Unifi USG & VOIP

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
486
Hallo,

bin neu hier. Ich betreibe schon seit ein paar Jahren mein Netzwerk mit Unifi Produkten und habe ein Problem mit VOIP.

Ich hab hier ein neues VOIP Telefon (Gigaset CL690A SCB), bei dem ich irgendwie das Gefühl hab, dass es keine Verbindung ins Internet aufbauen kann. Und zwar bekomme ich vom Telefon beim Updaten die Meldung, dass der Updateserver nicht erreichbar ist. (Ist er aber vom Browser aus). Auch der Einrichtungswizzard, der Daten aus dem Internet läd, meldet Verbindungsprobleme. Direkt testen kann ichs vom Telefon aus nicht. Dafür gibts keine Funktion bzw. Terminalzugang.

Meine Netzwerkstruktur bis zum Telefon sieht so aus. Vigor140 (als passives DSL Modem) > USG > Unify PoE Switch > Telefon.

Was kann ich tun, damit das funktioniert?

Danke vorab

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi,

DHCP Server auf der USG eventuell 'vergurkt' ?
Bekommt das Telefon nen DNS Server zugewiesen?
Gibts evtl. nen PiHole oder sonstigen Filter, welcher das Telefon daran hindert den Updateserver zu erreichen?

Was mir noch einfaellt.
Gigaset wurde doch erst kuerzlich gehacked und es wurde Maleware ueber deren Updateserver verteilt.
Sind die eventuell noch Offline? :d
 
....was hat denn der updateserver mit VOIP zu tun?
Bekommt das Telefon eine IP, Gateway und DNS? Sonst mal statisch Konfiguration versuchen.
Kann das Telefon mit dem VOIP Registrar verbinden?
 
Problem behoben.

IP Gateway DNS kam alles wie gewünscht vom DHCP. Aber der DNS vom Router war das Problem. Da hab ich vor langer Zeit mal manuell nen "freien" eingestellt und der hat mysteriöserweise gigaset.eu nicht mehr auf der Liste gehabt.
Meine PCs hier haben auch manuelle DNS hinterlegt. Aber andere. Darum ists nicht aufgefallen. Nach der Änderung des DNS im Telefon auf cloudflare und google hat alles wieder geklappt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh