Unifi Kameras and EOL?

Crusha

Enthusiast
Hey,

ich hatte seit längerer Zeit Unifi Kameras im Auge. Beim lesen ist mir aufgefallen das von Unifi der Support ab 2021 die Kameras EOL gehen. Nun stellt sich mir die Frage ob es überhaupt noch sinnvoll ist Kameras von Unifi zu holen wenn keine Updates mehr kommen. Wie handhabt ihr es?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die EOL bezieht sich auf das "Unifi Video" Ökosystem. Der Nachfolger "Unifi Protect" wird weiterhin unterstützt. Bei "Protect" musst du zwangsweise einen NVR von Unifi oder einen CloudKey/DM mit Protect Support verwenden.

Mit Unifi Video sind doch dann auch die Kameras gemeint oder nicht? Hatte eigentlich vor die Kameras solo zu nutzen ohne irgendwelche weitere Unifi Hardware

Die G2 Serie fällt aus dem Support.

Gibt es einen speziellen Grund warum du Unifi Kameras verwenden willst. Die Firmware hat im Standalone Modus einige Nachteile wenn du diese in andere Lösungen einbinden möchtest.

Finde die Unifi Produkte allgemein sehr gut und hatte mit den Ubiquiti UniFi UVC-G3-AF geliebäugelt. Ist es nicht sinnvoll diese standalone zu nutzen? Bzw. was würde ich denn weiteres benötigen um die "anständig" lauffähig zu machen?

Habe 2x UVC-G3 am Laufen mit UniFi Video in einem Container. Es kommen zwar keine Updates mehr, das stört mich aber nicht. Bin mit den Features zufrieden und es läuft stabil. Habe das Netzwerk abgekoppelt, also eigenes VLAN. Komfort geht etwas flöten, aber für mich ist das kein Grund zum Upgraden / Umrüsten.

Würde ich die UVC-G3 weiterempfehlen bei einer Neuinstallation? Klares nein! Gute Qualität, aber man muss auch ehrlich bleiben: die Dinger sind schamlos überteuert und unterstützen kein ONVIF. Heutzutage würde ich vermutlich einfach Synology Surveillance und ne 0815 ONVIF Kamera nehmen.

Die neuen G3-INS sehen finde ich sehr interessant aus. 30€ für echt ne passable Überwachungskamera. Klar wie alle Unifi kein UNVIF, aber 30€...is ne Ansage
Einziger Nachteil den ich sehe ich WiFi only

Finde die Unifi Produkte allgemein sehr gut und hatte mit den Ubiquiti UniFi UVC-G3-AF geliebäugelt. Ist es nicht sinnvoll diese standalone zu nutzen? Bzw. was würde ich denn weiteres benötigen um die "anständig" lauffähig zu machen?
Die Kameras sind ohne die Unifi Protect/Video Software mMn nicht viel Wert. Die G3 Serie ist schon etwas in die Jahre gekommen, wenn dann würde ich eher zur günstigen G3-Flex greifen.

Was genau ist eigentlich dein Ziel? Standalone kann die Kamera mehr oder weniger nur einen Stream in der App oder Browser anzeigen. Bewegungserkennung, Aufzeichnungen,... ist ohne die NVR Software bei Ubnt NICHT möglich.

Ok, danke für die Information. Naja mein Ziel war es das die Kameras unabhängig arbeiten sollen, d.h. ich über die Kameras selbst einstellen kann wo der Speicherzielort der Videos etc ist bzw. Bewegungserkennung auch darüber funktioniert. Ich kenne diese Features zumindestens den Lupusec Kameras. Ich habe halt ein Server worüber alles im Haus läuft und würde dies dann aber über den weiter laufen lassen.

Das ist bei Ubnt nicht möglich. Wenn 140-150 Euro für eine Kamera ok sind, würde ich eine Dahua HDW5443TM-AS empfehlen (150$ bei Ali)

Das ist bei Ubnt nicht möglich. Wenn 140-150 Euro für eine Kamera ok sind, würde ich eine Dahua HDW5443TM-AS empfehlen (150$ bei Ali)

Preis is i.O., so teuer sind die G3 ja auch. Ich habe von dieser Firma noch nie etwas gehört. Ist diese auf irgendein Segment groß und verbreitet?

Ist halt eine Chinabude wie Hikvision und deutlich größer wie ubnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh