Unilaptop

Die VN7 Serie hat bei notebookcheck.com eigentlich recht gut abgeschnitten. Langzeiterfahrungen ob die wirklich qualitativ besser sind, wie angekündigt, als vorherige Acers gibt es aber noch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte mir heute mal son Acer Nitro im Laden angucken. Hat mich wirklich nicht überzeugt, zumindest nicht soweit dass von einem ThinkPad wegkomme. Die Verarbeitung fand ich nicht wirklich gut und dazu ist das gesamte Plastik um das Touchpad und die Tatstatur mit Softtouch überzogen. Das löst sich ja nach häufiger Benutzung gern mal auf.
Die Qualität ist mir wichtiger als evtl mehr gpu Power. Das Gerät soll ja eigentlich eh mehr zum arbeiten als zocken gedacht sein.

Bin jetzt auf die beiden hier gestoßen:

20DGS00200 Lenovo Campus ThinkPad® E550 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

20DF004TGE Lenovo ThinkPad® E550 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Kann mir jemand erklären wie der höhere Preis des 4TGE zustande kommt?

Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen ;)
 
Das eine ist eine rabattiertes Studentenmodell, das andere ein Gerät ohne besonderen Rabatt. Erkennbar an der Angabe "nachweispflichtiger Artikel". Die Thinkpad E-Modelle sind auch nicht unbedingt hochwertiger verarbeitet als die Acer-Modelle. Sie stellen den Übergang von Consumer- zu Businesse-Schiene bei Lenovo dar. Du solltest also nicht erwarten, die Qualität "echter" Thinkpads zu bekommen. Aber das scheint inzwischen auf viele Lenovo-Geräte zu zu treffen...
 
Mit einem echten Thinkpad ist das Acer selbstverständlich nicht zu vergleichen. Das Thinkpad E550 hat allerdings auch nur den Namen mit einem Thinkpad gemein...
 
Was genau macht denn ein ThinkPad zu einem echten?
Das E550 hatte ich schonmal in der Hand und konnte es mir genauer ansehen. Es ist um einiges besser verarbeitet als das acer. Und auch wenn es vllt nur den Namen trägt, mit dem E550 hab ich doch den selben Anspruch auf den super Support wie mit einem "echten" Thinkpad oder?
 
Die Qualität ist mir wichtiger als evtl mehr gpu Power. Das Gerät soll ja eigentlich eh mehr zum arbeiten als zocken gedacht sein.

also soweit ich mit meiner recherche bisher gekommen bin, ist das hier wohl das thinkpad mit der besten gpu die man, in dieser preisklasse,bekommen kann:

20DTCTOCP1 Lenovo Campus ThinkPad® L450 Sondermodell für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Edit: wie gesagt, ich persönlich würde da noch ein ram upgrade on top spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass die R5- M240 besser is als die R7- M260?
Und selbst wenn, rechtfertigt das bisschen mehr Leistung denn auch den Mehrpreis? Mit nem RAM Upgrade biste bei guten 800 Euro und damit 150 über dem E550
 
Bist du sicher dass die R5- M240 besser is als die R7- M260?
Und selbst wenn, rechtfertigt das bisschen mehr Leistung denn auch den Mehrpreis? Mit nem RAM Upgrade biste bei guten 800 Euro und damit 150 über dem E550

ich bin mir sogar sicher, dass es nicht so ist. aber die r7 bekommst du nur in der E-Serie. Worin genau der Unterschied zwischen E- und L-Serie liegt, würde mich allerdings auch interessieren :)

Edit: Erster Hauptunterschied der mir so rein vom Datenblatt ins Auge sticht, ist dass die E-Serie durchweg keine IPS Displays hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest euch doch einfach mal bei Notebookcheck.com die Tests der aktuellen E- und L-Klasse durch. Achtet dabei darauf, was zu Kunststoff- und Verarbeitungsqualität geschrieben wird. Außerdem noch ein wenig zwischen den Zeilen lesen und voila, da sind die Unterschiede. Die E-Klasse ist bei Lenovo die absolute Einstiegsklasse in die ThinkPad-Reihe, während die L-Klasse darüber platziert ist. Das bedeutet nicht viel, aber eben ein wenig. Jetzt müsst ihr selbst entscheiden, was euch mehr Geld wert ist, eine (relativ mickrige) dedizierte GPU oder eine (geringfügig) bessere Verarbeitung.
 
Hab mich da mal etwas durchgelesen. Also all zu schlimm finde ich das nun nicht. Ja, die E Serie ist die Einsteigerklasse, aber genau das sind wir ja auch^^
Mich hat der acer wie gesagt gar nicht überzeugt. Klar, die Leistung ist gut zu dem Preis. Aber das sparen die dann halt an deren Stellen wieder ein. Mit einem ThinkPad und einer R7- M260 auf einem i5 und 8 GB RAM kann man aber glaube ich nichts falsch machen. Schließlich soll es ja hauptsächlich zum arbeiten genutzt werden.
..was für games da so drauf laufen würde mich allerdings trotzdem interessieren :d
 
so ich dachte ich link jetzt einfach mal tests zu allen 3 kandidaten ab:

Test-Update Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-571G-56NX) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo Thinkpad L450 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo ThinkPad E450 Notebook - Notebookcheck.com Tests

muss sagen das fazit beim E450 überzeugt mich tatsächlich nicht so besonders, wobei man doch zugeben muss, dass es einen deutlichen preisvorteil zum L450, mit der r5 hat.

Die L Serie schneidet vllt etwas besser ab. Aber dafür haben die kein optisches Laufwerk. Das is für mich leider ein KO Kriterium
 
Die L Serie schneidet vllt etwas besser ab. Aber dafür haben die kein optisches Laufwerk. Das is für mich leider ein KO Kriterium

gut im endeffekt bleibt die entscheidung natürlich dir überlassen. das wäre für MICH jetzt noch der punkt der mich am wenigsten stört. ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wann ich das letzte mal ne CD in der hand hatte. denke ich werde jetzt zum l450 sondermodell greifen, aber wenn mir display und eingabegeräte egal wären und ein optisches laufwerk wichtig, würde ich wahrscheinlich trotzdem zum 571G mit der gtx950m greifen, einfach weil mir der gpu boost dann zu verlockend wäre (prinzipiell fürs gleiche geld)
mfg
 
Hö? Also mein L440 (mit selbstverbauter SSD - Wartungszugänge ftw) hat ein DVD-Laufwerk. Hat man das jetzt im letzten Jahr rausgenommen?!
 
@chef24: für cod wäre das hier vllt auch noch ne option? mySN.de | XMG & Schenker oder mySN.de | XMG & Schenker
bin mir ja nicht sicher wie viel du ausgeben möchtest, bzw ob das ding auch unialltagstauglich wäre. kommt wahrscheinlich etwas protzig.

edit: whoops auch kein optisches laufwerk :sleep:, kann man da aber nachrüsten zur not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens auch optische Laufwerke mit USB-Schnittstelle. Zum installieren reicht's... Und ansonsten nimmt zum Spielen heute doch Steam und Konsorten, oder?
 
@chef24: für cod wäre das hier vllt auch noch ne option? mySN.de | XMG & Schenker oder mySN.de | XMG & Schenker
bin mir ja nicht sicher wie viel du ausgeben möchtest, bzw ob das ding auch unialltagstauglich wäre. kommt wahrscheinlich etwas protzig.

edit: whoops auch kein optisches laufwerk :sleep:, kann man da aber nachrüsten zur not.

Sehen wirklich nich schlecht aus, danke für den Vorschlag :)
Ein bisschen zeit um mir das zu überlegen habe ich ja noch.
Ich finde das E 550 aber für den Preis nich schlecht.
Gib mal Bescheid wofür du dich nun entschieden hast ;)
 
hi bin mir mittlerweile sicher dass es entweder das l450 sondermodell or eines der beiden schenker geräte wird. hätte um ehrlich zu sein gerne noch meinungen, besonders zum p304, ist zwar ein messegerät aber im prinzip finde ich das angebot ziemlich verlockend. finde das teil an und für sich auch ziemlich sexy.
 
Is denn was bekannt was die Verarbeitung/ Qualität der Geräte und den Support des Herstellers angeht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh