Unionsfraktion kritisiert "Killerspiel"-Nominierung (Spiegel Online)

Bei der Beurteilung geht es doch nicht um den kulturellen Wert von Computerspielen generell (sonst müssten ja alle den gleichen Preis bekommen), sondern um den spezifisch-kulturellen Wert der einzelnen Spiele. Und den sehe ich bei Crysis nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum genau muss ein "Bestes Deutsches Spiel" pädagogisch oder kulturell wertvoll sein ? Gibt es solche Kriterien bei irgendeiner anderen Medialen Form wie Kino, Bücher, Theater ect etwa ?
Es sollte ruhig bei der Wahl eine Rolle spielen aber als Ausschlusskriterium bereits bei der Nominierung ?

Gibt es solche Kriterien bei irgendeiner anderen Medialen Form wie Kino, Bücher, Theater ect etwa ?

auf der Berlinale oder in Canne wird sicher kein Transformers 3 oder Battleship gewinnen!

aber nicht weil die kulturel nicht wertvoll sind sondern nur Müll sind.

aber nicht weil die kulturel nicht wertvoll sind sondern nur Müll sind.

Ganz ehrlich, Crysis2 ist im Verhältnis für den kulturellen Spielemarkt noch schlechter als Transformers für die kulturelle Kinowelt. Und Transformers ist in der Tat schon extremer "Müll". Obwohl noch ein paar Stufen über "Fast and Furious".
DSDS die Sendung des Jahres, so in etwa lässt sich die Entscheidung Crysis2 zu wählen, gut verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Im konkreten Fall macht die Kritik durchaus Sinn, wie man auf Crysis 2 kommt verstehe ich auch wirklich nicht. Crysis 2 ist kein Spiel, das in irgendeiner Weise neue Maßstäbe gesetzt hat. Nur weil es eines der wenigen riesigen deutschen Produktionen ist, muss man es nicht gleich zum Spiel des Jahres küren.
Die generelle Debatte um "Killerspiele" hängt mir trotzdem zum Halse raus, für die Politiker ist es natürlich einfach die bösen neumodischen Killerspiele als Grund für die Taten darzustellen.

Solange die CDU populistisch und reaktionär ist kann sie nicht auf Wählerstimmen aus dem Piratenlager hoffen. Vl. wollen sie das aber auch gar nicht mehr, sonst hätte man gerade jetzt ein Zeichen setzen können!

Also CDU wie immer auf Egotour, aber okay. Kann es verstehen dass sie die Nerds als Wähler nicht ernst nehmen. Leider!

Geht doch alle mal bitte wählen und sägt endlich am Ast der Konservativen, am Filz und an deren Status Quo. Nerds zeigt eure Zähne. Es ist doch nicht mehr auszuhalten. Was wenn die Etablierten die restliche Politik auch so polemisch betreiben?

Ich finde solche Dinge immer sehr entlarvend.

das schlimmste an der politischen lage...aktuell würden ~65% der wähler links
wählen (SPD 30%, linke 10%, grüne 12%, piraten 12%...), aber am ende würde
doch Angie kanzlerin bleiben!

...und dann geben die alteingessenen politiker auch noch frech den Piraten die
schuld, wenn es überall nur noch große koalitionen geben wird! heut morgen
im ARD-Presseclub hab ich fast das kotzen bekommen!

ich mag die Piraten zwar eigentlich nicht wirklich und denke das sie in 2-3 jahren
wegen streitereien zerbrechen werden, aber ich will umbedingt miterleben, was
passiert, wenn sie nächstes jahr mit 20%+ in den bundestag einziehen würden!

wir leben schon lange in keiner Demokratie mehr! das ist eine Diktatur des geldes
und die wird solange funktionieren, wie genug geld da ist im die massen in schach
zu halten! heute kann man ja nichtmal mehr ne revolution starten...die ganze welt
steckt unter einer decke!

---edit---

boha, grad läuft auf eins-extra die Presseclub wiederholung, wenn ich diese kleine
Spiegel-Schlam** mit ihrer coolen hipster-brille sehe und höre, wird mir ganz anders...
und die ist vielleicht anfang 30zig *würg*

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber mal halblang. Auszug aus den Kriterien:

Crysis 2 ist weder kulturell, noch pädagogisch besonders wertvoll. Somit ist eine grundsätzliche Kritik an dessen Nominierung durchaus nachvollziehbar.

Mir gehen die graumelierten Herren und Damen mit ihren Äußerungen zu Computerspielen auch sehr oft auf den Keks, aber wenn ein Computerspiel für einen Preis nominiert wird, dessen Kriterien so ziemlich nach allem suchen, nur nicht nach anhaltendem Pixelshooting, dann ist Kritik egal von welcher Seite vollkommen ok.
Das Zitat sagt alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh