Unilaptop

volliidiot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2009
Beiträge
142
Guten Tag,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Laptop für die Uni, hauptsächlich brauche ich es daher für Office Anwendungen, programmieren, ab und an wird mal eine virtuelle maschine laufen oder ein Bild bearbeitet.
Ich werde das Laptop wahrscheinlich auch privat häufiger nutzen da meine desktop hardware mittlerweile doch relativ verstaubt daher kommt. in diesem fall wird es für multimedia anwendung genutzt und gelegentlich fürs zocken, nichts allzu aktuelles (dota2, csgo etc).
das budget liegt bei max. 800 euro, wenn die 7 oder 6 davor steht, wäre mir das auch ganz recht.

ich lese hier im forum bereits seit einigen wochen mit und habe mich im moment auf dieses modell hier eingeschossen, auch weil es gerade im angebot ist:
20DDS01E00 Lenovo Campus ThinkPad® E450 "CampusPoint Edition" - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

ich persönlich hätte gerne dass es ein lenovo gerät wird, bin mir aber noch nicht sicher ob dieses modell.
weiterhin hätte ich gerne erfahrungen bzgl campuspoint, könnt ihr den händler empfehlen?

gruß volliidiot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Display des E450 soll recht dunkel und schlecht sein, ebenso soll die Akkulaufzeit bescheiden daherkommen.

Ich würdem ich an deiner Stelle eher nach einem L450 umsehen das es in deiner Preisklasse bereits mit einem IPS Display gibt. Ist zwar auch relativ dunkel, aber soll schon besser als das des Edge sein.

Die Edge Geräte sind im Prinzip nur umbenannte Ideapads und keine wirklichen Thinkpads.
 
Das Display des E450 soll recht dunkel und schlecht sein, ebenso soll die Akkulaufzeit bescheiden daherkommen.

Ich würdem ich an deiner Stelle eher nach einem L450 umsehen das es in deiner Preisklasse bereits mit einem IPS Display gibt. Ist zwar auch relativ dunkel, aber soll schon besser als das des Edge sein.

Die Edge Geräte sind im Prinzip nur umbenannte Ideapads und keine wirklichen Thinkpads.

servus, danke erstmal für die warnung, ich muss gestehen ich habe beim display nicht genau hingeschaut, schlichtweg weil ich keine ahnung davon habe. habe mich nun ein bisschen dahingehend informiert.
auf das E450 kam ich eigentlich auch nur weil es die r7-260 verbaut hat, was fürs gelegentliche zocken angenehmer wäre. in der L450 reihe ist das einzige modell ohne hd5500 dieses hier:

20DTCTOCP1 Lenovo Campus ThinkPad® L450 Sondermodell für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

hierbei wiederum stören mich die 4gb ram, die könnte ich allerdings für 35€ auf 8gb nachrüsten lassen. overall wäre das ganze dann ca 50€ teurer als das E450.
Merkt man den Unterschied beim Display wirklich so stark? bzw ist es die 50€ extra deiner (bzw auch jedes andern) meinung nach wert?

Gruß volliidiot.
 
Naja, zocken und leistungsfähiges NB, das einen Studententag über Akku durchhält, wirst Du in der Preisklasse kaum finden. Für Dein Budget sollte das L450 das beste Gerät sein...

P.S.: Achja, die HD5500 iGPU kann mehr als viele meinen, gerade ältere Spiele bei vernünftig eingestellten Details sollten keine Probleme sein, allerdings nicht auf FullHD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zocken und leistungsfähiges NB, das einen Studententag über Akku durchhält, wirst Du in der Preisklasse kaum finden. Für Dein Budget sollte das L450 das beste Gerät sein...

P.S.: Achja, die HD5500 iGPU kann mehr als viele meinen, gerade ältere Spiele bei vernünftig eingestellten Details sollten keine Probleme sein, allerdings nicht auf FullHD...

hi, danke erstmal für deine einschätzung. es ist nicht so als ob ich mich gar nicht erkundigt hätte bzgl der GPU.

ob ich nun allerdings diese Modell mit der hd5500 nehme:
20DSS00B00 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

oder dieses mit der r5 m240 + 35€ aufpreis für die 8gb ram:
20DTCTOCP1 Lenovo Campus ThinkPad® L450 Sondermodell für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

macht preislich gerade mal einen unterschied von 20€, dafür nehme ich dann doch lieber die 15-20% leistungsstärkere AMD Grafik, wenn du mich fragst.

Gruß Volliidiot.
 
Das L450 ist leider nicht mehr so leicht zu öffnen, wie man das eigentlich von Businessbooks gewöhnt ist, von daher dürfte das Aufrüsten etwas aufwändiger sein. Prinzipiell aber machbar! Ob sicher der Aufpreis für die Grafikoption lohnt, kannst Du nur selbst beurteilen, ich würde wahrscheinlich darauf verzichten...
 
Das L450 ist leider nicht mehr so leicht zu öffnen, wie man das eigentlich von Businessbooks gewöhnt ist, von daher dürfte das Aufrüsten etwas aufwändiger sein. Prinzipiell aber machbar! Ob sicher der Aufpreis für die Grafikoption lohnt, kannst Du nur selbst beurteilen, ich würde wahrscheinlich darauf verzichten...

hi, ich meinte eigentlich dass ich direkt vor dem versand vom händler nachrüsten lasse, trotzdem danke für diesen hinweis. ich denke ich werde die 20 euro mehr investieren. vielen dank für die kaufberatung. nächste woche wird bestellt.

gruß volliidiot.
 
Hell sind beide Displays nicht, wobei das des L450 einen ticken besser sein soll, aber das hat zumindest einen deutlich besseren Schwarzwert und Kontrast, und ja den merkt man. Hinzu kommt der IPS Vorteil der drastisch besseren Blickwinkel. Das L450 hat darüberhinaus die vermutlich bessere Qualität des Gehäuses, kann mit einer richtigen Dockingstation verbunden werden.

So Sachen wie Arbeitsspeicher und Festplatte finde ich beim Notebook kauf nicht so wichtig, das kann man beides problemlos nachrüsten.
 
Eben nicht, da das L450 über keine Wartungsklappe mehr verfügt, ist es nicht mehr so einfach, etwas auszutauschen oder das Gerät zu warten. Zitat Notebookcheck.com: "Während das Thinkpad L440 noch eine Wartungsklappe vorweisen kann, muss beim Thinkpad L450 darauf verzichtet werden. Um an die Hardware zu gelangen, muss die Unterseite der Baseunit demontiert werden. Nach Entfernung aller Schrauben ist die Unterschale mit Hilfe eines Fugenglätter oder eines dünnen Spatels ablösbar. Dabei ist Vorsicht geboten: Die Unterschale wird zusätzlich von empfindlichen Kunststoffklammern gehalten wird, die leicht brechen können. " Wartungsfreundlichkeit liest sich für mich anders. Lenovo scheint da allgemein ein Problem zu haben, denn bei dem Edge 450, dass aktuell getestet wurde, kann man auch lesen, dass es zwar eine Wartungsklappe hat, dass die Kunstoffnippel, die sie festhalten, aber leicht brechen...
 
Eben nicht, da das L450 über keine Wartungsklappe mehr verfügt, ist es nicht mehr so einfach, etwas auszutauschen oder das Gerät zu warten.
Woa! Danke für den Hinweis. Ich ging davon aus das es das identische Gerät zum L440 ist nur mit aktualisierter HW. Übel.

@OP In Anbetracht dessen das ein T450 dein Budget sprengt, wäre ein Dell Latitude eventuell etwas? Auch dort gibt es Einsteigsbusinessgeräte

Test Dell Latitude 14 E5450 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Dell Latitude E5440-4668 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Die hätten auch deutlich hellere Displays... dafür aber keine dedizierte Grafikkarte.
 
hi, sorry ich komme grade aus dem urlaub zurück :)

bestellt habe ich daher auch immernoch nicht. ein dell gerät kommt für mich persönlich nicht in frage.
um ehrlich zu sein habe ich mich schon auf ein lenovo produkt eingeschossen. die frage ist nur welches.

danke schon mal für den hinweis mit der wartungsklappe, begeistert bin ich von der sache auch nicht, allerdings würde der t450 tatsächlich mein budget sprengen, 800 euronen sind da wirklich meine schmerzgrenze.
leider bin ich jetzt noch ratloser als zuvor :d
 
Käme ein refurbished Modell in Frage? Dann gäbe es die Option eines T430 Beispielsweise.
 
Käme ein refurbished Modell in Frage? Dann gäbe es die Option eines T430 Beispielsweise.

servus, habe mal ein bisschen rumgeschaut zu dem thema. in der gleichen oder ähnlichen konfiguration ist dieses modell dann ja leider nicht zu haben, ausserdem auch nicht über campuspoint zu bestellen, nehme an da outdated.
von dem her kommt das ganze dann nicht für mich in frage. ich befürchte wenns ein aktuelles modell werden soll muss ich wohl auf die wartungsklappe verzichten. ich gestehe ich bin sowieso nicht übermäßig versiert was das aufrüsten von laptops angeht, beim desktop kein problem, aber laptops sind da etwas heikler.

- - - Updated - - -

zusatz:

bin gerade noch über dieses modell gestolpert:

http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l450-20dss07s00.html

sprengt zwar das budget ein kleines bisschen, allerdings ist die 250gb ssd und der i7 dabei, dann hält die kiste ein bisschen länger vor. wenn jetzt keine einwände mehr kommen wird morgen endlich bestellt :)
 
Der i7 ist ein getarnter i5 mit etwas höherem Takt - macht in der Praxis nahezu keinen Unterschied. Lass dich davon nicht blenden, falls es noch ein Modell mit i5 und gleichwertiger sonstiger Ausstattung gibt, nimm lieber das.
 
Ich schließe mich hier mal, dann muss nich extra ein neuer thread aufgemacht werden ^^
Suche halt auch nach nem Laptop zum arbeiten und hätte am liebsten auch ein Lenovo thinkpad. Allerdings würde ich auch gern mal darauf zocken.
Budget wären so 800 -900 Euro. Wobei weniger natürlich besser wäre :)
Gibt es also noch Geräte die von der Qualität ähnlich gut sind und auch mal ne runde cod erlauben?
 
Der sieht auch super aus.
Allerdings wird in dem Video mit einem i7 getestet und der Dell hat nur einen i5 dualcore?
Wie sieht das denn mit dem Dellsupport aus?
 
Der ist besser als die meisten anderen. Besonders da auch Consumer-Geräte mit ähnlichen Garantie-Erweiterungen versehen werden können, wie bei anderen Herstellern nur Business-Geräte. Allerdings sicherlich auch nicht perfekt, aber...
 
Also is die 8850 so für den Preis mit das beste was ich in einem qualitativ guten Notebook bekommen kann?
 
Korrekt, schneller als mit dem Latitude ist beim Zocken, der Kohle und bei ner Business Kiste definitiv nicht.
 
Ich sehe gerade, der hat ja gar kein hdmi Anschluss...Wer baut denn bitte heutzutage noch sowas? -.-
 
Dell als "Business"-Gerät (= Inspiron-Müll in Mattplastik (das Teil ist wirklich richtiger Müll ohne VGA für 800€)) ohne Docking-Port. → Nimm doch ein Acer 571 mit GTX950
 
was spricht eigentlich gegen die z-serie von lenovo, vllt kein bussines gerät, aber für den gleichen preis kriegt man schon etwas mehr leistung sowie ich das sehe.

beispielsweise die hier:
80K6003WGE Lenovo Z51-70 silber/schwarz - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Lenovo Campus Z70-80 80FG007YGE (schwarz) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

EDIT: whoops, der erste hat kein IPS display, hatte ich nicht gesehen.
meinte eigentlich den hier: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-z70-80-80fg0080ge.html

EDIT2: bzw, würdet ihr da für die extra grafikleistung eher zu einem von denen hier greifen?

http://www.campuspoint.de/acer-edu-aspire-vn7-591g-770e.html
http://www.campuspoint.de/acer-education-aspire-vn7-571g-51r8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Geräten stört mich immer die evtl schlechte Qualität der Komponenten. Wenn man den Laptop die ganze zeit in der Tasche mit sich rumträgt, neigen die Dinger doch eher mal zum versagen
 
schau dir die Teile mal im Geschäft an, tippe ein bisschen, hebe es mal am Display hoch, setze es mal unter Last und hör' genau hin, evtl. schau mal, wie weit das WLAN geht → das sind auch alles Kriterien, die für mich zur "Leistung" eines mobilen Computers gehören. Wenn du das alles berücksichtigst, überleg' dir, wie wichtig dir diese Kriterien sind und wähle aus (und überleg' dir, ob du wirklich ein 17-Zoll "Notebook" für die Uni brauchst – vllt. kaufst du dir einfach ein gebrauchtes 14-Zoll Gerät für 200€ und rüstest deinen Desktop für 500€ auf...?)
 
Die Acer sind beides recht interessante Geräte. Kommt nur drauf an, wieviel Du ausgeben möchtest...
 
Den r8 finde ich eigentlich auch gar nich schlecht. Vor allem für den Preis.
Habe leider vorher noch keinen Laptop gehabt. Wie sieht es denn allgemein um die Acer Produkte aus was Qualität, Support und ähnliches angeht?
 
schau dir die Teile mal im Geschäft an, tippe ein bisschen, hebe es mal am Display hoch, setze es mal unter Last und hör' genau hin, evtl. schau mal, wie weit das WLAN geht → das sind auch alles Kriterien, die für mich zur "Leistung" eines mobilen Computers gehören. Wenn du das alles berücksichtigst, überleg' dir, wie wichtig dir diese Kriterien sind und wähle aus (und überleg' dir, ob du wirklich ein 17-Zoll "Notebook" für die Uni brauchst – vllt. kaufst du dir einfach ein gebrauchtes 14-Zoll Gerät für 200€ und rüstest deinen Desktop für 500€ auf...?)

da hast du allerdings recht, ein 17 zoll gerät ist für den unialltag nicht zu gebrauchen, wollte nur mal alle optionen zumindest berücksichtigt haben. und die business geräte gibt es leider kaum mit brauchbarer gpu, ich verstehe zwar warum, aber trotzdem reizen mich die breiteren einsatzmöglichkeiten. ich glaube ich werde mir die teile tatsächlich mal im laden anschauen gehen.

hast du eine meinung zu den acer alternativen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh