.net/deutschland/a52913.html ?
Oder kann man auch einen Router benutzen http://www.geizhals.net/deutschland/a172494.html ?

An dem Gerät sollte der Rechner per Kabel angeschlossen werden. Mit dem Notebook sollte man in der Wohnung WLAN empfangen.

Was brauche ich genau?
Sorry, wegen der vielen Fragen, aber ich bin in der Hinsicht echt ein Noob.

edit:
Ich habe im Keller noch ein paar Sinus 154 und 1054 WLAN Router stehen. Mit denen kann ich wohl nichts anfangen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AP muss als Client brauchbar sein und die Antennen müssen abnehmbar sein um die Antenne dann nach aussen aufs Fensterbrett zu klemmen etc.
Der WAP ist dafür ungeeignet.
Bei den neueren WRT versionen geht das auch nicht mehr, bei den alten schon.
Man müsste dann einen WRT54GL nehmen, damit das problemlos klappt.

D-Link DWL-900 /-2000 /-2100 können auch als Client fungieren.
Ich selber habe mit WRTs eine Richtfunkstrecke über 300 Meter mit Hindernissen problemlos am laufen.
 
Also wenn du Empfang hast dann ist doch schon mal alles gut. Da hast du wirklich glück das die Antenne auf dich ausgerichtet ist. An deiner Stelle würde ich sowas hier nehmen:

http://www.blacksec.org/content/view/28/36/

Was ich vom GL halte kannst du ja meiner Sig entnehmen. Gute Wlanantennen und Bauanleitungen findest du da auch. Ein GL im Clientmode wäre natürlich optimal aber auch am aufwendigsten und das Einwählen könnte ein Problem sein.
 
Ist ja quasi das wa sich sagte, dass bei den aktuellen G bzw GS das nicht mehr geht. Ich habe noch GS in der 1.1er version, da geht das fabelhaft.

Antennenbau würde ich von abraten, genauso wie von billigebayscheiss.
Man sollte die Sendeleistung einer Antenne schon einhalten und wenn man selber baut kann man ganz schnell weniger Leistung haben und schon nutzt man die nicht voll aus. Von daher würd eich da auf was professionelles setzen was ja auch keine Unsummen heutzutage mehr kostet.
 
Danke für die Ratschläge.

Jetzt noch einmal im Detail:
Sie hat einen Rechner ohne WLAN Karte. Ihre Mitbewohnerin hat ein Notebook mit WLAN. Mit diesem Notebook hat sie aber keinen Empfang. Dazu liegt ihr Zimmer noch im hinteren Bereich der Wohnung. Nur ich habe mit meinem Zweitnotebook direkt am Fenster an der Straßenseite Empfang.

Ist es dann überhaupt sinnvoll, für den Rechner eine PCI-WLAN-Karte anzuschaffen oder sollte/ kann man den Rechner gleich per Netzwerkkabel an einen Router im Clientmode (incl. anständiger Antenne) hängen? Und wie kann das Signal dann in die Wohnung weiter geleitet/verstärkt werden, damit die Mitbewohnerin mit ihrem Notebook ebenfalls Empfang hat?

Ich weiß, dass ist alles ein bisschen kompliziert, aber anders kann es euch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast grob zwo Möglichkeiten:

a: Karte oder Stick + Richtantenne

b: Router/AP im Clientmode+Richtantenne, WDS fällt flach und Clientbridge könnte ein Problem werden

Vorteile

a: billig, einfach ein zu reichten
b: kann viel mehr und besser

Nachteile

a: Gedacht für einen Rechner oder alles über ICS
b: teurer, hoher Einrichtungsaufwand und es kann nur eine MAC gebridged werden

die Sendeleistung einer Antenne
Eine Antenne ist ein passives Element ohne Sendeleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei a könnte sein, dass der Rechner nicht direkt am Fenster steht, die Antenne dort aber wohl stehen müsste. Der Verlust durch das längere Antennenkabel ( ca. 3 Meter) wäre wohl nicht unerheblich.

Wird bei einer der Möglichkeiten denn das Signal in die Wohnung weiter geleitet, so dass man auch in einem hinteren Zimmer die Möglichkeit hätte, es zu empfangen? Wie könnte man das realisieren.

Die Kosten spielen keine große Rolle. Sie hatten sowieso mit DSL-Kosten von 40,- Euro im Monat gerechnet. Da dies nicht möglich ist, ist eine größere Einmalinvestition kein Problem.
 
3m sind bei gutem h-155 noch im grünen Bereich. Das Einfachste ist aber einen USB-Stick da an zu löten. Da giebts keine Verluste un variabel ist es auch.

Einfach da http://www.wireless-forum.ch/forum/index.php mal einen Fred au machen welche Stick den am besten geht. Ich würde zum Asus WL-165g greifen, der hat eine Keramikantenne drin. Auslöten,Kabel ran los gehts. Oder man macht es sich noch einfacher: http://www.geizhals.at/deutschland/a82495.html
Einfach Gerät öfnen und die Kabel der alten an die neue Antenne löten.
 
Vielen Dank für die super Tipps.

Die Lösung mit dem Linksys WUSB54G gefällt mir sehr gut. Den kann man ja Prima auf der Fensterbank positionieren.

Wird bei einer der Möglichkeiten denn das Signal in die Wohnung weiter geleitet, so dass man auch in einem hinteren Zimmer die Möglichkeit hätte, es zu empfangen? Wie könnte man das realisieren.
Hast Du denn vielleicht noch eine Lösung für das Problem?
 
Den WUSB54G Empfänger habe ich auch und kann das Teil nur weiterempfehlen. Habe damit super Empfang. Das mitgelieferte USB Kabel ist allerdings recht kurz. Ein längers Kabel anzubringen, sollte allerdings kein Problem sein. ;)
 
Ich bezweifele stark das die Antenne der WUSB alleine ausreicht, da wirst du dir noch was besorgen müssen.

Das mit dem weiterleiten ist das Hauptproblem.

WDS(Repeater) fällt von vornherein flach. Im Clientbridgemode hätte man zumindest den normalen Switsch des Routers zum verteilen. Bei reinem Clientmode musst du sogar noch einen Switsch zwischen schalten.
Mit der WUSB bleib noch die Möglichkeit von ICS oder einem "Softwarerouter" der per Kabel verteilt.
Oder eben zwo WUSB+ Antennen und aktiver USB-HUB.

Alles nicht so prikelnt.
 
@Botcrusher: Erklär mal bitte warum ein Repeater flach fällt, ich kann dir da nicht folgen. Sollte doch theroetisch gehen oder nicht? :confused:
 
cantoo schrieb:
@Botcrusher: Erklär mal bitte warum ein Repeater flach fällt, ich kann dir da nicht folgen. Sollte doch theroetisch gehen oder nicht? :confused:


Weil man dazu Zugrif auf den AP der UNI braucht. Kein Admin richtet einem mal schnell WDS ein und ein Risiko ist es für den Admin auch.
Von den 50% Durchsatzverlust ganz zu schweigen.

Falls man also mit dem guten Herren nicht öfter mal ein paar Bierchen schlürft wird das nix.

PS: Wardrivingforum ist ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verstärkt doch bloß das Signal, dazu brauch ich doch keinen Zugriff auf den AP. Ich könnte doch das WLAN meines Nachbars repeaten, ohne Zugriff auf seinen AP haben zu müssen (sofern der offen ist), oder vertu ich mich?
 
Repeaten würde theoretisch gehen, nur muss das Gerät dann auch mittels der Mac Adress eim HauptAP eingetragen sein.
AP im Clientmodus verhält sich ja quasi wie die W-lankarte und man sieht nicht, dass da ein AP dran hängt.

Karte oder USB Stick kaufen und da Antenne dranmachen kann man vergessen.
Mir wird auch richtig schlecht wenn ich lese was Botcruscher hier von sich gibt und empfiehlt. Da stellen sich echt die Nackenhaare auf.

Eine Antenne ist indirekt ein passives Element ohne Sendeleistung.
Sendeleistung hat sie nicht direkt, aber da man das Signal ja richtet verstärkt man es und das wird illegal, da man am USB Stick etc nicht mal eben die Sendeleistung reduzieren kann.
Man braucht kein Vollpower zum senden, man hält das gesetzliche ein und durch die Antenne empfängt man besser. Man hat quasi ein Richtmikrofon und hört so besser.
Vor allem wenn man an einem USB Stick der von der Eiegenschaft her sehr miserabel ist nimmt und da eine 15dbi Antenne dran ballert, hat man am Ende da sicher noch 13dbi anliegen.
20dbi was 100mW sind hat man so, und da kommen dann noch 13 drauf.
30dbi sind dann schon 1000mW weil das ganze logarhytmisch erhöht wird.
Dann hat man also mal eben die Sendeleistung um das 10 Fache überschritten.
Tolle Tips muss also echt sagen.
 
Natürlich kann man die Sendeleistung bei einigen Sticks regeln. Was die rausballern steht genau im Datenblatt. 3 oder 4 Stufen giebts immer.
Als wenn das hier das erste mal wäre das jemand an einen Stick eine Antenne baut.:hmm: Ausserdem hab ich nirgendwo geschrieben was er für eine Antenne nehmen soll.

Fahr mal lieber die Nackenhaare wieder ein.


Karte oder USB Stick kaufen und da Antenne dranmachen kann man vergessen.

Aha und warum? Warum geht das bei hunderten von Leuten und soll hier nicht gehen?

Komm mal runter von deinem Sendeleistungstrip. Die Signalempfindlichkeit ist eh viel wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die Signalempfindlichkeit so wichtig ist, warum empfiehlst dann USB Sticks??
Die sind mehr oder weniger nur ne Antenne und die Signalverarbeitung macht die CPU. Antennen daran bauen is meiner Ansicht nach Mist, aber wenn Du meinst, dann wird es sicher Hand und Fuss haben. Machen ja immerhin nen paar, also ist das gut.
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem WUSB54G und dem WUSB54GS sagen?
Der GS ist um einiges günstiger, und ich kann auch aus den Datenblättern keinen Unterschied bis auf den Speedbooster beim GS feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS hiess eigentlich immer Speedbooster, wobei man sowas immer ausgeschaltet hat, denn bei Hindernissen war es damit schlechter als vorher.
Bei Dir ist es ja egal, da er ja nur auf Standard läuft.
Früher hat man die WRT54GS gekauft weil diese gegenüber dem normalen G doppelt Cache und Speicher hatten, was für adere Firmwares nicht verkehrt war, aber der Speedbooster blieb aus.
 
Mir ist eben noch eine Idee gekommen.

Ist es vielleicht möglich, z.B. einen WRT54GL im Clientmode laufen zu lassen, und dann per Kabel einen weiteren WLAN Router anzuschließen, der das Signal weiterverteilt?
 
Da sist genau das, was ich oben schon geschrieben habe und so würde ich es auch machen.
Dazu benötigt es dann aber 2 WRTs wobei die ja auch nicht mehr so teuer sind.
Du benötigst dafür aber eine andere Firmware und deshalb auch die GLs da man darauf DDWRT etc laufen lassen kann.
Somit macht ein WRT den Client und simuliert quasi ne Karte zu der Uni und kann auch die Mac Adresse einer Karte clonen die bei der Uni registriert wurde.
Der 2. macht dann einfach einen AP und sendet die Daten einfach wieder auf Funk weiter. Natürlich auf nem anderen kanal versteht sich (5 Kanäle auseinander heisst das dann wegen der Überschneidung)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh