Unifi Controller / Accesspoints - Probleme mit hoher TCP Latenz

Elektromat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2019
Beiträge
142
Ort
Bribrabratwurst-Land
Hallo Zusammen,

hoffe mal ich bin hier im Bereich halbwegs richtig gelandet. Hätte mal ne Frage zur Konfig von Unifi Accesspoints per Unifi Controller. Ich erhalte bei diversen WLAN Geräten regelmäßig Fehlermeldungen (siehe Screenshot).

Folgend mein Setup:

1x Unifi Controller (atag_6.0.23_14253) auf einer Ubuntu Server LTS 20.04.1 VM
4x UniFi AP-Flex-HD (einer je Stockwerk, und einer Richtung Garten hinterm Haus dieser ist drahtlos per EG Accespoint angebunden)

Die Accesspoints im Haus sind per 1Gbps über ein Patchkabel Verbunden zum nächsten Switch.

1601647629707.png


Beispielhaft folgend eine Liste der Fehler, welche mir im Unifi Controller ausgegeben werden in der Übersicht:

1601647478660.png


Den WiFi AI Mode habe ich ebenfalls aktiviert, dies hat leider keine Besserung gebracht.

Zufällig jemand woran diese Fehler liegen könnten? Sollte es die Kanalverteilung sein, die Fragestellung, wie man dies am besten einstellen sollte.
Mit der Autokonfig bringt er entsprechende Fehler.

Danke und Grüße
Elektromat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Meldungen sind meiner Meinung nach 'egal'. Sofern die Clients ordentlich im WLAN funktionieren / Roamen ist alles i.O.

Deine Kanalwahl scheint jedoch im 5G Band nicht optimal zu sein. Wenn die AP's relativ nach beianander stehen bzw. sich ueberschneiden und die Kanalbreite hoch ist (40/80) Mhz, dann brauchst du mehr Abstand.
zB: 42 / 58 / 157 auf 5G fuer 3 APs, welche sich in gegenseitiger Reichweite befinden.
 
Sorry das ich leider noch teilweise unwissend nachfragen muss, im bereich WLAN hab ich leider noch ein Paar Wissenslücken.
Wie könnte ich die Auswahl im besten Fall verteilen nach den Folgenden informationen hinterlegen.
Man sollte ggf. auch schauen das man die Bereiche, welche sich mit dem Wetterradar überschneiden auslässt oder täusche ich mich?

Folgende Einstellmöglichkeiten zu 2.4GHz sind möglih:

1601649720281.png
1601649753192.png



Folgende Einstellmöglichkeiten zu 5GHz sind möglich:

1601649816323.png
1601649854213.png



Die Auswahl zur Sendeleistung steht jeweils für 2.4GHz wie auch 5 GHz auf Automatisch.


Folgend beispielhaft ein Scan zum Accespoint EG zur Funkumgebung:

1601650339687.png
1601650289306.png
 

Anhänge

  • 1601650270705.png
    1601650270705.png
    20,9 KB · Aufrufe: 132
Hi nochmal.

Ich wuerde an deiner stelle erstmal bei allen APs nacheinander den RF Scan machen. Anhand der Belegung kannst du dort dann pruefen welcher Kanal am besten zu dem AP passt.

fuer 2,4G wuerde ich folgendes vorschlagen:
Breite: VHT20
Kanaele: 1 / 6 / 11
Sendeleistung: Je nach Bedarf. Bei mir stehen sie auf 'Low'

Fuer 5G:
Breite: VHT80
Kanaele: 36 / 56 / 112
Sendeleistung: Steht bei mir auf max.

Aber das ist alles stark von deiner Umgebung abhängig. Man kann da pauschal keine allgemeingueltigen Empfehlungen aussprechen da der Aether ueberall 'anders' verschmutzt ist.

Automatische Tweak tools etc.. wuerde ich alles deaktivieren.
 
...das "Problem" mit den TCP Meldungen habe ich erst seit Controller-Version 6,x, die vor ein paar Tagen kam.
Merkbar war davon nix...
 
Schon irgendwie merkwürdig.
Es bestehen auch einige Posts im Ubiquiti Forum dazu. Mit der Rückmeldung das die aktuelle Beta ebenfalls keine Änderung bzgl. der Thematik gebracht hat.
Bin mal gespannt wann das wieder ohne Fehler läuft.
 
Wie gesagt, diese Meldungen haben meiner Meinung nach keine grosse Bedeutung.
Kann beispielsweise daran liegen, dass n Telefon in den powersafe geht und dann halt nichtmehr korrekt auf die ankommenden Pakete antwortet etc...Der controller meint dann ‚is kaputt‘. Stimmt aber nich.
 
ja, bei mir sind es die kleinen, smarten Gismos, welche die Meldungen füllen...und die werden auch als in PowerSave angezeigt...in V5.x der Controller-SW war das nicht so.
 
Solang das WLAN läuft iss alles OK. Hast schon recht.

Bei mir sind es folgende Geräte die in der Liste auftauchen:

Samsung Handy
HTC Handy
zwei Logitech SqueezeboxRadio in verschiedenen Etagen
FireTV 4k
um nur n paar aufzuzählen.

Powersave könnt schon sein.
Sollten echte Fehler auftauchen könnt ich in meinem Graylog schauen, wohin der Controller reportet.
 
Hallo zusammen, da der letzte Eintrag schon etwas über einen Monat her ist, mal die Frage ob jemand zwischenzeitlich evtl. neue Lösungserkenntnisse herausfinden konnte? Bei mir häufen sich die DHCP Timeouts/Fehler mittlerweile auf 600-900 pro Tag. Alle WLAN Geräte funken aber trotzdem fehlerfrei.
 
Wieso versucht man Probleme zu loesen wo keine sind?
Du sagst doch selbst: Alles funkt einwandfrei. Wobei sollen wir also helfen? :d
 
Na ja, normal ist es ja nicht, dass auf einmal hunderte von Timeouts bzw. Fehler geworfen werden. Man kann zwar unter /var/logs/messages sehen welche Geräte es betrifft (MAC-Adressen) aber es kann ja auch ein Intrusion Versuch sein. Von daher wäre es schon toll, wenn dass mal wieder aufhört. 😉
 
Meiner Meinung nach kein Weltuntergang aber dafür das Ubi Hardware verhältnismäßig frei skalierbar ist, find ich es recht schade.
Diese Meldungen berichten zwar etwas, aber aber beantworten dann doch nicht was man wissen möchte. Also hätten se es auch weg lassen können.

Die folgende Nachricht find ich das beste beispiel. Sie sagt das eine MAC Adresse abgewiesen wurde, aber welche muss man sich wohl denken.... schade.

1605206611078.png


Immerhin sind es ja nicht 20 Euro Wlan Geräte. Da hat man schon gewisse erwartungen.
 
Schalte mal das loglevel auf debug. Dann siehst du genug...

... Aber lass es nicht dauerhaft stehen, sonst krepiert dein Controller.
 
Habe genau die gleichen Probleme nur mit anderen Geräte.
USG-3P
3xAP AC Lite und 3 ubiquiti Switchen.

Bei allen Wlan Geräten bekomme ich die Meldung und es ist auch merkbar am Gerät.
 
...bei mir sind es kleine IoT Geräte (Smarte Steckdosen mit ESP8266)....die senden trotzdem alle 5min ihre MQTT Daten und reagieren sofort auf Befehle.
Die anderen Geräte, bei denen man es merken könnte sind alles Smartphones/Tablets....die laufen alle gut, ohne merkliche Einbussen....die Warnungen kommen dann, sobald die Geräte beim WLAN in den Sparmodus gehen.
Laptops haben das Problem anscheinend nicht.
 
Am stäkster fällt es bei mir an einem Iphone XR und einem XS auf. Man denkt immer warum ist das internet "Scheisse" bis der mal in die Puschen kommt.
Wohlgemerkt an einem 600Mbits Glasfaseranschluss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh