Unifi login

Lore77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
11
Hallo ich habe 2 Accesspoint von der Marke unifi ap lite, Router von der Marke Asus RT-AC 86U( da komme ich drauf)
Kann mir jemand sagen wie ich auf diese AP 's (unifi)draufkomme? Irgendwie klappt es nicht ,
Wenn ich resete klappt es dann?? oder brauch es dafür eigene Hard oder Software??
Der Händler der das installiert hat , gibt es nicht mehr...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Unifi Komponenten werden über den Unifi Controller verwaltet. Dieser ist entweder in div. Unifi Komponeten wie z.B. USG oder Dream Machine enthalten, oder man kann den unter Linux oder Windows installieren.

Inzwischen nennt sich der Controller Unifi Network Server.


Ich habe den in einer Linux VM laufen, das install Script findest Du hier:
 
Also müsste ich den Controller unifi Networks Server auf meinem PC installieren und dann die Ap's reseten und dann neu konfigurieren?? Stimmt das?
Ich bin kein Fachmann , aber den Router hab ich selber konfiguriert, deswegen denke ich das ich auch die Ap's hinkriegen müsste...
 
Gibt auch ne Handyapp... Du musst Dich halt entscheiden, da man nicht so einfach zwischen App und Win Software switchen kann.

Schau Dir mal auf Youtube die Videos von iDomiX an, das sollte schon helfen.
 
Wenn die APs konfiguriert sind, kann man den Controller offline nehmen. Das ist halt die Frage, wie der Händler das gebaut hat, ob der Deine APs als "Customer Site" in *seinen* Controller/Cloud Account reingezogen hat, oder ob es einen lokalen Controller gibt. Ohne Controller kannst Du die Dinger nur resetten und neu konfigurieren.

Ob Du das hinbekommst? Ist machbar, aber nicht ganz trivial, weil viele Optionen. Sehe es als Herausforderung ;)
 
Also mit 2 APs braucht man nen aktiven Controller, damit man sie sinnvoll nutzen kann. Weil den Clients zuzutrauen, dass sie sich mit dem besseren AP verbinden, ist selbst im Jahr 2023 noch Wunschdenken
 
Also mit 2 APs braucht man nen aktiven Controller, damit man sie sinnvoll nutzen kann. Weil den Clients zuzutrauen, dass sie sich mit dem besseren AP verbinden, ist selbst im Jahr 2023 noch Wunschdenken

Jain - Wenn beide APs nicht zu viel Überschneidung haben und die Kanäle gut gewählt sind schaffen das aktuelle Handys eigentlich rel. gut. Aber sauberer ist es natürlich mit einem Controller und dem aktiven AP Roaming.

@TE: Jeden Acces Point kannst du auch einfach standalone konfigurieren. Du brauchst dann nur die Unifi App und er zeigt dir dann die APs einzeln an. Wie sinnvoll das ist die Unifi APs ohne Controller laufen zu lassen musst du selbst abwägen. Kauf dir am besten einen gebrauchten Cloud Key oder installier die Software auf einem Raspberry Pi, der dauerhaft läuft. Dann hast du auch ein schönes Interface und kannst alles besser überwachen und steuern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh