[Kaufberatung] UniFi Netzwerk bei Neubau

Sodaoror

Experte
Guten Tag zusammen,

bin gerade beim Hausbau und nun geht es an die Netzwerktechnik im Haus. Bräuchte da ein wenig Hilfe, damit ich die passenden Teile besorgen kann.

Vorweg, im Haus ist ein KNX System verbaut und ca. 8 RJ45 Anschlüsse für PC, TV, Radio usw. Ich bräuchte nun die passenden Netzwerkkomponenten, damit ich alles verbinden kann und WLAN im kompletten Haus habe.
Ein kleines 19" Rack wird im Technikraum verbaut.

Gedacht hätte ich da an UniFi System, da wir das auf meiner Arbeit (großes Hotel) bereits haben und ich mich mit der Software schon auskenne. Sind auch sehr zufrieden damit.
Folgende Teile wären meiner Meinung nach Interessant:
-UniFi Dream Machine Pro
-UniFi Switch 24 PoE
-3x UniFi 6 Lite Access Point

Meine Fragen nun:
-Beim Switch bin ich mir nicht sicher. Gibt es da gute Alternativen dafür?
-Habt ihr andere Ideen oder würdet ihr was anders machen?
-Die AP's werden nicht an der Decke montiert sondern an der Wand. Sind die Light da passend oder wäre der FlexHD hier die bessere Wahl?

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße aus Österreich

Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will hier jetzt keine ander Diskussion vom Zaun brechen, aber das aktuelle Thema sollte man zumindest kennen bevor man mit Ubiquiti plant.
https://www.golem.de/news/netzwerke...ne-einwilligung-weiter-daten-2103-154971.html

Ansonten denk ich spricht nichts dagegen, wenn Du dich bereits damit auskennst und wohl fühlst. Beim Switch kann man am wenigsten falsch machen, da würde ggf. auch ein andere Hersteller gehen, aber warum nicht alles einheitlich halten.
Für die Wand würde ich eher die FlexHD oder WallHD nehmen da diese auch an der Wand in selber Orientierung (Abstrahlverhalten) montiert sind.

FlexHD, Router würde ich jetzt nicht ne UDM nehmen sondern ne pfSense o.ä. vorausgesetzt du willst überhaupt VLANs einrichten. Wenn nicht reicht auch ne FB. Switch würde ich auch was anderes nehmen, die UniFi Teile sind hochgradig überteuert.

@KurantRubys
Nicht nur überteuert an sich, sondern auch technisch rückständig.
Heute bekommt man für den selben Preis auch ein PoE-Switch mit 10GBE Uplink für das NAS und 1-2 Primäruser

Des Weiteren kann man sich auch überlegen, einfach die Standard PeE-Injektoren verwenden, die eh schon dabei sind, also auch schon bezahlt sind.
Ist dann zwar nicht ganz so sexy. Wenn man das ordentlich macht, geht das auch.

Dann kostet der Switch plötzlich die Hälfte.
z.B.

Alternativ gibt es auch 19" PoE Multiport Injektoren.

Also ja, das zentrale Management der APs ist ganz nett, gibt auch andere Hersteller, die sowas anbieten, manchmal aber zu noch teureren Preise, manchmal aber auch weniger.

Am Switch konfiguriert man in der Regel eher wenig/selten rum.
Des Weiteren ist eigentlich auch nicht so wichtig explizit nachvollziehen zu können, wer denn wo mit wem verbunden ist.
Das ist ein Switch, also wird wohl alles mit dem verbunden sein....

Wenn es günstiger sein soll gibt es mit Sicherheit einige alternativen z.B. Mikrotik. Statistik, Geräte und Flow im Netz wird bei den Unifi allerdings Out-of-the-Box schön dargestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh