Unigine Valley läuft ca. 1 Minute, dann grüner Bildschirm und Rechner startet Neu

Hallo, habe für meinen Sohn eine 5700 XT gekauft und eingebaut.

Windows neu installiert mehrere Tage lief der PC einwandfrei also Programme installieren Office Excel Internet alles OK

Jetzt dachte ich mal Graka testen, was die so ausspuckt und habe Unigine Valley laufen lassen und nach kurzer Zeit nicht mal eine Minute grüner Bildschirm und Rechner startet neu.

Wie bekomme ich raus, woran das liegt.

CPU 5600x
Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING
2x4 TB Platten
1 TB WD NVMe SSD

treiber aktuell?
welches netzteil?
noch andere software betroffen?

Welches Netzteil hast du eingebaut? Die exakte Herstellerbezeichnung vom Netzteil, am besten mit geizhals.de Link.

Es sollte mindestens ein gutes 750 Watt Netzteil verwendet werden, die üblichen billig Netzteile kommen mit der 5700 XT Grafikkarte nicht zurecht.
Bei den be quiet! Netzteilen musst du aufpassen, die haben meistens mehrere 12 Volt Stromschienen (Multi Rail),
wenn du nur ein Y Stromkabel mit zwei 8 Pin Steckern verwendet hast bekommt die Grafikkarte nicht genug Strom weil nur eine 12 Volt Stromschiene verwendet wird.

Ist die gebrauchte 5700 XT Grafikkarte vorher in einem anderen PC einwandfrei unter Last gelaufen?

Wahrscheinlich überhitzt die GPU oder der Grafikkarten Ram, entweder laufen die Grafikkarten Lüfter nicht unter Last,
der Grafikkarten Kühler ist mit Staub zugesetzt oder die Wärmeleitpaste auf der GPU ist eingetrocknet.

Am besten GPU-Z (Sensoren) im Hintergrund beim spielen laufen lassen und die GPU und CPU Temperaturen zwischendurch beobachten.
Das Log File einschalten (wird bei Dokumente abgelegt) und Show Highest Reading aktivieren bei den Einstellungen, wie auf dem Spoiler Bild (anklicken) unten.

GPU-Z: https://www.techpowerup.com/gpuz/
gpu-z-jpg.850859

Oder die gebrauchte Grafikkarte ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses NT

Welches Netzteil hast du eingebaut? Die exakte Herstellerbezeichnung vom Netzteil, am besten mit geizhals.de Link.

Es sollte mindestens ein gutes 750 Watt Netzteil verwendet werden, die üblichen billig Netzteile kommen mit der 5700 XT Grafikkarte nicht zurecht.
Bei den be quiet! Netzteilen musst du aufpassen, die haben meistens mehrere 12 Volt Stromschienen (Multi Rail),
wenn du nur ein Y Stromkabel mit zwei 8 Pin Steckern verwendet hast bekommt die Grafikkarte nicht genug Strom weil nur eine 12 Volt Stromschiene verwendet wird.

ca. 90% der Netzteile haben nur 1 x 12V Schiene außer manche Bequiets wie du schon erwähnt hast.

Ob die Karte beim Vorgänger unter Last einwandfrei lief, weiß ich nicht, gehe mal davon aus, weil wenn ich fragen würde, was meinst du was derjenige sagen wird ?

Der sagt natürlich, na klar lief die einwandfrei, auch wenn sie nicht lief.

Wenn ich mit einem Netzteilrechner den Strombedarf berechne inkl. 50 Watt extra dann komme ich auf egal welcher Seite auf Netzteil-Empfehlung (inkl. 50 W Puffer): 506 Watt

Was wäre denn mit diesem NT

oder dieses

treiber aktuell?
welches netzteil?
noch andere software betroffen?

Ja
habe ich verlinkt
weis ich nicht, bisher nicht getestet, weil auch Unigine Heaven muss laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Info Zwischenbericht Test

mein Rechner der einwandfrei läuft mit 1200W NT und mit meiner 6950 XT da mal meine 6950 XT raus und die 5700 XT mal in meinem Rechner eingebaut

Ungine Heaven schon anch 5 Sekunden grüner Bildschirm mal etwas länger aber nie länger als ne Minute
Ungine Valley nach ca. 20 bis 30 Sek. grüner Bildschirm und Neustart
3D Mark Timespy und Firestrike ebenfalls grüner Bildschirm und PC Neustart

in allen Benchmarks läuft die 5700 XT nicht länger als 1 Minute dann grüner Bildschirm und PC Neustart

Das deutet doch einwandfrei auf defekt der 5700 XT hin denke ich, oder seid ihr anderer Meinung ?

Meine 6950 XT wieder rein und alle Benchmarks laufen.

Jetzt kommt der Hammer

habe die Karte ja mit sicherer Bezahlmethode über E bay Kleinanzeigen gekauft und das jetzt mal als Problem gemeldet an OPP die ja das Geld verwalten.

"Grafikkarte 5700 XT gekauft eingebaut in meinen Sohn seinem PC und Benchmark Test gemacht mit Ungine Valley, Ungine Heaven, 3D Mark Timespy und Firestrike.

Nach jedem Test zwischen 3 und 50 Sekunden grüner Bildschirm und PC startet Neu.

Nun könnte man sagen liegt an meinen PC, aber um es zu testen habe ich diese gekaufte 5700 XT in meinem Hauptrechner gemacht, wo meine 6950 XT drin ist und auch da dasselbe Problem was eindeutig auf einen Defekt der Karte hinweist.

Habe dann im Forum dieses Problem geschildert, um mir eine andere Meinung einzuholen.

Und alle schreiben eindeutig Grafikkarte defekt.

Baue ich meine 6950 XT wieder ein, läuft jeder Test.

Des Weiteren habe ich den Verkäufer gefragt, ob Originalverpackung dabei ist, was mit Ja beantwortet wurde, aber Karton eingerissen, dann falscher Schaumstoff und weil die Karte nicht zum Originalkarton passt hat man einfach Pappe abgerissen und reingestopft um es passend zu machen.

Warum sollte ich auch erzählen Karte ist defekt, ich brauche die ja eigentlich.

Ich schicke ihnen mal Bilder von wie die Karte verpackt wurde und von zerrissenen Karton.

Jetzt schreiben Sie mir aber auch bitte nicht. Sie brauchen Bilder von dem defekt, weil wie soll man das zeigen, wenn ein grüner Bildschirm kommt und der PC einfach neu startet.

Was muss sich jetzt machen, um mein Geld wiederzubekommen, um mich nach einer anderen Karte umzusehen, kann ja nicht ständig in Vorkasse gehen."

Hier mal die Bilder die ich OPP geschickt habe

und jetzt der Hammer was eigentlich als Antwort kommt auf meine problemschilderung zu der Karte

"Vielen Dank für Ihre Geduld.
Wir haben Ihre eingereichten Nachweise und die Anzeige überprüft.
Da Eigenreparaturen und das Auseinanderbauen eines Artikels vom Käuferschutz ausgeschlossen sind, kann somit kein Rückversand veranlasst werden.
Wir können in solchen Fällen bei Ein und -Ausbauen des Artikels leider keine Gewährleistung anbieten, da es sich um empfindliche Ware handelt.
Anbei der Link über den Käuferschutz:

Deshalb haben wir beschlossen, den Verkäufer auszuzahlen.
Sie können eine Schadensmeldung bei eBay Kleinanzeigen einreichen:

Wir hoffen, Sie ausreichend informiert zu haben.
Somit wird dieses Ticket geschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr OPP Kundenservice"

Hände weg von OPP das ist der letzte Dreck, was sind das für Vollpfosten ?

Habe ich die Karte repariert oder auseinandergenommen wie die schreiben vor allem Ticket einfach geschlossen, weil die der Meinung sind das ist erledigt.

Hast du mal die mal die Grafikkarten Temperatur geprüft und ob die Lüfter laufen unter Last, wie in meinem Post 3 erwähnt?

Wahrscheinlich überhitzt die GPU oder der Grafikkarten Ram, entweder laufen die Grafikkarten Lüfter nicht unter Last,
der Grafikkarten Kühler ist mit Staub zugesetzt oder die Wärmeleitpaste auf der GPU ist eingetrocknet.

Am besten GPU-Z (Sensoren) im Hintergrund beim spielen laufen lassen und die GPU und CPU Temperaturen zwischendurch beobachten.
Das Log File einschalten (wird bei Dokumente abgelegt) und Show Highest Reading aktivieren bei den Einstellungen, wie auf dem Spoiler Bild (anklicken) unten.

GPU-Z: https://www.techpowerup.com/gpuz/
gpu-z-jpg.850859

Oder die gebrauchte Grafikkarte ist defekt.

nach 3 Sekunden hätte die Karte auch nie die Temperatur um überhitzt zu sein.
Wenn der Grafikkarten Kühler nicht richtig sitzt oder die Wärmeleitpads auf dem Grafikkarten Ram nicht erneuert wurden oder fehlen, weil der Verkäufer z.B. die Wärmeleitpaste erneuert hat, dauert es keine 3 Sekunden bis die Grafikkarte abstürzt weil der Grafikkarten Ram sofort überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach langen Testen ein Fazit

Pinball FX 3 kann ich spielen ohne grünen Bildschirm und ohne Neustart
ETS 2 mit VSYNC und Framerate auf 60 FPs begrenzt funktioniert auch
Fifa kann ich auch Spielen

Spiele ich ETS2 VSYNC deaktiviert, also Framerate nicht begrenzt, sofort Absturz nach wenigen Sekunden dasselbe bei allen Benchmarks.

Temperatur von GPU stimmt aber

also kann es ja nur am RAM liegen wie du gerade schreibst oder ?

Also GPU Z und Log ist an

Wenn ich mir die Log ansehe, dann kann ich darin nichts erkennen, alles durcheinander geschrieben.

Wie müsste denn so eine Log aussehen ?

Kann aus meiner rein gar nichts erkennen, wenn ich die mit Editor öffne.

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    71,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Memory und VRM Temp.jpg
    Memory und VRM Temp.jpg
    49 KB · Aufrufe: 50
Du kannst die Bilder einfach hier im Forum in den Anhang hochladen, du brauchst kein abload.de um Bilder in deinem Post zu zeigen.
Bilder hochladen.jpg

Die Memory (50 Grad) und Memory VRM Temperatur (39 Grad) ist OK, der Boost takt liegt bei 1999 MHz, hier könnte das Problem sein.

Hast du Asus GPU-Tweak-III installiert?
Asus GPU-Tweak-III würde ich deinstallieren und den PC neu starten, möglicherweise ist das Problem dann beseitigt.

Außerdem keine Gigabyte Software (APP Center, RGB Fusion) verwenden.

Wenn der takt danach immer noch bei 1999 MHz liegt solltest du per MSI Afterburner den GPU takt um 20 MHz senken.

Anhänge

• GPU Clock 1999 MHz.jpg
    GPU Clock 1999 MHz.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Bilder nehme ich immer abload.de, weil ich die dann im Post dahin machen kann, wo ich möchte und nicht nur am Ende des Posts, wenn man die hier hochlädt.

Alles auf Standard, kein Asus GPU-Tweak-III installiert, keine Gigabyte Software (APP Center, RGB Fusion) installiert.

Die 1999 ist doch der Standard Takt, außerdem habe ich mit Afterberner den Takt auch schon auf 1500 gestellt, auch da alles dasselbe Problem.

Mit nur 1500 MHz GPU Takt

lief 5 Sekunden dann grüner Bildschirm und Neustart

Anhänge

• image270.jpg
    image270.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 49
  • image271.jpg
    image271.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 46
  • image273.jpg
    image273.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Bilder nehme ich immer abload.de, weil ich die dann im Post dahin machen kann, wo ich möchte und nicht nur am Ende des Posts, wenn man die hier hochlädt.
Wie du siehst sind meine Bilder auch da wo ich sie hinhaben möchte und nicht nur am ende vom Post, einfach Vorschau Bild dorthin setzten wo du möchtest.

Vorschaubild.jpg
...außerdem habe ich mit Afterberner den Takt auch schon auf 1500 gestellt, auch da alles dasselbe Problem.
Dann ist die ASUS TUF Gaming RX 5700 XT Grafikkarte wahrscheinlich defekt.

Möglicherweise ist der Grafikkarten Ram den Hitzetod gestorben, laut diesem Video:

Oder hier:

Schade das Video ist Englisch, verstehe ich nicht, kann kein Englisch sodass ich das verstehe.

Ja gibt es, dass man English nicht kann, früher vor 45 Jahren war das unwichtig für mich, heutzutage bereue ich das.

Was soll das Video bedeuten Karte wurde immer zu heiß und ist das normal das Karten dann deswegen sterben.

Was soll das Video bedeuten Karte wurde immer zu heiß und ist das normal das Karten dann deswegen sterben.
Wenn das die OC Variante ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC ist, dann ist der Grafikkarten Ram mit Sicherheit zu heiß geworden, Bild unten.
Grafikkarten Ram überhitzt.jpg

Edit:
Laut deinem Bild vom Grafikkarten Karton ist es die OC Grafikkarte.
OC Edition.jpg

Im Klartext bedeutet das, diese Grafikkarte ist den Hitzetod gestorben.
Man sollte sich vorher informieren wenn man eine gebrauchte Grafikkarte kauft, die ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC ist die schlechteste RX 5700 XT die man kaufen kann.
Sogar noch schlechter als das Referenz Design der AMD RX 5700 XT.

Ein Blick auf die geizhals.de Kommentare hätte gereicht: https://geizhals.de/?sr=2113158,-1
geizhals.de.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin, macht Assa eigentlich noch "in Karten"? Oder das Teil an GerRepair schicken. Kostet zwar nochmal ne Kleinigkeit aber eventuell noch besser, als in eine Neue zu investieren.

Kannste hier mal anfragen; ist recht bekannt, macht sein Zeug und gibt auch Garantie....

Sieht für mich nach verdunstet Wärmeleitpaste auf der gpu aus, da dir Hotspot Temperatur sprunghaft viel zu stark angestiegen ist. Denke da kommt GpuZ nicht hinterher mit anzeigen, da ist die Karte schon abgestürzt. Am ram wirds nicht liegen, eher am Memory Controller in der gpu die im einfachsten Falle zu heiß werden wegen eventuell fehlender wärmeleitpaste...daher - Kühler abbauen. Fotos machen, neue paste drauf und nochmal testen

Zuletzt bearbeitet:
Bilder MIT der aktuell aufgetragen Wärmeleitpaste, einmal nen Bild der gpu und vom Kühler, damit wir hier das Abdruck-Bild mal sehen können wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat.

Bilder MIT der aktuell aufgetragen Wärmeleitpaste, einmal nen Bild der gpu und vom Kühler, damit wir hier das Abdruck-Bild mal sehen können wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat.

Hab ich vergessen war aber gut verteilt.

So hab WLP neu gemacht

Die alte war ausgetrocknet, konnte man vom Kühler und von der GPU schieben, brauchte man nicht mal abzukratzen.

Neue WLP rauf Artic MX4 und mit Plastikspatel schön dünn auf der ganzen GPU verteilt.

Test mit Unigine Heaven läuft jetzt knapp 3 Minuten dann wieder grüner Bildschirm und Neustart.

Ich will es nicht glauben, dass die Karte tot ist.

GPU Temp und Hot Spot 25 Grad unterschied kurz vorm grünen Bildschirm und Neustart.

Das ist zu viel oder ?

Anhänge

• IMG_20230218_184126.jpg
    IMG_20230218_184126.jpg
    825,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230218_184653.jpg
    IMG_20230218_184653.jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230218_184703.jpg
    IMG_20230218_184703.jpg
    793,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230218_183922.jpg
    IMG_20230218_183922.jpg
    734,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230218_183936.jpg
    IMG_20230218_183936.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230218_182215.jpg
    IMG_20230218_182215.jpg
    894,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230218_182233.jpg
    IMG_20230218_182233.jpg
    666 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230218_190827.jpg
    IMG_20230218_190827.jpg
    941,8 KB · Aufrufe: 70
  • image269.jpg
    image269.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 60
  • image270.jpg
    image270.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 66
  • image272.jpg
    image272.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 58
  • image278.jpg
    image278.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 55
  • image291.jpg
    image291.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bleibt aber schonmal länger am Leben als vorher..
Mal Lüfter Drehzahl manuell weiter anheben? Mir erscheint die Karte immernoch arg heiß...
Kann aber natürlich auch die gpu selber sein die hier Probleme macht, die Asus Karten hatten gern mal kalte Lötstellen unter der gpu, bzw gebrochene lötkugeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh